Aktuelles vom Tischtennis

18.09.2023

Oberliga Damen: Erster Sieg im ersten Heimspiel

Nach dem Aufstieg sammeln die Damen weiter Punkte in der Oberliga

Auch dank Nathalie Jokisch, welche ungeschlagen blieb, konnte der Oldenburger TB das Heimspiel gegen den SV 28 Wissingen in der Oberliga Damen Nord-West mit 7:3 gewinnen.

Die Gastmannschaft hielt in ihrem 1. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Anastasia Peris das für die Mannschaft siegbringende Einzel bereits vor dem letzten Match des Tages vollendete. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. In vier Sätzen siegten Jokisch / Peris gegen Kohrmeyer / Krone und gaben dabei nur einen Satz ab. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Beim anschließenden 6:11, 12:14, 7:11 gegen Kameier / Wortelen fanden Mut / Westerburg von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Lange mit Leonie Krone ringen musste Nathalie Jokisch in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg und wurde somit ihrer Favoritenrolle am Ende dann doch noch gerecht. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Fünf Sätze lang hingegen beharkten sich Anastasia Peris und Imke Kohrmeyer, bevor die Gastspielerin einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte.

Kurz später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an den Tisch. Ina Mut kam mit der Spielweise von Bianca Wortelen am Tisch indes gut zu Recht und musste im Gesamten nur einen Satz abgeben. Die Partie, in die sie auf dem Papier als klare Favoritin gegangen war, endete mit einem 3: 1-Erfolg. Mit 13:11, 11:5, 9:11, 11:4 siegte nachfolgend Maike Westerburg gegen Saskia Kameier und gab dabei nur einen Satz her.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Nathalie Jokisch machte mit Imke Kohrmeyer bei ihrem Sieg in drei Sätzen recht kurzen Prozess und gewann ihr Einzel sicher. Nur einen Satz verlor Anastasia Peris bei ihrem Sieg gegen Leonie Krone und holte somit einen Punkt für ihre Mannschaft. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Nicht so gut lief es indes wenig später für Ina Mut beim 8:11, 17:19, 12:14 gegen Saskia Kameier, obwohl die beiden auf dem Papier als in etwa ebenbürtig einzustufen gewesen waren. Einen extremen Verlauf nahm hierbei Satz Nummer 2, der erst nach 36 Bällen endete und von Mut verloren wurde. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Ohne große Aussicht auf einen Sieg war Maike Westerburg im Spiel gegen Bianca Wortelen bei einem 2:0-Satzrückstand zunächst unterwegs, bevor sie das Spiel besser in den Griff bekam und die Partie mit einem Erfolg im Entscheidungssatz noch für sich entscheiden konnte. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Erfolg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende. 

17.09.2023

3. Bundesliga: Auftaktspiel in Jülich ohne Philipp Floritz

1. Herren muss sich mit einem 3:6 geschlagen geben

Mit langem Atem behielten die Gastgeber des TTC indeland Jülich II am vergangenen Samstag in der 3. Bundesliga Herren Nord beim 6:3 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Den umjubelten Schlusspunkt unter das 1. Saisonspiel des Heimteams setzte Manuel Prohaska. Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Ein hartes Stück Gegenwehr konnten Prohaska / Preuss beim 2:3 gegen Koepke / Nad Nemedi leisten. Am Ende verloren sie jedoch knapp. van Oost / Berben konnten einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Kohne / Meyer beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 1: 1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Kas van Oost über die 1:3-Niederlage gegen Valentin Nad Nemedi hinweggetröstet werden musste. Einen extremen Verlauf nahm hierbei Satz Nummer 2, der erst nach 34 Bällen endete und von van Oost verloren wurde.

Eher wenig Gegenwehr bekam Barry Berben nachfolgend beim 11:7, 11:5, 11:7 von Heye Koepke. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Wenig Chancen ließ Manuel Prohaska beim 3: 0 seinem Gegner Bastian Meyer. Passende spielerische Mittel hatte Marc Preuss letztlich an der Hand, um Mathis Kohne zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC indeland Jülich II und des Oldenburger TB. Der Start in die Partie, die auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für Kas van Oost besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Heye Koepke noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Zwei Sätze lang fand Barry Berben gegen Valentin Nad Nemedi das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das Spiel doch noch mit 5:11, 8:11, 11:4, 12:10, 11:7 gewann. Beim folgenden 3:0 gegen Mathis Kohne fand Manuel Prohaska indessen von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Nicht unverdient blieben die 2 Punkte somit beim Heimteam. Durch diesen Sieg hat der TTC indeland Jülich II nun ein Punkteverhältnis von 2:0 auf dem Konto, während der Oldenburger TB nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 0:2 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. 

