News-Archiv der Basketballer

14.05.2012

U12 Niedersachsenmeister

Auf dem Bild sind:

Stehend hinten links, neben Rolf:

Constantin Cornelius, Niklas Schmolke, Simon Uhmeier, Finlay Stamer, Melvin Papenfuß, Nils Cöster, Jan Wöbken,

unten: Liam Haeseler, Gerrit Meischen, Janno Meyer, Svante Hoppe

14.05.2012

Ü55 wird Dritter bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Am 12./13.5. fand in Bamberg die Deutsche Meisterschaft der Senioren Ü 55 statt. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften am Turnier teil. Oldenburger TB spielte in Gruppe A gegen BG Hagen 59:34. Die Hagener konnten bis zum 10:10 mithalten, danach legte der OTB mehr und mehr seine Nervosität ab und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 24:16 aus. In diesem Spiel überzeugte der OTB durch eine 90 % Freiwurfquote. Im zweiten Gruppenspiel trafen sie auf den VFL Osnabrück und überzeugten durch ein sicheres Kombinationsspiel und gewannen sicher mit 67:30 und waren damit Gruppensieger. Sie trafen im Viertelfinale auf die Neuköllner Sportfreunde. Von Anfang an verteidigte der OTB sehr aggressiv und kam durch viele Ballgewinne und Rebounds zu  leichten Punkten durch Schnellangriffe und führte nach 5 Minuten 17:5 und somit konnte das Spiel sehr ruhig und sicher mit 52:20 gewonnen werden. Am nächsten Tag kam es im Halbfinale zum Spiel des Titelverteidigers OTB und seines Vorgängers Jahn München mit dem ehemaligen russischen Nationalspieler Kharchenkow. In diesem anfangs hart umkämpften Spiel gingen die Münchener Ende der 1. Halbzeit mit 22:12 in Führung. In dieser Phase trafen die OTB er nicht und nach erfolgreichem Rebound schlossen die Münchener ihre Schnellangriffe erfolgreich ab. In der 2. Halbzeit kam der OTB  nochmal auf 6 Punkte heran, aber am Ende waren die Münchener mit 39:25 verdiente Sieger. Somit wurden die OTBer mit ihren eigenen erfolgreichen Mitteln vom Vortag geschlagen. Im anderen Halbfinale verlor SV Möhringen unglücklich 38:39 gegen den Favoriten DBV Charlottenburg mit mehreren ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern. Im kleinen Finale setzten sich die Oldenburger gegen SV Möhringen souverän  mit 37:23 durch und belegten den 3. Platz. Mit dieser Plazierung waren sie sehr zufrieden, da sie kurzfristig auf ihren einzigen gelernten Anspieler verletzungsbedingt verzichten mußten. Deutscher Meister wurde DBV Charlottenburg.
Mannschaftsaufstellung: Finke (16 Punkte), Smit (89), Wandscher, P (8), Heger (24), Grahl (38), Ogden (17), Munderloh, B. (8), Behrens (34), Helmich (6)

28.04.2012

Abschied von Ralph Ogden beim letzten Spiel der Baskets gegen Ludwigsburg

Hallo –  Freunde des Oldenburger Basketballs 

Wir verabschieden einen der  g a n z  G r o ß e n  des Oldenburger Basketballs - R a l p h  O g d e n .

36 Jahre lang hast Du den Oldenburger Basketball voran gebracht, wie kaum ein Zweiter. Jetzt möchtest Du in Deine Heimat zurückgehen – nach Californien…..

Ein kurzer Blick zurück:

R a l p h – Du warst in der High-school und am College einer der Besten ! - USA– weit !

Du hast in jungen Jahren erfolgreich in der  N B A  gespielt !

Und Du hast 1972 einer abenteuerlichen Schritt gewagt – einen Wechsel nach Europa – nach Deutschland !

Du hast in Osnabrück und Essen gespielt -  wie von einem anderen Stern!

1 9 7 6 - vor 36 Jahren - bist Du nach Oldenburg gewechselt und hast den OTB in kurzer Zeit bis in die 1. Bundesliga geführt ! Du hast somit maßgeblichen Anteil daran, dass Oldenburg heute im deutschen und internationalen Basketball eine feste Größe ist!

Das lag und liegt natürlich in erster Linie an deiner überragenden Spielweise – damals und auch heute noch im Seniorenbereich beim OTB  und in der deutschen Senioren-Nationalmannschaft, vor allem aber auch an Deiner  P e r s ö n l i c h k e i t !

Du bist beliebt und hoch geschätzt in Oldenburg, in Deutschland und in der gesamten Basketball-Welt !

Dafür möchten wir alle Dir – lieber Ralph – herzlich danken – in würdigen, großen Rahmen – hier in der EWE-Arena !

Lieber Ralph – symbolisch überreichen wir Dir ein Trikot mit der Aufschrift„Oldenburg Legend   O g d e n   Nr. 7“, die Nr. 7, mit der Du hier jahrelang gespielt hast.          

Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für Deine Zukunft !

