Aktuelles aus dem OTB
Jubilare - OTB dankt langjährigen Vereinsmitgliedern
Jochen Steffen (li, Vorstandsvorsitzender) dankte u.a. Annegret Helms (83 Jahre OTBerin), Gertrud Haferkamp (84 Jahre), Hille Schutte und Hans Jürgen Esser (jeweils 81 Jahre) für die Treue zum OTB. (Bild: Frank Kunert)
Mehr als 100 Mitglieder konnte der OTB wieder einladen, um diesen für ihre Treue zum Verein zu danken. 21 blickten dabei auf eine 25jährige Mitgliedschaft zurück, 13 auf eine 50jährige. Viel zu erzählen hatten jedoch vor allem die 46 Mitglieder, die dem OTB seit mehr als 70 Jahren die Treue hielten. Viele davon sind auch heute noch, mit entsprechend angepasstem Programm, sportlich aktiv. Zum tragen kam dabei auch wieder die soziale Bedeutung der Vereinsmitgliedschaften. Die gemeinsamen Erlebnisse im OTB hatte bei allen deren Leben maßgeblich geprägt. Erlebnisse über die man sich in der Runde immer wieder gerne austauschte und dem OTB für diese Form der Veranstaltung dankte. Die Verbindung zu den jüngeren Mitgliedern schlug die Akrobatikgruppe Moonlights unter der Leitung von Lea Tepe und Elisabeth Holthaus, die einen eindrucksvollen Auftritt geboten hat.
In drei Disziplinen zum DM-Gold

Mit hauchdünnem Vorsprung hat die Gruppe "Ephemera" vom Oldenburger TB bei den Deutschen Meisterschaften im Turn-Gruppen-Wettkampf (TGW) ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Das Team, das in diesem Jahr unter anderem im Mai seinen Landestitel verteidigt hatte, gewann im bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz in der Senioren-Klasse mit einer Gesamtzahl von 28,45 Punkten aus drei Disziplinen vor den Rivalen TSC Neuendettelsau (Bayern, 28,40) und TV Kreutal (Nordrhein-Westfalen, 28). Die OTB-Gruppe mit Nadine und Simone Kühn, Julia Pieles, Patricia Hünnekens, Sarah Frisse, Britta Wedermann, Ellen Severith, Tim Puls, Linda und Michael Schrempf bekam für ihren stimmungsvollen Tanz 9,05, erhielt für ihre neue und anspruchsvolle Gymnastik trotz kleiner Patzer 9,4 der 10 möglichen Zähler und stürmte mit der vollen Ausbeute im Orientierungslauf ganz nach oben auf's DM-Podest.
Gold über 800m bei den Norddeutschen Meisterschaften für Nortje Dickebohm
OTB-erin setzt sich gegen Sportlerinnen aus 7 Bundesländern durch

Nachdem Nortje Dickebohm bereits bei den Landes- meisterschaften eine Woche zuvor persönliche Bestzeit (PB) über 800 m gelaufen war, pulverisierte sie am vergangenen Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock ihre eigene Zeit. So steigerte sie sich um weitere 1,5 sek. und kam als erste mit einer Zeit von 2:16,67 und einem Abstand von 1 sek zur Zweitplatzierten in der Altersklasse u18 ins Ziel!
Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (DM) hatte sie zwar bereits am 9.6. in Hannover geschafft, der Titel Norddeutsche Meisterin und die nochmals verbesserte PB verleihen aber natürlich noch mehr Selbstvertrauen, wenn es Anfang Juli in Mönchengladbach bei der DM auf die Bahn geht.
Die Daumen bleiben gedrückt!