 

Statistik:

Oldenburger TB Doppel: Koepke / Nad Nemedi 1:0, Kohne / Meyer 0:1

Einzel: H. Koepke 0:2, V. Nemedi 2:0, M. Kohne 0:2, B. Meyer 0:1

 

Textquelle: mytischtennis.de

10.09.2023

Regionalliga Herren: Erste Niederlage in Celle

Nico Schulz holt Ehrenpunkt bei 1:9 Niederlage

Als Rajat Hubli sein Einzel am Samstagnachmittag nach Hause fuhr, war das Spiel der Regionalliga Herren Nord nach ca. 3 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 9:1 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber hatte vor 35 Zuschauern gerade den Oldenburger TB II besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der Oldenburger TB II, vielleicht auch aufgrund von 3 eingesetzten Ersatzspielern, meist auf verlorenem Posten, denn nur 8 Satzgewinne konnten erzielt werden. Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Keinen positiven Verlauf schien die Begegnung für Xu / Hubli gegen Meyer / Robbe nach Verlust der ersten beiden Sätze zunächst zu nehmen. Doch nach dem Sieg im Entscheidungssatz konnten Xu / Hubli letztendlich dann doch noch die Gratulation des Gegenübers entgegennehmen. Eher wenig Gegenwehr bekamen Hohmeier / Wehking beim 11:5, 15:13, 11:4 von Schulz / Stang. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Nils Hohmeier gewann anschließend sein Spiel gegen Bennet Robben sicher und anhand der TTR-Werte keinesfalls überraschend, mit 11:5, 11:8, 11:4. Einen eher schnellen Punkt für sein Team holte Lennart Wehking beim 3:0 gegen Bastian Meyer. Anschließend ging es beim Spielstand von 4:0 weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Nur einen Satz verlor Jannik Xu beim 11:6, 11:9, 8:11, 11:8 gegen Andre Stang und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Unglücklich war Rajat Hubli in der Begegnung gegen Nico Schulz, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler des TuS Celle und des Oldenburger TB II in die Box. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Nils Hohmeier beim 11:6, 9:11, 11:6, 11:9 gegen Bastian Meyer doch überlegen. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Lennart Wehking hatte derweil seinen Gegner Bennet Robben beim deutlichen 11:3, 11:3, 11:8 recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance. Jannik Xu machte mit Nico Schulz bei seinem Sieg in drei Sätzen ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 8:1. In vier Sätzen gewann dann Rajat Hubli gegen Andre Stang und gab dabei nur einen Satz her. 

Statistik: Oldenburger TB II: Doppel: Meyer / Robben 0:1, Schulz / Stang 0:1 Einzel: B. Meyer 0:2, B. Robben 0:2, N. Schulz 1:1, A. Stang 0:2

10.05.2023

Regionalliga-Relegation: 2. Platz reicht zum Aufstieg

Toller Erfolg für 2. Herren.

Was für eine Saison für die 2. Herren: Mit 1:5 Punkten in die Oberliga gestartet, wurde am vergangenen Wochenende in der Relegation doch noch der Regionalliga-Aufstieg gefeiert.

Die Ausgangslage war gut: Die Ligeneinteilung der drei Bundesligen ist bereits abgeschlossen, in der 3. Bundesliga konnte der Tabellenneunte Füchse Berlin doch in der Liga bleiben, dadurch gibt es keinen Absteiger in die Regionalliga. Und dadurch war auch klar, dass Platz zwei in der Relegation ausreichen würde.

Mit voller Mannschaft ging es also nach Siek, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Die Gastgeber vom SV Siek, die noch sehr unglücklich auf den achten Platz der Regionalliga gerutscht waren, wurden ihrer Favoritenrolle im ersten Spiel gegen die TTG Ahrensburg/Großhansdorf vollauf gerecht und siegten 9:1. Das eröffnete uns einige Chancen, den zweiten Platz gleich in unserer ersten Partie gegen die TTG festzuzurren.

Doch gegen uns präsentierte der Zweite der Oberliga Nord-Ost plötzlich ein ganz anderes Gesicht. Deutlich stärker, als es das erste Spiel und auch der ein oder andere TTR-Wert hätte vermuten lassen, spielte die TTG gegen uns auf.

Im Doppel mussten sich Heye Koepke und Johannes Schnabel dem Deutschen Seniorenmeister Daniel Schildhauer und unserem ehemaligen Spieler Tim Ackerman, der nur im Doppel eingesetzt wurde, geschlagen geben. Immerhin konnten Mathis Kohne und Bennet Robben sich gegen Melker Nilsson und Till Cassens durchsetzen.

