Aktuelles vom Tischtennis

04.04.2023

3. Bundesliga: 6:2 gegen SHV 1945 Kassel

Souveräner Erfolg der 1. Herren

Schwere Aufgabe im Doppel, die Valentin und Philipp aber am Ende souverän lösten

Einen souveränen Erfolg haben Philipp Floritz, Valentin Nad Nemedi, Heye Koepke und Mathis Kohne gegen den Tabellenletzten SHV 1945 Kassel eingefahren.

Die Gäste traten - anders als im letzten Heimspiel - mit ihrer aktuell bestmöglichen Aufstellung, also inklusive Spitzenspieler Albert Valardell, an. Lediglich die indische Nummer zwei, Raj Mondal, fehlte, hat allerdings auch in der gesamten Rückrunde noch nicht mitgespielt.

Auf unserer Seite kam wieder Mathis für Andy Römhild zum Einsatz, um weiter Erfahrung in der 3. Bundesliga zu sammeln.

 

Im Doppel taten sich Philipp und Valentin anfangs schwer mit Vilardell und Niklas Hilgenberg. Vilardell spielt mit seiner lange Noppe auf der Rückhand manchmal Bälle fast wie mit einer kurzen Noppe, recht gewöhnungsbedüftig auch für unser Duo. 1:2 lagen Philipp und Valentin zurück, gewannen aber dann die nächsten beiden Durchgänge in einem sehr ansehnlichen Spiel sicher.

Heye und Mathis bekamen es mit Noah Weber und Tom Schmidt zu tun und unsere Youngster harmonierten wieder gut, durch einenen Dreisatz-Erfolg bauten sie ihre Bilanz auf jetzt 3:1 Siege aus.

Philipp spielte dann gegen Noah Weber, und der kasseler Linkshänder zeigte, dass er stärker spielen kann als seine Saison-Bilanz (nun 4:16) vermuten lassen könnte. Zwar gewann Philipp 3:0, die knappen Sätze waren aber von spektakulären Ballwechseln geprägt. Teilweise schien es bei einigen Winkel-Duellen, als würden die beiden einen Showkampf präsentieren.

Valentin hatte dann eine unbequeme Aufgabe mit Noppenspieler Vilardell. Nach 0:2 Satzrückstand kam Valentin besser ins Spiel, und hatte im fünften Satz durchaus die Chance zum Sieg, machte aber bei 9:9 einen vermeintlich leichten Fehler und verlor am Ende leider 10:12.

Heye überzeugte mit souveräner Leistung gegen Hilgenberg, den er klar mit 3:0 besiegte. Mathis dagegen war gegen Schmift nur im ersten Satz im Spiel. Nach dem 10:12 hier haderte er viel und zeigte nicht sein bestes Tischtennis, durch das 0:3 stand es also nach der ersten Einzelrunde 4:2 für uns.

Philipp spielte dann gegen Vilardell meist genau die Platzierungen, auf die der Spanier seine Stärken nicht ausspielen konnte. Kluger 3:1 Sieg für Philipp, damit 5:2 Gesamtstand.

Und Valentin kam dann mit dem Spiel von Weber besser klar als mit dem von Vilardell und machte mit einem klaren 3:0 den Sieg perfekt.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen

28.03.2023

Verbandsliga: Deutlicher Erfolg für 1. Damen

8:0 gegen TuS Kirchwalsede

Nathalie Jokisch, Anastasia Peris, Nane Emme, Ina Mut und Maike Westerburg (v.l.) sind jetzt seit zehn Spielen in Folge ungeschlagen

Unsere 1. Damen mischt weiter in der Spitzengruppe der Verbandsliga mit. Während sie mit dem 8:0 gegen Kirchwalsede auch noch etwas für das Spielverhältnis tat, das durchaus noch wichtig werden könnte, ließ die Konkurrenz aus Fleestedt und Hundsmühlen am Wochenende Federn.

Gegen Kirchwalsede hatte das Team schon auf einen Sieg gehofft. "Aber von einem 8:0 war eigentlich nicht auszugehen", wunderte sich Nane Emme selber ein wenig über den Kantersieg. Schließlich hatte es im Hinspiel noch ein 7:7 Unentschieden gegeben. Anders als in der Hinrunde fehlten unseren Gästen allerdings mit der in der ganzen Rückrunde schon ausfallenden Carina Meyer und mit Kirsten Bleckwedel die Nummern zwei und vier. 

Dazu läuft es es bei unserem Team einfach zur Zeit auch sehr gut. Von Anfang an wurde es deutlich. Nur eine Partie ging über fünf Sätze, und auch hier behielt Anastasia Peris gegen Birte Grensemann nach starker Leistung die Nase vorn. Und so war das Spiel bereits nach weniger als zwei Stunde beendet.

