News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

14.10.2014

Treude initiiert Aufholjagd

Souverän mit 3:0 (25:23, 25:23, 25:21) haben die Verbandsliga-Männer des OTB II ihr Auswärtsspiel beim SV Nortmoor gewonnen. Durch den Sieg sprangen die Oldenburger, die ihr erstes Saisonspiel gegen den in dieser Klasse mitmischenden Nachwuchskader des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes mit 2:3 verloren hatten, auf den dritten Tabellenplatz.

Niklot Treude        Foto: B. Kern

„Wir sind froh, den ersten Dreier eingefahren zu haben“, sagte OTB-II-Trainer Lars Drantmann und ergänzte: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Unser Aufschlagspiel war deutlich besser als noch gegen das NVV-Team.“

Dabei lagen die Oldenburger im ersten Durchgang schon fast aussichtslos mit 12:19 zurück, ehe Niklot Treude zum Aufschlag kam und mit sechs Punkten in Serie für die Initialzündung im Spiel der Oldenburger sorgte. „Das war ganz sicher ein Schritt in die richtige Richtung – vor allem, weil es eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung war“, zeigte sich Drantmann zufrieden.


Quelle: www.nwz-online.de

11.10.2014

OTB setzt auf mehr Druck im Aufschlag

Regionalligist spielt auswärts

Foto: Fotojournalist - Andre van Elten 

Eine Leistungssteigerung erwartet OTB-Trainer Stephan Bauer von seinen Regionalliga-Volleyballerinnen an diesem Sonnabend (Beginn um 20 Uhr) im Auswärtsspiel bei Tuspo Weende. Die Oldenburgerinnen gaben beim Saisonstart durch ein 2:3 gegen die BTS Neustadt zwei Punkte ab. Die Gastgeberinnen aus dem nördlichen Stadtteil von Göttingen sind nach einem 3:0 über die VSG Hannover Spitzenreiter.
 

„Nach einem Spieltag ist die Tabelle natürlich wenig aussagekräftig“, stellt Bauer klar, erwartet aber einen starken Gegner. „Weende hat auch die erste Runde im Pokal gewonnen. Offensichtlich ist die Mannschaft in dieser frühen Saisonphase schon gut in Form – und mit einem Sieg im Rücken spielt es sich natürlich leichter“, meint der OTB-Coach, der nach der schwachen Leistung gegen Neustadt nun vor allem im Aufschlag deutlich mehr Druck erwartet, um die Gastgeberinnen schon im Spielaufbau zu stören.

Leichte personelle Probleme hat der OTB am Sonnabend im Mittelblock, wo mit Sarah Adelmann und Rieke Bruhnken gleich zwei großgewachsene Spielerinnen fehlen. Für sie laufen Melanie Köster und Tina Bents auf.

Auch hinter dem Einsatz der erkrankten Zuspielerin Ilka Flöck steht noch ein kleines Fragezeichen. „Ich hoffe, dass Ilka bis Sonnabend fit wird. Und ansonsten haben wir einen guten, breit aufgestellten Kader, der auch Ausfälle kompensieren kann“, meint Bauer und ergänzt: „Die zur Verfügung stehenden Spielerinnen sind auf jeden Fall stark genug, um Weende zu schlagen und den ersten Saisonsieg einzufahren.“

Quelle: www.nwz-online.de

11.10.2014

Verbandsligist feilt an Annahmequalität

Zweites Spiel, wieder auswärts: Die Verbandsliga-Männer des OTB II gastieren nach der 2:3-Startpleite gegen den in dieser Klasse mitmischenden Nachwuchs des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes an diesem Sonnabend um 15 Uhr beim SV Nortmoor. Nach der überraschenden Niederlage gegen das NVV-Team tut sich Trainer Lars Drantmann schwer mit einer Prognose: „Ich kenne die Mannschaft aus Nortmoor nicht und kann sie entsprechend nicht einschätzen. Außerdem weiß ich nicht genau, wo wir stehen.“

