News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

25.02.2014

OTB-Frauen stürzen Ligaprimus

Männer feiern 3:2-Heimsieg gegen Salzgitter

 



Ihr zweites Spiel mussten die Männer in Vechta verloren geben. Die Frauen bleiben derweil 2014 weiter ungeschlagen.


Alle Zeichen auf Angriff: Gegen Salzgitter siegte der OTB (rote Trikots) nach hartem Kampf mit 3:2.  Bild: Martin Remmers

Freude bei den Frauen, gemischte Gefühle bei den Männern: Während die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB einen Sieg gegen den Tabellenführer feierten, gab es für die OTB-Männer in der Regionalliga sowohl Sieg als auch Niederlage.

Männer, DJK Füchtel Vechta - OTB 3:1 (25:13, 24:26, 25:18, 25:20). Über weite Strecken der Partie war das Team von Trainer Thorsten Bode in Vechta chancenlos. Lediglich mit dem überraschenden Gewinn des zweiten Satzes keimte bei den OTB-Männern kurzzeitig die Hoffnung auf eine Überraschung auf. „Letztlich war Vechta uns deutlich überlegen. Wir haben teilweise nicht aufmerksam genug gespielt und unsere Chance gegen einen Gegner, der sicherlich auch nicht seine beste Leistung abgeliefert hat, nicht genutzt. Der Sieg war absolut verdient“, sagte Bode nach der Partie.

OTB - SG Salzgitter 3:2 (25:19, 25:14, 17:25, 17:25, 17:15). Bereits am Sonntag bot sich den OTB-Männern die Chance zur Wiedergutmachung. In der Haarenesch-Halle empfingen sie die SG Salzgitter zu einem Nachholspiel. Und die Oldenburger nutzten diese Gelegenheit und dominierten in den ersten beiden Sätzen die Begegnung. „Wir sind sehr gut in die Partie gestartet und hatten das Spiel voll unter Kontrolle. Warum wir dann plötzlich das Spielen einstellen, ist mir ein Rätsel“, war Bode auch nach der Partie noch fassungslos. Den entscheidenden Tie-Break konnten die OTB-Männer dann aber wieder offener gestalten, mussten aber beim Stand von 12:14 zwei Matchbälle abwehren. „Am Ende waren wir wieder voll im Spiel, haben uns das nötige Glück erarbeitet und unseren zweiten Matchball zum 17:15 genutzt“, freute sich Bode. Durch die zwei Punkte beträgt der Rückstand der Oldenburger auf den von Bremen 1860 belegten Relegationsplatz drei Punkte.

Frauen, SV Bad Laer II - OTB 2:3 (25:19, 21:25, 22:25, 25:16, 13:15). Die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB bleiben im Jahr 2014 weiter ungeschlagen und bauen ihren dritten Tabellenplatz weiter aus. In einem spannenden Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer setzten sich die Oldenburgerinnen mit „viel Wissen, einem tollen Teamgeist und etwas Glück – aber nicht unverdient“ durch, wie Trainer Stephan Bauer feststellte. In allen Sätzen, mit Ausnahme des deutlich verlorenen vierten Durchgangs, boten beide Mannschaften den Zuschauern eine umkämpfte Partie.

Im entscheidenden Tie-Break konnten die Oldenburgerinnen einen 7:12-Rückstand sensationell in einen 15:13-Sieg umwandeln. „Wir spielen eine beeindruckende Rückrunde. Ich bin stolz auf das, was die Mannschaft hier geleistet hat“, so Bauer, der aus einer starken Mannschaftsleistung Außenangreiferin Julia Duggen und Mittelblockerin Kaja Roy noch einmal hervorhob.

Quelle: www.nwz-online.de

25.02.2014

Rückschlag im Kampf um Platz 2

Die Verbandsliga-Volleyballer des Oldenburger TB haben eine überraschende 2:3-Niederlage (25:22, 21:25, 22:25, 25:21, 5:15) beim VCB Tecklenburger Land II kassiert. Die Niederlage gegen den Tabellensechsten bedeutet für die OTB II-Männer einen Rückschritt im Kampf um die Vizemeisterschaft. Dennoch halten sie vor dem abschließenden Heimspieltag weiterhin alle Trümpfe in der eigenen Hand. „Wir können mit zwei Siegen immer noch Vizemeister werden, und dafür wollen wir noch einmal Gas geben“, sagte OTB II-Spielertrainer Lars Drantmann.

