Aktuelles aus dem OTB
Auch in den Sommerferien ist bei uns was los...

OTB-Sporthallen
In den Sommerferien (03.07.-13.08.2025) stehen die OTB Sporthalle Haarenesch, sowie die OTB Sporthallen Haarenufer als vereinseigene Halle zur Verfügung, für die ein gesonderter Feriennutzungsplan erstellt wurde. Die Nutzung sowohl dieser Hallen, inkl. der Nebenräume, als auch der städtischen Sporthallen, ist während der Sommerferien nur nach vorhergehender Antragstellung möglich!
Die Wiederaufnahme der Angebote des regulären Trainingsbetriebes nach den Sommerferien (ab dem 14.08.2025) wird/wurde in den einzelnen Angeboten / Mannschaften abgestimmt. Auch durch die Neuvergabe der städtischen Sporthallen, notwendige personelle Änderungen (u.a. beruflich bedingte Abgänge) kann es zu einer verzögerten Aufnahme des Trainingsbetriebes und anderer Vereinsangebote kommen! Hierfür bitten wir um Verständnis.
Aktuelle Informationen können zu gegebener Zeit den OTB-Internetseiten entnommen werden.
OTB-Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle bleibt von Montag, 07. Juli, bis Freitag, 08. August, nachmittags geschlossen. Auch in den Vormittagsstunden ist sie während der Sommerferien nicht durchgehend besetzt. Für Nachrichten steht neben dem E-Mail-Postfach unter info@oldenburger-turnerbund.de ein Anrufbeantworter zur Verfügung, der regelmäßig abgehört wird (Tel.: 20528-0, Fax: 20528-28).
Titelausbeute bei Landesmeisterschaften in Oldenburg grandios
Nortje Dickebohm erzielt neue Bestmarke

Silber und Bronze : Nortje Dickebohm (Mitte) BILD: Anastasiia Hrytsenko
Die Trophäen blitzten in der Sonne – die Leichtathletik-Talente aus Oldenburg strahlten mit ihr um die Wette: Es waren heiße Bedingungen und auch heiße Duelle, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie die Zuschauer im Marschwegstadion bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U 16 und U 20 am 21. und 22. Juni 2025 erlebten. Und die Lokalmatadore von DSC, BTB und OTB toppten schon am ersten Wettkampftag deutlich das Ergebnis von 2020, als es bei den bislang letzten großen Duellen auf Landesebene in den Kategorien U 18 und U 20 hier dreimal Silber und einmal Bronze gegeben hatte.
Die Landesmeisterschaften der Altersklassen U 16 und U 20 im heimischen Marschwegstadion waren aus organisatorischer und vor allem auch sportlicher Sicht für Oldenburgs Leichtathletik das erhoffte Highlight in dieser Saison. Die Lokalmatadore toppten schon am Samstag das Ergebnis von den zuvor letzten „Heimspielen“ in 2020 und legten am Sonntag noch nach.
„Ich bin sehr froh, dass so viele Oldenburger Athletinnen und Athleten die Chance, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren, so souverän genutzt und beeindruckende Leistungen bei dem sehr warmen Wetter gezeigt haben“, resümierte Andreas Ritzenhoff als Vorsitzender vom NLV-Kreis Oldenburg-Stadt und ergänzte mit Blick auf die elf angetretenen Talente sowie die sechs Triumphe an zwei Tagen: „Diese Oldenburger Titelausbeute ist angesichts der relativ kleinen Zahl der Starter grandios.“ Dazu gab’s vier Vizemeistertitel sowie zwei dritte Plätze.
Erhofft, aber nicht unbedingt erwartet war die U-20-Medaille über 400 Meter für Nortje Dickebohm. Die OTB-Läuferin verbesserte ihre Bestzeit um vier Hundertstelsekunden auf 58,83 Sekunden und gewann damit die Bronzemedaille. „Bei dem Wetter und als Nicht-400-Meter-Spezialisten echt super“, sagte Trainer und Vater Björn Dickebohm strahlend. Am Sonntag holte sie sich als Vizemeisterin über 800 Meter nicht nur ihre zweite Medaille, sondern rückte mit neuer Bestmarke (2:11,43) auch auf Platz fünf der deutschen Bestenliste in ihrer Altersklasse U 18 vor.
(Quelle: NWZ, 24.06.2025)
OTB gratuliert Prof. Dr. Jürgen Dieckert zum 90. Geburtstag
Bildunterschrift: OTB-Geschäftsführer Frank Kunert (rechts) überreicht Prof. Dr. Jürgen Dieckert zu seinem 90. Geburtstag symbolisch eine Eiche. (Foto: OTB)
Mehr als die Hälfte seines Lebens ist Jürgen Dieckert dem OTB verbunden. Seinen 90. Geburtstag im Juni nahm sein ehemaliger Übungsleiter (“Freitagsturner“) und OTB-Geschäftsführer Frank Kunert zum Anlass, ihn an seinem Wohnort in Berlin aufzusuchen. Obwohl er auf 52 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann, fand er erst mit Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2003 die Zeit das zu tun, was er über Jahrezehnte als Professor für Sportwissenschaft u.a. an der Universität Oldenburg lehrte: Turnen als Lebenseinstellung zu betreiben, was die Gemeinschaft unter Turnerinnen und Turnern einschloss. Der Sportpädagoge Jürgen Dieckert verfügt über eine beispiellose Karriere als Turner und Turnfunktionär. Ihm verdankt auch der OTB und die Stadt Oldenburg wegweisende Impulse im „Sport für alle“, deren Nachhaltigkeit bis heute andauert. Frank Kunert dankte ihm hierfür und überreichte symbolisch eine Eiche. 1987 erhielten beim Deutschen Turnfest in Berlin als Zeichen der engen Verbindung der Turnerinnen und Turner bzw. der Turnvereine untereinander eine „Turnfesteiche“. Seit 2023 leistet der OTB für seine älteren Mitglieder zu runden Geburtstagen Baumspenden an die Stiftung Unternehmen Wald und konnte so schon zu mehr als 500 Neuanpflanzungen beitragen, die eine vielfältige Funktionen für die Natur und uns Menschen erfüllen.