Aktuelles aus dem OTB

02.02.2026

Danke OTB ! – Jahrzehnte als Mitglied und Ehrenamtlicher im OTB – Klaus Becker

Oberes Bild: Übergabe von Erinnerungen und Unterlagen an den Archivar des OTB

Unteres Bild: „Klaus Becker zum 85. Geburtstag mit Frank Kunert als Gratulant“     

Lieber OTB, Mitsportler, ehemalige Vorstandskollegen, Mitarbeiter des OTB und alle Mitglieder und Ehrenamtlichen, die mich im OTB begleitet haben,

 

hiermit möchte ich mich nach mehr als 80 Jahren als aktives Mitglied vom OTB verabschieden. Als passives Mitglied werde ich dem OTB weiterhin treu bleiben und die OTB-Mitteilungen weiterhin mit Interesse lesen. Nunmehr bin ich in eine Seniorenwohngemeinschaft in der Nähe meines Sohnes Thomas und seiner Familie in Hünfelden-Kirberg bei Limburg gezogen. Dort werde ich nun als Zuschauer die Fußballspiele meines Enkels Tobias ansehen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich für die Glückwünsche des OTB zu meinem 85. Geburtstag letztes Jahr und den Besuch von Frank Kunert herzlich bedanken. Die Unterlagen und Erinnerungen an mein langjähriges, ehrenamtliches Wirken im OTB habe ich bei meinem Umzug dem Archivar Ulrich Linser übergeben können, insbesondere die Unterlagen der von mir beaufsichtigten Renovierungen und Umbauten der OTB-Immobilien.

Es war mit immer eine Ehre, für den OTB in vielfältigen Funktionen und als aktives Mitglied etwas zum Vereinsleben beitragen zu können. Besondere Freude hat meiner verstorbenen Frau Luise und mir es über 30 Jahre gemacht, uns im OTB-Heim am Haarenufer zu engagieren und vielen Sportgruppen ein gemütliches Zusammenkommen zu ermöglichen.

Ich wünsche dem OTB weiterhin viel Erfolg und viele Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren und so einen Baustein für eine gute Gemeinschaft beitragen.

Klaus Becker

23.01.2026

Jahresbericht 2025 - Bauchtanz / Orientalischer Tanz

Der bunte Turnshow-Beitrag des Bereichs Orientalischer Tanz

2025 war ein eher ruhiges Bauchtanzjahr. Trotzdem gab es hier und da Veränderungen und Neuerungen, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen.

Übungsleiterinnen-Team / Angebote  

Wir haben Zuwachs im Team bekommen! Petra Sindermann, in der Tanzszene auch bekannt als Chandrakanta, hat vor vielen Jahren schon einmal im OTB getanzt und unterrichtet. Sie ist eine großartige Tänzerin und Lehrerin für klassischen Orientalischen Tanz, ihre große Spezialität ist darüber hinaus jedoch der indische Tanz. So hat sie sich nicht nur hier in Deutschland damit beschäftigt, sondern ist mehrfach in Indien gewesen um sowohl den traditionellen indischen Tanz als auch Bollywood (indischer Filmtanz) vor Ort zu erleben und zu erlernen.

Durch sie haben wir nun eine weitere Fortgeschrittenen-Gruppe, was unser Angebot für Orientalischen Tanz noch einmal deutlich erweitert und für erfahrene Tänzerinnen attraktiver macht.

Veranstaltungen

Aktiv war unser Bereich auch wieder in Bezug auf Veranstaltungen: Auf 2 Orientalische Nächte, ein gut besuchtes Sommerferienprogramm und eine erfolgreiche Teilnahme an der OTB-Turnshow können wir zurückblicken.

Orientalische Nächte

So haben die tanzbegeisterten Frauen im OTB sowohl am Mittwoch, 28. Mai als auch am Freitag, 07. November wieder kräftig gefeiert: Mit der 62. bzw. 63. Orientalischen Nacht luden wir OTBerinnen und Nicht-OTBerinnen wieder zum Gucken, Schlemmen, Stöbern, Klönen, Lachen und vor allem zum selber Tanzen ein.

