Aktuelles aus dem OTB

15.02.2023

Jahresbericht Fitness 2022

Bericht Fitness 2022

Trotz hoher Inzidenzen war 2022 endlich wieder „normaler“ Sportbetrieb möglich.

Sportler*innen und Sportlehrkräfte konnten entspannt ohne Einschränkungen ihre Angebote aufsuchen. Lediglich das Tragen einer Maske wurde noch empfohlen. Im Angebotsbereich Fitness gab es in diesem Jahr kaum Austritte, die Mitglieder haben dem OTB die Treue gehalten und somit alle Maßnahmen während der Lockdowns honoriert. Auch unsere Übungsleiter*innen sind uns allesamt erhalten geblieben. Zwar kam es untereinander zu Verschiebungen bzw Tausch, aber verlassen hat den OTB keiner von ihnen. Vielen Dank an alle für das tolle Engagement.

Über den Sport hinaus waren auch wieder gemeinsame Aktivitäten möglich. So brachen die “Freitagsspinner“ insgesamt 3 mal zu einer langen Radtour auf, die “Mittwochsmänner“ konnten ihr Sommerfest unbeschwert feiern und einige von ihnen als Team beim Brunnenlauf starten. Ein besonderes Highlight war für 5 Indoorcycler die Teilnahme an einem Weltrekordversuch (s. Mitteilungen Nr. 3/2022). Die Teilnehmer*innen des Angebots “Zirkelfit“ freuten sich darüber, dass sie nach dem Sport wieder ihren Stammtisch im Beppo´s aufsuchen können.

Reger Betrieb herrschte weiterhin bei Wind und Wetter auf der Bouleanlage. Bewegung an der frischen Luft hat durch die Pandemie einen noch höheren Stellwert bekommen. Bis zu 30 Bouler treffen sich regelmäßig auf dem Bouleplatz am Osterkampsweg. Im Anschluss kehrt man dann noch im „ Diekert´s“ ein. Im Verein ist man eben nicht nur Mitglied, um Sport zu treiben, es geht auch um soziale Kontakte. Sport im Verein fördert nicht nur die Gesundheit/Fitness sondern trägt auch zum sozialen Wohlbefinden bei. Der OTB unterstützt dabei mit rund 25 Fitnessangeboten. Dazu gehören u.a. Bodystyling,BBP, Crosstraining, Tae Bo, Zirkeltraining, Männerfitness, Zumba, Indoorcycling und Boule

Silke Wemken

Assistentin der Turnabteilung

Angebotsbereich Fitness

09.02.2023

Jahresbericht Wandern 2022

2022 – Wieder einmal Wandern ohne Corona-Einschränkungen

Bewegung an frischer Luft tut nicht nur gut, sondern wirkt sich auch positiv auf Stoffwechsel, Kraft und Ausdauer aus. Wandern ist Gesundheitssport, und gerade nach den Einschränkungen der Pandemie ist wandern wieder uneingeschränkt in unseren Wandergruppen möglich gewesen.

Die Wanderabteilung hat zum Stichtag 31.12.2022 107 Mitglieder, davon 84 aktiv, 23 inaktiv. 48 Mitglieder wandern beim WGC, 34 bei den Sonntagswanderern und 2 bei den Seniorenwanderern.

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele“, sagt der Philosoph Josef Hofmiller

Schauen wir auf das Wanderjahr 2022, blicken wir auf geplante 52 Wanderungen (ohne Seniorenwandergruppe) zurück. Ohne Einschränkungen durch Lockdowns konnten alle Wanderungen durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr spielte das Wetter wieder einmal hervorragend mit. Wir hatten viel Sonnenschein und wenig Niederschlag bei unseren Touren.

Sonntagswanderer

Wie in den vergangenen Jahren auch, trafen sich die Sonntagswanderer auf dem OTB Parkplatz am Haarenufer zu ihren Wanderungen in die Umgebung. Regelmäßig nahmen 15 bis 30 Wanderer an den Wanderungen teil. Im Wanderjahr 2022 wurden alle geplanten Wanderungen durchgeführt. Es kümmerten sich wechselnde Wanderinnen und Wanderer aus der Gruppe um die Organisation der Wandertouren.

Gut war auch in diesem Jahr wieder das Interesse an der Wanderreise der Wanderabteilung, die traditionell von der Sonntagswandergruppe organisiert wurde und zum 47. Mal stattfand. Zwanzig WanderfreundInnen nahmen teil. Ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und Organisation und Durchführung dieser Fahrt geht an Bettina von Alten und Heiko Dinklage. Die Reise führte diesmal vom 05. – 10. September nach Neustadt-Glewe im schönen Mecklenburg . Die Kleinstadt mit ca. 8000 Einwohnern, eine ehemalige Ackerbürgerstadt, war Standquartier für die Reisegruppe. Die mittelalterliche Burganlage ließ die Gruppe staunen, ist die Anlage doch die Älteste noch erhaltene Wehrburg Mecklenburgs und Wahrzeichen der Stadt. Herrschaftliche Unterkunft war ein ehemaliges Schloss, das nach der Wende aufwendig renoviert wurde. Von hier aus erkundete die Gruppe per Bus und Bahn die verschiedenen Gebiete der Region.

