Aktuelles aus dem OTB

15.05.2023

Deutschland-Cup

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck endete für den Oldenburger TB die Wettkampfsaison für die Kleingruppen im Bereich DTB-Dance. Hierbei geht es um Kleingruppen in der Stärke zwischen 3-5 Tänzerinnen, wobei in der Choreografie 3 vorgegebene Pflichtelemente gezeigt werden müssen.

Nach der Qualifikation bei den Landesmeisterschaften hatten sich mit Relevé petit und Stellar petit gleich zwei OTB-Teams als Sieger und Drittplazierte qualifiziert, doch dann schlug das Verletzungspech zu. Aus beiden 3er-Formationen war eine Tänzerin ausgefallen und so musste die Trainerin Susanne Köster komplett neu planen. Eine Zusammenlegung beider Teams und sehr viel Training machte es möglich mit einem komplett neuen Tanz zu starten und so die Stärken der 3 Tänzerinnen optimal rausholen zu können.

Landessieger Relevé petit fuhr in neuer Besetzung und mit neuer Choreographie in der Tasche am 13.05.2023 zum Deutschland-Cup nach Wildeshausen. Die besten Gruppen Deutschlands trafen hier in drei  Altersklassen aufeinander und schnell war klar, dass die 12 anderen Mannschaften in der Altersklasse 15+ eine starke Konkurrenz darstellten.

Die OTB-Formation mit Josefine Laing, Elif Albayrak und Antonia Köster präsentierte in zwei Durchgängen eine ausdrucksstarke Performance mit sauber getanzten Pflichtelementen. Die Tänzerinnen schlüpften für das Publikum und das DTB-Kampfgericht in die Rolle des Robin Hood. Die 15-17jährigen OTBerinnen durften sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen und mussten sich nur den starken Teams aus Mönchengladbach und Meinerzhagen geschlagen geben.

Eine Trainingspause gibt es nicht, da die 3 Tänzerinnen mit ihrer Mannschaft Stellar beim kommenden Erlebnisturnfest dabei ist und zeitgleich noch an gleich zwei Qualifikationswettkämpfen für die Bundesebene an den Start gehen.

10.05.2023

Auch 2. Oldenburger Sportsommer ein voller Erfolg

Der OTB war mit Infostand, Mitmachprogramm und Bühnenauftritten gut vertreten

Am vergangenen Sonnabend, 06. Mai, lockte der 2. Oldenburger Sportsommer, organisiert von Stadtsportbund und Sportbüro, vor allem Familien mit kleinen Kindern auf den Schlossplatz. Aber auch Jugendliche und Senioren nutzten das schöne Wetter, um sich über die vielfältige Sportvereinslandschaft ihrer Stadt zu informieren und an verschiedenen Mitmachaktionen zu beteiligen.

Auch der Oldenburger Turnerbund gehörte zu den insgesamt 25 Sportvereinen, die ein abwechslungsreiches Sport- und Bühnenprogramm anboten. So hat der OTB unter anderem mit einer Seilspring-Challenge vor dem geschmückten Pagodenzelt den Ehrgeiz interessierter Besucher geweckt. Auf der Mitmachfläche konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit auf einem Balancierparcour ausprobieren und sich anschließend einen Stempel und ein kleines Geschenk am OTB-Infozelt abholen. Dort informierte das Geschäftsstellenteam über das umfangreiche Angebot des OTB.

Auf der Sportsommerbühne begeisterten kleine und große Tänzerinnen des Angebotsbereichs Gymnastik & Tanz die Besucherinnen und Besucher und warben für ihren Lieblingssport.

Marc Meitzler, Projektkoordinator des Sportsommers beim SSB, freute sich, dass die gesetzten Ziele erreicht wurden. „Zum einen sollten möglichst viele Kinder in Bewegung kommen. Zum anderen galt es, die Vielfalt der Oldenburger Vereinslandschaft zu präsentieren sowie die Vernetzung der Vereine untereinander zu fördern“ zog er das durchweg positive Fazit eines erfolgreichen Tages.

21.04.2023

Sonntagsöffnung des Studios endet

Am 30. April endet vorläufig die Sonntagsöffnung des Studios. Über eine Wiederaufnahme dieser Regelung zum Jahresende wird noch entschieden.
Wie wünschen eine schöne Sommerzeit!