Du bist schon jetzt in Oldenburg eine „Basketball-L e g e n d e“! Du wirst in Oldenburg nie vergessen werden ! Du bist jederzeit wieder gern gesehen in Oldenburg – Dein Stammplatz  in der Haarenuferhalle ist reserviert !

Wir wissen – Du hast vor, künftig im Frühsommer für den OTB zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften einzufliegen!

Wir freuen uns schon jetzt darauf !

R a l p h – wir bedanken uns bei Dir!       

27.04.2012

Baskets 100 fördert den Nachwuchs im Rahmen des letzte Spiels der EWE Baskets

Moderator:        Klaus Kertscher (auf dem Foto mit Mikrofon)

Baskets 100:    Manfred Jelken, 1. Vorsitzender (links)

A S S I S T:      Tammo Harms, Schatzmeister (rechts)

M B O :                        Thomas Schreich, 2. Vorsitzender (2. von rechts)

Baskets Akademie Weser-Ems, JBBL, NBBL: Arne Chorengel (Mitte)

Der Basketball-Förderverein – die „ B a s k e t s  1 0 0 „ -  unterstützt seit Jahren den Basketball-Nachwuchs in Oldenburg.

Am 28.4. 2012 bewiesen die „Baskets 100“ dies einmal mehr:

Der 1. Vorsitzende Manfred  J e l k e n überreichte während des Bundesligaspiels 3 Schecks im Wert von insgesamt 4.500 € an:

  • ASSIST, den Jugend-Basketball-Förderverein für die 13 OTB-Jungenteams, vertreten durch Tammo Harms als Schatzmeister
  • den Freundeskreis  M B O , Förderer des Oldenburger Mädchen-Basketballs, vertreten durch Thomas Schreich als 2. Vorsitzender
  • die „Baskets Akademie Weser-Ems“ für die JBBL und die NBBL, vertreten durch Arne Chorengel, Akademie-Trainer und stellvertr. Nachwuchskoordinator

Der gesamte Basketball-Nachwuchs  bedankt sich bei den „Baskets 100“ für diese erneute großzügige Unterstützung.

Zur Zeit haben die „Baskets 100“ ziemlich genau 100  Mitglieder – weitere Interessierte sind herzlich willkommen! N ä h e r e s :  www.baskets100.de

 

Klaus Kertscher

26.04.2012

Oldenburger TB ist bei der Deutschen Meisterschaft der Ü 50 in Kiel 3. geworden.

Insgesamt 16 Mannschaften, aufgeteilt in 4 Gruppen, haben an der Deutschen Meisterschaft der Ü 50 Basketballer in Kiel teilgenommen. im 1. Gruppenspiel traf der OTB auf die SV Germering. in einem in der ersten Halbzeit ausgeglichenem Spiel setzte sich der OTB zu Beginn der 2. Halbzeit entscheidend  ab und führte mit 32:19, so daß es zum klaren 51:29 Sieg führte. Die Mannschaft hatte sich an die Verhältnisse der Halle gewöhnt und besiegte im 2. Spiel  den BBC Magdeburg mit 42:26. Das Spiel war zur Halbzeit beim Stande von 23:12 entschieden. im 3. Gruppenspiel gegen die SG Möhringen, die bis jetzt auch unbesiegt waren, ging es um den Gruppensieg. Wie in den Spielen zuvor überzeugte der OTB durch eine aggressive Mannverteidigung und konnte durch die dadurch entstehenden Schnellangriffe das Spiel souverän gewinnen. Dadurch war das Viertelfinale erreicht und dort wartete mit Jahn München ein alt bekannter Gegner auf die Oldenburger. Nach 5 Minuten war beim Stande von 15:4 das Spiel entschieden und wurde 44:20 gewonnen. Ausschlaggebend für die klaren Siege war die mannschaftliche Ausgeglichenheit, so daß viel gewechselt werden konnte und trotzdem der Spielfluß immer vorhanden war. Im Halbfinale trafen wir auf die DJK Köln. In diesem Spiel konnten wir bis Mitte der 1. Halbzeit mithalten, ab dann sind uns bis auf 19:8 zur Halbzeit davongezogen. Der Korb war wie vernagelt für uns und die Kölner trafen fast jeden Wurf, so daß wir am Ende chancenlos mit 38:18 verloren.  Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf Möhringen, die ihr Viertelfinalspiel auch gewonnen hatten und  im Halbfinale gegen DBV Charlottenburg  nur knapp mit 3 Punkten verloren hatten. Der OTB zeigte im kleinen Finale noch einmal seine alt bekannten Stärken und traf nach hervorragend herausgespielten Kombinationen auch wieder in den Korb und konnte nach dem Ausrutscher im Halbfinale mit einem ungefährdeten 52:30 Sieg das Turnier als 3. beenden, was auch als Erfolg angesehen wurde. Deutscher Meister wurde DBV Charlottenburg durch einen 51:46 Endspielsieg gegen DJK Köln.

Mannschaftsaufstellung: Mindermann (27 Punkte), Müller (12), Stamer (9), Smit (61), Grahl (40), Grohmann (4), Behrens (27), Weinbecker (44), Villanes Erquinio (20), Heger(8)