News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

04.07.2014

In Oldenburg für WM testen

Volleyball-Bundestrainer Guidetti setzt gegen Polen auf Talente
Die deutsche Auswahl trainiert am Freitag in der kleinen EWE-Arena. Mareen Apitz verstärkt das Team gegen Polen.

Will in Oldenburg jubeln: Giovanni Guidetti


Während sich in dieser Woche vielerorts alles um Frankreich, Deutschlands nächsten Gegner bei der Fußball-WM, drehte, lag im Bundesleistungszentrum in Kienbaum der Fokus auf Polen. Denn auf die Nationalmannschaft des Nachbarlandes trifft die Auswahl der deutschen Volleyball-Frauen am vorletzten Gruppenspieltag der Europaliga an diesem Wochenende in Oldenburg.
 

Nachdem von den beiden Auswärtspartien am vergangenen Wochenende in Polen eines gewonnen und eines verloren wurde, sollen an diesem Sonnabend (15 Uhr/ Sport 1) und Sonntag (15.30 Uhr/Sport 1) in der kleinen EWE-Arena möglichst zwei Siege her. Dann würde Spitzenreiter Deutschland die aktuell punktgleichen Polinnen distanzieren und den Finaleinzug fast perfekt machen.

„Wir spielen immer, um zu gewinnen“, konstatiert Trainer Giovanni Guidetti, der die Europaliga als Vorbereitungsturnier ansieht und mit Blick auf die WM in Italien (21. September bis 23. Oktober) viele Nachwuchsspielerinnen testet. „Das Wichtigste ist, neue Spielerinnen einzubauen“, sagt der Coach. Für die Partien in Oldenburg stößt jedoch Mareen Apitz, die im vergangenen Jahr Vize-Europameisterin wurde, dazu.

Die Grundlagen für die erhofften Siege hat Guidetti in Kienbaum bei Berlin gelegt, wo sich das Team auf die Spiele vorbereitet hat. Den Feinschliff verpasst er seiner Auswahl am Freitagnachmittag in Oldenburg: Während die deutschen Fußballer bei der WM in Brasilien gegen Frankreich spielen, testen die Volleyballerinnen die Gegebenheiten in der kleinen Arena.

„Jede Halle hat ihre Eigenarten, die Spielerinnen müssen sich auf die Größe und Höhe sowie auf die Lichtverhältnisse einstellen“, erklärt Teammanager Matthias Willnat, warum es wichtig ist, die Spielstätte kennenzulernen – auch wenn die Atmosphäre am Sonnabend mit Publikum eine andere ist. „Zuschauer sind wichtig. Gerade in Heimspielen kann die Unterstützung von der Tribüne entscheidend sein“, betont er.

Für beide Spiele sind noch Karten erhältlich. Diese gibt es am Sonnabend und am Sonntag an der Tageskasse sowie im Internet unter www.ticketmaster.de  

Quelle: www.nwz-online.de

01.07.2014

DVV-Team spielt um Finaleinzug

Deutsche Frauen können in Oldenburg Gruppensieg perfekt machen
Der Gegner in der kleinen EWE-Arena sind die Polinnen. Auswärts gab es gegen das polnische Team einen Sieg und eine Niederlage.

Die deutschen Volleyballerinnen um Heike Beier (vorne, hier im Spiel in Montreux gegen die USA) treffen auf Polen.

Wenn Deutschlands Volleyballerinnen an diesem Wochenende in Oldenburg gegen Polen zum vorletzten Spieltag in der Europaliga aufschlagen, können sie sich bereits vorzeitig den Sieg in ihrer Gruppe B sichern und den damit verbundenen Einzug in die Finalspiele festzurren. Dafür muss der Vize-Europameister die beiden Duelle am Sonnabend (15 Uhr) und Sonntag (15.30 Uhr) in der kleinen EWE-Arena gegen die Auswahl Polens gewinnen. Wenn in der ebenfalls an diesem Wochenende stattfindenden Begegnung zwischen Spanien und Griechenland kein Team beide Spiele für sich entscheidet, ist Deutschland auch bei zwei Niederlagen gegen die Griechinnen am letzten Spieltag (11. und 13. Juli) von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen.
 

Die Chancen für das frühe Lösen des Tickets für die Endspiele am 16. und 19. Juli stehen indes sehr gut: Am Sonnabend besiegte das deutsche Team die polnischen Frauen bereits auswärts mit 3:0. Tags drauf unterlag die DVV-Auswahl den Polinnen mit 1:3.

