Aktuelles aus dem OTB

07.05.2025

Die Rising Delights finden in Florida ihr Glück

Bild: Tomke Rosendahl

Der ganz große Traum von einem Podestplatz hat sich für die „Rising Delights“ vom Oldenburger TB bei den Weltmeisterschaften im Cheerleading in Florida nicht ganz erfüllt. Trotzdem strahlte das Team um Trainer Thomas Hahn nach dem vierten Platz im internationalen Level-4-Wettbewerb im „Sunshine State“ der USA mit der Sonne um die Wette. Das Erlebnis bei „The Summit 2025“ in Orlando, wo es diesmal vom 23. April bis 3. Mai um die WM-Titel für Nationalteams wie Vereine ging, dürfte sich bei der ganzen OTB-Delegation tief ins Gedächtnis eingebrannt haben.

Der große Traum

„Die Summits sind einfach ein Traum für alle Cheerleader“, erzählt Luise Finke. „Und wir haben uns eigentlich nur gefreut, endlich auf die Matte zu dürfen und allen zu zeigen, was wir können – aufgeregt waren wir eigentlich gar nicht.“ Die Oldenburgerinnen trafen am 1. Mai im Level 4 in der Vorrunde auf acht weitere Teams. Drei kamen ebenfalls aus Deutschland, drei aus Japan, jeweils eins aus Kanada und Großbritannien.

Die fehlerfreie Routine

US-Sportlerinnen treten in diesem Level nicht an, aber die bekamen die OTB-Sportlerinnen natürlich in anderen Wettbewerben zu sehen. „Das Besondere an dieser Veranstaltung ist einfach, dass man die Besten der Besten, vor allem die Teams der USA, sehen kann“, sagt Mannschaftsfotografin Tomke Rosendahl, deren „All-Girl-Team“ schon in der Vorrunde Platz vier erreicht hatte. Mit einem „Hit Zero“, einer fehlerfreien Ausführung der Routine, verdienten sich die „Rising Delights“ 94,5 Punkte. „Damit haben wir alles erreicht, was wir erreichen wollten. Die acht Monate Training haben sich auf alle Fälle gelohnt“, freute sich Hahn schon vor dem Finale.

Das heiße Klima

Das OTB-Team hatte sich 2024 beim „Summer All Level Championship“ in Hamburg für die WM qualifiziert und sich seitdem dreimal pro Woche sowie an vielen Wochenenden vorbereitet. Jetzt waren die 35 Cheerleader, Trainer und Begleitpersonen bereits am Ostermontag nach Orlando gereist, um sich an das heiße Klima inklusive hoher Luftfeuchtigkeit anzupassen und in extra angemieteten Hallen zu trainieren. Die Begegnungen mit Cheerleadern aus aller Welt waren natürlich „eine tolle Erfahrung. Auf der einen Seite sind die Teams Konkurrenten, aber die Anerkennung untereinander ist einfach groß“, erklärt Jens Finke aus der Schar der Eltern. In Oldenburg trafen sich Freunde und Familienmitglieder an beiden Wettkampftagen im Vereinsheim, um gemeinsam am Livestream mitzufiebern.

Die starke Konkurrenz

Im Finale der besten fünf Mannschaften bekamen die Oldenburgerinnen 93,9 Punkte. Besser waren „Cheer Galaxy Tokyo“ (97,1) und „Mizutori Sports Club“ (95,5) aus Japan sowie „SA Academy“ aus England (95,1). „Die Teams aus Japan waren einfach eine starke Konkurrenz, aber auch hier haben wir es geschafft, unseren vierten Platz aus der Vorrunde zu halten – dies war unser erklärtes Ziel“, zeigte sich Hahn überwältigt. Trainerin Hanna Hubert sah in der guten Stimmung und dem Zusammenhalt im Team wichtige Faktoren für diesen Erfolg.

(Quelle: NWZ, 07.05.2025)

02.05.2025

Unsere Cheerleader beeindrucken bei der Weltmeisterschaft in Orlando

Foto: Die Rising Delights mit ihren Trainern Thomas Hahn und Hanna Hubert (vorne liegend) Foto: Privat

Die Rising Delights der OTB-Cheerleading-Abteilung nehmen zz. an den Weltmeisterschaften in Orlando / Florida (USA) teil. Für das Training vor Ort wurde eine Trainingsstätte angemietet. Das Training ist erfolgreich verlaufen, den bei den Seminfinalen am 01. Mai sind sie mit einer fehlerfreien Routine als einziges deutsches Team in die Finale eingezogen. Die Punktzahl betrug 94,533 Punkte und uns trennen 3 Punkte zum Sieg.

10.04.2025

Sportlerehrungen der Stadt Oldenburg 2025

Foto: Sascha Stüber - Weitere Fotos gibt es auf der Homepage der Stadt Oldenburg.

Eine Vielzahl an Aktiven des OTB wurde bei den Sportlerehrungen der Stadt Oldenburg für die Erfolge im Jahr 2024 geehrt. Zuerst ging es am 03.04.2025 im PFL um die Ehrung der Kinder und Jugendlichen. Hier konnten sich die erfolgreiche Leichtathletin Nortje Dickebohm, die Gymnastin Camilla Sokiruk, die Volleyballerinnen, die U14 Basketballer, die U18 Basketballerinnen und das Tanzteam Stellar über eine Ehrung freuen.

Bei der Abendveranstaltung am 04.04.25 trugen die Tanzteams Apart und 2 faces, der Gerätturner Tim Harder, sowie unser TGW- und Gymnastikteam Ephemera dazu bei, dass der OTB sehr gut vertreten war.

Neben einer Urkunde der Stadt Oldenburg, gab es für die Sportlerinnen und Sportler ein Präsent. Abgerundet wurde die Veranstaltung von den musikalischen Darbietungen der Musikschule Oldenburg. Ein Fingerfood-Buffett und Getränke sorgten für eine Stärkung und die Gelegenheit für Gespräche unter den Aktiven.

Der OTB ist sehr stolz auf die Erfolge seiner Aktiven.