News-Archiv der Basketballer

07.10.2011

Biofino sponsort die U12 mit neuem Trikotsatz

Das u12-Jungenteam der OTB-Basketballer hat einen Trikotsatz und ein Trainingsshirt erhalten - von der Firma "Biofino" aus Emstek, Marktführer für Biogeflügel. Im Training vor dem ersten Punktspiel überreichte Geschäftsführer Christoph Reents (auf dem Foto 1 rechts) die Spielkleidung an Trainer Evangelos Kyritsis (links) und das Team.

07.10.2011

Das ewige Derby gegen Vörden

....und ewig grüßt das Murmeltier. So müßte die Überschrift für das 4. Spiel der Saison der Ladybaskets gegen den TV Vörden, Sonnabend 20.00h, Haarenufer, lauten. Vörden spielt genau wie der OTB seit Ewigkeiten in der Oberliga. Fast jedes Jahr gewinnt die Mannschaft den Titel, weigert sich aber aufzusteigen. Mit Yvonne Wiesmann steht die Abonnementskorbschützenkönigin der letzten Jahre auch nach zwei Spieltagen bereits wieder an der Spitze der Korbjägerinnen und in der Regel behält Vörden bei den Nachbarschaftsduellen gegen den OTB knapp die Oberhand. Aber wie war das noch bei dem Murmeltierfilmchen? Ändert sich da nicht auch immer etwas? Die Vorzeichen für eine Änderung sind jedenfalls gut. Denn Taylor Taylor (ja, sie heißt wirklich mit Vor- und Nachnamen gleich), Frau des US Amerikaners Mike Taylor aus der Regiomannschaft des OTB, wird ihr Debut bei den Ladybaskets geben. Beim Training hinterließ sie einen starken Eindruck, sodass sie der Mannschaft helfen können sollte  Alleine wird sie es dennoch auch nicht schaffen können. Wieder mit dabei ist auch Lena Jahnke, sodass Trainer Ogden aus dem Vollen schöpfen kann. Auf den Ausgang des Spiels darf man daher gespannt sein.

Auf dem Bild von links: Lena Jahnke, Ralph Ogden, Lea Breetz, Saskia Lange, Preena Mehta, Althea Schmidt, Leonie Schreich, Vera König, Isabel Dinklage, Pia Meyer, Katharina Pröls, Lena Dinklage

17.09.2011

Trainingslager der männlichen Jugend

41 OTB-Basketballer - vier Tage im Trainingslager in Rotenburg/Fulda zur Vorbereitung auf die Saison in der NBBL, u19, JBBL, u16, 1. Regionalliga und Oberliga - die Baskets Akademie Weser-Ems, mit der der OTB kooperiert, machts möglich.

17.08.2011

N E U... U7 Micros Jahrgang 2005/6

Im OTB gibt es eine neue Jugendmannschaft unter der Leitung von Trainer Rolf Niehus. Die U7 Micros (Jahrgang 2005/6) trainieren erstmals am 26.08.2011 um 15 Uhr und danach dann jeweils Freitags von 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle Haarenufer (bei der Cäcilienschule). Interessierte Spieler/Innen sind herzlich zu unserer neuen Trainingszeit eingeladen. 

22.05.2011

Ü55 Herren sind Deutscher Meister 2011

Am 21. und 22. Mai 2011 in Stuttgart/Möhringen wurde unter 12 Teams der Deutsche Basketballmeister AK 55+ ermittelt. Nach dem enttäuschenden 9. Platz im Vorjahr haben sich die OTB-Basketballspieler in diesem Jahr mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft voll rehabilitieren können. 

Verstärkt durch die erstmalig spielberechtigten Spieler Holger Smit und Christian Grahl konnte der OTB die Vorrundenspiele bei verkürzter Spielzeit gegen Schwerter TS (39:31) und DBV Charlottenburg Berlin (39:24) für sich entscheiden und zog nach einem weiteren Sieg in der Zwischenrunde gegen VfB Gießen (46:21) in das Halbfinale der besten vier Mannschaften ein.
Hier traf man auf das Team des FC Baunach und damit auf die Ex-Bundesligaspieler aus Bamberg und Breitengüßbach. Gegen den kompakt spielenden Gegner lag der OTB in der 2. Spielhälfte mit 5 Pkt zurück. Das Team um Coach Hajo Siemen und Teamleiter Manfred Spengel konnte das Spiel aber mit einem Kraftakt noch drehen und letztendlich mit 41:28 zu seinen Gunsten entscheiden. 

Im Finale traf man auf den Vizemeister des Vorjahres SV Möhringen, der sich vor heimischer Kulisse einiges vorgenommen hatte. Obwohl es für beide Mannschaften mittlerweile das 5. Spiel innerhalb von 26 Std war, bot sich den Zuschauern ein temporeiches und dynamisches Spiel, in dem hart um jeden Ballbesitz gekämpft wurde. Die OTB-Oldies zeigten jetzt ihr wohl bestes Spiel. Sowohl fast-breaks, Distanzwürfe als auch das Spiel unter dem Korb waren erfolgreich, sodass der Widerstand der Stuttgarter zunehmend erlahmte. Mit 58:39 wurde das Spiel letztendlich verdient gewonnen.
Das Spiel um den dritten Platz gewann die SG Suchsdorf-Kronshagen gegen FC Baunach.
Als wertvollster Spieler des Turniers (MVP) wurde der Oldenburger Ex-Profi Ralph Ogden ausgezeichnet.

Für Oldenburg spielten hinten v. l.:
Bernd Munderloh (4 Pkt), Heiko Munderloh, Holger Smit (56 Pkt), Ingo Krüger (11 Pkt), Detlef Krüger (10 Pkt)
vorn v. l.:
Coach Hajo Siemen, Christian Grahl (29 Pkt), Achim Finke (4 Pkt), Ralph Ogden (42 Pkt), Klaus Behrens (39 Pkt), Klaus Westerhoff (22 Pkt), Wolfgang Helmich (6 Pkt), Teamleiter Manfred Spengel