News-Archiv der Basketballer

01.04.2013

Pressemitteilung Assist

A S S I S T  intensiviert die Förderung der Basketballjugend

Seit 14 Jahren unterstützt der Förderverein ASSIST e.V. die Basketballjugend – jetzt verstärkt er seine Aktivitäten. Dank mehrerer Eltern von jungen Nachwuchsspielern wurde der Vorstand verjüngt und erweitert. Gleichzeitig werden zusätzliche Wege der Spendengewinnung beschritten. Fand im Herbst letzten Jahres eine Kick-off-Veranstaltung „ASSIST 2.0“ statt, so ist für den 31. Mai die 1. ASSIST-Charity-Party in der Kulturlounge in den Schlosshöfen auf dem Programm.

Dazu lädt  ASSIST  Freunde und Förderer des Jungen-Basketballs in der Region Oldenburg ein. Ein Eintrittspreis von 39 € beinhaltet Fingerfood, Getränke, DJ-Musik, eine attraktive Tombola und eine Spende zugunsten der jüngsten Nachwuchsspieler in der Region Oldenburg. Anmeldung im Internet unter   assistcharityparty@t-online.de  - Näheres unter   www.assist-oldenburg.de

ASSIST hofft damit die Unterstützung intensivieren zu können. War im Herbst 2012 die Anschaffung eines  nunmehr dritten  Mannschaftsbusses in Folge für die vielen Auswärtsfahrten für die Jugendteams der finanzielle Schwerpunkt, so greift jetzt ASSIST im Tagesgeschäft unter die Arme, wenn das Budget des OTB nicht ausreicht. Immerhin sind allein 13 Jungenteams im Alter von 7 – 18 Jahren unterwegs. Und Spieler wie Kevin Smit und Jan-Niklas Wimberg, die im jungen Alter im OTB mit dem Basketball begonnen haben und jetzt in der Bundesliga bzw. Nationalmannschaft angekommen sind, machen Mut, den Weg weiter zu gehen.

Zwei neue Vorstandsmitglieder bringen dabei neue Ideen und zusätzlichen Schwung in die Jugendförderung:  Ulli Scheler als 1. Vorsitzender und Knut Hoppe als Projektmanager. Tammo Harms (Schatzmeister) und Klaus Kertscher (2. Vorsitzender und Schriftführer) sind unverändert im Führungsteam, das durch neun Beisitzer mit Schwerpunkt Wirtschaftskontakte unterstützt wird. Näheres unter  www.assist-oldenburg.de

Der Mädchen-Basketball in der Region Oldenburg wird seit mehr als fünf Jahren vom MBO, den Freunden und Förderern des Oldenburger Mädchenbasketballs e.V. in großem Stil unterstützt, sodass die Basketballjugend insgesamt beachtliche Förderung erfährt – zusätzlich zum Stammverein OTB.

 

Klaus Kertscher, Telefon 0441 203994

25.03.2013

Sechs Jugendmannschaften des OTB starten bei den Landesmeisterschaften

Presseinformation OTB-Basketball  25.3.2013

Sechs OTB-Basketballmannschaften starten bei Landesmeisterschaften

Oldenburg ist seit Jahren eine Basketball-Hochburg – und das keineswegs nur in den männlichen Bundesligen. Mit  500 aktiven Spielerinnen und Spielern  (400 davon mit aktuellem Spielerpass)  nimmt der OTB als größter Oldenburger Basketballverein  in der NBV-Statistik den 2. Rang ein nach dem TSV Quakenbrück (524). Platz 3 belegt Göttingen mit 390 Spielerpässen . Bundesweit nimmt der OTB damit zur Zeit Platz 14 ein; ALBA Berlin rangiert hier mit 600 Aktiven auf Platz 1. Insgesamt  sind beim OTB 28 Teams aktiv, 20 männlich, acht weiblich, davon 19 Jugendteams im Alter von 7 bis 18 Jahren.