Natürlich wurde viel gewandert. Beispielhaft sei die Wanderung auf dem Rundweg um den wunderschönen Wockersee bei Parchim genannt.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Schloss Ludwigslust, das Jagdschloss aus dem 17. Jahrhundert, nach französichem Vorbild ausgebaut, das Hagenower Museum für Alltagskultur, wurden jeweils aufgesucht und kompetente Führer machten vertraut mit der geschichtlichen Entwicklung und den damaligen Lebensverhältnissen.

Ein ausführlicher Bericht von Eva-Maria Fischer ist in OTB-Mitteilungen Nr.4/2022 erschienen.

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause starteten auch endlich wieder 38 Sonntagswanderer am 8. Mai 2022 zu einer „Kulturwanderung“, die von Anne Dobrat und Heiko Dinklage sehr gut vorbereitet und durchgeführt wurde. Mit dem Bus wurde die Krummhörn erkundet, gelegen im Nordwesten Ostfrieslands, wo sie die Stadt Emden westlich bis nördlich umrahmt, aber dennoch zur Gemeinde Aurich gehört. Sie liegt teilweise mehr als 2 m unter dem Meeresspiegel und wird von ca. 13.000 Einwohnern besiedelt, die in 19 kleinen Ortschaften leben.

Schönstes Frühlingswetter verwöhnte den ganzen Tag über und ließ in der Landschaft das satte Grün der Wiesen, das Gelb vieler blühender Rapsfelder und das Blau des Himmels besonders strahlen.

Auch hier verweise ich auf den ausführlichen Bericht von Eva-Maria Fischer (OTB-Mitteilungen 2/2022).

Für das traditionelle mittägliche Eintopfessen in den Zielgasthöfen sorgte wieder Gerda Salomon, der an dieser Stelle besonders gedankt wird.

Seniorenwandergruppe

Die Seniorenwandergruppe ist alters- und gesundheitsbedingt stark geschrumpft. Lediglich Peter Holl und Dieter Mielenz treffen sich noch regelmäßig zu kurzen Wanderungen in die Umgebung.

Weitgehclub (WGC)

Der nunmehr seit 74 Jahren bestehende Weitgehclub (WGC) wollte im Jahr 26 Wanderungen durchführen. Auch der WGC konnte zu allen geplanten Wanderungen starten. Der Chronik nach waren es die Wanderungen 1.832 bis 1.857. Jeden zweiten Dienstag wurde im Umkreis von Oldenburg gewandert – die Langlöper um 8.00 Uhr, die Middelpetter um 9.00 Uhr und die Kurztreter um 9.30 Uhr. Treffpunkt war immer eine Gaststätte/ein Restaurant. Von dort ging es dann unter der Leitung der jeweiligen Wanderführer auf einen Rundwanderkurs von 20 km/15 km/10 bzw. 5 km. Um 12.30 Uhr trafen sich die Gruppen wieder zum gemeinsamen Mittagessen.. Da einige Gasthöfe/Restaurants wegen Personalknappheit nicht für uns öffnen wollten oder konnten, mussten wir den Wanderplan mehrfach anpassen. Am Ende haben wir aber immer einen Platz für uns gefunden.

Wie gewohnt sorgte Heiko Dinklage dafür, dass wir unseren erwanderten Appetit mit kleinen Gerichten und leckeren Desserts decken konnten.

Auf die Nachmittagswanderungen für einige Unentwegte haben wir in diesem Jahr verzichtet.

Die „Kleine Kulturwanderung“, die uns unter Leitung von Folker von Hagen zur Uni Vechta und zur dortigen evangelischen Kirche, die zugleich Kirche des Frauengefängnisses ist, führen sollte, mussten wir leider noch einmal absagen.

Höhepunkt des Wanderjahres war sicher die gemeinsame Wanderreise nach Breslau. Vom 1. bis 05. Juli war die niederschlesische Metropole das Ziel von 26 Wanderern. Unser Wanderbruder Siegmund Fröhlich hat diese Reise in das wegen ihrer mehr als 120 Brücken auch als „Venedig des Ostens“ genannte Zentrum im Westen Polens akribisch vorbereitet und mit Herzblut durchgeführt. Ihm gilt unser besonderer Dank.

