Aktuelles aus dem OTB

06.02.2024

Jahresbericht 2023 Gesundheitssport/Studio

2023 war ein Jahr fast ohne Corona und trotzdem war nicht immer alles einfach.

Der Mitgliederzulauf ist wieder nahezu auf das Niveau wie vor der Pandemie angestiegen und die Sportler/Sportlerinnen waren froh, endlich wieder ungehindert auf den Trainingsflächen und in den Sporthallen trainieren zu können.

Das Pilotprojekt mit der Studioöffnung an Sonntagen ohne Trainer auf der Fläche wurde dennoch beendet, da der Zuspruch nicht so groß war wie erwartet.

Es gab keine Auflagen der Regierung mehr und die Aufrechterhaltung der Gesundheit und die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens konnte wieder in Gemeinschaft angestrebt werden. Das eigen- und selbstständige Training war nicht mehr nötig. Dennoch wird natürlich weiterhin auf die Hygiene an den Trainingsgeräten geachtet.

Insgesamt erholt sich die Gesundheitsbranche langsam von den gravierenden Schäden durch die sicherlich zurecht angeordneten Corona-Maßnahmen. Man muss nun in 2024 abschließend bewerten, ob und wie sich der Bereich erholt hat. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass sich die zunächst positive Entwicklung der Mitgliedszahlen, durch die Aktion „Zurück in den Sport“ etwas verzerrt haben könnte. Die Stadt Oldenburg hat in 2023 Sportinteressierten die Möglichkeit eingeräumt, sechs Monate beitragsfrei in einem Sportverein zu trainieren. Es konnten einige Neuaufnahmen für das halbe Jahr verzeichnet werden. Nun bleibt abzuwarten, wer auch über diesen Zeitraum hinaus dem OTB die Treue hält.

Personell hat es im Team einige Veränderungen gegeben und leider waren mehrere Trainer/innen von Langzeiterkrankungen betroffen. Mit Michael Peterwerth ist zum Jahresende ein langjähriger Kollege ausgeschieden. Trotz zeitweise akuter Personalengpässe konnte das Studio durchgehend geöffnet bleiben und auch die meisten Gruppenangebote konnten kontinuierlich fortgeführt werden. Neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit Herzblut für den Sportverein zu gewinnen gestaltet sich zunehmend als schwierig. Dieses Phänomen ist schwer zu erklären, aber es sind nahezu alle Sportvereine davon betroffen. Umso wichtiger, dass einige der erfahrenen Kräfte im Team letztes Jahr immer wieder für Vertretungen zur Verfügung standen.

Ab dem 01.06. kam mit Kevin Hofmann ein neuer Leiter für den Studio- und Gesundheitsbereich zum Team hinzu. Dieser war zunächst damit beschäftigt, sich einen Überblick zu verschaffen, den Ist-Stand zu bewerten und alle Trainer/innen bzw. Mitglieder kennenzulernen. Zukunftsorientiertes Arbeiten war bisher eher schwierig, da es zunächst einiges aufzuarbeiten und zu retten“ gibt. Alles steht und fällt mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern und wenn diese fehlen, sind Angebote leider nur in begrenzter Zahl umsetzbar. Ziel ist es hier nach und nach immer mehr Konstanz in den Bereich zu bekommen. Momentan trainieren im Studio ca. 330 Mitglieder bzw. Rehasportlerinnen/Rehasportler. Diese Zahl sollte am besten erhöht werden. Im Gesundheitsbereich ist aktuell gerade der Rehabereich sehr gefragt. Sowohl die Wirbelsäulengymnastik, als auch der Lungen- und Herzsport arbeiten mit Wartelisten, die nur langsam abgearbeitet werden können. Eine Ausweitung der Angebote wäre hier sicherlich wünschenswert. Allerdings fehlt es auch hier an Fachpersonal in Verbindung mit Hallenkapazitäten.

Ein absolutes Highlight des vergangenen Jahres war sicherlich wieder das traditionelle Sommerfest auf der Wiese neben dem Gesundheitsstudio. Gut 50 Mitglieder nahmen an der Abendveranstaltung teil. Bei leckeren Speisen und Getränken wurde in lockerer Atmosphäre abseits der Hallen und Geräte gefachsimpelt. Bis zum Einbruch der Dunkelheit hatten alle Anwesenden sichtlich ihren Spaß. Durch die vielen Spenden (Essen und Trinken, Geld) konnten die Kosten für den Verein sehr geringgehalten werden. Gerade diese Veranstaltungen zeichnen das Vereinsleben aus. Zur Gesunderhaltung zählt nicht nur das Training alleine, sondern ebenfalls ein harmonisches Miteinander um den Sport herum.

Die Möglichkeit zwischen Weihnachten und Silvester zu trainieren wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Das Gesundheitsstudio bietet somit die Möglichkeit nahezu durchgehend weiter aktiv zu sein. Viele der anderen Vereinsangebote pausieren in dieser Zeit.

Das gesamte Team des Gesundheitsbereichs steht jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung und ist immer offen für Anregungen, Kritik und vor allem neue Ideen. Daher braucht sich bitte niemand zu scheuen, unsere Trainer und Trainerinnen anzusprechen. Gemeinsam finden dann sicherlich eine Lösung. Einiges lässt sich ganz schnell umsetzen, andere Prozesse benötigen vielleicht etwas mehr Zeit. Das Miteinander nimmt in unserem Sportverein weiterhin eine wichtige Rolle ein und das ist auch gut so!

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Trainer und Trainierende für die gute Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander. Auf ein gutes Jahr 2024!!!

06.02.2024

Hallen Landesmeisterschaften

Am 28.01.2024 fand die Hallen Landesmeisterschaften Niedersachsen + Bremen in Hannover statt.

Hier konnte Nortje als einer der Jüngsten Teilnehmerinnen in der Altersklasse W U18 (16 bis 17 Jahre) über 800m durch einen taktischen und kämpferischen Einsatz erfolgreich den dritten Platz erzielen.

03.02.2024

Neues Königspaar regiert das OTB-Kohlvolk

Silke Wemken (Mitte vorn, von rechts) überreichte die Königsketten an Ulrich Linser und Jenny Zachleder. Foto: Hartmut Kern

 

Nun hat auch der Oldenburger Turnerbund seit dem 28. Januar ein neues Königspaar. Nach einem Jahr Regierungszeit als Kohlkönigin überreichte Silke Wemken zugleich in Vertretung für Kohlkönig Michael Reinbold, die Königsketten an Jenny Zachleder und Ulrich Linser. Zuvor hatte sich das Kohlvolk auf der 152. OTB-Kohlfahrt bei einer Wanderung durch den Wildenloh bei lustigen Spielen ordentlich Appetit auf das Kohlessen im Diekert`s auf der OTB-Sportanlage am Osterkampsweg geholt.