Aktuelles aus dem OTB
In drei Disziplinen zum DM-Gold

Mit hauchdünnem Vorsprung hat die Gruppe "Ephemera" vom Oldenburger TB bei den Deutschen Meisterschaften im Turn-Gruppen-Wettkampf (TGW) ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Das Team, das in diesem Jahr unter anderem im Mai seinen Landestitel verteidigt hatte, gewann im bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz in der Senioren-Klasse mit einer Gesamtzahl von 28,45 Punkten aus drei Disziplinen vor den Rivalen TSC Neuendettelsau (Bayern, 28,40) und TV Kreutal (Nordrhein-Westfalen, 28). Die OTB-Gruppe mit Nadine und Simone Kühn, Julia Pieles, Patricia Hünnekens, Sarah Frisse, Britta Wedermann, Ellen Severith, Tim Puls, Linda und Michael Schrempf bekam für ihren stimmungsvollen Tanz 9,05, erhielt für ihre neue und anspruchsvolle Gymnastik trotz kleiner Patzer 9,4 der 10 möglichen Zähler und stürmte mit der vollen Ausbeute im Orientierungslauf ganz nach oben auf's DM-Podest.
Gold über 800m bei den Norddeutschen Meisterschaften für Nortje Dickebohm
OTB-erin setzt sich gegen Sportlerinnen aus 7 Bundesländern durch

Nachdem Nortje Dickebohm bereits bei den Landes- meisterschaften eine Woche zuvor persönliche Bestzeit (PB) über 800 m gelaufen war, pulverisierte sie am vergangenen Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock ihre eigene Zeit. So steigerte sie sich um weitere 1,5 sek. und kam als erste mit einer Zeit von 2:16,67 und einem Abstand von 1 sek zur Zweitplatzierten in der Altersklasse u18 ins Ziel!
Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (DM) hatte sie zwar bereits am 9.6. in Hannover geschafft, der Titel Norddeutsche Meisterin und die nochmals verbesserte PB verleihen aber natürlich noch mehr Selbstvertrauen, wenn es Anfang Juli in Mönchengladbach bei der DM auf die Bahn geht.
Die Daumen bleiben gedrückt!
Persönliches Triple für Nortje Dickebohm bei Landesmeisterschaften
OTB-erin holt einzigen Oldenburger Titel

Nortje Dickebohm ist am Sonntag (09.06.2024) bei den Niedersachsen und Bremischen Meisterschaften in Hannover als U18 Athletin (Altersklasse 16 bis 17 Jahre) bei den U20 Starterinnen (Altersklasse 18 bis 19 Jahre) über 800m gestartet. Als jüngste Teilnehmerin des U-20-Feldes enteilte sie allen Kontrahentinnen und sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 2:18,13 Minuten Gold und damit ein persönliches Triple: Landesmeistertitel von Bremen und Niedersachsen U20, persönliche Bestzeit und Erreichen der Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft (DM) über 800m.
Bevor es zur DM geht, stehen für Nortje am kommenden Wochenende aber erst einmal die Norddeutschen Meisterschaften in Rostock auf dem Plan, wo sie diesmal wieder in ihrer eigenen Altersklasse die 800 Meter in Angriff nehmen wird. Zudem startet sie in Mecklenburg-Vorpommern auch über 400 Meter. Hier wird sie versuchen, auch über die Stadionrunde die DM-Norm von 59 sec. zu knacken!
Die Daumen sind gedrückt!