Aktuelles aus dem OTB

31.01.2024

Jahresbericht 2023 Akrobatik

Akrobatik - Jahresbericht

Im Frühjahr 2023 präsentierte das Showteam ,,Starlights“ ihre neue Choreografie ,,La vie est belle“. Nach vielen Planungen konnten die Mädchen ihre neuen Kostüme bei den Bremer TuJuStars und dem niedersächsischen Landesturnfest in Oldenburg präsentieren. Die maßgeschneiderten 36 Spitzenkleider waren rechtzeitig fertig, sodass das Team in wunderschönen Spitzenkleider in die französische Belle Epoque tanzte. Vor den Sommerferien ermöglichte das Team des Theater Laboratoriums ein stilvolles Fotoshooting in dem historischen Ambiente - der ehemaligen OTB- Turnhalle. Mit viel Spaß und Leidenschaft nahmen die großen und kleinen Mädchen am Kramermarktsumzug teil. Nach einigen Kilometern Straßenturnen waren dann am Ende auch alle gut ausgepowert. Der besondere Jahresabschluss war die große OTB – Show ,,Winterzauber“. Hier nahm auch erstmalig das junge Showteam ,,Moonlights“ teil. Mit viel Engagement haben sowohl die Aktiven als auch die Organisatorinnen eine hervorragende Show auf die Beine gestellt. Einfach wunderschön!

Schnuppertraining für alle Akrobatik – Gruppen ist jeden Donnerstag am Haarenufer ab 15 Uhr.

31.01.2024

Jahresbericht Fitness 2023

Bericht Fitness 2023

Die Angebote im Angebotsbereich Fitness waren das ganze Jahr hindurch gut besucht. Zu den Mitgliedern, die schon seit vielen Jahren dabei sind, kam eine erfreuliche Anzahl an neuen Teilnehmern/innen hinzu. Mit Angeboten wie Bodystyling,BBP, Crosstraining, Tae Bo, Zirkeltraining, Männerfitness, Zumba, Indoorcycling und Fit ab 60 bietet der OTB Fitnessbereich vielseitige und abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten für Personen von 18-99 Jahren.

Auch über den Sport hinaus fanden wieder gemeinsame Aktivitäten statt. Radtouren, Brauereibesichtigung, Sommerfest, Brunnenlauf und vieles mehr.

2 Übungsleiterinnen wurden verabschiedet. Insa Bonsack schied nach fast 25jähriger ÜL-tätigkeit aus. Durch einen Jobwechsel und Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit war es ihr nicht mehr möglich, ihre Angebote zu leiten. Deike Apeler zog von Oldenburg nach Köln und musste nach 7 Jahren schweren Herzens ihre Angebote aufgeben. Insa und Deike wurden in ihren jeweils letzten Angebotsstunden von Jochen Steffen (kom. Abteilungsleiter Turnen) und Silke Wemken offiziell verabschiedet. Trotz des nach wie vor bestehenden Mangels an Sportlehrkräften, konnten die Abgänge mit Claudia Kühn und Silke Wemken glücklicherweise schnell kompensiert werden.

Alle Workshops, die zusätzlich als Kurs am Wochenende angeboten wurden, mussten leider mangels Anmeldung abgesagt werden.

Reger Betrieb herrschte weiterhin bei Wind und Wetter auf der Bouleanlage. Bis zu 30 Bouler treffen sich regelmäßig auf dem Bouleplatz am Osterkampsweg.

Silke Wemken

Assistentin der Turnabteilung

Angebotsbereich Fitness

22.01.2024

Jahresbericht 2023 der Wanderabteilung

Abteilungsleiter Berndt Wozniak legt Bericht über das Wanderjahr 2023 vor

Bericht des Abteilungsleiters über das Wanderjahr 2023

 

2023 – Sonntagswanderer und Weitgehclub genießen jeweils 26 Wandertage

 

Bewegung an frischer Luft tut nicht nur gut, sondern wirkt sich auch positiv auf Stoffwechsel, Kraft und Ausdauer aus. Wandern ist Gesundheitssport, und das konnten wir in unseren Wandergruppen im Jahre 2023 uneingeschränkt genießen.

