News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

15.08.2014

Oldenburger holt Bronze auf Bundesebene

Jelte Johanning erkämpft sich bei U-17-DM mit Partner Rang drei

Oberes Zuspiel: Jelte Johanning kassierte in Magdeburg nur gegen die späteren Titelträger eine Niederlage. Bild: Mario Tomiak

Mit der Bronzemedaille im Gepäck ist Jelte Johanning von den Deutschen Meisterschaften der U-17-Beachvolleyballer zurückgekehrt. Das Nachwuchstalent vom Oldenburger TB kämpfte sich mit seinem Spielpartner Dan John vom FC Schüttorf in Magdeburg ohne Niederlage bis ins Halbfinale vor, musste sich dort den späteren Titelträgern geschlagen geben, gewann aber anschließend das Spiel um Platz drei.
 

„Besonders zu erwähnen ist, dass Jelte sowohl bei der U 18 als auch bei der U 17 als einziger Spieler des Jahrgangs 1999 schon im Halbfinale stand“, meinte Vater Jörg Johanning mit Blick darauf, dass sein Sohn mit dem ein Jahr älteren John schon eine Woche vor diesen Titelkämpfen den vierten Platz bei der U-18-DM am Bostalsee nahe Saabrücken (Saarland) belegt hatte.

In Magdeburg blieben Johanning und John in der Gruppenphase gegen Teams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen-Anhalt ohne Satzverlust. In den Playoffs bezwangen sie Maximilian Lukas Schmidt und Robin Sowa (VC Bitterfeld, Sachsen-Anhalt) nach einem harten Kampf im ersten Satz letztlich 18:16 und 15:9.

Ein richtig enges Duell lieferten sich Johanning und John anschließend mit Max Behlen und Milan Sievers vom SC Strande. Das Jugend-Nationalteam aus Schleswig-Holstein hatten Johanning und John schon bei der U-18-DM bezwungen, nun setzten sie sich 14:16, 16:14 und 16:14 durch. Anschließend fügten die Niedersachsen Luis Klimpe und Simon Kulzer (TSV Vaterstetten, Bayern), die sie ebenfalls schon am Bostalsee bezwungen hatten, die erste Niederlage in Magdeburg zu (13:15, 15:12, 15:8).

Im Halbfinale gegen Niklas Stooß und Sven Winter (FT Freiburg, Baden-Württemberg) mussten sich Johanning und John 10:15 und 16:18 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich erneut gegen Klimpe und Kulzer durch (15:9, 13:15, 15:11). „Wenn unsere Jungs weiter gefördert und gefordert werden“, ist sich Mutter Monika Johanning sicher, „sind weitere Erfolge möglich.“

Quelle: www.nwz-online.de

06.08.2014

Oldenburger trumpft bei nationalen Titelkämpfen auf

Jelte Johanning sichert sich mit Dan John Platz vier – Erfolg gegen spätere Turniersieger

Gut in Form am Bostalsee bei Saarbrücken: Jelte Johanning (links) vom OTB mit Dan John vom FC Schüttorf  Bild: John

Weit gereist sind Jelte Johanning vom Oldenburger Turnerbund (OTB) und sein Partner Dan John vom FC Schüttdorf am vergangenen Wochenende. Grund für den Trip zum Strandbad am Bostalsee nahe Saarbrücken war die Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft der U 18. Die Fahrt hat sich gelohnt. Johanning (Jahrgang 1999) und John (1998) sicherten sich im Feld der 24 männlichen Teams einen starken vierten Platz.

„Schon in der Gruppenphase gab es schwere Gegner“, berichtete Monika Johanning, deren Sohn zusammen mit dem Spielpartner aus Schüttorf aber das U-17-Bundespokalsieger-Gespann Lennart Kroha und Tino Zepek bezwang. Gegen das Team, das sich später den Titel sichern sollte, setzten sich Johanning/John entgegen aller Erwartungen mit 2:1 Sätzen (15:12, 12:15, 15:11) durch. Es sollte die einzige Niederlage für die Bayern bleiben.

Im Duell mit Jugendnationalspieler Sebastian Ruhm und dessen Partner Christoph Assmann war das Duo aus dem Nordwesten hingegen chancenlos. Die beiden Niedersachsen unterlagen deutlich mit 0:2 (10:15, 9:15). „Das war mein schlechtestes Spiel“, gab Johanning später zu. „Man muss aber bedenken, dass er gegen Teams spielt, die überwiegend dem Jahrgang 97 angehören“, erklärte seine Mutter.