Diese Stadt zog uns sofort in ihren Bann, was vielleicht an der Mischung aus polnischer, deutscher, böhmischer und habsburgischer Vergangenheit gelegen hat. Alle Facetten der Architektur treffen hier aufeinander – vom gotischen Prachtbau bis zum sozialistischen Monumentalbau. Heute gilt Breslau als eine der schönsten Städte Polens. Begeistert hat uns der historische Marktplatz, die lebendige Markthalle, die Bürgerhäuser am Salzmarkt, in der Universität die großartig restaurierte Aula Leopoldina. Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang durch das Direktorium der technischen Universität. Hier hat unsere ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel u.a. ihre Ehrendoktorwürde erhalten.

Berndt Wozniak hat in den OTB-Mitteilungen Nr. 3/2022 einen ausführlichen Reisebericht veröffentlicht. Auf diesen Bericht verweise ich für weitere Details dieser eindrucksvollen Wanderreise.

Die Generalversammlung, die traditionsgemäß immer im Januar im Gasthaus Brüers in Munderloh stattfindet und die mit einem gemeinsamen Grünkohlessen ausklingt, wurde wegen einer in Oldenburg herrschenden Corona-Infektionswelle sicherheitshalber abgesagt. Die Wanderer erhielten den Jahresbericht, die Wanderchroniken, die Wanderstatistiken und den Kassenbericht per „Post“.

Der amtierende Kohlkönig Jochen I. Schuler behält seine Königswürde daher ein weiteres Jahr.

Traditionskohlfahrt:

Die Traditionskohlfahrt des OTB, die Ende Januar zum 151. Mal stattfinden sollte, fiel aus den vorgenannten Gründen ebenfalls aus.. Unser Wanderbruder Berndt Wozniak bleibt daher ebenfalls ein weiteres Jahr Kohlkönig, genau wie die amtierende Königin Katja Leinau aus der Tanzabteilung.

 

Ehrungen

Innerhalb der Wanderabteilung wurden besonders geehrt:

Hermann Klasen, Heinrich Meiners, Jochen Schuler für 5000 km,

Jochen Künkel für 3000 km,

Lutz Albers, Ingo Deelwater, Rolf Giele. Günter Janssen für 2000 km.

Hier noch einmal ein herzlicher Glückwunsch für diese Wanderleistung.

Erwähnenswert sind folgende runde Geburtstage, die Mitglieder unserer Wanderabteilung im vergangenen Wanderjahr vollendet haben:

80 Jahre: Elfriede Coburger, Antje Grotelüschen, Clemens Meyer, Folker von Hagen, Michael Huppke

90 Jahre: Monika Hemmen, Heyko Buss

 

Besonders hervorheben möchte ich auch in diesem Jahr alle WanderInnen, die im vergangenen Jahr älter als 90 Jahre wurden:

Rudolf Dohrmann (98), Hans Hemmen (99), Annemarie Krull (97),

Unsere herzlichen Glückwünsche zur Vollendung dieser hohen Geburtstage.

 

Zu unserem Leben - auch zu einem Wanderleben - gehören Abschiede!

Wir Wanderer haben auch im vergangenen Jahr langjährige Wanderfreunde verloren!

Zusammen mit den Angehörigen betrauern wir den Tod von

Dr. Johann Vollmers im Alter von 90 Jahren am 02.03.2022

Hermann Rudolph im Alter von 96 Jahren am 05.07.2022

Karl - Jürgen Sporkert im Alter von 92 Jahren am 04.12.2022

Prof. Dieter Finck im Alter von 83 Jahren am 29.12.2022

 

Viele aus unserem Kreis erinnern sich an die gemeinsamen Wanderungen mit den Verstorbenen und werden sie in guter Erinnerung behalten.

Alle Aktivitäten der Wandergruppen ließen sich nur durchführen, weil engagierte Mitglieder der Abteilung sich eingesetzt und so die große Vielfalt an Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Zu Schluss möchte ich in besonderem Maße Dank sagen

den Organisatoren der Sonntagswandergruppe, Gerda Salomon, Irmgard Mohrmann Anne Dobrat, Klas Krüger, Heiko Dinklage

dem Vortreter des Weitgehclubs, Berndt Wozniak

Durch Eure selbständige Arbeit in Euren Gruppen habt Ihr meine Arbeit als Abteilungsleiter sehr leicht gemacht. Dafür ein herzliches „Dankeschön“!

Zugleich möchte ich es aber nicht versäumen, auch den Wanderführerinnen und Wanderführern sowie allen, die sich in der Wanderabteilung aktiv durch Übernahme von Sonderaufgaben betätigt haben, sei es durch das Schreiben von Protokollen, Beiträgen und Berichten, das Fortführen der Chronik des WGC, das Pflegen des Internetauftrittes und unseres Archivs, das Absprechen der Mittagsmahlzeiten mit den Lokalbetreibern, das Vortragen von Geschichten und Gedichten, beim Singen im Winterhalbjahr sowie den Besuch bei erkrankten oder zu ehrenden Wanderinnen und Wanderern unserer Abteilung ganz besonders zu danken.