Die Wanderabteilung hat zum Stichtag 31.12.2023 105 Mitglieder, davon 83 aktiv, 22 inaktiv. 47 Mitglieder wandern beim WGC, 34 bei den Sonntagswanderern und 2 bei den Seniorenwanderern.

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele“, sagt der Philosoph Josef Hofmiller

Schauen wir auf das Wanderjahr 2023, blicken wir auf geplante 52 Wanderungen zurück. Ohne Einschränkungen konnten alle Wanderungen durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr spielte das Wetter wieder einmal hervorragend mit. Wir hatten viel Sonnenschein und wenig Niederschlag bei unseren Touren.

Sonntagswanderer

Wie in den vergangenen Jahren auch, trafen sich die Sonntagswanderer auf dem OTB Parkplatz am Haarenufer zu ihren Wanderungen in die Umgebung. Regelmäßig nahmen 15 bis 30 Wanderer an den Wanderungen teil. Im Wanderjahr 2023 wurden alle geplanten Wanderungen durchgeführt. Es kümmerten sich wechselnde Wanderinnen und Wanderer aus der Gruppe um die Organisation der Wandertouren.

Die Wanderreise, die traditionell von der Sonntagswandergruppe organisiert wird, sollte in diesem Jahr an den Niederrhein nach Kleve führen. Bettina von Alten und Heiko Dinklage hatten ein schönes Hotel und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm vorbereitet, doch die nötige Anzahl von Anmeldungen konnte nicht erreicht werden. So musste die Reise leider abgesagt werden. Es bleibt zu hoffen, dass im Jahr 2024 die 48. Reise durchgeführt werden kann.

Die traditionelle „Kleine Kulturwanderung“ war in diesem Jahr eine Wanderung durch den Stadtteil Donnerschwee. Hans-Martin Schutte glänzte mit detaillierten Orts- und Entwicklungskenntnissen, Elfriede Mohrmann glänzte mit einem Fachvortrag über Kaffee. Bei einem Mittagessen in der neuen Jugendherberge konnten sich die Teilnehmer von der Qualität der Herbergsküche überzeugen.

Verpflegung / Eintopfessen bei den Wanderungen

Für das traditionelle mittägliche Eintopfessen in den Zielgasthöfen sorgte wieder mit großem Einsatz Gerda Salomon, der an dieser Stelle besonders gedankt wird.

Seniorenwandergruppe

Die Seniorenwandergruppe ist alters- und gesundheitsbedingt stark geschrumpft. Lediglich Peter Holl und Dieter Mielenz treffen sich noch regelmäßig zu kurzen Wanderungen in die Umgebung.

 

Weitgehclub (WGC)

Der nunmehr seit 75 Jahren bestehende Weitgehclub (WGC) wollte im Jahr 26 Wanderungen durchführen. Auch der WGC konnte zu allen geplanten Wanderungen starten. Der Chronik nach waren es die Wanderungen 1.858 bis 1.883. Jeden zweiten Dienstag wurde im Umkreis von Oldenburg gewandert – die Langlöper um 8.00 Uhr, die Middelpetter um 9.00 Uhr und die Kurztreter um 9.30 Uhr. Treffpunkt war immer eine Gaststätte/ein Restaurant. Von dort ging es dann unter der Leitung der jeweiligen Wanderführer auf einen Rundwanderkurs von 18 km/15 km/10 bzw. 5 km. Um 12.30 Uhr trafen sich die Gruppen wieder zum gemeinsamen Mittagessen.. Allerdings gab es doch kleine Anpassungen im Wanderplan. Das lag vor allem an der Gastronomie, die uns z:T. nicht aufnehmen konnte oder wollte oder einen unangemessenen Essenspreis verlangte. Am Ende haben wir aber immer einen Platz für uns gefunden.

Wie gewohnt sorgte Heiko Dinklage dafür, dass wir unseren erwanderten Appetit mit kleinen Gerichten und leckeren Desserts decken konnten.

Für die Wiederaufnahme der seit der Pandemie eingestellten Nachmittagswanderungen fand sich keine Bereitschaft.

