News-Archiv der Basketballer

04.05.2013

OTB Ladybaskets gewinnen Pokalspiel in Meppen 52:75

Auch ohne Vera König und Lena Jahnke konnten die Ladybaskets ihr Spiel im Bezirkspokal sicher mit 52:75 (25:39) beim Dritten der Bezirksoberliga, TV Meppen, gewinnen. Mit nur acht Spielerinnen reiste Trainer Hendrik Hespe ins Emsland und mußte daher besonders darauf achten, dass die Kräfte der Mannschaft bis zum Spielschluß reichen würden. Meppen kam besser ins Spiel und führte schnell 11:5 (4.). Dann drehten die OTB Damen jedoch den Turbo auf. Ein Dreier von Lea Breetz war das Zeichen zur Aufholjagd. Mit Ballgewinnen aus dem Feld und schön eingeleiteten schnellen Gegenzügen stand es 13:20 zum Viertelende. Anfang des zweiten Spielabschnitts knickte sich Lea Breetz den Fuß um 
und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Die verbleibenden sieben Spielerinnen waren jedoch bereit, Verantwortung zu tragen, hielten voll dagegen und zwei schöne Dreier kurz vor der Pause von Katharina Pröls stellten einen beruhigenden 14 Punkte Abnstand her (25:39). Im dritten Viertel kam Meppen noch einmal etwas ran (43:53), sammelte aber sehr viele Fouls. Als in der 31. Minute Topwerferin Imke Schulte (9) das Feld verlassen mußte schenkten die Ladybaskets den Gastgeberinnen noch einmal 22 Punkte ein. Beeindruckend hierbei Isabel Dinklage, die 10 ihrer 23 Punkte im letzten Viertel erzielte. OTB: Jennifer Fengkohl (5), Preena Mehta (4), Isabel Dinklage (23), Phyllis Petersen (17), Katharina Pröls (7/ 2 Dreier), Lena Dinklage (9), Madeleine Röben (7/1), Lea Breetz (3/1)

Foto: Isabel Dinklage mit 23 Punkten Topscorerin der Ladybaskets

02.05.2013

OTB männliche Jugend U11 Dritter bei den Niedersachsenmeisterschaften

Basketballer des OTB belegen Platz 3 bei den Niedersachsenmeisterschaften der U11 am 20./21.04.2013.

TS. Am vergangenen Wochenende richtete der Sportverein BG 74 Göttingen die Basketball-Niedersachsenmeisterschaften der U11 aus. 12 Jungs der Jahrgänge 2002 und 2003 des Oldenburger TB vertraten dort Oldenburg und den Nordwesten. Für alle Akteure war es ihr erstes großes Turnier und die Aufregung entsprechend groß. In der Vorrunde am Samstag setze sich der OTB gegen die II. Mannschaft des Gastgebers mit 73:60 und gegen den Bovender SV mit 64:57 durch. Danach checkten Mannschaft, Trainerteam und begleitende Eltern in der Göttinger Jugendherberge ein und ließen bei einem gemeinsamen Grillabend die aufregenden Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren. Nach einer ruhigen Nacht, stand das Halbfinalmatch gegen den ASC 46 Göttingen an. Hier mussten sich die wackeren Helden letztendlich geschlagen geben. Im kleinen Finale siegten sie erneut gegen den Bovender SV 58:51 und erreichten hinter der überragenden I. Mannschaft von BG 74 Göttingen und dem ASC Göttingen den viel umjubelten 3. Platz auf dem Treppchen.

01.05.2013

OTB männliche Jugend U12 ist Niedersachsenmeister

Presseinformation Oldenburger TB Basketball

Klaus Kertscher, OTB Basketball Öffentlichkeitsarbeit Telefon 203994
0160 8090 786 3.5.2013


U12-Basketballjungen Niedersachsenmeister

Das u12-Basketballteam des Oldenburger TB hat den Titel des
Niedersachsenmeisters erfolgreich verteidigt. In Bramsche blieben sie in
fünf Spielen als einziges von 12 Teams ohne Niederlage. Im Endspiel gewannen
sie gegen GB Göttingen mit 78:67.

Die Gruppenspiele gegen Hannover (93:50), ASC Göttingen (72:46) und
Osnabrück (97:31) führten ins Halbfinale gegen Lesum-Burgdamm. Auch hier gab
es einen 78:70-Sieg.

Seit Jahren zeigt der u12-Jahrgang, dass besonders viele Talente in ihm
stecken. Trainer Vangelis greift deshalb auf einen stark besetzten Kader
zurück, der einen schnellen und sehenswerten Basketball spielt. Die erneute
Landesmeisterschaft hat dies eindrucksvoll bewiesen.

Klaus Kertscher


Text zum Foto: Der Basketball-Niedersachsenmeister 2013 in der Altersklasse
u12, der Oldenburger TB.
v.l.n.r.: Svante Hoppe, Janno Meyer, Tarek
Hoppe (Assist-Coach), Mika Bittner, Finlay Stamer, Vangelis Kyritsis
(Headcoch), 
Johann Meiners, Tammo Tapken,
Rasmus Schwarz, Tobias Voge, Constantin Cornelius, Alex Hopp, Vincent
Reents.
Foto: OTB

27.04.2013

OTB Herren Ü50 belegen den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

 

16 Mannschaften nahmen an der Deutschen Meisterschaft der Senioren Ü 50 teil. Der Oldenburger TB belegte den 5. Platz.

Es wurde in 4 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt. In der Gruppe C besiegte der OTB die BG Wulfen/Schalke 04 mit 30:22. Das Spiel war bei einem Halbzeitstand von 18:7 schon früh entschieden. Christian Grahl verletzte sich im ersten Spiel und konnte nicht weiterspielen. Im 2. Spiel gegen SV Germering tat sich der OTB bis zur Halbzeit schwer und führte nur 20:16. In der 2. Halbzeit erhöhten sie den Druck in der Verteidigung und gewannen danach souverän 37:24.