Zu den Ergebnissen

Bis zum 22. April hat das Team nun Spielpause und kann abwarten, was die Konkurrenz macht. In den nächsten Spielen könnte die Ausgangslage sogar noch spannender werden als sie eh schon ist. Aktuell hat Hollen sieben Minuspunkte, Fleestedt elf, wir und Hundsmühlen jeweils zehn. Auch Hoogstede mit zwölf und Lunestedt mit 13 Miesen sind noch in Schlagdistanz.

Am 22. spielen wir dann gegen Hollen, am 23. gegen Hundsmühlen. Dort könnten wir also auf jeden Fall um Platz zwei spielen, vielleicht sogar noch um Platz eins, sollte Hollen am Sonntag gegen Hundsmühlen verlieren. Auf jeden Fall wird es ein tolles, spannendes Saisonfinale geben.

 

28.03.2023

Landesliga: 3. Herren nach Sieg und Niederlage auf Nichtabstiegs-Platz

1:9 gegen TV Dinklage und 9:3 in Sengwarden

2:2 Punkte holte die dritte Mannschaft aus den beiden Spielen am Wochenende, überholte damit den Osnabrücker SC und steht erstmal auf Platz sieben.

Die Vorzeichen in beiden Spielen waren eigentlich deutlich und so verliefen dann auch die Partien.

Gegen den neuen Tabellenführer TV Dinklage war die Vorbereitung etwas chaotisch, mehrere Spieler fielen aus, mit Falk Lechtenbörger, Hergen Berger und Thies Kehmeier fanden sich dankenswerterweise drei Ersatzspieler. Auf Verstärkung durch die in der dritten Mannschaft gemeldeten aber meist in der zweiten spielenden Akteure verzichtete das Team auch bewusst. "Wir wollen nicht unfair in den Meisterschaftskampf eingreifen", erklärte Kapitän Jan-Philipp Berger angesichts der Entscheidung zwischen Dinklage und Hude III, die noch aussteht. So war dann allerdings gegen den Titelkandidaten nicht viel zu holen. Alle Spiele gingen lediglich über drei Sätze, immerhin gelang Markus Gramsinky der Ehrenpunkt gegen Mika Patzelt.

Anders sah es dann am Sonntag in Sengwarden aus. Die Gastgeber stehen bereits als Absteiger fest, Nico Schulz, Bennet Robben und Andre Stang konnten einspringen, ohne dass man den Wettbewerb verzerren würde. Das war auch dringend nötig angesichts der vielen Ausfälle, Jonas Herdlitschke, Jan-Philipp Berger und Falk Lechtenbörger komplettierten das Team. Jan-Philipp und Falk mussten dann auch im Doppel und Einzel die drei Gegenpunkte zulassen.

Der Klassenerhalt ist immer noch sicher, die Chancen stehen nun aber sehr, sehr gut. Sollte der aktuelle Tabellen-Neunte Osnabrück am Freitag gegen Oldendorf gewinnen, dann müsste unsere Dritte aus den beiden Partien gegen Wissingen und Oesede II noch einen Punkt holen, um vor dem OSC zu bleiben. Um auch vor dem Achten Schwarz-Weiß Oldenburg II zu blleiben, reichen daraus sogar drei einzelne Spiele, denn dann blieben wir beim Spielverhältnis vor unseren punktgleichen Nachbarn, die selber ihre Spiele schon abgeschlossen haben und nun also nicht mehr eingreifen können.

 

Hier geht es zum Spielbericht gegen Dinklage

und hier zu den Ergebnissen in Sengwarden

28.03.2023

Deutsche Meisterschaften: Tolle Erfahrung für Mathis Kohne

Alle Spiele auch kostenlos im re-live zu sehen

Erstmals war Mathis Kohne aus unser Oberliga-Mannschaft am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Herren dabei und nach dieser tollen Erfahrung steht eines für Mathis fest: "Ziel ist jetzt, sich wieder zu qualifizieren".

Das Ambiente in der Arena in Nürnberg war noch einal ein ganz anderes, als Mathis es bei bisherigen Veranstaltungen kennengelernt hatte. Beide Turniertage waren mit 2600 Zuschauern ausverkauft, und auch in den früheren Turnier-Stunden war die Halle schon sehr gut besucht.

Wie stark das 32köpfige Teilnehmerfeld war, zeigte sich schon beim Training am Freitag. Da spielte Mathis sich auch mal zusammen am gleichen Tisch ein wie Kilian Orth oder Fan Bo Meng, nebenan waren dann Benedikt Duda und Ricardo Walther aktiv.