Am 9. Mai gab es eine Wiedergeburt der „Kleinen Kulturwanderung“, die Corona bedingt in den letzten drei Jahren nicht stattfinden konnte. Unser Wanderbruder Dr. Lutz Albers hat eine sehr interessante Tour nach Emden und Leer organisiert. Zunächst ging es nach Emden, wo wir die Johannes a Lasco – Bibliothek besuchten. Bei einem Vortrag durch den wissenschaftlichen Leiter erhielten wir einen Einblick in die Geschichte und die Aufgabenstellung der Bibliothek. Nach einem Mittagessen im Hafenhaus ging es weiter nach Leer. Lutz hat seine Kontakte zum Verein „Prinz Heinrich“ spielen lassen und wir wurden auf dem Dampfschiff, das 1909 auf der Meyer-Werft gebaut wurde, empfangen. An dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an unseren Lutz.

Ich habe in den OTB-Mitteilungen Nr. 3/2023 einen ausführlichen Bericht veröffentlicht.

Ein besonderes Highlight im Wanderjahr hätte unsere Wanderreise nach Masuren werden sollen, die unser Wanderbruder Dr.Siegmund Fröhlich organisieren wollte. Der Vorlauf war jedoch zu kurz, sodass die Reise mangels ausreichender Beteiligung nicht stattfinden konnte. Unserem Sigi an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank für den Impuls..

Schön war es zu erleben, dass wir mit der Weserinsel „Harriersand“ ein neues Wandergebiet erschlossen haben. Mit der Fähre „Gunt Sieht“ ging es von Brake aus bei Frühnebel über die Weser. Die Tide tat uns den Gefallen und ließ ein Wandern am Strand zu. Mit zunehmender Flut mussten wir dann aber auf den Deichweg und die Inselstraße ausweichen und konnten von dort die Schönheiten der Insel erleben. Ein schmackhaftes Matjesessen in der Strandhalle Harriersand rundete eine tolle Wanderung ab, die bei strahlendem Sonnenschein mit der Rückfahrt auf der Fähre nach Brake endete. Die Resonanz auf diesen Versuch war durchweg positiv.

Die Generalversammlung des WGC fand traditionsgemäß am 31. Januar im Gasthaus Brüers in Munderloh statt. Nach einem gemeinsamen Grünkohlessen wurde vom Vortreter Berndt Wozniak der Jahresbericht verlesen, Michael Börgmann stellte launig die Jahreswanderergebnisse vor, Jochen Künkel erstattete seinen Finanzbericht. Neuer Kohlkönig wurde Dr. Lutz Albers, der aus den Händen seines Vorgängers Jochen Schuler die Königskette übernahm. Als Wanderer des Jahres wurden unsere Senioren Heyko Buss, Klaus Rother und Gerhard Wolf geehrt.

Mit Wanderliedergesang, begleitet von Jochen Schuler an der Gitarre, endete diese Versammlung, die nach zweijähriger Coronapause endlich wieder stattfinden konnte.

 

Traditionskohlfahrt

Die Traditionskohlfahrt des OTB, die Anfang Februar zum 152. Mal stattfand, führte vom OTB-.Clubhaus Diekerts am Osterkampsweg in Richtung Wildenloh. Der noch amtierende Kohlkönig und Wanderbruder Berndt Wozniak hatte eine 6 km Rundwanderung organisiert, die mit Boule- Spielen aufgelockert und mit kleinen Snacks und Getränken angereichert war. Die Königswürde gaben Berndt Wozniak und Katja Leinau an das neue Königspaar Silke Wemken und Michael Reinhold ab.

 

Wanderliedersingen

30 Jahre Jahre hat Helga Dalenbrok mit den Wanderern gesungen und die Gruppe mit ihrer Gitarre begleitet. Am 31.12. hat Helga nun altersbedingt die Leitung abgegeben. Sie hat mit ihrer heiteren Ausstrahlung immer für gute Stimmung gesorgt. Mit Ablauf des Jahres übernimmt unser Wanderfreund Michael Fritsche die Leitung der Sangesgruppe.

Helga Dalenbrok wurde in einer kleinen Feierstunde am 4.12. als Leiterein der Sängergruppe verbschiedet. Der Geschäftsführer des OTB, Frank Kuhnert, ließ es sich nicht nehmen,Helga persönlich zu danken. Als Nikolaus verkleidet trat unser zweiter Vorsitzender Jochen Steffen auf, im Rucksack hatte er u.a. die „Goldene Ehrennadel“ des Vereins, die er Helga überreichte.