Damit waren der OTB sowie sein letzter Gruppengegner TV Langen, ebenfalls 2 Siege, bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Die Oldenburger verloren nach einem sehr ausgeglichenem Spiel mit 26:29. Im Viertelfinale trafen sie dann auf die SG Telgte. Sie begannen das Spiel sehr konzentriert - sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung - und führten 10:2, aber es schlichen sich immer wieder technische Fehler ein, so daß Telgte zur Halbzeit auf 14: 16 verkürzen konnte. In der 2. Halbzeit startete der OTB wieder souverän und führte bis 3 Minuten vor Ende mit 29:22. Dann startete Telgte einen 9:0 Lauf. Der Korb schien nun wie vernagelt für die Oldenburger zu sein und es stand 30:30.
Es kam zu einer Verlängerung, in der sich die glücklicheren Telgter mit 43:31 durchsetzten. Somit spielte der OTB um die Plätze 5-8. Der nächste Gegener, SV Darmstadt, bekam dann den Frust der Oldenburger zu spüren und lag bei Halbzeit mit 4:17 zurück und am Ende siegte der OTB 31:15 und spielte um Platz 5 gegen BG Halstenbeck. Bis zur Halbzeit konnte der Gegner beim Stand von 19:16 für OTB mithalten, aber dann setzten sich die Oldenburger mit einem 14:0 Lauf deutlich ab und gewannen 39:25. 

Im Endspiel bezwang DBV Charlottenburg die Kölner mit 52:50, es waren auch die beiden besten Mannschaften im Turnier. 
 

Mannschaftsaufstellung: Mindermann (14 Punkte), Müller (3), Stamer (1), Smit (70), Matthias (34), Behrens (16), Grohmann (4), Villanes-Erquinio (7), Weinbecker (46), Grahl

17.04.2013

U13 Perspektivkader in Wetzlar nominiert

Tolle Veranstaltung in Wetzlar - Bundestrainer zufrieden!

Das erfolgreiche Sichtungsprojekt des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und der ING-DiBa ist am heutigen Sonntag im hessischen Wetzlar erfolgreich zu Ende gegangen. Die neuen U13-Perspektivkader sind bestückt – 24 Talente (zwölf Mädchen und zwölf Jungen) haben die Bundestrainerinnen und Bundestrainer von sich überzeugt. Sie werden im Sommer erneut von den Bundestrainern trainiert – dann im Rahmen eines Länderspiels der Damen- bzw. Herren-Nationalmannschaft – ein Highlight für die U13-Talente. Ein Highlight allerdings, dass sich die Spielerinnen und Spieler durch harte Arbeit und tollen Einsatz verdient haben. Denn sie haben die sichtenden Bundestrainer von sich überzeugt. Im weiblichen Bereich sahen Damen-Bundestrainerin Alexandra Maerz, U15-Trainerin und

Rekordnationalspielerin Pit Kremer sowie Pilipp Sparwasser, Birthe Schaake und Tini Ishaque ebenso genau hin wie ihre männlichen Kollegen Herren-Bundestrainer Frank Menz, U20-Bundestrainer Harald Stein, U18-Bundestrainer Kay Blümel und die beiden ehemaligen DBB-Nationalspieler und jetzigen Trainer im DBB-Trainerteam Stephen Arigbabu und Patrick

Femerling. Birgit Spors, Marketingleiterin bei der ING-DiBa stellte kurz vor der Nominierung fest, dass alle 96 Talente am Finalwochenende wirklich beeindruckende Leistungen gezeigt haben und dass sie nicht in der Haut der Bundestrainer stecken wolle, da diese die Entscheidung über die Nominierung zu treffen hatten. Damen-Bundestrainerin Alexandra Maerz und Herren-Bundestrainer Frank Menz sprachen folglich von einem tollen Niveau, sowohl qualitativ als auch quantitativ – die frühe Sichtung lohnt sich für die Nationalmannschaften des DBB. Frank Menz betonte ausdrücklich das Engagement der ING-DiBa, die sich seit sechs Jahren federführend für die Nachwuchsarbeit einsetzt. An die Spielerinnen und Spieler gewandt sagte Menz: “Herzlichen Glückwunsch an die 24 n0minierten Talente – ihr habt tolle Leistungen gezeigt. Das heisst aber nicht, dass ihr euch jetzt ausruhen könnt. Im Gegenteil: die Arbeit fängt jetzt erst an. Die Spielerinnen und Spieler, die heute nicht nominiert worden sind, werden weiter hart arbeiten, um euch hinzuholen. Alle DBB-Trainer kennen euch jetzt und werden euch weiter gut 

beobachten.” 

 

nachfolgend die Jugendmannschaften und die OTBer Fengkohl (weibliche Jugend) und Cöster (mannliche Jugend)