Quelle: www.nwz-online.de

21.02.2014

OTB-Frauen bestreiten Spitzenspiel in Bad Laer

Auswärtspartie am Sonnabend – Männer in Vechta und gegen Salzgitter doppelt gefordert

Überraschenderweise bestreiten die Volleyball-Frauen vom Oldenburger TB am Sonnabend beim Aufsteiger Bad Laer das Spitzenspiel der Regionalliga. Die Männer des Vereins sind gleich doppelt gefordert und treten ebenfalls am Sonnabend zunächst auswärts bei Füchtel Vechta an. Am Sonntag kommt die SG Salzgitter in die Halle am Haarenesch.

Frauen: SV Bad Laer - Oldenburger TB (Sonnabend, 16 Uhr). „Vor ein paar Wochen hätte das niemand für möglich gehalten, aber wenn der Dritte beim Tabellenführer spielt, kann man durchaus von einem Spitzenspiel sprechen“, meint OTB-Trainer Stephan Bauer vor dieser Partie. Die junge Mannschaft aus Bad Laer, die als Aufsteiger in dieser Saison erst zwei Niederlagen einstecken musste, führt die Tabelle zwei Punkte vor GfL Hannover an. Der Vorsprung auf den OTB beträgt allerdings schon 15 Zähler. Entsprechend sieht Bauer sein Team eher in der Außenseiterrolle: „Bad Laer ist Favorit. Aber wir haben in diesem Jahr noch nicht verloren und wollen gegen den Tabellenführer an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen.“

Männer: DJK Füchtel Vechta - Oldenburger TB (Sonnabend, 20 Uhr). Im Nachbarschaftsderby in Vechta wollen die OTB-Männer den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende legen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben halten. Bei der Erinnerung an das 0:3 im Hinspiel sieht Oldenburgs Trainer Thorsten Bode die Gastgeber favorisiert und gibt sich dennoch kämpferisch: „Wir hatten im Hinspiel keine Chance und haben verdient verloren. Aber wir haben uns vor allem in den vergangenen Spielen nochmals gesteigert und glauben, dass die Überraschung möglich ist.“


Oldenburger TB - SG Salzgitter (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haarenesch).Deutlich besser stehen die Oldenburger Chancen wohl in der zweiten Partie. Zu Gast ist die SG Salzgitter, die am Sonnabend beim USC Braunschweig II antritt, und somit wie die OTB-Männer einen Doppel-Spieltag bestreitet. „Das Hinspiel haben wir zwar verloren, aber die Sätze waren sehr ausgeglichen, und wir waren durchaus ebenbürtig. Mit dem Heimvorteil im Rücken hoffen wir, den Spieß umdrehen zu können“, zeigt sich Bode optimistisch. Mit zwei Siegen an diesem Wochenende könnten sich die Oldenburger an Bremen 1860 vorbei auf den achten Tabellenplatz schieben, der zur Teilnahme an der Abstiegsrelegation berechtigen würde.

Quelle: www.nwz-online.de

21.02.2014

Volleyballerinnen peilen Rang drei an

„Wir wollen gegen einen Mit-Aufsteiger, den wir vergangene Saison klar hinter uns gelassen haben, nicht zweimal verlieren“, stellt Christian Grünefeld, Trainer der Oberliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB II, vor der Partie beim Tabellendritten VfL Oythe klar.

Als positiven Nebeneffekt könnten die OTB-II-Frauen in der Tabelle an den Gastgebern vorbeiziehen und den dritten Platz einnehmen. In Oythe wird Grünefeld sein kompletter Kader zur Verfügung stehen. „Wir haben unser kleines Tief hinter uns gelassen und wollen aus den letzten Spielen das Maximale herausholen“, verspricht Grünefeld.

Quelle: www.nwz-online.de

21.02.2014

Coach kritisiert Vorbereitung

Einen weiteren Schritt in Richtung Vize-Meisterschaft wollen die Verbandsliga-Volleyballer des Oldenburger TB II beim Tabellenvorletzten VCB Tecklenburger Land II am Sonntagmorgen (10 Uhr) machen. Zwei Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf den Tabellenzweiten VfL Lintorf III, allerdings haben die OTB-II-Männer bisher auch zwei Spiele weniger bestritten.

Die Vorbereitung auf die Partie in Tecklenburg sieht OTB-II-Spielertrainer Lars Drantmann jedoch kritisch: „Wir haben aus unterschiedlichsten Gründen zu viele Ausfälle und können nie mit dem kompletten Team trainieren. Im Spiel müssen wir sehen, dass wir den Schalter wieder umgelegt kriegen.“

Quelle: www.nwz-online.de