News-Archiv der Basketballer

01.02.2014

Wimberg überzeugt bei All-Star Auswahl

Jan-Niklas Wimberg, 17 Jahre, gilt als Deutschland größtes Nachwuchstalent seines Jahrgangs in Deutschland. Unter Beweis gestellt hat er, der im OTB begonnen hat und jetzt in der Nachwuchs-Bundesliga und der 2. Bundesliga (ProB) der Herren für die "Baskets Akademie Weser-Ems" spielt, es einmal mehr beim All-Star-Game der Nachwuchsspieler unter 19 Jahre am 18. Januar in Bonn. Vor 6000 Zuschauern war er mit 22 Punkten der erfolgreichste Spieler. Das Foto zeigt ihn beim Fernseh-Interview direkt nach dem Spiel "Nord" gegen
"Süd".

Text und Foto: Klaus Kertscher

30.01.2014

Erfolgsgeschichte begann mit Niederlage

Oldenburg bestreitet am Sonntag in München 500. Bundesligaspiel – Holpriger Start

Am 6. Oktober 2000 verlor der Oldenburger TB sein Bundesliga-Debüt in Trier. Mit neuem Namen und Trainer Don Beck begann der Aufschwung.
Von Christopher Deeken

Spiele gegen Bayern München üben immer einen speziellen Reiz aus, dafür sorgt schon allein der klangvolle Name der Süddeutschen. Da bildet auch die Partie der EWE Baskets Oldenburg in München an diesem Sonntag (15 Uhr/Sport 1) keine Ausnahme. Doch das bevorstehende Gastspiel beim Spitzenreiter nimmt auch aus einem anderen Grund einen besonderen Stellenwert ein – es ist zugleich das 500. Bundesligaspiel der Oldenburger Basketballer.

Die über 13-jährige Erstliga-Historie begann an einem Freitagabend im Herbst. Am 6. Oktober 2000 setzte es in Trier eine 82:108-Niederlage für den Aufsteiger, der das Abenteuer Bundesliga noch als Oldenburger TB in Angriff nahm. Obwohl zwei Tage später auch die Heimspiel-Premiere gegen den BCJ Hamburg (81:91 vor 1400 Zuschauern in der Haareneschhalle) in die Hose ging, reichte es für das Team um Pavel Becka und Kapitän Andre Bade am Ende der Saison zum Klassenerhalt.

Danach löste sich die Profimannschaft aus dem Verein OTB und nahm den Namen des Sponsors an – mit Beginn der Saison 2001/2002 liefen die Oldenburger zum ersten Mal als EWE Baskets auf. Unter dem neuen Namen verpasste das Team auf sportlichem Wege den Klassenerhalt, musste aber dennoch nicht in die zweite Liga absteigen. Oldenburg profitierte vom Punktabzug für Tübingen, das in der Abstiegsrunde einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte.

Im Sommer 2002 übernahm Trainer Don Beck das Ruder und führte die Oldenburger auf Anhieb zu ihrer ersten Playoff-Teilnahme. Dort war aber im Viertelfinale gegen Braunschweig Endstation. Über die Runde der letzten Acht kamen die Baskets auch in den folgenden drei Jahren nicht hinaus.

In der Saison 2006/07 verpassten die Oldenburger die Meisterrunde und trennten sich von Coach Beck. Neuer Trainer wurde Predrag Kunic. Mit dem Bosnier erreichten die Baskets in der Folgesaison erstmals das Halbfinale, 2009 folgte mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft der bis heute größte Erfolg in der Clubgeschichte.

Drei Jahre später, im Frühjahr 2012, war für Krunic Schluss. Der vom Assistenz- zum Interimstrainer beförderte Ralph Held schaffte es allerdings auch nicht mehr, das Team in die Playoffs zu führen – neuer Chefcoach wurde der aus Braunschweig geholte Sebastian Machowski.

Und mit Machowski kehrte der Erfolg zurück: Nach der überraschenden Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison machen die Baskets auch in der laufenden Spielzeit als derzeit Vierter positiv von sich reden. Zuletzt ließen Siege gegen Bayern und zweimal gegen Ulm aufhorchen – ein Coup in München an diesem Sonntag würde sich da gut einreihen . . .