„Wir sind ganz gut ins Match gestartet, aber als Polen ab dem zweiten Satz mit viel mehr Risiko und Energie gespielt hat, kamen wir in Schwierigkeiten“, kommentierte Spielführerin Lena Möllers die Niederlage. Sie richtete den Blick aber schon gen Oldenburg: „Es gibt einige Dinge, die wir am nächsten Wochenende besser machen müssen, um wieder gegen Polen gewinnen zu können.“

„Es war kein gutes Spiel von uns“, befand Bundestrainer Giovanni Guidetti, der nach dem Sieg am Sonnabend noch sehr zufrieden mit seinen Spielerinnen gewesen war: „Wir haben diese Woche gut trainiert und waren für dieses Spitzenspiel vorbereitet. Heute haben wir dazu mit viel Aufmerksamkeit, Spaß und Energie agiert.“

Guidetti, der die meisten Spiele der Europaliga mit jüngeren Spielerinnen bestreitet und einige erfahrene Leistungsträgerinnen wie die in Wilhelmshaven geborene Maren Brinker schont, hatte das Team in der vergangenen Woche auf zwei Positionen umgestellt.

Brinker, die in ihrer Jugend drei Jahre für den Oldenburger TB spielte, wird auch bei den beiden Partien in Oldenburg nicht für das deutsche Team schmettern. Die Angreiferin des italienischen Clubs Montichiari Volley wird im August wieder zur Nationalmannschaft stoßen: Guidetti berief sie und zehn weitere Spielerinnen, die im vergangenen Jahr in Deutschland EM-Silber holten, in das 22er-Aufgebot für den Grand Prix. Die Veranstaltung vom 1. bis 24. August gilt nach der Europaliga als weiterer Härtetest für die WM in Italien (23. September bis 12. Oktober).

Die DVV-Männer haben ihre Weltliga-Saison derweil mit einer Niederlage beendet. Die Mannschaft von Trainer Vital Heynen verlor am Sonntag in Japan eine umkämpfte Partie unglücklich mit 2:3. Bereits davor hatte festgestanden, dass das Team als Tabellendritter die Zwischenrunde verpassen würde.

Quelle: www.nwz-online.de

07.06.2014

DVV-Frauen: Erster Härtetest des Jahres – „Bester Start in den letzten fünf Jahren“

 

Die DVV-Frauen stehen beim internationalen Turnier in Montreux/SUI (27. Mai bis 1. Juni) auf hochkarätige Konkurrenz. Bundestrainer Giovanni Guidetti ist nicht bange, „wir haben in der einen Woche in Heidelberg schon gut gearbeitet. Das war der beste Saisonstart der letzten fünf Jahre!“

Foto Conny Kurth: Die DVV-Frauen eröffnen die Saison mit dem Turnier in Montreux!

Ob das reicht, um gegen die Top Ten-Teams USA (Weltranglisten-2., 27.5. um 18.30 Uhr), die Dominikanische Republik (8., 28.5. um 16.30 Uhr) und Japan (3., 30.5. um 16.30 Uhr) zu bestehen, wird sich zeigen. Zumal mit Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Wiebke Silge und Louisa Lippmann (USC Münster) drei Spielerinnen ihr Länderspiel-Debüt geben könnten. „Wir haben zwar erst eine Woche trainiert, sind aber in keiner schlechten Kondition, sodass ich schon glaube, dass wir guten Volleyball zeigen können. Wir haben in Montreux noch nie das Halbfinale erreicht, so hoffe ich, dass wir es dieses Mal vielleicht schaffen können. Aber es ist ein echt gutes Turnier mit sieben Mannschaften aus den Top Ten. Für mich sind Brasilien und die USA die Favoriten“, so Guidetti. Brasilien, China, russland und die Schweiz spielen in der anderen Vorrundengruppe die Halbfinalisten aus.

Auch die deutschen Fans können sich freuen, denn alle Spiele aus Montreux werden live gestreamt, die Spiele mit deutscher Beteiligung auch durch Dirk Berscheidt kommentiert. Der Player wird auf der neuen Fanclub-Homepage unter www.fanclub-dvv.de eingebunden. Das Turnier dient auch als Vorbereitung auf die European League, in der Spanien (7./8. Juni in Stuttgart), Polen (5./6. Juli in Oldenburg) und Griechenland (11./13. Juli in Dessau & Nordhausen) die Gegner sind.