Nachdem das letzte Gruppenspiel gegen ein Team aus dem Saarland sicher mit 2:0 2:0 (15:5,15:8) gewonnen worden war, kamen Johanning und John als beste Gruppendritte weiter: Nach Siegen gegen Jonas Mechler und Lucas Wenz aus Baden-Württemberg (19:17, 10:15, 15:8) sowie Luis Klimpe und Simon Kulzer aus Bayern (15:10, 15:11). Im Duell um den Einzug ins Halbfinale zeigten Johanning und John ihre wohl beste Turnierleistung und bezwangen Beach-Jugendnationalspieler Max Behlen und Milan Sievers aus Schleswig-Holstein 15:5, 15:7.

Doch dieser Sieg sollte der letzte für das Duo bleiben. Zunächst gab es ein 12:15, 6:15 gegen Assmann/Ruhm und im Spiel um Platz drei gegen Oliver Hein und Sven Winter (Baden-Württemberg) ein 9:15, 10:15. Nach der ersten Enttäuschung überwog die Freude darüber, als einziges Team die Titelträger geschlagen zu haben. Nun geht es an diesem Wochenende zur U-17-DM nach Magdeburg.

Quelle: www.nwz-online.de

25.07.2014

OTB-Talente überzeugen im Bundespokal

Siebter Rang für Jelte Johanning und Maximilian Pelle bei U-17-Cup

Ballsicher am Strand: Jelte Johanning (rechts) und Maximilian Pelle Bild: Peter-Michael Sagajewski
 
Einen starken siebten Platz erreichten Jelte Johanning und Maximilian Pelle vom Oldenburger TB beim U-17-Bundespokal der Beachvolleyballer in Damp. Die beiden Nachwuchskräfte gingen als Team II (Jahrgang 1999) für Niedersachsen an den Start.
 

In der Gruppenphase setzten sich Johanning und Pelle, der in der Jugend für den OTB und ansonsten beim VCB Tecklenburger Land spielt, jeweils mit 2:1 gegen ein Team aus Sachsen-Anhalt (16:14, 14:16, 15:7) und Berlin (15:12, 17:19, 16:14) durch. Bei den Berlinern spielte in Robin Sowa ein zwei Meter großer Jugendnationalspieler. Das dritte Gruppenspiel gegen eine Bremer Mannschaft ging 15:12, 11:15, 10:15 verloren. „Da schwanden die Kräfte“, meinte OTB-Trainerin Monika Johanning.

Nach einem 15:8, 10:15 gegen ein Team aus Nordrhein-Westfalen ging es gegen zwei Spieler vom VC Gotha, denen die Oldenburger bereits bei der U-16-DM in Mühldorf begegnet waren, um den Einzug ins Halbfinale. Dort hatten sich die Thüringer souverän den Titel gesichert. Die Oldenburger boten stark Paroli, verloren aber 12:15, 15:12,10:15. „Leider gab es im dritten Satz beim Stand von 6:9 eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichts, so dass es 6:10 statt 7:9 stand“, ärgerte sich Monika Johanning: „Der Rückstand war nicht mehr aufzuholen.“

Im nächsten Spiel revanchierten sich die Oldenburger gegen das Team I aus Thüringen (15:12, 15:13). „Die Jungs haben besonnen und ruhig gespielt“, freute sich die Trainerin. Im Spiel um Platz fünf mussten sich die Oldenburger gegen die Lokalmatadoren aus Schleswig-Holstein, bei denen in Milan Siewers ebenfalls ein Jugendnationalspieler auf dem Feld stand, 12:15, 15:13, 13:15 geschlagen geben. Nach kurzer Enttäuschung überwog der Stolz über einen tollen siebten Platz und die Gewissheit, nächstes Jahr noch einmal in Damp starten zu dürfen.

Quelle: www.nwz-online.de

16.07.2014

Zweier-Teams schmettern bei Strandwetter

Lokalmatadorinnen Gaida/Gaida unterliegen beim Turnier in Dangast erst im Finale

Am Kurhausstrand wurden zwei C-Turniere der NVV-Serie ausgespielt. Auch beim „Mixed-Cup“ gab es spektakuläre Szenen zu sehen.

Hoch hinaus wollten auch 32 Männerduos beim Beachvolleyball-Turnier am Dangaster Kurhausstrand. Bild: Müller-Düring

Bis auf die Finalspiele am Sonntag durften sich die Beachvolleyballer am Dangaster Kurhausstrand an drei Wettkampftagen über beste sommerliche Rahmenbedingungen freuen. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit der Organisatoren der Oldenburger Sandleben GbR nach dem Turnier unterhalb des Alten Kurhauses aus.
 

„Das Turnier ist optimal gelaufen. Wir hatten an den ersten beiden Tagen bestes Strandwetter und hochklassige Spiele“, bilanzierte Jan Hartkens vom Sandleben-Team, einem Zusammenschluss von Volleyballern aus Oldenburg. Sie hatten den Turnierklassiker, der auch in diesem Jahr wieder zur offiziellen Beachvolleyball-Turnierserie des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes (NVV) zählte, vor Jahren wieder aufleben lassen.

