Aktuelles aus dem OTB

21.03.2023

Zwei Medaillen für Wettkampf Kleingruppen

Bei den Niedersachsenmeisterschaften im Bereich DTB-Dance Kleingruppe am Sonntag in der OTB-Halle am Haarenufer ging es um die Titel in drei verschiedenen Altersstufen und die begehrte Qualifikation zum Deutschland-Cup. In der Altersstufe 15+ gingen zwei Mannschaften des Vereins an den Start. Auf sehr hohem Niveau wurden in zwei Durchgängen die neuen Choreographien präsentiert. Anders als sonst im Dancebereich üblich, werden bei den Kleingruppen mit 3-5 Tänzerinnen drei Pflichtelemente gefordert, welche technisch fehlerfrei in den Tänzen eingebaut werden müssen. Die OTB-Formation Relevé petit mit Janna Klock, Antonia Köster und Elif Albayrak konnte sich mit ihrem Thema „Paradiesvögel“ in der Altersstufe 15+ durchsetzen und ertanzte sich nach 2022 erneut den Titel vor der Gruppe des SC Wildeshausen.  Die zweite OTB-Formation Stellar petit mit Lina Kleinschmidt, Greta Ickert und Josefine Laing musste erstmals in der höheren Altersklasse antreten, im Vorjahr waren sie noch Landesmeister in der AK 11-15 gewesen. Nach einer sehr synchron vorgetragenen Darbietung zur Musik „Before you go“ freuten sich die drei Tänzerinnen ebenfalls über den begehrten Treppchenplatz und die Bronzemedaille. Beide Mannschaften werden von Susanne Köster trainiert und arbeiten nun auf die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Mai hin.

09.03.2023

OTB-Trio siegt mit Reifen-Kür in Bremen

Gymnastik-Landestitel

Glückliche Landessiegerinnen: (von links) Nadine Kühn, Patricia Hünnekens und Julia Pieles Bild: OTB

Mit ihrem Triumph im Rahmen der Landesmeisterschaften der K-Gruppen in Bremen hat sich eine Gymnastik-Formation vom Oldenburger TB das Ticket für den Deutschland-Cup gesichert. Beim Landesentscheid Niedersachsen der drei- bis fünfköpfigen Gruppen mit Handgeräten, der in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bundesland Bremen in der Hansestadt ausgetragen wurde, landete die OTB-Gruppe „Audacia“ mit Nadine Kühn, Julia Pieles und Patricia Hünnekens in der Altersklasse 25+ auf Rang eins.

Das Trio zeigte die Reifen-Kür mit drei Pflichtelementen in den zwei Durchgängen „sehr sicher“, freute sich OTB-Fachbereichsleiterin Susanne Köster und ergänzte mit Blick auf den Spezial-Untergrund für die Rhythmische Sportgymnastik: „Ungewohnt war dabei für die drei erfahrenen Sportlerinnen der RSG-Teppich im Bundesleistungsstützpunkt, da ansonsten ausschließlich auf Hallenboden trainiert wird.“

Mitte Juni geht es für die Formation um Trainerin Kühn inklusive Ersatzgymnastin Sarah Frisse zum Deutschland-Cup nach Potsdam. „Bis dahin werden noch viele Trainingsstunden in der Sporthalle verbracht“, weiß Köster. (Quelle: NWZ, 09.03.2023)
 

08.03.2023

Das Zukunftspaket

Das Zukunftspaket bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Projektideen umzusetzen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche mit ihren Wünschen die Sportgesellschaft durch ein Projekt gestalten. Dieses Projekt kann bis zum 31.12.2023 durchgeführt werden. Wir unterstützen und beraten Euch bei Euren Projekten.

Weitere Informationen zum Zukunftspaket findet Ihr hier.

 

Ansprechpartnerin im Verein:
Christin Acquistapace
Mail: ch.acquistapace@oldenburger-turnerbund.de