News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

04.10.2014

OTB beginnt neue Saison mit großen Zielen

Regionalliga-Frauen wollen um vordere Plätze mitspielen – Am Sonntag gegen BTS Neustadt

Mit einem Heimspiel starten die Volleyballerinnen des Oldenburger TB in die neue Regionalliga-Saison. Die Mannschaft von OTB-Trainer Stephan Bauer empfängt an diesem Sonntag um 16 Uhr den Ligakonkurrenten BTS Neustadt in der Halle am Haarenesch.

„Wir wollen natürlich mit einem Erfolg in die Saison starten und nicht wie vergangenes Jahr bis zum vierten Spieltag auf den ersten Sieg warten müssen“, sagt Bauer, der aber gleichzeitig vor den Bremerinnen warnt: „Neustadt hat eine Mannschaft, die um die vorderen Plätze mitspielen möchte, aber trotzdem gehe ich sehr zuversichtlich in die Partie.“ In der Vorbereitung und auf den Turnieren habe seine Mannschaft „gut gearbeitet und sich deutlich stabiler als vor einem Jahr gezeigt“, meint Bauer.

Personell hat sich bei den Oldenburgerinnen einiges getan. Den drei Abgängen von Kristin Kowollik (TV Cloppenburg), Lana Stern (TSG Westerstede) und Nadine Beuth (Oldenburger TB II) stehen gleich vier Zugänge gegenüber. Zuspielerin Karoline Meyer ist vom Drittligisten TV Cloppenburg gekommen, Libera Deike de Boer vom Regionalliga-Absteiger BW Emden-Borssum. Außerdem verstärken Außenangreiferin Janna Eilers (TSG Westerstede, Oberliga) und Diagonalspielerin Wiebke Eckel (Oldenburger TB II) den OTB-Kader. „Wir konnten unsere Abgänge kompensieren und nebenbei unseren Kader noch einmal verjüngen“, sagt Bauer: „Ich denke, wir sind sehr gut aufgestellt und haben eine realistische Chance, um die ersten vier Plätze mitzuspielen.“

Neben seiner eigenen Mannschaft erwartet der OTB-Trainer vor allem Vorjahresmeister SV Bad Laer II, Drittliga-Absteiger SV Wietmarschen und den Gegner vom Sonntag, BTS Neustadt, ganz vorne in der Tabelle.

Zum Regionalliga-Kader des Oldenburger TB zählen: Sarah Adelmann, Tina Bents, Rieke Bruhnken, Simone Börger, Julia Duggen, Wiebke Eckel, Janna Eilers, Ilka Flöck, Linda Heitmann, Melanie Köster, Karoline Meyer, Marthe Nietfeld, Kaya Roy, Catharina Zich, Deike de Boer.

Quelle: www.nwz-online.de

04.10.2014

OTB II legt los

Der Oldenburger TB II startet am Sonnabend in die neue Verbandsliga-Saison. Die Mannschaft von Trainer Lars Drantmann trifft in Westerstede auf den Landeskader der Jahrgänge 99/00 des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes. Das junge Team nimmt außer Konkurrenz in der Verbandsliga teil. „Wir erwarten eine junge, engagierte Mannschaft in der in Hannes Krochmann, Manos Deluweit und Mika Drantmann auch drei Spieler aus unserem Verbandsliga-Kader stehen“, sagt Drantmann und ergänzt: „Letztendlich sollten wir mit unserer Routine in den entscheidenden Situation die Nase vorn haben.“

Quelle: www.nwz-online.de

16.09.2014

Oldenburger bestehen Härtetest

Gastgeber-Teams überzeugen bei 23. Auflage des OTB-Cups

Die Regionalliga-Frauen des OTB wurden in der höchsten Leistungsklasse Fünfter. Die Oberliga-Männer holten in der dritthöchsten Kategorie Platz zwei.

Eine Etage höher sprangen die OTB-Frauen (hinten) im letzten Spiel gegen Eimsbüttel. Ein 2:1 brachte Rang fünf. Bild: Meyer
 

Sehr zufrieden waren die Verantwortlichen des Oldenburger TB mit dem sportlichen wie auch organisatorischen Verlauf der 23. Auflage des OTB-Cups. „Wie schon in den vergangenen Jahren hat auch dieses Mal alles gut geklappt, so dass wir vom organisatorischen Standpunkt aus vollkommen zufrieden sind“, bilanzierte am frühen Sonntagabend Turnierleiter Benjamin Kern sichtlich erschöpft nach dem Volleyball-Spektakel.

Nach zwei kurzfristigen Absagen waren es „nur“ 58 Mannschaften, die das Turnier in fünf Hallen als Härtetest für die anstehende Saison nutzten. „Ob 58 oder 60 ist am Ende egal. Der Aufwand war wie jedes Jahr riesig und nur mit der Unterstützung der gesamten Abteilung zu stemmen“, schickte Kern einen Dank an alle Beteiligten.

Die Regionalliga-Frauen des OTB belegten in der Leistungsklasse I trotz nur einer Niederlage Platz fünf. „Wir haben in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger Donitas Groningen verloren und damit die Chance auf eine bessere Platzierung verspielt“, meinte Coach Stephan Bauer: „Trotz der Niederlage haben wir über weite Strecken schon sehr ordentlich gespielt. Natürlich hätten wir gerne um die ersten Plätze gespielt, aber die Niederlage war letztlich verdient.“

Die zweite Frauenmannschaft, die als einer von drei Oberligisten ebenfalls in der Leistungsklasse I gestartet war, belegte Rang zehn und ließ die beiden anderen Oberligisten hinter sich. In der Leistungsklasse II landete der TuS Bloherfelde auf dem sechsten Platz, das dritte OTB-Team wurde Neunter.