Bereichert wurden die Abende auch in 2025 jeweils durch eine kleine aber feine Orientalische Tanzshow: Sowohl mehrere OTB-Gruppen als auch Gastgruppen, wie z.B. die Hochschulsport-Gruppe „Bauchgefühl“ und die ukrainische Tanzgruppe „Chervona Kalyna“, aber auch verschiedene Solistinnen zeigten hier in geschützter Atmosphäre ihr Können und ihre Begeisterung für den orientalischen Tanz.

Turnshow-Teilnahme

Unter dem Motto „Lesezeit! Der OTB blättert um…“ fand im November 2025 eine neue Auflage der OTB-Turnshow statt. Und natürlich waren auch wir orientalischen Tänzerinnen wieder mit dabei! In diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes, Farbenfrohes und Lebendiges überlegt. Als Motiv für unsere Choreographie haben wir uns eines arabischen Sprichworts bedient, welches gleichzeitig die Verbindung zum Show-Thema hergestellt hat: "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt". Mit unseren farblich unterschiedlichen Fächerschleiern und Kostümen stellten wir eine bunte Blumenwiese dar, die erwacht, aufblüht, verschiedene Wetterlagen erlebt, miteinander kommuniziert und am Ende wieder zur Ruhe kommt. Der Tanz enthielt also sowohl Weiches und Verspieltes als auch ganz viel Drama. Die Resonanz vom Publikum war grandios und wir überglücklich!

Sommerferienprogramm

Einige neue Mitglieder konnten durch ein breit gefächertes Sommerferienangebot mit zahlreichen Schnupperkursen, die die Vielfalt unseres Angebotsbereichs zeigten, gewonnen werden. Aber auch für die bestehenden Mitglieder gab es genug Angebote, um „durch den Sommer zu tanzen“.

Termine / Veranstaltungen 2026

  • Orientalisches Konzert am Sonntag, 25. Januar
  • Bhangra / Bollywood –Workshop am Wochenende 7./8. Februar
  • TAI-Workshop (TanzAusdruckImprovisation), am Wochenende 25./26. April
  • 64. Orientalische Nacht am Mittwoch, 13. Mai
  • Exklusives Programm in den Sommerferien
  • 65. Orientalische Nacht im November (genauer Termin noch offen)

 

Zum Abschluss sage ich auch dieses Jahr wieder ein großes DANKE an mein Team! Ohne Eure Zuverlässigkeit, Treue und Unkompliziertheit würde alles nur halb so viel Spaß machen. Ihr wart und seid großartig!

Antje Neumann

Assistentin der Turnabteilung für den Angebotsbereich Bauchtanz / Orientalischer Tanz

22.01.2026

Jahresbericht 2025- Gesundheitssport

Das Jahr 2025 ist vorbei und es hat sich einiges getan. Im letzten Jahr waren die Mitgliederzahlen bei uns im Vergleich zum Vorjahr sehr stabil. Mit Stand vom 22.12. hatten wir 174 aktive Mitglieder und 167 Rehasportler. Damit kommen wir exakt auf die gleiche Mitgliederanzahl wie im Vorjahr, allerdings mit einer leicht anderen Verteilung. Im Bereich der T-RENA (trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge über die Deutsche Rentenversicherung) konnten wir sogar einen leichten Anstieg verzeichnen. Unsere zwölf Reha-Hallengruppen laufen nach wie vor sehr gut und es wird über die Eröffnung weiterer Gruppen nachgedacht. Auch alle Hallengruppen im Gesundheitsbereich sind regelmäßig gut besucht.         

Grundlage für gute Angebote ist selbstverständlich immer qualifiziertes Fachpersonal, welches auf dem Trainermarkt nach wie vor nur schwer zu finden ist. Zwar laufen viele Gespräche zunächst sehr positiv an, doch dann kann man sich häufig leider finanziell nicht einigen. Umso wichtiger ist es, das bestehende Team zu halten und zu stärken.


