Aktuelles aus dem OTB
Unterstützen Sie die Cheerleader des Oldenburger Turnerbundes auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft 2025 in den USA
Wir wollen den talentierten Cheerleadern eine erfolgreiche Teilnahme an der Cheerleading-Weltmeisterschaft in Orlando, USA, ermöglichen. Diese jungen Athleten haben sich mit herausragenden Leistungen für diesen prestigeträchtigen Wettbewerb qualifiziert und stehen nun vor der Herausforderung, die erforderlichen Kosten selbst zu tragen.
Mit etwa 32 jugendlichen Athleten und ihren Betreuer/innen ist die Teilnahme an diesem globalen Event nicht nur eine Frage des finanziellen Aufwands. Um die besten Voraussetzungen für den Wettbewerb zu schaffen, müssen auch die Trainingsbedingungen erheblich verbessert werden. Eine neue Trainingsfläche ist unerlässlich, um die Athleten optimal auf die Herausforderungen der Weltmeisterschaft vorzubereiten.
Jede Unterstützung, leistet einen wertvollen Beitrag dazu, den Traum der Teilnahme an der Weltmeisterschaft wahr werden zu lassen. Darüber hinaus wird mit der Anschaffung einer neuen Trainingsfläche der Grundstein für den weiteren Auf- und Ausbau des Angebotsbereiches "Cheerleading im OTB" gelegt.
Seien Sie Teil dieser aufregenden Reise und helfen Sie den Cheerleadern des Oldenburger Turnerbundes, ihre Träume zu verwirklichen! Gemeinsam können wir die nächste Generation von Sportler/innen unterstützen und den Cheerleading-Sport in unserer Region stärken.
Jahresbericht 2024 - Fitness
Bericht Fitness 2024
Der Angebotsbereich Fitness bot auch 2024 für fast jedes Alter zahl- und abwechslungsreiche Sportangebote. Bodystyling, BBP, Crosstraining, Tae Bo, Zirkeltraining, Männerfitness, Zumba, Indoorcycling, Fit ab 60, für jedes Fitnesslevel und fast jedes Alter ist etwas dabei
Auch über den Sport hinaus fanden wieder gemeinsame Aktivitäten statt. Radtouren, Segeltörn, Sommerfest, Brunnenlauf, Halloween Cycling und vieles mehr. Die OTBer und OTBerinnen schätzen das Miteinander außerhalb der Sporthallen sehr.
Alle Workshops, die zusätzlich als Kurs am Wochenende angeboten wurden, mussten auch 2024 leider mangels Anmeldung abgesagt werden.
Durch krankheitsbedingte Ausfälle von Sportlehrkräften mussten deutlich häufiger Vertretungen organisiert werden als in den vergangenen Jahren. In den meisten Fällen ist dies glücklicherweise gelungen, sodass Angebote nur sehr selten abgesagt werden mussten. Besonders für die Vormittagsstunden gestaltet es sich immer schwieriger, Übungsleiter/innen zu finden. Inka Wittehaus, seit fast 20 Jahren Übungsleiterin im OTB, schied aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen Anfang 2024 aus, mit Lina Philipp wurde schnell eine Nachfolgerin gefunden.
Mit Taraneh Gröschel als Vertretungskraft, konnten Ausfälle größtenteils vermieden werden.
Als Outdoor Angebote gehören auch Boule und Boßeln zum Angebotsbereich Fitness. Auf den 12 Bahne der Boulanlage am Osterkampsweg treffen sich beinahe täglich vor- und nachmittags Frauen und Männer zum gemeinsamen Spielen. Schlechtes Wetter kennt man hier nicht. Am Nachmittag kehrt man dann auch gerne noch im Diekert´s ein.
Die Boßler treffen sich ab Oktober über die Wintermonate samstags in Hurrel zum Boßeln. Im Anschluss wird dann noch gemeinsam zu Mittag gegessen
Silke Wemken
Assistentin der Turnabteilung
Angebotsbereich Fitness
OTB braucht deine Stimme bei Sportler*innenwahl 2024

In Zusammenarbeit mit CEWE-Color und der Nordwest-Zeitung sucht der Stadtsportbund Oldenburg Sportler*innen und das Sportfoto des Jahres 2024.
Auch vom OTB sind Mitglieder nominiert: Bei den Nachwuchssportler/innen ist unser Beachvolleyballer Joke Johanning auf der Nominierungsliste und zudem steht Benjamin Kern, Volleyballtrainer und ehem. Leiter der OTB-Volleyballabteilung mit seinem Sportfoto „Luftspiralen“ zur Wahl.
Dazu kommen gleich 2 OTB-Mannschaften, die für die Wahl zum Sportteam des Jahres 2024 nominiert sind: 2faces aus dem Angebotsbereich Gymnastik und Tanz sowie die Rising Delights der Cheerleadingabteilung.
Bitte nehmt an der Umfrage teil und veranlasst Euer Umfeld ebenfalls zu einer Stimmabgabe.