All diesen fleißigen Helfern ist bewusst, dass unser OTB kein Dienstleistungsbetrieb ist, sondern ein Sportverein, in dem ein kameradschaftliches und helfendes Miteinander zum Gelingen einer jeden Wanderung oder anderer Veranstaltungen selbstverständlich ist.

Berndt Wozniak, Abteilungsleiter Wandern

07.02.2023

Jahresbericht 2022

Angebotsbereich Gymnastik und Tanz/ Dance im OTB – Jahresbericht 2022

Ein breit gefächertes Angebot im Tanzbereich bot auch im Jahr 2022 für fast jede Altersgruppe eine Möglichkeit im OTB zu tanzen. Im Bereich Kinder und Jugend umfasste das Programm die Bereiche Tänzerische Früherziehung, Hip Hop, Kindertanz, Gymnastik und Tanz, Jazztanz und die Talentförderung. Für die Gruppen ab 18 Jahre bot sich neben dem Bereich Gymnastik und Tanz, TGW und Jazzdance für verschiedene Altersgruppen auch ein interessantes Tanzangebot für Menschen ab 55 Jahren. Ulrike Mählmann konnte hierbei mit einer gelungenen Mischung an Kreistänzen, Gruppen- und Paartänzen ein abwechslungsreiches Angebot am Mittwochnachmittag etablieren. Insgesamt sind derzeit ca. 220 Teilnehmende im Angebotsbereich Gymnastik und Tanz/ Dance aktiv. Vor allem wegen fehlender zusätzlicher Übungsleiter:innen konnten die Angebote nicht erweitert werden, der Jahrgang 2018 leider noch nicht gestartet werden. Unsere Wettkampfformationen blicken auf ein Ausnahmejahr zurück, eine Vielzahl an Landessiegertiteln in allen Bereichen und Altersstufen, Jazzdance (Jugend,30+ und 40+), Gymnastik und Tanz (Jugend und 30+), Kleingruppe Dance (11-15 und 15+), K-Gruppe 25+, Solo (Jugend und 30+), Duo (Jugend) und Petit Groupe (Jugend). Außerdem konnten wir einen Norddeutschen Meistertitel im TGW (Gruppe Ephemera 30+), eine Reihe von Silber- und Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften (Stellar, Stellar petit, 2faces) und Goldmedaillen auf Bundesebene im Bereich Kleingruppe Dance Jugend (Relevé petit) und Dance 30+ (2faces) zum OTB holen. Diese Vielzahl an Titeln und Top-Platzierungen ließen das Jahr zu einem der erfolgreichsten Wettkampfjahre des Tanzbereiches werden. Das engagierte Trainerinnenteam besteht aus ausgebildeten Sport-und Gymnastiklehrkräften, Trainerinnen, sowie erfahrenen Gymnastinnen und Tänzerinnen, dabei vielen „Eigengewächsen“ des Vereins. Ein Dank geht an: Melina Polter, Nadine Kühn, Bianca Matzel, Femke Peters, Merle Bednarczyk, Carina Goyert, Janna Klock,  Antonia Schunke, Franziska de Buhr, Maren Zörner, Ulrike Mählmann, Jule Lüthans und unsere fleißige Helferinnen-Crew Antonia Köster, Lina Kleinschmidt, Josephine Lüdeke, Lotta Klock und Elif Albayrak. Als Kampfrichterinnen für den Wettkampfbereich können wir neben Susanne Köster (A-Lizenz), Nadine Kühn und Meike Schwarz (B-Lizenz) und Beate Bollmann (C-Lizenz) einsetzen.

Ausblick auf 2023:

Das Jahr wird mit der Ausbildung unserer Tänzerin Antonia Köster zur C-Kampfrichterin starten und mit der großen OTB-Turnshow am 02.12.2023 enden. Dazwischen werden viele fröhlichen Tanzstunden, viel Wettkampf-Training, eine Reihe von Wettkämpfen und Auftritten, die OTB-Kohlfahrt und das Erlebnisturnfest in Oldenburg liegen. Das Angebot soll erweitert werden, Pläne gibt es für die Kleinsten in der Tänzerischen Früherziehung, eine Erweiterung im Bereich Hip Hop und ganz neue Angebote wie Ballett und Linedance.

Infos, Bilder und News sind regelmäßig auf der Homepage, in der örtlichen Presse, auf den Social Media Seiten des Vereins und im Tanzbereich auf: otb_dance_ (Instagram) und auf Oldenburger Turnerbund Dance (Facebook) zu finden.

Susanne Köster

Assistentin der Turnabteilung

Leitung Fachbereich Gymnastik und Tanz /Dance