Foto: B. Kern

Der OTB-Coach hofft, dass sich vor allem in der Annahme die Trainingsarbeit auszahlt und sich sein Team stabiler als zuletzt präsentiert. „Nur dann“, so Drantmann „haben wir überhaupt eine Chance, unser Spiel aufzuziehen und Spiele zu gewinnen.“

Quelle: www.nwz-online.de

07.10.2014

OTB verliert Nervenspiel

Regionalligist startet mit 2:3 gegen BTS Neustadt

Die Oldenburgerinnen enttäuschten vor allem im Aufschlag. In diesem Bereich überzeugte nur Zugang Karoline Meyer.

Am Block vorbei: Melanie Köster (links) und Julia Duggen strecken sich in dieser Szene vergebens.  Bild: Kai Niemann

Eine enttäuschend Vorstellung lieferten die Volleyballerinnen des OTB zum Saisonauftakt in der Regionalliga ab. Für Trainer Stephan Bauer war das 2:3 (25:23, 23:25, 25:15, 15:25, 13:15) vor eigener Kulisse gegen die BTS Neustadt aus Bremen eine absolut unnötige, weil vermeidbare Niederlage.

„Wir haben im Aufschlag bei weitem kein Regionalliga-Niveau gezeigt. Ohne gute Aufschläge, noch dazu gepaart mit vielen Fehlaufschlägen, kann man in der Regionalliga nicht gewinnen“, sagte Bauer und sprach von einem typischen Saisonauftakt.

Den ersten Satz gewannen die OTB-Frauen nach zwischenzeitlichem Fünf-Punkte-Rückstand, den zweiten Durchgang verloren sie, obwohl sie fast über den gesamten Satzverlauf hinweg mit zwei, drei Punkten in Front gelegen hatten. Es folgten zwei deutliche Satzgewinne: zunächst für den OTB, anschließend für die Neustädterinnen. „Man hat deutlich gemerkt, dass beiden Teams noch die nötige Konstanz fehlt. Das erklärt den wechselhaften Spielverlauf, der sich auch im Tie-Break fortsetzte“, erklärte Bauer.

Bis zur 13:11-Führung sah es im finalen Satz noch nach einem Auftakterfolg für die Gastgeberinnen aus. In der entscheidenden Phase produzierte der OTB aber wieder zu viele einfache Fehler und stand somit am Ende mit fast leeren Händen da. Einen Punkt bekamen sie für die zwei gewonnen Sätze immerhin noch gutgeschrieben.

Bauer wollte seine Enttäuschung über die vergebene Chance jedoch nicht verbergen. „Wenn man sieht, was möglich gewesen wäre, wenn wir im Aufschlag an unsere Trainingsleitungen angeknüpft hätten, ärgere ich mich natürlich. Mit einem Punkt können wir nicht zufrieden sein“, sagte der Coach. Lobende Worte fand er für die neue Zuspielerin Karoline Meyer, die eine starke Partie ablieferte und als einzige OTBerin auch im Aufschlag überzeugte. Auch Kaya Roy, die erst in der Saisonvorbereitung vom Mittel- in den Außenangriff gewechselt war, präsentierte sich auf der neuen Position schon in guter Verfassung.

Quelle: www.nwz-online.de

07.10.2014

OTB II unterliegt NVV-Team

Eine herbe Enttäuschung musste die zweite Männermannschaft des OTB einstecken. In Westerstede verlor die Mannschaft von Trainer Lars Drantmann gegen den Landeskader des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes mit 2:3 (23:25, 25:19, 19:25, 25:20, 7:15). Während sich das Nachwuchsteam des NVV im Spielverlauf immer weiter steigerte und sich im Tie-Break geradezu in einen Rausch spielte, gelang es den OTBern nicht, den nötigen Druck in ihrem eigenen Spiel zu entwickeln.

Quelle: www.nwz-online.de