 

Ehrungen

Besondere Ehrungen erfolgten

Im Rahmen der am 24. Juni durchgeführten Veranstaltung des Vorstandes:

80 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Jürgen Eßer, Hille Schutte

55 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Martin Schutte

25 Jahre Mitgliedschaft: Klas Krüger

 

Innerhalb der Wanderabteilung

Klas Krüger für 11.000 km

Heiko Dinklage für 9000 km

Herbert Mesch für 5000 km,

Gregor Angelis, Werner Papenhausen Rolf Schiborowski, Hans-Martin Schutte, Klaus Wegling für 1000 km.

 

Hier noch einmal ein herzlicher Glückwunsch an die Jubilare und die Wanderer für die erbrachten Leistungen.

Erwähnenswert sind folgende runde Geburtstage, die Mitglieder unserer Wanderabteilung im vergangenen Wanderjahr vollendet haben:

80 Jahre: Dagmar Büsing, Sigrid Frenzel, Edzard Grotelüschen,

90 Jahre: Hermann Banemann, Hajo Gerdes, Klaus Rother, Kurt Müller-Meinhard

Besonders hervorheben möchte ich auch in diesem Jahr alle WanderInnen, die im vergangenen Jahr älter als 90 Jahre wurden:

Monika Hemmen (91), Edith Niemann (93)

100 Jahre alt wurde Hans Hemmen. Antje Neumann aus der Geschäftsführung und Berndt Wozniak überbrachten dem Jubilar Nicht nur die Glückwünsche, sondern auch ein angemessenes Angebinde mit gesunden Lebensmitteln aus dem Reformhaus.

Unsere herzlichen Glückwünsche zur Vollendung dieser hohen Geburtstage.

 

Zu unserem Leben - auch zu einem Wanderleben - gehören Abschiede!

Wir Wanderer haben auch im vergangenen Jahr langjährige Wanderfreunde verloren!

Zusammen mit den Angehörigen betrauern wir den Tod von

Wilhelm Heinzelmann im Alter von 75 Jahren am 13.05.

Edzard Hüttmann im Alter von 85 Jahren am 24.12.

Viele aus unserem Kreis erinnern sich an die gemeinsamen Wanderungen mit den Verstorbenen und werden sie in guter Erinnerung behalten.

Alle Aktivitäten der Wandergruppen ließen sich nur durchführen, weil engagierte Mitglieder der Abteilung sich eingesetzt und so die große Vielfalt an Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Zu Schluss möchte ich in besonderem Maße Dank sagen

den Organisatoren der Sonntagswandergruppe, Gerda Salomon, Irmgard Mohrmann Anne Dobrat, Heiko Dinklage

dem Vortreter des Weitgehclubs, Berndt Wozniak

Durch eure selbständige Arbeit in Euren Gruppen habt ihr meine Arbeit als Abteilungsleiter sehr leicht gemacht. Dafür ein herzliches „Dankeschön“!

Zugleich möchte ich es aber nicht versäumen, auch den Wanderführerinnen und Wanderführern sowie allen, die sich in der Wanderabteilung aktiv durch Übernahme von Sonderaufgaben betätigt haben, sei es durch das Schreiben von Protokollen, Beiträgen und Berichten, das Fortführen der Chronik des WGC, das Pflegen des Internetauftrittes und unseres Archivs, das Absprechen der Mittagsmahlzeiten mit den Lokalbetreibern, das Vortragen von Geschichten und Gedichten, beim Singen im Winterhalbjahr sowie den Besuch bei erkrankten oder zu ehrenden Wanderinnen und Wanderern unserer Abteilung ganz besonders zu danken.

All diesen fleißigen Helfern ist bewusst, dass unser OTB kein Dienstleistungsbetrieb ist, sondern ein Sportverein, in dem ein kameradschaftliches und helfendes Miteinander zum Gelingen einer jeden Wanderung oder anderer Veranstaltungen selbstverständlich ist.

Berndt Wozniak