Der deutsche Kader für Montreux
Zuspiel: Mareen Apitz (Cannes/FRAU), Kathleen Weiß (Bergamo/ITA)
Diagonal: Margareta Kozuch (Azeryol Baku/AZE), Louisa Lippmann (Dresdner SC)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Dresdner SC), Wiebke Silge (USC Münster)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen)
Libero: Lenka Dürr (Igtisadchi Baku/AZE)

Der Spielplan der DVV-Frauen
27.07. um 18.30: GER-USA
28.05. um 16.30: GER-DOM
30.05. um 16.30: GER-JPN

Das Turnier in Montreux unter www.volleymasters.ch
Die European League unter www.volleyball-verband.de

07.06.2014

DVV-Frauen starten in Europaliga

Auftakt gegen Spanien – Anfang Juli zwei Spiele in Oldenburg

In der kleinen EWE-Arena wird es gegen Polen gehen. Zuvor will das Team um die ehemalige Oldenburgerin Maren Brinker an zuletzt starke Leistungen anknüpfen.

Die Nordhornerin Jennifer Geerties (links) wird, wie hier zusammen mit Christiane Fürst (rechts) in einem Spiel gegen die Dominikanische Republik, in Oldenburg dabei sein.
 

Bevor Deutschlands Volleyballerinnen in vier Wochen zwei European-League-Spiele gegen Polen in Oldenburg bestreiten, startet die Mannschaft an diesem Wochenende in Stuttgart in das Turnier. Zum Auftakt tritt die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), die die Europaliga im vergangenen Jahr gewann, in zwei Partien am Sonnabend (19 Uhr) und Sonntag (15.30 Uhr) gegen Spanien an.

Zum Aufgebot zählt auch Maren Brinker, die in der Jugend drei Jahre für den Oldenburger TB spielte und im vergangenen Jahr mit dem Nationalteam bei der „Heim-EM“ in Deutschland die Silbermedaille gewann. „Da haben wir Spanien in der Vorrunde besiegt – das sollten wir jetzt wieder schaffen“, gibt sich Brinker zuversichtlich.

Bei den beiden Spielen in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg wird Brinker nicht dabei sein. „Das ist die einzige Zeit im Jahr, in der wir mal frei haben und unserem Körper etwas Ruhe geben können“, erklärt die gebürtige Wilhelmshavenerin, die im Mai vom polnischen Vizemeister Impel Wroclaw zum italienischen Erstliga-Aufsteiger Montichiari Volley wechselte.

Generell will Bundestrainer Giovanni Guidetti den Großteil der Vorrunde mit jungen Spielerinnen bestreiten. So wird unter anderem die aus Nordhorn stammende Jennifer Geerties für das deutsche Team gegen die Polinnen auf dem Feld stehen. Die erste der beiden Begegnungen wird am Sonnabend, 5. Juli, um 15 Uhr angepfiffen. Der Beginn des zweiten Duells am Sonntag, 6. Juli, wurde wegen der Live-Übertragung auf dem Fernsehsender Sport 1 auf 15.30 Uhr verschoben.

In Stuttgart will der Coach sein bestes Team aufbieten, jenes also, das vor einer Woche das hochkarätig besetzte Turnier in Montreux in der Schweiz gewann. „Wir wollen da anknüpfen, wo wir aufgehört haben und mit Disziplin, Konzentration und Spaß spielen“, sagt Guidetti. Spanien ist zuletzt in der EM-Qualifikation gescheitert und gilt als Außenseiter. Trotzdem nimmt Guidetti den Gegner ernst: „Für sie ist die European League der Höhepunkt dieser Saison. Deswegen müssen wir aufpassen. Ich rechne mit einer jungen Mannschaft, die nichts zu verlieren hat.“

Nach den beiden Auftaktpartien absolviert das deutsche Team zunächst alle Auswärtsspiele, bevor es nach Oldenburg kommt: Am 13. und 15. Juni stehen zwei Spiele in Griechenland auf dem Programm, am 20. und 21. Juni folgen die Partien in Spanien, und am 28. und 29. Juni sind die beiden Duelle in Polen angesetzt. Den Abschluss der Vorrunde bilden die beiden Begegnungen gegen die Griechinnen am 11. Juli in Dessau und am 13. Juli in Nordhausen. Die zwei Finalspiele finden am 16. und 19 Juli statt.

Quelle: www.nwz-online.de

06.06.2014

Karoline Meyer wechselt zum OTB

Volleyball-Drittligist TV Cloppenburg verliert Karoline Meyer. Die 18-jährige Zuspielerin wechselt zum Regionalligisten Oldenburger TB und erhofft sich, eine Liga tiefer mehr Spielanteile zu bekommen.

Allerdings wird sie sich nicht völlig vom TVC lösen. Meyer tritt ihre erste Stelle als Trainerin an und kümmert sich um Anfängerinnen im Alter von zehn bis zwölf Jahren.

Quelle: www.nwz-online.de