Quelle: NWZonline

29.01.2014

Grundschulen holen Punkte beim Basketball-Turnier

Mehr als 100 junge Sportler im Wettbewerb – Dietrichsfelder gewinnen

Beste Stimmung: Mit der Siegerehrung endete das Basketball-Turnier am Dienstagmittag. (Bild: Tobias Frick)

In der Halle im Sportpark Osternburg wurde am Dienstagmorgen gelaufen, gedribbelt und geworfen: Mehr als 100 Oldenburger Grundschüler waren zum fünften Turnier des Projektes „BIG – Basketball integriert Oldenburg“ angetreten. Es beteiligten sich die Grundschulen Klingenbergstraße, Auf der Wunderburg, Staakenweg, Nadorst, Unter dem Regenbogen, Bloherfelde, Dietrichsfeld, Krusenbusch und Kreyenbrück. Turniersieger wurde das Team der Grundschule Dietrichsfeld. Auf den zweiten Platz kam die Grundschule Kreyenbrück, gefolgt von der Grundschule Bloherfelde.

„BIG“ ist ein Projekt der Baskets Akademie Weser Ems in Kooperation mit dem Institut „Integration durch Sport und Bildung“ der Universität Oldenburg und dem Oldenburger Turnerbund (OTB). Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für Basketball zu begeistern und an den Vereinssport heranzuführen, um so zu ihrer Integration beitragen zu können.

Wie berichtet, wurde das BIG-Projekt im Januar 2013 durch Bundespräsident Joachim Gauck mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ prämiert. Dieser „Breitensport-Oscar“ zeichnet herausragende Projekte im Sinne eines „Sports für alle“ aus.

Darüber hinaus werden bei BIG Jugendliche für Übungsleiteraufgaben qualifiziert, damit sie in Schule und Verein soziale Verantwortung übernehmen können.

Quelle: NWZOnline

30.12.2013

Neue Trikots U10, u12 von SemcoGlas, Schöllchen

Zwei neue Trikotsätze für die Jüngsten

Mit Feuereifer sind sie dabei – die jüngsten Basketball-Nachwuchsspieler.
Jetzt haben das u12-Team und das u10-Team, das als u12 III-Team an den Punktspielen teilnimmt, je einen neuen Trikotsatz erhalten von den Sponsoren  SEMCOGLAS (Hermann Schüller) und SCHÖLLCHEN (Wirbelsäulenimplantate, Fabian Schöllchen) – herzlichen Dank!
In der Halbzeitpause des Bundesligaspiels Oldenburg gegen Quakenbrück hatten diese schicken Trikots vor 6000 Zuschauern Premiere.

Text zum Foto: Die u12 und u10-Teams mit neuen Trikots
                            Foto: Ulf Duda


Klaus Kertscher, 27.12.2013

10.09.2013

Erfolgreicher Saisonstart der 4. und 5.

Saisonstart für OTB Basketballer geglückt.

Am Wochenende hatte das lange Warten ein Ende. Die neue Basketballsaison in der Bezirksliga Herren Nord hat begonnen. Am Samstag startete die 4te Herren vom OTB im Stadtderby gegen die 3te Mannschaft vom BTB. In einer intensiv geführten Partie konnte sich das Meisterteam der letzten Saison vom OTB mit 57:55 gegen den BTB durchsetzen. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute offen. Die OTBer verlegten viele freie und einfache Würfe und konnten sich nicht absetzten. Der neue BTB Trainer Leif Trölenberg hatte sein Team gut eingestellt und motiviert. Am Ende war es aber OTB Topscorer Johannes Krause der nach Assist von Aufbauspieler Maxim Hoffmann 3 Sekunden vor Schluss den Korb zum Sieg machte.

Ebenfalls mit einem Sieg ist die 5te Herren des OTB gestartet. Beim VFL Rastede wurde ein 50:83 Auswärtssieg gefeiert.  Schon im ersten Viertel wurden beim Stand  von 9:24 die Weichen auf Sieg gestellt. Durch den deutlichen Sieg übernimmt der OTB 5 nun die Tabellenspitze.

Während für die 5te Herren noch zwei Spiele im September folgen, muss sich die 4te Herren nun bis zum 23.10 gedulden. Dann geht es im Vereinsderby gegen den jetzigen Tabellenführer.