Und im Einzel waren dann Schildhauer und Nilsson jeweils doppelt erfolgreich. Bitter für uns: Jedes der vier Fünfsatzspiele verloren wir, dreimal sogar noch nach einer 2:0 Führung.

Dafür profitierten wir von der größeren Ausgeglichenheit, jeder Spieler konnte ein Einzel gewinnen.

Ganz stark und wichtig: Im letzten Einzel zeigte Bennet nach 0:1 Rückstand Nervenstärke und sicherte uns das Unentschieden. Bei einer Niederlage hätten wir gegen den starken SV Siek gewinnen müssen. So aber war zwar Platz zwei zwar noch nicht gesichert, wir hatten aber beste Aussichten, da die TTG das erste Spiel so hoch verloren hatte.

Klar war: Mit dem zweiten Punkt gegen Siek wäre der zweite Platz gesichert.

Gegen Siek stellten wir die Doppel um. Nico Schulz und Andre Stang konnten gegen die Routiniers Wang Yansheng und Mulid Kushov nicht punkten, aber wie erhofft kamen Heye und Mathis gegen Max Westphal und Timo Bluhm dran und holten Punkt eins.

Wegen des Satzverhältnisses sollte eigentlich auch das schon ausreichen, alle Rechnereien machte dann aber im ersten Einzel Heye schon unnötig, gegen Westphal machte er ganz souverän den zweiten Zähler.

Auch in seinem zweiten Spiel konnte Heye, dessen Hilfe in der zweiten Mannschaft in der Rückrunde ganz wichtig war, ein Highlight setzen: Gegen "unseren" Wang Yansheng zeigte er eine starke Leistung und gewann 3:1.

Auch Mathis konnte gegen Westphal noch einmal punkten, so dass wir am Ende den Gastgebern nur knapp mit 4:6 unterlagen und uns damit den zweiten Platz auch redlich verdienten.

Hier geht es zu den Ergebnissen

 

Und nochmal: Was für eine Saison - für den ganzen Verein!

1. Herren: Als Aufsteiger Platz vier in der 3. Liga, bis ganz zum Schluss um die Vizemeisterschaft mitgespielt.

1. Damen: Nach Platz sieben in der Hinrunde noch sensationell Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga gefeiert.

2. Herren: 1:5 Fehlstart und nun doch in die Regionalliga aufgestiegen.

2. Damen: Meisterschaft in der Bezirksoberliga und damit Aufsteig in die Landesliga.

3. Herren: In einer personell ganz schwierigen Saison am Ende doch souverän den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft.

4. Herren: Ebenfalls eine schwierige Saison mit so manchem Ausfall, trotzdem sicher in der Bezirksliga geblieben.

5. Herren: Meisterschaft in der 2. und damit Aufstieg in die 1. Bezirksklasse.

6. Herren: "Best of the rest" hinter den drei überragenden Mannschaften in der 1. Kreisklasse mit einer Mischung aus Erfahrung und jungen Spielern, die diese hier immer mehr sammeln können.

7. Herren: Aufstieg in die 3. Kreisklasse durch ein souveränes 7:0 in der Relegation.

Jungen 19: Erste und zweite Mannschaft werden 1. und 2. in der Kreisliga.

Mädchen 15: Zwar blieb Zählbares noch aus, aber die junge Mannschaft sammelt immer mehr Erfahrung, so dass erste Erfolge nur eine Frage der Zeit sein werden

 

Hier zur Übersicht über alle Mannschaften

 

03.05.2023

Deutsche Seniorenmeisterschaften: Malte Plache zieht in Hauptrunde ein

Achtelfinal-Aus bei den Herren 40

Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Ahrensburg hatten sich Malte Plache und Lothar Rieger unlängst über die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Lothar war verhindert, dafür war Malte aber bei den jüngsten Senioren dabei. In der Vorrunde gab es 3:0 Siege, unter anderem gegen Rico Schmidt-Engelmann, der mehr als 2000 TTR-Punkte aufwies.

Im Achtelfinale wartete mit Oliver Riemann ein Verbandsoberliga-Spieler aus Baden-Württemberg. Gegen dan kam Malte nicht ins Spiel, mit einem 1:3 schied er leider aus.

Im Doppel spielte er mit Immanuel Mischendahl aus Sittensen. In drei knappen Sätzen kam hier leider in der ersten Runde schon das Aus. Knapp war es auch im Mixed an der Seite von Sandra Gornig. 2:1 hatten die beiden in der ersten Runde schon geführt, konnten die Partie aber leider nicht nach Hause bringen.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen