Aktuelles vom Tischtennis

09.10.2024

Beim OTB gibt nur Koepke Rätsel auf

Bildunterschrift: Im Doppel drehten Vincent Senkbeil (links) und Heye Koepke ein 0:2 noch in einen 3:2-Sieg. Im Einzel siegte Senkbeil 3:0, Koepke verlor dagegen 0:3. Bild: Piet Meyer

Ein souveräner Sieg, eine verpasste Überraschung und ein durchwachsener Doppel-Spieltag: So lässt sich das Wochenende der Oldenburger Teams im höherklassigen Tischtennis zusammenfassen. Unter anderem setzte die erste Männermannschaft des Oldenburger TB (jetzt 8:0 Punkte/1. Platz) ihre Siegesserie in der 3. Bundesliga durch ein 6:1 bei den Füchsen Berlin (0:4/8.) fort.

3. Bundesliga: „Die Rollenverteilung war klarer als in den ersten Spielen“, fand Heye Koepke nach dem ersten Duell mit einem Team aus der unteren Tabellenregion.

Im Doppel hatten er und Vincent Senkbeil noch Startschwierigkeiten, bezwangen Christian Helm und Christian Hold aber nach einem 0:2-Rückstand noch und erhöhten so nach dem sicheren Sieg von Philipp Floritz und Valentin Nad Nemedi über Sebastian Borchardt und Ali-Serdar Gözübüyük die OTB-Führung auf 2:0.

Im Einzel unterlag nur noch Koepke in drei Sätzen gegen Helm. Seine drei Mannschaftskollegen gaben insgesamt nur noch einen Durchgang ab. „Momentan funktioniert im Spiel nicht, was ich mir vornehme“, rätselte der 21-Jährige über die Ursachen. (Quelle NWZ, 09.10.2024)

25.09.2024

OTB-Quartett ringt Meisterrivalen nieder

Oldenburger erobern mit 6:3 gegen Velbert II Spitze der 3. Bundesliga

Foto:OTB

Einen wichtigen Sieg im Kampf um die Meisterschaft in der 3. Bundesliga haben die Tischtennis-Asse vom Oldenburger TB (jetzt 4:0 Zähler/1. Platz) mit einem 6:3 gegen Union Velbert II (4:2/2.) gelandet. Die Zweitliga-Reserve aus Nordrhein-Westfalen war 2023/24 hinter Meister TTC Lampertheim punktgleich mit dem OTB Dritter geworden. Nebenan lief es für die Reserve (1:3/5.) nicht so gut, nach einem 4:3 gab’s im Regionalliga-Duell mit dem SV Siek (3:1/3.) letztlich ein 4:6.

Die Rivalität: „Vielleicht etwas glücklich“, fand Heye Koepke nach dem Sieg gegen das Team aus Velbert, das als härtester Rivale der OTBer gilt, die ihr Aufstiegsziel klar formuliert haben. Hoch darf die Reserve aus dem Kreis Mettmann nicht, da die „Erste“ in der 2. Bundesliga spielt. Mit der Meisterschaft könnte aber gegebenenfalls auch der Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse verhindert werden.

Die Überraschung: Der OTB erwischte den besseren Start. Philipp Floritz und Valentin Nad Nemedi siegten sicher gegen Michael Servaty und Ex-Nationalspieler Lars Hielscher. Die Youngster Koepke und Vincent Senkbeil bezwangen Timoteus Köchling und Con­stantin Cioti, der 2023/24 in der 2. Bundesliga 11:10 Siege geholt hatte, nach 0:2-Rückstand mit 3:2. Diese Überraschung wurde aber im Einzel gleich durch eine andere egalisiert. Floritz spielte anders als Köchling nicht sein bestes Tischtennis und verlor 2:3, es war erst seine zweite Niederlage im dritten OTB-Jahr, abgesehen vom abgebrochenen Spiel in Altena 2023.

Die Verlängerungen: Nur der stark aufspielende Nad Nemedi punktete anfangs gegen Servaty, so dass es mit einem 3:3 in die zweite Runde ging. Hier waren fast alle Sätze umkämpft, viele gingen in die Verlängerung, immer mit dem besseren Ende für den OTB: Floritz gegen Servaty, Nad Nemedi gegen Köchling und Senkbeil gegen Hielscher sorgten für das 6:3. Koepke war froh, gegen den starken Cioti nicht mehr um den Siegpunkt kämpfen zu müssen.