Das Los bescherte Mathis im Einzel Kirill Faddev vom Zweitliga-Zweiten Borussia Dortmund. "Einerseits wäre es natürlich auch toll gewesen, gegen einen der ganz großen Namen anzutreten, andererseits war es aber auch super, dass man zumindest eine klitzekleine Chance haben könnte", erklärte Mathis, warum er mit jedem Gegner zufrieden gewesen wäre. Fadeev war allerdings auch schon ein ganz schöner Brocken, die Nummer 28 der Deutschen Rangliste kommt auf 2287 TTR-Punkte, 177 mehr als Mathis. Der hielt trotzdem ordentlich mit und glich nach dem 9:11 im ersten Satz sogar durch ein 11:8 aus. Die Durchgänge drei und vier gingen dann allerdings 6:11 und 7:11 verloren. Im fünften Durchgang erspielte Mathis sich eine 10:8 Führung. Die beiden Satzbälle wehrte Fadeev aber durch direkte Aufschlagpunkte ab. Mit dem starken Service des Linkshänders hatte Mathis im ganzen Spiel seine Probleme. 11:13 ging der Satz am Ende verloren, aber immerhin: Zum 11:11 Ausgleich spielte Mathis einen tollen paralellen Vorhand-Topspin. An den meisten Tischen wurde nicht mehr gespielt, so dass die Zuschauer diesen fast alle registrierten und es großen Applaus für Mathis gab.

Im Mixed spiele unser Youngster mit Maja Kloke vom Regionalligisten ASC Göttingen. Die beiden harmonierten gar nicht schlecht, aber hier waren es die großen Namen, gegen die sie antreten mussten und letztendlich keine Chance hatten. 0:3 verloren die beiden gegen Cedric Meissner vom Zweitliga-Meister Bad Homburg und Yuan Wan vom Erstligisten TTC Weinheim. Den beiden gelang am Ende auch die Titelverteidigung im Mixed - dagegen kann man auch mal verlieren.

Im Doppel spielte Mathis mit seinem Gegner aus dem verlorenen Landesmeisterschafts-Finale, Patrick Decker vom Drittligisten Borsum. "Er hat ja doch ein spezielles Spiel, das hat Spaß gemacht", fand Mathis. Tatsächlich gewannen die beiden Niedersachsen in der ersten Runde, die gleichzeitig schon das Achtelfinale war, 3:1 gegen Lukas Bosbach (Velbert 3. Bundesliga) und Marius Henninger (Fehlheim, Regionalliga). "Da haben wir uns auch mit etwas Glück ein wenig durchgemogelt", fand Mathis selbstkritisch. Die Auslosung hatte es eigentlich gut mit ihm und Decker gemeint. Natürlich waren die beiden im Viertelfinale Außenseiter, aber Daniel Rinderer vom Zweitligisten Passau und Tom Schweiger vom Drittiligsten Bayern München erschienen zumindest noch als irgendwie schlagbar, wenn alles ideal laufen sollte. Und im Halbfinale hätten dann ganz Große, Dang Qui und Benedikt Duda gewartet, die in Nürnberg in sechsten Titel in Serie feiern konnten. Doch es lief leider nicht ideal, sowohl Mathis als auch sein Doppelpartner spielten nicht am Limit. Immer wieder schlichen sich Fehler ein, die man auf diesem Niveau nicht erlauben kann, wenn man favorisierte Gegner ausschalten möchte. 9:11, 9:11 und 3:11 hieß es am Ende. Dennoch einfach eine tolle Erfahrung für Mathis bei seinem bsiherigen Karriere-Höhepunkt.

 

Alle Spiele können auch auf sportdeutschland.tv kostenlos im re-live angesehen werden, hier geht es zu den Einsätzen von Mathis:

Einzel gegen Fadeev, ab ca Stunde 5:20

Doppel Achtelfinale, ab ca Stunde 1:30

Doppel Viertelfinale, ab ca Stunde 8:00

Mixed, 1. Spiel ab ca 0:15

 

 

 

23.03.2023

Highlight für Mathis Kohne

Deutsche Meisterschaften der Herren in Nürnberg

Am Wochenende gibt es das nächste Highlight für Mathis Kohne aus unserer Oberliga-Mannschaft: In Nürnberg misst sich Mathis bei den Deutschen Meisterschaften der Herren mit der Tischtennis-Elite des Landes.

Zwar hat Dimitri Ovtcharov absagen müssen, aber Mathis steht im 32köpfigen Teilnehmer-Feld in einer Liste mit Spielern wie z.B. Europameister Dang Qui, Patrick Frainziska oder Benedikt Duda. Auch im Doppel und Mixed ist Mathis aktiv, im Doppel mit Patrick Decker von den TTS Borsum und im Mixed mit Maja Kloke vom ASC Göttingen.

Die Auslosung ist bisher noch nicht erfolgt, die ist aber wie auch der Zeitplan, alle Teilnehmer etc dann irgendwann auf der Seite der DM zu finden. Auch einen (allerdings kostenpflichtigen) Livestream von allen acht Tischen gibt es auf sportdeutschland.tv, so dass Mathis´ Spiele auf jeden Fall dort auch zu sehen sein werden.

Wir freuen uns mit Mathis auf dieses Highlight in seiner bisherigen Karriere und wünschen ihm viel Erfolg und vor allem viel Spaß und neue Eindrücke.