Jetzt beginnt für die Jugendteams die Saison erst richtig. Im April und Anfang Mai stehen für die 9 bis 14-Jährigen die Niedersachsenmeisterschaften auf dem Programm – für den OTB drei bei den Jungen, drei bei dem Mädchen. Den Anfang machen die u14-Jungen am 6./7. April in Braunschweig. Es folgen die u11-Jungen am 20./21. April in Göttingen sowie die u12-Jungen am 27./28. April in Bramsche; beide sind Titelverteidiger.

Bei den Mädchen sind als erstes die u12-er an der Reihe, und zwar am 20./21. April in Braunschweig. Es folgen mit Heimvorteil in Wahnbek am 27./28. April die u13-Mädchen und am 4./5. Mai in Bad Essen (Osnabrück) die u11-Mädchen. Damit ist Oldenburg in allen Altersklassen vertreten; nur Braunschweig und Göttingen erreicht das ebenfalls.

In den Altersklassen u16 und u19 sowie mit der 1. Und 2. Herrenmannschaft tritt der OTB in Kooperation mit den „EWE Baskets“ als „Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB“ an und mischt in den Bundesligen vorn kräftig mit – in der JBBL, der NBBL und der 2. Bundesliga ProB.

Klaus Kertscher

Text zum Foto:

Mit Volldampf zum Korb – am Ball Mika Bittner. Die Basketballjugend greift in die Landesmeisterschaften ein.

Foto: Helmut Behrends

30.05.2012

Five in a row...schöner Sweep der Ü60...

Auf dem Bild

v.l.n.r. hinten: Matthias Grohmann, Lutz Gott, Ralph Ogden, Gerd Buzylowski, Jürgen Noll, Achim Finke, Detlef Krüger, Klaus Westerhoff,

vorne: Ingo Krüger, Ulvi Dalyan, Bernd Munderloh, Manfred Spengel, Heiko Munderloh

Wow !! Die OTB-Basketballer erringen bei der DM in Darmstadt einen in der deutschen Basketballgeschichte noch nicht da gewesenen Sweep !

Darmstadt, 20. Mai 2012

Ex-NBA-Spieler Ralph Ogden, der nach 36 Jahren im Dienste des OTB sein letztes Turnier spielte und nun nach Kalifornien zurückkehrt, klärt auf: Wenn man fünf Mal in Folge die nationalen Meisterschaften in einer Altersklasse gewinnt, erringt man einen Sweep. Dies gelang den OTB-ernmit einer seit fünf Jahren identischen Mannschaft. Lediglich Wolfgang Helmich, der wegen familiärer Gründe fehlte, war dieses Mal nicht mit dabei.
 

Im Endspiel um die DM erreichte die Ü60 Mannschaft  gegen Dauerrivalen Wolfenbüttel ein 24:16.

In der Vorrunde siegte der OTB gegen Hagen mit 19:12, gegen Darmstadt mit 36: 18 und belegte damit Platz 1 in der Vorrunde.

In der Zwischenrunde, in der es bereits um die Finalteilnahme. Nach gutem Beginn wurde es zur Pause noch einmal spannend, als Westerhoff wegen hoher Foulbelastung das Feld verlassen musste und die Möhringer 6 Punkte in Folge zum Halbzeitstand von 24:20 aufholten. Nach Beginn der zweiten Halbzeit (es wird in 2X10 Minuten gespielt) kamen die Schwaben auf zwei Punkte heran. Dann aber folgten starke 8 Minuten der Oldenburger, in denen auch der Ex-NBA-Star Ralph Ogden zu seiner  Form fand und am Korb erfolgreich punktete. Am Ende gab es einen verdienten Sieg (41:18).

Das vierte Spiel gegen Gießen wurde knapp aber verdient gewonnen.

