News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

17.01.2014

OTB II geht Endspurt entspannt an

Nach verlängerter Weihnachtspause startet Verbandsligist OTB II am Sonnabend beim VfL Lintorf III ins neue Volleyball-Jahr. „Wir haben keine Aufstiegsambitionen und als Tabellenzweiter nichts mit dem Abstiegskampf zu tun“, erwartet Spielercoach Lars Drantmann eine entspannte Rückrunde.

„Wir können die Spiele ohne jeden Druck angehen und einfach versuchen, guten Volleyball zu spielen“, meint Drantmann, dem gegen den Tabellenvierten mehrere Akteure fehlen. In Zuspieler Stefan Grunwald kommt aber eine Verstärkung aus dem Regionalliga-Team.

Quelle: www.nwz-online.de

14.01.2014

Oberligist dominiert Derby

OTB II besiegt TSG Westerstede – Erste gewinnt auswärts?

In den entscheidenden Phasen machte die erste Mannschaft in Emlichheim fast alles richtig. Die Reserve steckte eine Niederlage gut weg.

Überlegen: Das Oberliga-Team des OTB (hinten) ließ der TSG Westerstede im Derby keine Chance.
 Bild: Kai Niemann

Einen gelungenen Jahresauftakt haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB gefeiert. Beim Tabellendritten SCU Emlichheim II gewann das Team von Trainer Stephan Bauer mit 3:1. Die zweite Mannschaft verbuchte bei ihrem Oberliga-Heimspieltag einen Sieg und eine Niederlage.

Regionalliga: SCU Emlichheim II - Oldenburger TB 1:3 (25:21, 21:25, 19:25, 18:25). „Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert und einen wichtigen Sieg eingefahren, ohne zu glänzen“, zeigte sich Bauer zufrieden. Nach dem verlorenen ersten Durchgang wechselte er gleich auf vier Positionen und damit fast sein komplettes Team: Ilka Flöck, Tina Bents, Rieke Brunken und Linda Heitmann kamen für Lana Stern, Nadine Beuth, Sarah Adelmann und Kaya Roy ins Spiel und machten ihre Sache von Beginn an sehr gut.

Die folgenden drei Sätze entschieden die Oldenburgerinnen relativ souverän für sich. „Wir haben vor allem im Aufschlag und im Block gut gespielt und in den entscheidenden Phasen der einzelnen Sätze nicht viel zugelassen. Die Mannschaft hat diesen Sieg absolut verdient“, resümierte Bauer.



Oberliga: Oldenburger TB II - SG Karlshöfen/Gnarrenburg 1:3 (16:25, 27:25, 17:25, 17:25). Im ersten Spiel des Heimspieltages riss die Siegesserie der Oldenburgerinnen, die vor der Weihnachtspause fünf Erfolge in Folge gefeiert hatten. Gegen die routinierten Gäste aus Karlshöfen und Gnarrenburg fehlte der OTB-Reserve die nötige Stabilität, die sie vor dem Jahreswechsel noch ausgezeichnet hatte. Die Enttäuschung über die Niederlage gegen den Tabellendritten hielt sich bei Trainer Christian Grünefeld jedoch in Grenzen. „Wir haben gegen einen Gegner verloren der sehr wenige Fehler gemacht hat. Die Niederlage war verdient, wirft uns aber nicht aus der Bahn“, meinte der Coach.

Oldenburger TB II - TSG Westerstede 3:0 (25:20, 25:15, 25:16). Dass sie eine Pleite sehr gut wegstecken können, zeigten die Oldenburgerinnen in der zweiten Partie des Heimspieltages. Unbeeindruckt bezwangen sie die TSG-Auswahl im Derby und festigten damit ihren Rang in der oberen Tabellenhälfte. Die einzelnen Satzergebnisse zeigen, dass der Erfolg der weiterhin fünftplatzierten Gastgeberinnen zu keiner Phase des Spiels gefährdet war.

Quelle: www.nwz-online.de

14.01.2014

OTB steuert Abstieg entgegen

Auf ein Minimum geschmolzen sind die Chancen der ersten Männermannschaft des Oldenburger TB auf den Klassenerhalt in der Volleyball-Regionalliga. Das Team von Trainer Thorsten Bode verlor bei Bremen 1860 klar und deutlich mit 0:3 (23:25, 24:26, 20:25).

