News-Archiv der Basketballer

11.04.2014

U14 holt Landesmeistertitel

U14-Jungen holen Landesmeistertitel

Mit einem 86:83 in der Verlängerung des Finales sicherte sich das u14-Team
des OTB gegen Braunschweig den Titel des Niedersachsenmeisters - herzlichen
Glückwunsch!

Damit hat das Team bei den Norddeutschen Meisterschaften Heimrecht - am
3./4. Mai in Oldenburg.

Ein starker Jahrgang - gewann er doch bereits die Titel in den Altersgruppen
u11 und u12 !

In der Osterwoche wird das u14-Team beim Megaturnier in Wien auflaufen .....

Auf dem Foto die Sieger vom 31.3.2014:

Trainer Vangelis Kyritsis, Nils Köster, Jan Wöbken, Tom Reinhard, Simon
Uhmeier, Melvin Papenfuß, Finlay Stamer, Gerrit Meischen, Paul Kleihauer,
Svante Hoppe, Niklas Schmolke, Alexander Hopp, Fynn Aumann, Bennet Kaiser,
Co-Trainer Fridtjof Strackerjan.
Foto: Martin Papenfuß

27.03.2014

OTB IV und V sind Meister und Vizemeister in der Bezirksliga

Die "Vierte" konnte mit den jüngeren Nachwuchsbasketballern in dieser Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga Herren Nord Weser-Ems feiern. Gejagt wurde sie dabei nur von der "Fünften", die Vizemeister wurde.

Dabei kam es letztlich untereinander zu den Spitzenspielen, in denen die Youngster letztlich erfolgreich blieben. 

Auf dem Bild die Fünfte:

Hinten v. l.: Jörg von Helden, Christoph Janssen, Dirk Stamer, Lars Thiedemann, Daniel Drevs, Peter Biendera, Jan Müller
vorne v. l.: Luis Villanes, Meik Haske, Holger Smit, Marcus Preemann, Daniel Wiennecke, Henning Haseleu

14.02.2014

OTB klettert in Club-Rangliste nach oben

Oldenburger liegen bei größten deutschen Vereinen auf Rang zwölf

von Fabian Harms

Nur knapp hat der Oldenburger TB im vergangenen Jahr den Sprung unter die zehn größten Basketball-Vereine in Deutschland verpasst. In der Liste des Deutschen Basketball Bundes (DBB) landete die Abteilung des OTB zum Stichtag 31. Dezember 2013 auf Platz zwölf. An der Spitze steht wie im Vorjahr Alba Berlin mit 718 ausgestellten Spielerpässen vor VFL Bochum (633) und USC Freibung (599).

Die Basketball-Abteilung des OTB, die ein Jahr zuvor noch Platz 14 belegt hatte, steigerte die Zahl der Aktiven von 397 auf 430 und zog damit unter anderem an Bayern München vorbei. Der FCB wird mit 420 Spielerinnen und Spielern in der Liste geführt. Auf Platz zehn rangiert ART 77/90 Düsseldorf mit 456 Aktiven.

Das sind die größten Basketball-Vereine in Deutschland

In der Liste der größten deutschen Basketball-Vereine hat die Abteilung des OTB einen Sprung um zwei Plätze auf Rang zwölf gemacht. Maßgebend für die Liste des Deutschen Basketball Bundes war die Zahl der Teilnehmerausweise zum Stichtag 31. Dezember 2013.


1. Alba Berlin718
2. VfL Bochum633
3. USC Freiburg 599
4. RheinStars Köln591
5. TSV Quakenbrück539
6. Sportclub Rist532
7. BG Zehlendorf518
8. TuS Lichterfelde477
9. Baskets Bonn471
10. ART Düsseldorf456
11. Rhöndorfer TV446
12. Oldenburger TB430
13. Bayern München420
14. Eintracht Frankfurt386
15. BG 74 Göttingen378
16. BT 1883 Aachen375
17. BG Köln371
18. SV 03 Tübingen367
19. Bayer Uerdingen364
20. DJK Südwest Köln362

Von den Clubs der Region landet der Osnabrücker SC in der Liste der 100 größten Basketball-Vereine mit 265 Teilnehmerausweisen auf Platz 61. Die BSG Bremerhaven liegt auf Rang 75 (245). Rasta Vechta ist 94. (233). 99. ist Bremen 1860 (229).

Erstmalig hat der DBB nicht nur die Gesamtzahl der Ausweise aufgelistet, sondern auch die Aufteilung auf den männlichen und weiblichen Bereich mit angegeben. Beim OTB gibt es 315 männliche und 115 weibliche Teilnehmerausweise. Die 430 Aktiven spielen in insgesamt 35 Mannschaften. 27 Teams nehmen am regulären Spielbetrieb teil, darunter 20 männliche und sieben weibliche Teams. Sie werden von 28 Trainerinnen und Trainern betreut.

Bei so vielen Mannschaften benötigt der OTB auch viele eigene Unparteiische. Zurzeit stellt der Verein 38 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen. Da die Zahl der aktiven Spielerinnen und Spielern stetig steigt, ist eine Vergrößerung des Referee-Pools ebenfalls unumgänglich.