Im Endspiel trafen die Oldenburger auf den Dauerrivalen Wolfenbüttel, der mit so klangvollen Namen wie Volker Knopke, Jürgen Wohlers (Ex-Rekordnationalspieler) und Wolfgang Kück aufwarten konnte. Klaus Westerhoff  war mit der vom guten Coach Matthias Grohmann gestellten Aufgabe, den quirligen Ex-Nationalspieler (…und Ex-Oldenburger) Wolfgang Kück übers ganze Feld zu pressen, gut beschäftigt und geriet noch vor der Halbzeitpause in Foulprobleme und konnte somit erst  in der Schlussphase wieder aktiv ins Spiel  eingreifen. Einmal mehr war es Ralph Ogden, der eine super Verteidigung spielte und auch im Angriff Akzente setzen konnte. Ein weiterer Garant für das überlegen gewonnene Turnier war Detlef Krüger, der nahezu durchspielte und auf der Anspielerposition für die Ordnung im Spiel der Oldenburger sorgte. Routinier und Ex-Bundesligaspieler Bernd Munderloh sorgte für viel Gefahr auf der linken Angriffsseite und brillierte in der Verteidigung. Im Spielverlauf, der durch die intensive Verteidigungsarbeit beider Mannschaften geprägt war, kamen die Oldenburger schnell in Führung und gaben diese nicht wieder ab. So ist das Endergebnis von 24:16 (13:9) auch der harten Gangart geschuldet.  

Ralph Ogden wurde zum besten Spieler des Turniers (MVP) gekürt.

Es spielten: Lutz Gott, Ulvi Dalyan, Dr. Jürgen Noll, Manfred Spengel, Heiko Munderloh, Gerd Buzylowski (4 P.), Ingo Krüger (9 P.), Achim Finke (10 P.), Detlef Krüger (11 P.), Bernd Munderloh (17 P.), Klaus Westerhoff (39 P.), Ralph Ogden ( 49 P.), Erfolgscoach: Matthias Grohmann

23.05.2012

Ü60 erneut Deutscher Meister (zum fünften Mal in Folge)

Darmstadt - Zum fünften Mal in Folge haben die Ü-60- Basketballer des Oldenburger TB die Deutsche Meisterschaft für sich entschieden. Mit einer seit fünf Jahren identischen Mannschaft siegten die Oldenburger um Trainer Matthias Grohmann in Darmstadt im Finale gegen Wolfenbüttel mit 24:16.
„Durch zwei Siege über Hagen und Darmstadt sind wir als Vorrundenerster in die Zwischenrunde eingezogen“, so Spieler Klaus Westerhoff, dessen Team lediglich auf Wolfgang Helmich (familiäre Gründe) verzichten musste. Nach zwei verdienten Erfolgen über die Mitfavoriten Möhringen und Gießen traf Oldenburg im Finale auf Dauerrivale Wolfenbüttel.

Neben Ralph Ogden, der nach 36 Jahren beim OTB nach Kalifornien zurückkehrt und zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde, war Detlef Krüger ein weiterer Garant für den Finalerfolg. „Und auch Ex-Bundesligaspieler Bernd Munderloh sorgte immer wieder für viel Gefahr auf dem linken Flügel“, lobte Westerhoff seinen Mitspieler nach dem verdienten 24:16-Finalsieg.

Es spielten: Ralph Ogden (49 Punkte), Klaus Westerhoff (39), Bernd Munderloh (17), Detlef Krüger (11), Achim Finke (10), Ingo Krüger (9), Gerd Buzylowski (4), Lutz Gott, Ulvi Dalyan, Jürgen Noll, Manfred Spengel, Heiko Munderloh.

14.05.2012

U11 männlich ist Niedersachsenmeister

Namen: Vangelis, Tobias Voge, Bennet Naderi, Constantin Cornelius, Johannes Zimmermann, Tammo Tabken, Rasmus Schwartz,Finlay Stamer, Svante Hoppe, Okke Ostern, Janno Meyer, Alexander Hopp, Mika Bittner, Johann Meiners, Clemens Feldmann, Liam Haeseler.