News-Archiv der Basketballer

17.07.2014

Assist Bus neu gestaltet

ASSIST-Bus jetzt mit Großfotos und Werbung
Rasante Spielfotos unserer Jüngsten sind seit kurzem im Großformat auf dem ASSIST-Bus zu finden - dazu eine Reihe von Sponsoren, die den OTB-Jugendbasketball auf diese Weise fördern - herzlichen Dank! Der ASSIST-Vorsitzende übergibt symbolisch den Bus an Abteilungsleiter Klaus Seeberg und die OTB-Jungen.

Foto: Klaus Kertscher

06.07.2014

Deutsche Ü55 wird mit Holger Smit Europameister

Vom 28.06.-06.07.14 fanden die 8. Fimba European Maxibasketball Championship in Ostrava statt.

Insgesamt spielten Männer und Frauen in den Altersklassen Ü 35-Ü70. Die Ü 55 Nationalmannschaft  mit Holger Smit, die 2013 in Thessaloniki Weltmeister wurde, konnte den nächsten Turniersieg feiern und wurde in diesem Jahr Europameister. In der Altersklasse nahmen insgesamt 12 Mannschaften, die in 3 Gruppen die Vorrunde ausspielten, teil. Im ersten Gruppenspiel  trafen sie auf Polen und gewannen 75:65. Nach ausgeglichenem 1. Viertel erhöhten die Deutschen die Intensität in der Verteidigung und führten zur Halbzeit mit 41:21. so das es am Ende zum sicheren Sieg reichte. in den nächsten beiden Gruppenspielen wurden die Slowenen mit 90:41 und die Tschechen mit 71:42 sicher und souverän besiegt. Im Viertelfinale kam es zum Duell mit Russland. Das Spiel gestaltete sich während des gesamten Spielverlaufes sehr ausgeglichen.

Die Deutschen konnten ihre bisher starke Vorstellung in der Verteidigung weiter bestätigen, aber die Russen standen ihnen in nichts nach. Es war ein sehr Kräfte raubendes Spiel, was sich im niedrigen Spielstand widerspiegelt. Am Ende siegten die Deutschen mit 53:50, wobei sie im letzten Viertel ständig in Führung lagen. Somit trafen sie im Halbfinale auf ihren letztjährigen Endspielgegner bei der WM, Moldawien. Beide Mannschaften kannten die Spielweise ihres Gegners und es schien als hätten sich die Moldawier viel vorgenommen und führten mit 11:2. Die Deutschen besannen sich auf ihr bisher gezeigten Verteidigungsqualitäten und es entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht auf beiden Seiten. Zur Halbzeit stand es 28:28.  In der 2. Halbzeit wechselte die Führung ständig. 14 Sekunden vor Schluß führte Moldavien mit 1 Punkt und erhielt 2 Freiwürfe., wovon sie einen verwandelten. 3 Sekunden vor Ende des Spiels erzielten die Deutschen den Ausgleich und wurden beim Korberfolg gefoult und verwandelten den fälligen Freiwurf und siegten somit glücklich mit 43: 42. Im Endspiel trafen sie wieder auf die Polen. Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, dann setzte sich die bessere Kondition und die damit verbundenen bessere Trefferquote der Deutschen durch und gelangten zum sicheren 82: 60 Sieg und wurden somit Europameister


Außerdem nahmen noch folgende Oldenburger Spieler in folgenden Altersklassen teil:

Markus Preemann Ü 45 (5. Platz)

Illy Guslo            Ü 45 (6. Platz)

Acki Weinbecker  Ü 50 (7. Platz)

Ralph Ogden       Ü 65 (2. Platz)

Wolfgang Hellmich, Klaus Westerhoff Ü 65 ( 7. Platz)

Jens von Kampen Betreuer Ü 45

Im Bild die Ü55 mit Holger Smit (5. von rechts und dem Ex Oldenburger Michael Pappert (4. von rechts).