Für die Organisation beim OTB ist seit 2007 federführend der ehrenamtliche Abteilungsleiter Klaus Seeberg zuständig. Als Sportwart managt er den Spielbetrieb nunmehr seit 26 Jahren. Bei der Finanzierung des Basketball-Spielbetriebes stößt der OTB als Verein mit seinen Mitgliedsbeiträgen an Grenzen. Deshalb sind Fördervereine unterstützend eingesprungen: „Assist“ seit 1999 für die Jungen und der „MBO“ seit 2007 für die Mädchen.

 

Quelle: NWZ-Online

14.02.2014

OTB Nr. 12 in Clubrangliste - Artikel der NWZ

13.02.2014

Jahresbericht 2013

Das Berichtsjahr 2013 war wieder für die Basketballabteilung ein erfolgreiches Jahr. Auch wenn die herausragenden Erfolge weniger waren, die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen. Unsere 1. Herren belegte auf Anhieb Platz 4 in der Bundesliga ProB, in den Playoffs scheiterte sie knapp. Die 1. Damen stieg wieder in die 2. Regionalliga auf, das war und ist wichtig für unsere mittlerweile vielen jugendlichen, weiblichen Mitglieder. Es gibt ihnen einen großen Motivationsschub.

In den Altersklassen Ü65 bis Ü50 gab es 3. und 4. Plätze bei den deutschen Titelkämpfen, na gut, die werden auch nicht jünger. Aber einer wollte doch noch einen Titel, er fuhr im Juli 2013 nach Griechenland mit der deutschen Ü55 Nationalmannschaft und wurde dort als Leistungsträger des Teams Seniorenweltmeister, Holger Smit.

Bei den in 2013 durchgeführten Niedersachsenmeisterschaften in den Altersklassen U13 bis U10 kamen wir in jedem Bereich immer unter die ersten 4, bei der U12 männlich wurden wir sogar Niedersachsenmeister. Da wir auch in den Jugendbundesligen JBBL und NBBL (in Kooperation mit der Basketsakademie Weser Ems) immer gut dabei sind, gehören wir weiterhin zu den erfolgreichsten im niedersächsischen Jugendbasketball. Damit geht natürlich einher, dass wir mehrere Landesauswahlspieler/innen, sowie Jugendnationalspieler stellen. Der größte Teil unserer Teams im weiblichen und männlichen Bereich belegten in ihren Ligen teils hervorragende bis gute Platzierungen.

Unsere Mitgliederzahlen blieben konstant, wir konnten sogar leicht zulegen. In der Altersklasse 8 bis 12 Jahre erleben wir gerade wieder einen Boom. Auch 2013 gehörte unsere Basketballabteilung mit zu den größten innerhalb des Deutschen Basketballbundes, 430 Teilnehmerausweise und damit Platz 12 deutschlandweit. So konnten wir im Sommer 2013 wieder 27 Mannschaften (20 männliche, 7 weibliche) zum Spielbetrieb anmelden, einschließlich der Nachwuchsbundesliga U19 und Jugendbundesliga U16. Alle Teams spielen ihre Heimspiele in unserer schönen Haarenuferhalle, sie muss sich jedes Jahr aufs neue diesen Herausforderungen stellen.

Im Schiedsrichterwesen konnten wir einen großen Schritt nach vorne machen, viele Schiedsrichter mit neuen Lizenzen kamen dazu. Erfreulicherweise sind darunter 9 Schiedsrichter/innen, die unter 16 Jahre alt sind, das hatten wir noch nie.

Jeden Sommer haben wir eine immer wiederkehrende Herausforderung, die Suche und das Finden von guten Trainern oder Übungsleitern für die vielen Teams. Das müssen wir in den nächsten Jahren erfolgreicher gestalten, aber wir haben das Problem erkannt, es werden schon jetzt die ersten Schritte zur Verbesserung eingeleitet. Gute Jugendarbeit funktioniert  nur mit einem großen und gut ausgebildetem Mitarbeiterstab.

Wir als Abteilung brauchen, wenn wir erfolgreich unseren Alltag bewältigen wollen auch gute Rahmenbedingungen. Durch die gute Zusammenarbeit mit Vorstand, Geschäftsstelle, Zeugwart Klaus Becker und dem technischen Angestellten Ralf Alves haben wir diese erfüllt, vielen Dank. Große Unterstützung geben uns weiterhin die Fördervereine Assist und MBO, auch hier ein Danke schön, wie übrigens auch an die Mitglieder, die Spenden direkt an die Abteilung für die Jugendarbeit zur Verfügung stellten.

Abschließend möchte ich mich für das Engagement bei allen Spielerinnen und Spielern, Trainern, Schiedsrichtern und Eltern bedanken. Die Basketballabteilung braucht für die nächste Zukunft weiterhin eine gute Unterstützung aller Beteiligten.

Klaus Seeberg, Abteilungsleiter