News-Archiv der Basketballer

04.06.2014

Ü50 belegen den 5. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Der Oldenburger TB belegte bei den Deutschen Meisterschaften im Basketball bei Ü 50 den 5. Platz.
Insgesamt 16 Mannschaften nahmen in 4 Gruppen teil. In den Gruppenspielen besiegte der OTB im ersten Spiel die KuSG Leimen mit 34:24, bis zur Halbzeit  war es ein ausgeglichenen Spiel, danach setzte sich der OTB auf Grund der besseren Einzelspieler ab und gewann verdient. Im 2. Gruppenspiel  war das Zusammenspiel sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff besser geworden und von Beginn war der 32:19 Erfolg nicht in Gefahr. Danach geig es gegen die SG Telgte um den Gruppensieg und damit um die leichtere Aufgabe im Viertelfinale. in dem spannenden Spiel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und  zur Halbzeit stand es 21:21, das änderte sich auch nicht bis zum Ende und die glücklicheren aus Telgte siegten 41:40, so daß der OTB im Viertelfinale auf den Gruppenersten SG Breitengüßbach traf. Bis zur Halbzeit konnte der OTB ein Unentschieden halten, aber in der 2. Halbzeit verteidigten die Breitengüßbacher sehr aggressiv und der OTB fand nicht mehr zu seinem Spielrhythmus und mußte sich verdientermaßen mit 19:34 geschlagen geben, so daß am nächsten Tag um die Plätze 5-8 gespielt wurde. IM ersten Spiel trafen sie auf  die SG Magdeburg, in diesem Spiel verteidigten die OTB er kompromisslos und konnten durch viele Fastbreaks einen sicheren 38:19 Sieg herausspielen und somit spielten sie um den 5. Platz. Dort trafen sie auf die Mannschaft von der SG Suchsdorf. Das Spiel gestaltete sich von Beginn zu einer klaren Angelegenheit für die Oldenburger. über ein 16:4 gelang schließlich ein sicherer 29:17 Sieg und somit der 5. Platz, mit dem alle Beteiligten zufrieden waren. Im Endspiel siegte SG Köln 46:44 gegen DBV Charlottenburg.
Mannschaftsaufstellung:Matthias Grohmann, Dirk Stamer, Peter Wandscher,Acki Weinbecker, Holger Smit,Klaus Behrens,Ralph Ogden, Luis Villanes-Erquinio, Matthias Müller,,Jan Müller, Joachim Matt

01.06.2014

OTB Mannschaft 1987/88

Wer kennt Sie noch?

10.05.2014

Baskets 100 überreichen Scheck zur Jugendförderung

„Baskets 100“ überreichen  4.400 € für Nachwuchs-Basketball                          

Der Basketball-Förderverein – die „ B a s k e t s  1 0 0 „ -  unterstützt seit Jahren den Basketball-Nachwuchs in Oldenburg.

Beim ersten Playoffspiel  haben es  die „Baskets 100“ einmal mehr bewiesen: Ihr 1. Vorsitzende Manfred  J e l k e n (auf Foto 3.v.l.) überreichte drei Schecks im Wert von insgesamt 4.400 € an:

  • ASSIST, den Jugend-Basketball-Förderverein für die 13 OTB-Jungenteams, vertreten durch Tammo H a r m s als Schatzmeister (l.)
  • den Freundeskreis  M B O , Förderer des Oldenburger Mädchen-Basketballs, vertreten durch Antje M i e d t a n k als 1. Vorsitzende
  • die „Baskets Akademie Weser-Ems“ für die JBBL und die NBBL,

                vertreten durch Arne C h o r e n g e l,

               Akademie-Trainer und stellvertr. Nachwuchskoordinator (r.)

Die Basketball-Jugend bedankt sich bei den „Baskets 100“ für diese großartige Förderung.

 

Klaus Kertscher

04.05.2014

Ü55 werden 5. bei den Seniorenmeisterschaften

Am 3./4.5. fanden in Schwerte die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse Ü 55 statt.
Es nahmen insgesamt 13 Mannschaften  teil , es wurde in 4 Gruppen gespielt. Der OTB siegte im ersten Spiel gegen Halstenbeck  50.28. Das 2. Gruppenspiel ging gegen BG Hagen, bis zur Halbzeit beim Stand von 15.14 konnte sich keine Mannschaft absetzen. in der 2. Halbzeit spielten sie eine aggressive Zonenverteidigung und holten viele Rebounds und konnten durch Fastbreaks das Spiel mit 32.23 gewinnen. im 3. Spiel trafen sie auf ihre alten Bekannten vom SV Möhringen und ließen dem Gegner beim 50.22 keine Chance und somit hatte sie als Gruppenerster das Viertelfinale erreicht und trafen dort auf die SG Saarlouis. bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit ständig wechselnder Führung. Die Oldenburger stellten die mit Abstand älteste Mannschaft und waren nur mit 8 Spielern angereist und in der 2. Halbzeit schwanden die Kräfte und mußte dem besseren Team aus Saarlouis den Sieg mit 46:35 überlassen, so daß sie am Sonntag um die Plätze 5-8 spielten. im ersten Spiel besiegten sie die SG Darmstadt mit 36.26. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kontrollierten die OTB er das Spiel und schlossen durch guten Teambasketball die Angriffe souverän ab. Im Spiel um Platz 5 traf man wieder auf die BG Hagen. Beide Mannschaften kannten sich schon aus der Vorrunde und in den ersten 5 Minuten gestaltete sich das Spiel offen, dann erhöhte der OTB die Intensität und lag ständig in Führung und gewann sicher mit 44.33. Somit sprang bei 6 Spielen, davon 5 Siegen ein zufriedenstellender 5. Platz heraus. Deutscher Meister wurden die München Baskets, die im Endspiel die SG Saarlouis, die im Halbfinale den Favoriten DBV Charlottenburg bezwungen hatten, besiegten. 
Mannschaftsaufstellung: Mindermann (44 Punkte), Krüger (7), Finke (22), Stamer (9), Smit (108), Helmich (4), Behrens (49), Wandscher (4)

25.04.2014

U14 über Ostern in Wien

U14-Basketball-Jungen über Ostern beim Mega-Turnier in Wien

Seit 12 Jahren zählt der OTB zu den Stamm-Teilnehmern beim größten Jugendbasketballturnier Europa. 540 Teams aller Altersklassen trafen sich in Wien.

Der OTB war mit seinem u14-Team vertreten, der frisch gebackene Niedersachsenmeister. Obwohl nicht in Bestbesetzung, wurde das Achtelfinale gegen starke nationale und internationale Konkurrenz  erreicht.

Für die Jungs, Trainer und begleitende Eltern war das Turnier ein Riesenerlebnis und eine gute Vorbereitung auf die am 3. Und 4. Mai in Oldenburg stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften.

Klaus Kertscher