News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

02.05.2015

OTB tritt mit Selbstbewusstsein an

Volleyballer kämpfen um Platz in der Regionalliga

Den direkten Wiederaufstieg in die Volleyball-Regionalliga streben die Männer des Oldenburger TB an. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Oldenburger den VfL Westercelle in der Haarenesch-Halle zum entscheidenden Relegationsspiel.

Der Sieger dieser Partie tritt in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordwest an. Qualifiziert haben sich die OTB-Männer für die Partie durch die Vizemeisterschaft in der Oberliga. „Wir haben eine super Saison gespielt“, verteilt OTB-Trainer Thorsten Bode schon vor der letzten Begegnung viel Lob an seine Mannschaft.

„Wir haben nach dem Abstieg einen Umbruch eingeleitet und trotzdem unglaublich erfolgreich gespielt. Ohne dass sich ein Spieler besonders hervor getan hat, haben wir immer wieder als Kollektiv überzeugt. Jetzt wollen wir der Saison natürlich auch die Krone aufsetzen“, sagt Bode.

Wichtiges 3:2
Die Gäste vom VfL Westercelle haben es vergangene Regionalliga-Saison durch einen knappen 3:2-Erfolg über TSV Giesen II am letzten Spieltag auf den bedeutenden Relegations-Rang geschafft. Die Mannschaft ist vielen Oldenburgern durchaus bekannt, denn in der Saison 2013/14 starteten die meisten der Spieler noch für den TuS Bröckel und waren in der Regionalliga Gegner des VfL.

Viele Spiele gewonnen
„Wenn man wie wir als Vizemeister in so ein Spiel geht, bringt man natürlich deutlich mehr Euphorie mit, als ein Tabellenachter, der in der abgelaufenen Saison viele Spiele verloren hat“, erklärt Bode. „Außerdem haben wir nichts zu verlieren und spielen zuhause vor hoffentlich gefüllten Rängen. Das wird uns Auftrieb geben“, sagt der OTB-Trainer weiter.

Personell kann Bode am Sonntag beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Philipp Kremin steht noch ein großes Fragezeichen. „Er ist letzte Woche im Training umgeknickt und hat sich eine Bänderverletzung zugezogen. Ich befürchte, dass es bis Sonntag nicht reichen wird“, so Bode. Marcel Wendler kehrt zudem erst am Spieltag von einem USA-Aufenthalt zurück.

Aber alle anderen Spieler werden voll einsatzbereit zur Verfügung stehen. Auch der ehemalige Zweitliga-Spieler Andre Schneider, der in der vergangenen Saison nur in drei Spielen mitgewirkt hat, wird zum Kader zählen. Am Sonntag geht es los.

Quelle: www.nwz-online.de

02.05.2015

Volleyballer hoffen auf Klassenerhalt

Die Verbandsliga-Volleyballer des Oldenburger TB II spielen an diesem Sonnabend in Schüttorf um den Klassenerhalt. Dabei treffen die OTB-II-Männer auf den Sieger der Partie zwischen der dritten Mannschaft des FC Schüttorf und der zweiten Oldenburger Mannschaft dieses Relegationsspieltags, der SG Ofenerdiek/Ofen.

Die SG Ofenerdiek/Ofen ist als Vierter ihrer Landesliga-Staffel in die Relegation nachgerückt und auch die Schüttorfer profitierten als Tabellendritter von dem Verzicht einer vor ihnen platzierten Mannschaft. „Wir wissen, dass wir als Favorit in dieses Spiel gehen werden und wir wollen dieser Rolle natürlich sofort gerecht werden“, gibt sich OTB-II-Spielertrainer Lars Drantmann vor der Partie deshalb zuversichtlich.

Der Kern der Mannschaft, die am Sonnabend die Mission Klassenerhalt bewerkstelligen soll, spielt lange zusammen und Drantmann geht davon aus, dass dies ein Vorteil sein wird: „Wir können jede Menge Erfahrung ins Spiel bringen. Mit großer Routine sollten wir diesen Klassenerhalt sicherstellen.“

Quelle: www.nwz-online.de

25.04.2015

Volleyballer in starker DM-Gruppe

Die U-18-Volleyballer des OTB haben sich als nordwestdeutscher Vizemeister für die Deutsche Meisterschaft am Himmelfahrtswochenende in Dachau qualifiziert. In einem spannenden Finale mussten sich die Oldenburger letztlich den ein Jahr älteren Bremern des TV Baden knapp 1:2 geschlagen geben. Insbesondere der drittligaerfahrene Bremer Ole Sagajewski hat mit seinen druckvollen Sprungaufschlägen und Angriffen den kleinen Unterschied ausgemacht.

Dennoch wurde deutlich, dass der OTB auch schon als jüngeres Team auf hohem Niveau mitspielen kann. Nun landet das Team bei der DM in einer vermeintlich stärkeren Vorrundengruppe.

Quelle: www.nwz-online.de

18.04.2015

Volleyballer schauen auf DM voraus

An diesem Sonntag spielen die U-18-Volleyballer vom OTB um die Regionalmeisterschaft (12 Uhr). Beim Turnier, das in der Halle vom Landesmeister aus Bremen (TV Baden) über die Bühne geht, treffen die Jungen zudem auf VC Phölde. Damit werden die beiden Teilnehmer der deutschen Meisterschaft ermittelt. Die Oldenburger haben sich schon Anfang März mit dem Landesmeistertitel einen Startplatz erkämpft, sie könnten sich mit dem Gewinn der nordwestdeutschen Meisterschaft eine bessere Ausgangsposition für die deutschen Meisterschaften erspielen. Dazu müssten sie den klaren Favoriten TV Baden bezwingen.



Quelle: www.nwz-online.de

01.04.2015

Relegation 1. / 2. Herren

....Ob die Bloherfelder dann ein Stadtderby bestreiten werden, entscheidet sich erst am 2. Mai. Dann tragen die OTB-Männer ihre Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga aus. Da aus der zweiten Oberliga-Staffel keine Mannschaft an der Relegation teilnehmen wird, müssen die Oldenburger als Vizemeister ihrer Staffel nur ein Spiel gegen den Tabellenachten der Regionalliga, den VfL Westercelle, austragen. Ausrichter der Partie wird der OTB sein.

Auch die möglichen Relegationsgegner der zweiten Mannschaft des OTB, die um den Klassenerhalt in der Verbandsliga spielt, stehen fest. In Schüttorf treffen die Oldenburger auf den Sieger der Partie FC Schüttorf III gegen SG Ofenerdiek/Ofen. Es könnte in Schüttorf also zu einem Stadtderby mit der jungen SGO-Mannschaft kommen. Diese ist als Viertplatzierter ihrer Landesliga-Staffel in die Relegation nachgerückt.

Quelle: www.nwz-online.de