Personelles:
Im Sommer hat uns mit Oleksandra Valiguraite eine sehr erfahrene Mitarbeiterin verlassen, um eine Ausbildung als Physiotherapeutin zu beginnen. Glücklicherweise konnte mit dem dualen Studenten Sören Kehrbach schnell Ersatz gefunden werden. Anja Kuhlmann steht uns seit Jahresende ebenfalls nicht mehr als festangestellte Mitarbeiterin zur Verfügung, da sie sich beruflich neu orientieren möchte. Zumindest einen halben Donnerstag wird sie aber weiterhin bei uns tätig sein. Hier konnten wir ab Oktober mit Tom V. Schröder einen weiteren dualen Studenten ins Team holen. Bei den Aushilfen im Studio gibt es ebenfalls einige Veränderungen. Neue Übungsleiter/-innen kommen und gehen in unvorhersehbarer Regelmäßigkeit. Für das kommende Jahr werden wir versuchen, unser neu zusammengestelltes Team weiterzuentwickeln und zu etablieren.

Situation Studio/Gesundheitsbereich:

Auch im Jahr 2025 gab es trotz teilweise angespannter Personalsituation kaum Ausfallzeiten. Hierfür möchte ich allen Trainern und Trainerinnen danken, die für diesen vorbildlichen Ablauf verantwortlich waren. Hoffentlich erhaltet ihr alle die entsprechenden Wertschätzungen aus dem Studio und aus euren Gruppen. Verdient wäre das auf jeden Fall allemal.

Die Aussicht auf attraktive Trainingszeiten im späten Nachmittags- und Abendbereich ist leider weiterhin eher mau. Viele Gesundheitssport-Angebote finden tagsüber oder am frühen Nachmittag statt, was die Gewinnung von Übungsleiter/innen ziemlich erschwert, da zu diesen Zeiten viele in ihren Hauptjobs unterwegs sind.

Im Studio wurde zunächst das alte Rudergerät durch ein neues ersetzt und Ende des Jahres wurden alles Fenster im Studio- und Umkleidebereich ausgetauscht. Weitere Schritte sollen folgen. So ist der Austausch weiterer Geräte für 2026 fest eingeplant. Eine Finanzierung hierfür muss vorab gesichert sein. Wie es sich mit der Sanierung der Haareneschhalle entwickelt, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Sicher ist allerdings, dass hier dringend etwas getan werden muss.

Jubiläumsfeier:

Diesen Sommer, am 13.09.2025, fand wieder unser beliebtes Sommerfest statt. Es war dieses Jahr gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum unseres Gesundheitsstudios, welches im Oktober 2005 feierlich eröffnet wurde. Bei bestem Wetter und köstlichem Essen trafen sich 54 Studiomitglieder und TrainerInnen vor der Haareneschhalle, um einen schönen Abend zu verbringen. Aufgrund der zunächst schlechten Wetterprognosen, hatten wir schon alles im Gruppenraum vorbereitet. Da das Wetter dann überraschenderweise so gut war, haben wir kurzerhand alles nach draußen vor das Foyer verlegt. Vorstandsvorsitzender Jochen Steffen hielt eine sehr interessante Ansprache mit vielen Infos zur Vereinsgeschichte und im speziellen über das Gesundheitsstudio und die Geschäftsstelle. Wirklich sehr beeindruckend, danke Jochen! Nach weiteren Begrüßungsworten von Kevin Hofmann (Studioleiter), ließen sich alle das Grillgut und die vielen selbstgemachten Salate, sowie das ein oder andere Kaltgetränk schmecken. Als dann gegen 19:15 Uhr doch noch dunkle Wolken und starker Wind aufzogen, sind wir schnell nach drinnen in den Gruppenraum gewechselt, um den Abend gemütlich und trocken ausklingen zu lassen.

Das neue Jahr wird zeigen, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln. Wir werden auf jeden Fall alles daransetzen, dass wir weiterhin motiviert zusammen in einem familiären Umfeld Sport treiben können und uns gegenseitig dabei unterstützen, aktiv im Alltag und am sportlichen Leben zu bleiben.

 

 

Kevin Hofmann

Assistent der Turnabteilung

Angebotsbereich Studio, Rehabilitation und Gesundheit