20.06.2014

Charity des OTB ein Erfolg

ASSIST-Charity-Party zugunsten des Basketballnachwuchses

Ausgelassene, gute Stimmung herrschte bei  der zweiten ASSIST-Charity-Party am 20. Juni in den Schlosshöfen (Seelig/Kulturlounge). Ca. 80 Gäste tanzten bis in den frühen  Morgen. Attraktive Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen. Der Hauptgewinn, der Spielball, mit dem die EWE Baskets am 3. Juni gegen Bayern München im Playoff Viertelfinale gewonnen hatten, ging an Sandra Isernhinke.

Der Jugend-Basketball-Förderverein ASSIST e.V. hatte zum zweiten Male zu dieser Charity-Party eingeladen – die im Eintrittspreis enthaltene Spende geht an die OTB-Basketballjungen bis 14 Jahre.

Klaus Kertscher, 21.6.2014  11.15 Uhr
Text zum Foto
Der 1. Vorsitzende Uli Scheler überreicht den Hauptgewinn an Sandra Isernhinke.
Foto:  Klaus Kertscher

19.06.2014

OTB-ü65-Basketballer holen Deutschen Meistertitel

Die Deutsche Basketballmeisterschaft in der Altersklasse ü65 der Herren hat der Oldenburger TB in eigener Halle gegen starke Konkurrenz gewonnen. In einem spannenden Finale auf hohem Niveau erreichte der OTB ein 28:24 gegen den USC Heidelberg, der wie Oldenburg ohne Niederlage ins Finale gelangte.  Ralph Ogden, 36 Jahre Vorzeige-Basketballer im OTB – eigens für den Basketball aus den USA eingereist, zeigte in der Schlussminute des Finales, dass er mit 66 Jahren noch immer ein Basketballspieler der Extraklasse ist. Sein Abschlusskorb markierte das 28: 24 und damit die Deutsche Meisterschaft.

Acht Teams aus ganz Deutschland waren am Freitag nach Oldenburg angereist. Einer Stadtführung und einem COME TOGETHER im „Schwan“ ging es ab Samstag in den Haarenuferhallen mit vollem Einsatz und bemerkenswerter Treffsicherheit und die Bestplatzierung auf Bundesebene.

Nach der Gruppenphase –Oldenburg behielt gegen Bernau mit 33:20, gegen Bad Homburg mit 40:12 und gegen Gießen mit 33:16 die Oberhand – bezwang der OTB im Halbfinale Hagen/Dortmund mit 34:19. Heidelberg schaltete im Halbfinale Gießen mit 28:16 aus, sodass  die mit Abstand besten Teams das Finale erreichten. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, sodass erst die letzte Minute die Entscheidung brachte. Trotz hautenger Bewachung durch den früheren US-Topspieler John Ecker brachte Ralph Ogden seinen Sprungwurf aus der Mitteldistanz im Korb unter zum 28:24.

Die Siegerehrung nahmen die OTB-Vorstandsvorsitzende Dr. Beate Bollmann, der Oldie-Spielleiter Helmut Keil aus Münster  und der Organisationsleiter Klaus Kertscher (OTB) vor. Der Wanderpokal steht nun für ein Jahr in Oldenburg; zu verteidigen ist er im kommenden Jahr in Darmstadt.

Aufgrund der guten Spiel- und Rahmenbedingungen (der Teamabend fand am Samstag in der Ahrenshofscheuene in Bad Zwischenahn statt) hatten die angereisten Teams den Wunsch ausgesprochen, diese Meisterschaften regelmäßig in Oldenburg stattfinden zu lassen – eine Anerkennung für  den OTB und das gesamte Organisationsteam.

Für den OTB spielten:  Gerhard Buczylowski, Klaus Westerhoff, Achim Finke, Manfred Spengel, Ingo Krüger, Holger Wenzel, Detlef Krüger, Dr. Ulvi Dalyan, Sammy Behrens (wie Ingo Krüger als zugelassener und sogenannter“Benjamin“  = jünger, aber über 60 Jahre ), Ralph Ogden, Bernd Munderloh, Heiko Munderloh, Dr. Wolfgang Helmich, Norbert Baumann. Coach: Matthias Grohmann.

 

Klaus Kertscher, OTB Basketball

15.06.2014

OTB Ü65 wird Deutscher Seniorenmeister

siehe Bericht der NWZ