Die Glücksbälle: Das hätte der OTB II dagegen gern getan. In einer engen Partie drehten die Gäste aus Schleswig-Holstein nach dem Oldenburger 4:3 aber auch dank des einen oder anderen Glücksballs die Partie. „Nach der Führung hätten wir natürlich gern Zählbares mitgenommen“, sagte Kapitän Johannes Schnabel, der dem Team trotzdem eine gute Leistung attestieren durfte.

Die Wendungen: Kurios war es im Doppel losgegangen: Beide Partien schienen klare Angelegenheiten zu sein, aber Schnabel und Bastian Meyer bezwangen Daniel Cords und Laurin Struß nach zwei deutlich verlorenen Sätzen noch 3:2, dafür unterlagen Justus Lechtenbörger und Nico Schulz trotz 2:0-Führung gegen Mulid Kushov und Mio Wagner. In einer ähnlich umkämpften ersten Einzelrunde punkteten Lechtenbörger gegen Cords und Schulz gegen Altmeister Kushov. Auch Meyer besiegte noch Cords, doch das war der letzte OTB-Punkt. (Quelle NWZ, 25.09.2024)

13.09.2024

OTB will in die 2. Bundesliga

Viel los ist am Samstag, den 14.09.2024 in der OTB-Sporthalle Haarenesch. Alle Oldenburger Mannschaften, die auf Landesebene oder höher spielen, starten in die Saison. Der Oldenburger TB erwartet am Samstag (17 Uhr, Haarenesch-Halle, Eintritt frei) in der 3. Bundesliga den TTC Altena und sendet gleich einmal eine Kampfansage an die Konkurrenz. „Wir wollen aufsteigen“, betont Mannschaftsführer Johannes Schnabel selbstbewusst wie optimistisch.

Die Verstärkung: In der vergangenen Saison hatte der OTB nach der spät realisierten Vizemeisterschaft (27:9 Punkte – Erster wurde der TTC Lampertheim/34:2) eine kurzfristig angesetzte Aufstiegsrelegation nicht mitspielen können . Für das Ziel 2. Bundesliga wurde das Team nun mit Vincent Senkbeil verstärkt. Der 20-jährige Junioren-Nationalspieler kommt vom zurückgezogenen Ligarivalen SC Buschhausen und ersetzt beim Turnerbund Oscar Birriel Rivera.

Die Vorteile: Zwar ist Union Velbert II (2023/24 punktgleich Dritter) nominell stärker besetzt, wer dort in der 2. und wer in der 3. Bundesliga spielt, ist aber noch unklar. Als weitere starke Rivalen sieht Schnabel die beiden Aufsteiger Eintracht Frankfurt und TuS Celle. Auch der TTC Altena sei gut besetzt. „Aber oben sollten wir Vorteile haben“, hofft er auf einen Auftaktsieg der mit Philipp Floritz, Valentin Nad Nemedi, Senkbeil und Heye Koepke als Stamm besetzten Mannschaft.

Der Abstiegskampf: Parallel starten die OTB-Frauen am Haarenesch gegen Hildesheim in die Oberliga-Saison. Nach Rang drei in 2023/24 geht’s nun wohl gegen den Abstieg, da Spitzenkraft Karina Pankunin nur selten dabei sein wird. Auch das zweite Männerteam, das am Samstag um 12 Uhr den leicht favorisierten MTV Bledeln empfängt, visiert in der Regionalliga den Klassenerhalt an. Dafür soll die Rotation verkleinert werden. „Die Doppel waren dadurch in der letzten Saison zu schlecht“, erklärt Schnabel. Auch die „Dritte“ will beim TSV Lunestedt II am Sonntag Punkte für den Verbandsliga-Verbleib holen. Die OTB-II-Frauen starten schon an diesem Freitag (20 Uhr, Haarenesch) mit einer überaus harten Landesliga-Heimaufgabe gegen Meisterkandidat TuS Sande.