Beim „Duo-Mixed-Cup“ für Zweier-Teams wurde zum Auftakt der gelungenen Veranstaltung bei tollem Wetter bis spät in den Abend hinein gespielt. Es gewannen die Favoriten Nils Galle und Inga Rathje im Endspiel gegen Jan Hartkens und Gesche Ehlers. Beide gemischten Teams gehören dem Oldenburger TB an.

Auch bei den beiden Turnieren der „C-Kategorie“ (dritthöchste des NVV) gab es sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen mitunter spektakuläre Aktionen beim Schmettern, Baggern und Pritschen im Dangaster Sand zu sehen. Die Frauenkonkurrenz endete dabei durchaus mit einer Überraschung: So setzten sich Sabine Rickels und Nele Hildebrand-Huff aus Bremen in einem umkämpften Finale gegen die Lokalmatadorinnen Martina und Kristin Gaida vom Vareler TB überraschend in drei knappen Sätzen durch. Das zweite Vareler Duo Kaup/Siekmann belegte den geteilten fünften Platz.

Bei den Männern gewannen die an Position drei gesetzten Philipp Kremin und Nils Leichsenring aus Oldenburg und Bremen gegen die routinierten Martin Kumpmann und Carsten Pahlplatz aus Delmenhorst.

„Am Sonntag endeten die Finalspiele zwar im Regen, das konnte die gute Stimmung aber nicht trüben“, betonte Mitorganisator Hartkens und freute sich, dass bei der Siegerehrung auch Karl-August und Maren Tapken vom Alten Kurhaus zu den Gratulanten gehörten. „Lediglich der Abbau im Regen war im Anschluss für die Ausrichter nicht sehr angenehm.“ Doch das war angesichts einer gelungenen Veranstaltung zu verschmerzen.

Quelle: www.nwz-online.de

16.07.2014

OTB-Talente räumen bei Landesmeisterschaften ab

Oldenburger verbuchen bei Titelkämpfen in Bad Rothenfelde zahlreiche Podestplätze

U-14-Podest: (von links) Hannes Roth, Theo Mohwinkel, Niko Schwede, Filip John, Finn Bartels und Philip Zilles Bild: Werner



Hervorragende Platzierungen verbuchten die jungen Beachvolleyballer des OTB bei den Landesmeisterschaften in Bad Rothenfelde. Mattis Roth und Nico Schwede holten sich überlegen den U-13-Titel. Souverän siegten sie im Finale gegen das Team Mohwinkel/Tobies aus Lüneburg mit 2:0 Sätzen. Die Plätze drei und vier gingen ebenfalls an OTB-Duos. Philip Zilles und Timon Benicke lagen vor Tom und Finn Bartels.

In der U14 standen sich zwei Spieler des OTB im Finale gegenüber. Nico Schwede setzte sich mit Filip John aus Schüttorf, der zu den stärksten Spielern seiner Altersklasse in ganz Deutschland zählt, gegen seinen Vereinskollegen Hannes Roth und Theo Mohwinkel aus Lüneburg durch. Die körperlich deutlich kleineren Roth/Mohwinkel unterlagen nach sehr ehrgeizigem Spiel mit 0:2, so dass Schwede seine zweite Goldmedaille bejubeln durfte. Wiederum gingen die Plätze drei und vier an zwei reine OTB-Teams. Zilles gewann mit Finn Bartels das kleine Finale gegen Tom Remmers und Mattis Roth.

Jelte Johanning und Maxi Pelle erkämpften sich in der U?17 und U?18 jeweils den zweiten Platz, der mit etwas Glück als Nachrückerplatz für die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg (U?17) und Saarbrücken (U?18) wichtig werden könnte.

Gegen ihre Dauerrivalen Dan John und Nils Hinze aus Schüttorf erreichten Johanning und Pelle jeweils in einem umkämpften Finale als jahrgangsjüngere Teilnehmer die Vizelandesmeisterschaft. Das hochgehandelte Duo aus Mika Drantmann und Niklot Treude musste sich verletzungsbedingt mit Rang vier zufrieden geben.

„Neben technisch und konditionell anspruchsvollen Spielen kam es an diesem Wochenende in Bad Rothenfelde zu ganz anderen Begegnungen auch neben den Feldern. Ein großes Miteinander entstand beim Zelten, Pizzaessen und freien Spielen auf dem Sportplatz“, resümierte OTB-Trainer Jörg Johanning: „Volleyball verbindet und bahnt Freundschaften an, die über Stadtgrenzen hinweggehen.“

Quelle: www.nwz-online.de