Aktuelles aus dem OTB
Jahresbericht 2024 - Gesundheitsstudio
Ein gutes Jahr… mit immer was los!
Im vergangenen Jahr konnten wir uns über sehr stabile Mitgliederzahlen freuen. Mit Stand 15.12.2024 hatten wir im Studio 184 aktive Mitglieder und 157 Rehasport-Mitglieder (Reha Orthopädie und T-Rena). Dazu kommen noch die Rehasportler (Orthopädie, Herz, Lunge, Brustkrebs) aus unseren mittlerweile 12 Hallengruppen und unsere Mitglieder die an den Angeboten im Gesundheitsbereich teilnehmen. Für die Massagen unserer Mitglieder war Petina Düman das ganze Jahr über allein verantwortlich tätig. Unsere beiden ATP-Gruppen haben wir aus organisatorischen Gründen zu einer Gruppe zusammengelegt. Dafür haben wir mit Anja Kuhlmann als Übungsleiterin ein neues Angebot „Ausdauer und Koordination zu Musik der 80ger“ ins Leben gerufen. Die Resonanz darauf ist sehr erfreulich. Mit Reinhold Poppe, der Mitte des Jahres kurz weg war und dann im September wieder zurückkehrt ist, haben wir zwei neue Rehasportgruppen am Donnerstag eröffnet. Die Zusammenarbeit mit unseren beiden Fachverbänden läuft NTB und BSN läuft in der Regel ganz gut, wobei man auf manche Auskünfte schon mal etwas länger warten muss. Unser Angebot an einigen niedrigschwelligen Bewegungsangeboten in Kursform wurden leider so gut wie gar nicht angenommen. Woran das liegt ist schwer zu recherchieren, aber wir werden es auch im nächsten Jahr immer mal wieder probieren. Mit Oleksandra (Sascha) Valiguraite konnten wir zum 01.06. eine neue Trainerin fest bei uns anstellen. Sascha ist vor mittlerweile knapp drei Jahren mit ihren beiden Töchtern aus der Ukraine geflohen. Die Rückmeldungen zu ihrer Arbeit sind sehr positiv. Das freut uns natürlich!
Über das gesamte Jahr 2024 hatte das Gesundheitsstudio durchgehend zu den gewohnten Zeiten geöffnet und auch in den Hallen konnten so gut wie alle Angebote durchgeführt werden. Dafür gebührt allen Trainerinnen und Trainern ein riesengroßes Lob. Es wimmelt nämlich nach wie vor nicht gerade vor begeisterungsfähigen Übungsleitungen. Umso schöner ist es, dass sich das bestehende Team als eben solches präsentiert. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr hatte das Gesundheitsstudio wieder geöffnet, so dass auch nach dem Weihnachtsbraten etwas für die eigene Fitness getan werden konnte. Der Gesundheitsbereich hat leider damit zu kämpfen, dass attraktive Trainingszeiten (ab 18 Uhr) häufig bereits von anderen Sportarten genutzt werden. Im Rahmen der Möglichkeiten wird aber das Beste herausgeholt.
Im kommenden Jahr muss sicherlich die ein oder andere Investition in neue Materialien getätigt werden. Wie es mit einer Sanierung/Erweiterung der Haareneschhalle vorangeht, das bleibt abzuwarten- siehe hierzu auch den entsprechenden Artikel in der aktuellen OTB-Mitteilungen Ausgabe.
In diesem Jahr fand zur Abwechslung anstelle des Sommerfestes eine Weihnachtsfeier statt. Am 04.12. trafen sich 50 Studiomitglieder und Trainer im altehrwürdigen Vereinsheim der Haarenuferhalle ein, um bei Weihnachtsmusik, leckerem Gebäck und wohltemperiertem Glühwein/Kinderpunsch ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Die Stimmung war ausgelassen fröhlich und man konnte uns bis unten auf dem Parkplatz vor der Halle hören. Nach 45 Minuten war der Glühwein bereits alle und es musste schnell Nachschub organisiert werden. An den nächsten Tagen nach der Feier wurde natürlich wieder fleißig an unseren Geräten im Studio trainiert. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicherlich wiederholt werden kann. An dieser Stelle bereits eine Vorabinfo, auch unsere Griller/Grillerinnen werden zukünftig natürlich nicht zu kurz kommen.