(Quelle: NWZ, 13.09.2024)

31.01.2024

Jahresbericht 2023 Tischtennis

Das Jahr 2023 war für die Tischtennisabteilung in jeder Hinsicht ein gutes und erfolgreiches mit weiterem Zusammenwachsen von Jung und Alt sowie Leistungstischtennis und Breitensport. Erstmals nahm mit der Männermannschaft des OTB ein Oldenburger Tischtennis-Verein an den Spielen der 3. Bundesliga im professionellen Sportbereich teil – am Schluss sprang ein sehr guter vierter Platz dabei heraus. Mehrere andere Mannschaften konnten erneut Aufstiege verbuchen. Das Leistungstraining unter der Anleitung von Philipp Floritz und Valentin nad Nemedi fand durchweg eine hohe Beteiligung aus unterschiedlichen Leistungsklassen.

Die Wettkampfsaison 2023/24 wurde auch in diesem Jahr mit einem zweitägigen Trainingslager im August gestartet. In die Punktspiele gingen sieben Herren- und mehrere männliche Nachwuchsmannschaften. Hier wurde in verschiedenen Altersklassen der Neuaufbau fortgesetzt. Einzelne Jugendliche konnten, zwischen den Altersklassen U 11 und U 19, hervorragende Erfolge auf Landesebene erzielen, etwa Mathis Kohne, Bennet Robben, Bastian Meyer und Jan Eilers als jüngster Akteur. Weiterhin konnten wieder drei Frauenmannschaften und eine Mädchenmannschaft gemeldet werden, sodass der hohe Stellenwert des Frauen-Tischtennis in unserer Abteilung erhalten blieb. Die Voraussetzung dafür bildet nach wie vor die kontinuierliche Aktivität auch im weiblichen Nachwuchsbereich.

Mehrere Anfänger-, Senioren- und Freizeitgruppen haben den Abteilungs- und Trainingsbetrieb erweitert und sich inzwischen etabliert. Es bleibt eine lohnenswerte Aufgabe, diesen „Hobby“-Tischtennisbereich immer wieder neu mit dem anspruchsvollen Trainingsbetrieb der Leistungsmannschaften zu verbinden. Nach mehrfachen Aufstiegen konnte die 2. Männermannschaft im Jahr 2023 erstmals in der Regionalliga antreten als „Sprungbrett“ für mehrere Youngsters für noch höhere Aufgaben. Die 1. Frauenmannschaft konnte sich abermals personell verstärken und verschaffte sich mit dem Aufstieg erstmals einen Platz in der Oberliga. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften.

Unter der Abteilungsleitung von Hiroki Ishizaki hat sich ein Team von Mitgliedern gebildet, das arbeitsteilig die verschiedenen Funktionen und Aufgaben wahrnimmt, unterstützt von verlässlichen Sponsoren. Dem Team gehören auch mehrere jüngere Mitglieder an, so dass langsam eine Umstrukturierung stattfindet, was in Richtung einer Semi-Professionalisierung für die 3. Bundesliga in Teilen der Vereinsarbeit auch notwendig ist.

Das längerfristig angelegte Konzept, Leistungssport, Breitensport und Jugendarbeit miteinander zu verbinden, wurde mit Erfolg fortgesetzt. Die qualifizierten Trainingsangebote im Leistungsbereich, aber auch in der Nachwuchsförderung haben unter anderem auch zu einer deutlichen Verjüngung der Abteilung beigetragen. Spielstarke und leistungsorientierte Spielerinnen und Spieler finden in zunehmendem Maß den Weg zum OTB.

Hiroki Ishizaki, Abteilungsleiter
Kurt Dröge, Pressewart

18.12.2023

OTB Talent Jan Eilers siegt auf Landesebene

Bei den Landesindividualmeisterschaften Niedersachsen am 09. Und 10. Dezember 2023 in Helmstedt, holt Jan Eilers in der Jugend 11 den Titel nach Oldenburg.

Jan, der sich den Titel nicht streitig machen ließ, startet in der Gruppenphase ungeschlagen mit einer Bilanz von 5:0 und keinem Satzverlust. 

In der K.O.-Phase musste er lediglich im Halbfinale gegen Lukas Wotka (TSV Stelle), über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, um in das Finale einzuziehen.

Hier traf er auf Enno Schypke (SV Grün-Weiß Mühlen), den er in souverän in drei Sätzen (10, 9, 8) besiegen konnte.

Nach der aktuellen TTR Rangliste belegt Jan in Niedersachsen hinter Kirill Manalaki den 2. Platz bei den Jahrgängen bis 2013. Bundesweit steht er auf Platz 15.