News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

07.03.2014

Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht möglich – Heimspiel gegen Bröckel

Eine gute Mannschaftsleistung will der Oldenburger TB gegen TuS Bröckel zeigen. Bild: Martin Remmers

Um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfen an diesem Wochenende die Regionalliga-Volleyballer des Oldenburger TB gegen den TuS Bröckel. Die Frauen spielen derweil gegen Tuspo Weende um Platz drei.

Männer: Oldenburger TB - TuS Bröckel (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haarenesch). In ihrem letzten Saisonspiel empfängt der Oldenburger TB den TuS Bröckel. Aus eigener Kraft kann die Mannschaft von Trainer Thorsten Bode ihren neunten Tabellenplatz, gleichbedeutend mit dem Abstieg, nicht mehr verlassen. Gewinnen die OTB-Männer hingegen ihre Partie deutlich mit 3:0 oder 3:1 und verliert Bremen 1860 gegen den USC Braunschweig II mit 1:3 oder 0:3, dann würden sich die Oldenburger noch an den Bremern vorbei auf den achten Tabellenrang, den Relegationsplatz, schieben. „Wir wollen unseren Teil der Aufgabe erfüllen und zeigen, dass wir in dieser Liga mithalten können“, stellt Bode klar und fügt hinzu: „ Alles andere können wir nicht beeinflussen, aber wir wollen uns nichts vorzuwerfen haben.“ Für das letzte Saisonspiel kann Bode erneut auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Frauen: Oldenburger TB - Tuspo Weende (Sonnabend, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Deutlich entspannter ist die Situation bei den OTB-Frauen: In einer schwachen Hinrunde belegte die Mannschaft von Trainer Stephan Bauer lange hintere Tabellenplätze. Im Jahr 2014 ist das Team hingegen ungeschlagen. Mit einem Punktgewinn im Heimspiel gegen Tuspo Weende kann es Platz drei sichern. „Wir wollen die Saison mit einem Sieg beenden und unsere Serie weiter ausbauen. Außerdem wollen wir uns für die deutliche 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren“, sagt Bauer.

Quelle: www.nwz-online.de

07.03.2014

Oberligist empfängt Tabellenführer

Am Sonnabend bestreiten die Oberliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB II ihre letzten Spiele in dieser Saison. Um 14 Uhr empfangen die Oldenburgerinnen Tabellenführer SC Spelle-Venhaus und anschließend den Tabellenachten BTS Neustadt II in der Haarenesch-Halle.

Für die Mannschaft von Trainer Christian Grünefeld ist es die Chance, ihre durchwachsene Bilanz des Jahres 2014 aufzubessern. „Wir sind in diesem Jahr nicht richtig in Schwung gekommen. Aber zum Abschluss wollen wir natürlich den Tabellenführer ärgern und auch mindestens ein Spiel gewinnen“, erklärt der Trainer. Ein Sieg im zweiten Spiel gegen die bereits als Absteiger feststehenden Bremer ist somit für das Grünefeld-Team fest eingeplant.

Quelle: www.nwz-online.de

07.03.2014

Volleyballer haben Platz zwei im Blick

Fest im Blick haben die Volleyballer des Oldenburger TB II Platz zwei in der Verbandsliga. Am letzten Saisonspieltag am Sonnabend wollen die Oldenburger mit Siegen gegen den Tabellensiebten DJK Bösel und Spitzenreiter TuS Bersenbrück (15 Uhr, Sporthalle Haarenesch) den derzeit auf Platz zwei liegenden VfL Lintorf III noch abfangen. Die Lintorfer liegen mit 23 Punkten derzeit zwei Zähler vor dem OTB II, doch auch der Tabellenvierte TuS Bloherfelde (20 Punkte) macht sich noch Hoffnungen.

Einen Sieg der OTB-II-Männer in der ersten Partie vorausgesetzt, können die Oldenburger sich durch einen Erfolg über die als Meister feststehenden Bersenbrücker aus eigener Kraft Rang zwei sichern. Im Hinspiel kassierte die Mannschaft von Trainer Lars Drantmann eine umkämpfte 2:3 Niederlage.

Quelle: www.nwz-online.de

27.02.2014

OTB-Nachwuchs glückt gleich doppelte Revanche

U-12-Junioren holen Landesmeistertitel – Sieg gegen Titelverteidiger

Feiern die Meisterschaft: Die U-12-Junioren des OTB Bild: Verein

Am Ende war der Jubel groß: Die U-12–Junioren des OTB haben den Landesmeistertitel im Volleyball errungen. Im Finale beim Meisterschaftsturnier in Rodenberg/Hannover setzten sich die Oldenburger deutlich gegen den amtierenden Titelträger TSV Rethen/Braunschweig durch.

Für den OTB stellte der Sieg gegen den Vorjahreschampion dabei eine Revanche im doppelten Sinne dar. Nicht nur, dass man im vergangenen Jahr das Finale gegen die Braunschweiger verloren hatte, auch im ersten Turnierspiel in diesem Jahr setzte es für den Oldenburger Nachwuchs gleich eine Niederlage gegen den TSV. Doch von der Auftaktniederlage ließen sich die Huntestädter nicht unterkriegen. Im Gegenteil: In souveräner Manier, jeweils mit 2:0 Sätzen, entschieden die Huntestädter dann die Partien gegen die VG Ilsede und die Ausrichter vom Team Schaumburg.

Als Gruppenzweiter zog der OTB somit doch noch ins Halbfinale ein, wo der TC Hameln zu bezwingen war. Es entwickelte sich ein spannendes, da ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften, bei dem der OTB-Nachwuchs am Ende die stärkeren Nerven hatte und den letzten Satz mit 15:12 für sich entschied. Im Finale ließ man dann dem TSV Rethen keine Chance.

Unter dem Jubel über den Turniersieg ging fast unter, dass Mattis Roth zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Für das Team spielten neben Mattis Roth auch Thore Bartels, Jannis Freude, Joke Johanning, Emil Kreike, Lovis Dierken und Jonte Stolz.

Quelle: www.nwz-online.de

25.02.2014

Grünefeld-Team verliert in Oythe

Mit einer 0:3-Niederlage (25:27, 21:25, 19:25) im Gepäck kehrten die Oberliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB II von ihrem Auswärtsspiel beim VfL Oythe II zurück. „Wir haben nur anderthalb Sätze ordentlichen Volleyball gespielt und deshalb letztlich verdient verloren“, gab OTB II-Trainer Christian Grünefeld zu. Im knappen ersten Durchgang wäre ein Satzgewinn durchaus möglich gewesen, im weiteren Spielverlauf dominierten aber die Gastgeber. „Wenn wir den ersten Satz gewinnen, verläuft die Partie vielleicht anders. Jetzt wollen wir zumindest beim Heimspieltag in zwei Wochen die Saison mit zwei Siegen beenden“, blickte Grünefeld nach vorne.

Quelle: www.nwz-online.de