Das Teilnehmerfeld der Männer wurde wegen der vielen Meldungen in vier Kategorien unterteilt. In der Leistungsklasse III trat die erste Männermannschaft des OTB gegen andere Oberliga-Teams an und belegte am Ende den zweiten Platz. „Wir können mit unserem Auftritt trotz der Finalniederlage durchaus zufrieden sein“, sagte Trainer Thorsten Bode nach der knappen 1:2 (13:25, 27:25, 13:15)-Pleite gegen Ligakonkurrent TuS Bersenbrück.

„Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und dem damit verbundenen Umbruch im Kader haben wir zum ersten Mal in dieser Formation zusammengespielt – dafür lief es schon sehr gut“, meinte Bode und fand insbesondere lobende Worte für die jungen Spieler im Team: „Vor allem sie haben sich im Laufe des Turniers noch einmal gesteigert und mich wirklich überzeugt.“

Die zweite Männermannschaft des OTB startete in der Leistungsklasse IV und belegte hier letztlich Platz sieben. Der wie der Stadtrivale in der Verbandsliga spielende TuS Bloherfelde wurde Vierter.


Quelle: www.nwz-online.de

15.09.2014

Teams der Region zeigen bei Härtetest gute Frühform

Cloppenburger Frauen und Ammerländer Männer belegen bei OTB-Cup jeweils Platz zwei

Beim eigenen Turnier belegten die Volleyballerinnen des OTB I (dunkle Trikots, im Angriff Kaya Roy) in der Leistungsklasse I mit nur einer Niederlage den fünften Platz.  Bild: Piet Meyer
 

Die Volleyball-Spitzenteams aus der Region nutzten die Gelegenheit der kurzen Anreise und präsentierten sich beim OTB-Cup in Oldenburg in guter Frühform. Für die Drittliga-Frauen des TV Cloppenburg war erst im Finale gegen Donitas Groningen Endstation (1:2 Sätze). Auch die Männer der VSG Ammerland (ebenfalls Dritte Liga) überzeugten und unterlagen erst im Finale gegen das Zweitliga-Team MTV Eagles Kiel (ebenfalls 1:2).

36 Männer- und 24 Frauenteams nutzten die 23. Turnier-Auflage beim Oldenburger TB, um sich in sechs verschiedenen Leistungsklassen auf die in drei Wochen beginnende Hallensaison vorzubereiten.

Quelle: www.nwz-online.de

10.09.2014

Teams schlagen in fünf Hallen auf

OTB veranstaltet Turnier mit 60 Mannschaften

Das Turnier findet bereits zum 23. Mal statt. Auch Zweit-, Dritt- und Regionalligisten haben sich angemeldet.

Die Regionalliga-Frauen des OTB (rotes Trikot) nutzen den Volleyball-Cup zur Vorbereitung auf die Saison, die Anfang Oktober mit einem Spiel gegen BTS Neustadt startet.  Bild: Kai Niemann

Dreimal zweite Liga, neunmal dritte Liga, 13 Regionalligisten und mehr als 30 Mannschaften aus Ober-, Verbands- und Landesliga – die 23. Auflage des OTB-Volleyball-Cups verspricht am kommenden Wochenende hochklassigen Sport. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Teilnehmerfeld“, sagt Benjamin Kern vom Organisationsteam. Die Gäste kommen aus ganz Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg. Sogar aus den Niederlanden reisen Clubs an.

Gespielt wird am kommenden Sonnabend und Sonntag in fünf Oldenburger Hallen. Jede Spielstätte wird dabei von einer teilnehmenden OTB-Mannschaft betreut. Die Regionalliga-Frauen, die am 5. Oktober gegen BTS Neustadt in die Saison starten, spielen in der Halle am Haarenesch, die Oberliga-Männer (Start am 18. Oktober bei TV Bremen) im Sportpark Osternburg. Die zweite Frauen-Mannschaft (Oberliga) ist für die Halle an der Feststraße zuständig, die dritte (Landesliga) für die Halle an der Sophie-Schütte-Straße. Die zweite Männer-Mannschaft des OTB (Verbandsliga) spielt in der BZTG-Halle. Auch die Jugend des OTB ist im Einsatz. Sie kümmert sich an den verschiedenen Spielstätten um die Verpflegung und den Verkauf. „Wir haben auf jeden Fall schon einige Routine“, sagt Kern. „Bereits im Vorfeld werden die Aufgaben verteilt.“

Derzeit ist der Organisator noch damit beschäftigt, Ersatz für zwei Frauenteams und eine Männermannschaft zu suchen, die kurzfristig abgesagt haben. „Da habe ich aber noch eine Warteliste“, sagt Kern. Er ist zuversichtlich, bis zum ersten Aufschlag am Sonnabend (12.30 Uhr) 60 Mannschaften beisammen zu haben.

Die Volleyballer spielen in drei Leistungsklassen. In der ersten treffen Zweit- und Drittligisten und Teams aus der Regionalliga aufeinander. Die Mannschaften aus Oberliga, Verbandsliga und Landesliga sind in zwei weitere Leistungsklassen aufgeteilt.

Neben den Mannschaften des OTB, die ihr eigenes Turnier traditionell zur Vorbereitung auf die im Oktober startende neue Spielzeit nutzen, tritt mit dem TuS Bloherfelde ein weiterer Oldenburger Verein sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an.

Neben den Spielen steht auch wieder eine Party am Sonnabendabend im Foyer der Haarenesch-Halle an. Am Sonntag werden die Finalrunden gespielt. Die Endspiele sind laut Kern gegen 15 Uhr geplant.

Quelle: www.nwz-online.de