„Für uns geht es in den nächsten Spielen darum, die Saison erhobenen Hauptes zu Ende zu spielen“, sagt Bode und schätzt die Situation damit realistisch ein. Statt den Rückstand auf den direkten Kontrahenten im Kampf um den Ligaverbleib aus der Hansestadt auf zwei Punkte zu verkürzen, liegen die Oldenburger nun weit abgeschlagen acht Zähler hinter den Bremern, die weiterhin Relegationsrang acht einnehmen.

Oberstes Ziel der OTB-Mannschaft ist es im letzten Saisondrittel, „uns noch einmal gut zu präsentieren“, erklärt Bode.

Quelle: www.nwz-online.de

11.01.2014

OTB stemmt sich gegen Abstieg

Männer wollen Sieg bei Regionalliga-Kontrahent Bremen 1860 einfahren

Die OTB-Frauen treten in Emlichheim an. Die Personallage vor dem Spiel ist erfreulich gut.

Augen zu und durch: Die OTB-Männer (rote Trikots, hier beim 0:3 im Heimspiel gegen Jork) treten in Bremen an. Bild: Piet Meyer
 
Mit einem richtungsweisenden Spiel starten die abstiegsgefährdeten Regionalliga-Volleyballer des Oldenburger TB in das neue Jahr. Am Sonntag um 16 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Thorsten Bode beim direkten Konkurrenten Bremen 1860. 24 Stunden zuvor treten die OTB-Frauen beim SCU Emlichheim II an.
 

Männer: Bremen 1860 - OTB (Sonntag, 16 Uhr). Die Oldenburger, die die Weihnachtspause mit sieben Punkten auf einem Abstiegsplatz verbracht haben, könnten bei einem klaren Erfolg bis auf zwei Zähler an 1860 heranrücken, das mit aktuell zwölf den Relegationsrang einnimmt.

„Mit einem Sieg wären wir wieder in Schlagdistanz, bei einer Niederlage wird es ganz schwer, unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen“, weiß auch Bode, dessen Team das Hinspiel 3:2 gewann. Positiv stimmt den Coach, dass die Mannschaft trotz der vielen Niederlagen vor der Winterpause weiter an sich glaubt und sich mit großer Motivation im Training gegen den Abstieg stemmt. „Keiner lässt sich hängen, alle haben Bock – und das wollen wir in Bremen zeigen. Mit einer guten Leistung ist dort ganz sicher was zu holen“, meint Bode.

Frauen: SCU Emlichheim II - OTB (Sonnabend, 16 Uhr). Etwas entspannter sieht die Situation bei der ersten Frauenmannschaft vor dem ersten Spiel im neuen Jahr aus. Mit zwölf Punkten liegen die Oldenburgerinnen aktuell zwar auf dem Relegationsplatz. Wenn der Wunsch von Trainer Stephan Bauer, „2014 mit weniger Verletzungen durch die Saison zu kommen“, allerdings in Erfüllung geht, stehen die Chancen durchaus gut, in der Regionalliga weiter nach oben zu klettern. Immer wenn die OTB-Frauen mit annähernd komplettem Kader antraten, haben sie gezeigt, dass sie in die obere Tabellenhälfte gehören.

Dort hat sich der Gegner von diesem Wochenende im Herbst schon festgesetzt. Mit 21 Punkten belegt die Zweitliga-Reserve den dritten Tabellenrang. „Wir sind zwar Außenseiter, aber Emlichheim ist keine Übermannschaft und durchaus schlagbar“, meint Bauer, der selbst erst kurz vor Spielbeginn aus dem Urlaub zurückkehrt. Er kann personell voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. 13 Spielerinnen stehen zur Verfügung. Die Hoffnung auf eine Überraschung ist groß.

Quelle: www.nwz-online.de

11.01.2014

Oberligist hofft auf Doppelerfolg

Ein Heimspieltag steht für die Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II an diesem Sonnabend auf dem Programm. Die fünftplatzierten Oldenburgerinnen (9 Spiele, 17 Punkte) erwarten in der Sporthalle am Haarenesch um 15 Uhr die auf Rang drei liegende SG Karlshöfen/Gnarrenburg (9, 20) und danach den Tabellensechsten TSG Westerstede (11, 12).

OTB-Trainer Christian Grünefeld hofft, dass seine Mannschaft, die vor der Weihnachtspause fünfmal in Folge gewann, an diese Leistungen anknüpft: „Wenn uns das gelingt, sind zwei Siege möglich – ich wäre aber auch mit einem durchaus zufrieden.“ Der Coach muss beim Heimspieltag lediglich auf Außenangreiferin Mona Brinker verzichten, die nach einer Fußverletzung noch nicht wieder einsatzfähig ist.

Quelle: www.nwz-online.de