Wir sind gespannt was das neue Jahr für Überraschungen und Veränderungen mit sich bringen wird und stellen uns gerne wieder den Herausforderungen. Sport ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und Sport tut gut! Fernab des leistungsorientieren Wettkampfsports verbuchen unsere Mitglieder ihre ganz persönlichen Erfolge, in dem sie auch im fortgeschrittenen Alter fit und aktiv bleiben. Das wiederum erfreut natürlich auch unsere Trainer/Trainerinnen, die unsere Sportler auf ihrem Weg begleiten.
Das gesamte Trainerteam wird auch in 2025 immer ein offenes Ohr für Euch haben. Scheut euch von daher bitte nicht, die Dinge die euch am Herzen liegen zu benennen und anzusprechen. Wir legen auch weiterhin großen Wert auf unser familiäres und harmonisches Miteinander im Sinne der Gesundheit und des Wohlbefindens.
Unterstützen Sie die Cheerleader des Oldenburger Turnerbundes auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft 2025 in den USA
Wir wollen den talentierten Cheerleadern eine erfolgreiche Teilnahme an der Cheerleading-Weltmeisterschaft in Orlando, USA, ermöglichen. Diese jungen Athleten haben sich mit herausragenden Leistungen für diesen prestigeträchtigen Wettbewerb qualifiziert und stehen nun vor der Herausforderung, die erforderlichen Kosten selbst zu tragen.
Mit etwa 32 jugendlichen Athleten und ihren Betreuer/innen ist die Teilnahme an diesem globalen Event nicht nur eine Frage des finanziellen Aufwands. Um die besten Voraussetzungen für den Wettbewerb zu schaffen, müssen auch die Trainingsbedingungen erheblich verbessert werden. Eine neue Trainingsfläche ist unerlässlich, um die Athleten optimal auf die Herausforderungen der Weltmeisterschaft vorzubereiten.
Jede Unterstützung, leistet einen wertvollen Beitrag dazu, den Traum der Teilnahme an der Weltmeisterschaft wahr werden zu lassen. Darüber hinaus wird mit der Anschaffung einer neuen Trainingsfläche der Grundstein für den weiteren Auf- und Ausbau des Angebotsbereiches "Cheerleading im OTB" gelegt.
Seien Sie Teil dieser aufregenden Reise und helfen Sie den Cheerleadern des Oldenburger Turnerbundes, ihre Träume zu verwirklichen! Gemeinsam können wir die nächste Generation von Sportler/innen unterstützen und den Cheerleading-Sport in unserer Region stärken.
Jahresbericht 2024 - Fitness
Bericht Fitness 2024
Der Angebotsbereich Fitness bot auch 2024 für fast jedes Alter zahl- und abwechslungsreiche Sportangebote. Bodystyling, BBP, Crosstraining, Tae Bo, Zirkeltraining, Männerfitness, Zumba, Indoorcycling, Fit ab 60, für jedes Fitnesslevel und fast jedes Alter ist etwas dabei
Auch über den Sport hinaus fanden wieder gemeinsame Aktivitäten statt. Radtouren, Segeltörn, Sommerfest, Brunnenlauf, Halloween Cycling und vieles mehr. Die OTBer und OTBerinnen schätzen das Miteinander außerhalb der Sporthallen sehr.
Alle Workshops, die zusätzlich als Kurs am Wochenende angeboten wurden, mussten auch 2024 leider mangels Anmeldung abgesagt werden.
Durch krankheitsbedingte Ausfälle von Sportlehrkräften mussten deutlich häufiger Vertretungen organisiert werden als in den vergangenen Jahren. In den meisten Fällen ist dies glücklicherweise gelungen, sodass Angebote nur sehr selten abgesagt werden mussten. Besonders für die Vormittagsstunden gestaltet es sich immer schwieriger, Übungsleiter/innen zu finden. Inka Wittehaus, seit fast 20 Jahren Übungsleiterin im OTB, schied aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen Anfang 2024 aus, mit Lina Philipp wurde schnell eine Nachfolgerin gefunden.
Mit Taraneh Gröschel als Vertretungskraft, konnten Ausfälle größtenteils vermieden werden.
Als Outdoor Angebote gehören auch Boule und Boßeln zum Angebotsbereich Fitness. Auf den 12 Bahne der Boulanlage am Osterkampsweg treffen sich beinahe täglich vor- und nachmittags Frauen und Männer zum gemeinsamen Spielen. Schlechtes Wetter kennt man hier nicht. Am Nachmittag kehrt man dann auch gerne noch im Diekert´s ein.
Die Boßler treffen sich ab Oktober über die Wintermonate samstags in Hurrel zum Boßeln. Im Anschluss wird dann noch gemeinsam zu Mittag gegessen
Silke Wemken
Assistentin der Turnabteilung
Angebotsbereich Fitness