News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

26.01.2016

Frauen verlieren bei neuem Spitzenreiter

Dem favorisierten TV Schledehausen gut Paroli geboten haben die Volleyballerinnen des OTB II in der Verbandsliga. Trotz eines starken Auftritts mussten sie sich dem neuen Tabellenführer aber mit 1:3 (16:25, 25:18, 19:25, 23:25) geschlagen geben. „Wir wussten, dass es ganz schwer werden würde, aus Schledehausen Punkte mitzunehmen“, sagte Trainer Christian Grünefeld, dessen Team nun auf Platz sechs zurückgefallen ist.

„Wir haben dem Favoriten aber ein spannendes Spiel geliefert und hätten es durchaus verdient gehabt, in den Tiebreak zu kommen“, meinte Grünefeld: „Am Ende des vierten Satzes hat dann auch ein bisschen das Glück gefehlt.“

Quelle: www.nwz-online.de

23.01.2016

Junges Team fährt zum Kellerduell

Als Tabellenneunter fahren die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II an diesem Sonnabend zum Kellerduell beim achtplatzierten Vareler TB. Das Hinspiel wurde – auch dank Unterstützung aus der vierten Mannschaft, 3:2 gewonnen. Diesmal sieht Trainer Jörg Johanning sein Team eher als Außenseiter.

„Wir gehen unseren Weg mit jungen Spielern weiter. Gegen erfahrene und körperlich überlegene Mannschaften wird es deshalb immer schwer für uns“, sagt Johanning: „Wenn es uns aber gelingt, die guten Phasen, die wir beim Heimspieltag zuletzt gezeigt haben, etwas auszudehnen, haben wir auch eine realistische Chance, aus Varel Punkte mitzunehmen.“

Quelle: www.nwz-online.de

23.01.2016

OTB II hofft auf Überraschung

Als klarer Außenseiter fahren an diesem Wochenende die Verbandsliga-Volleyballerinnen des OTB II zum Spiel beim TV Schledehausen. „Der Gegner hat uns ganz klar Grenzen aufgezeigt“, erinnert sich Trainer Christian Grünefeld an das 0:3 im Hinspiel und zeigt sich wenig optimistisch, diesmal etwas mitnehmen zu können: „Wenn wir da einen Punkt mitnehmen, wäre das schon eine Überraschung. Alles Weitere wäre eine kleine Sensation.“

In der ersten Partie des Tages treffen die Gastgeberinnen im Spitzenspiel auf Spitzenreiter SCU Emlichheim IV. „Das ist für Schledehausen das Highlight – nach so einem Spiel, egal wie es ausgeht, ist es immer schwer, sich wieder neu zu konzentrieren“, hofft Grünefeld, von der Reihenfolge profitieren zu können.

Quelle: www.nwz-online.de

19.01.2016

Männer nähren Hoffnung auf Klassenerhalt

OTB landet gegen MTV Hildesheim ersten Regionalliga-Heimsieg

Den ersehnten ersten Heimsieg haben die Regionalliga-Volleyballer des OTB im Duell mit dem MTV Hildesheim gefeiert. Durch ein 3:1 (23:25, 27:25, 25:21, 25:17) gegen den Tabellendritten zeigte das Team des Trainerduos Jan Hartkens und Sönke Sevecke, dass es in der Lage ist, auch gegen Spitzenteams zu gewinnen.

„Das war eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft“, lobte Sevecke nach der Partie sein Team und fügte hinzu: „Wir haben es endlich geschafft, das komplette Spiel auf einem konstanten Niveau durchzuspielen und deshalb auch absolut verdient gewonnen.“

Die OTB-Männer zeigten im Heimspiel am Sonnabend von Beginn an, dass sie diese Begegnung unbedingt gewinnen wollten und ließen sich auch von dem verlorenen ersten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen. „Hildesheim hat immer erst spät in die einzelnen Sätze reingefunden – und dann haben wir ihnen keine Chance mehr gelassen“, analysierte Sevecke.

Bei den Oldenburgern verdiente sich vor allem Außenangreifer Jan-Hendrik Junker ein Sonderlob des Trainers: „Wir haben als Mannschaft auf allen Positionen ein gutes Spiel gemacht. Aber Jan-Hendrik hat wirklich herausragend gespielt“, sagte Sevecke, der mit seiner Mannschaft durch den Erfolg erstmals seit dem sechsten Spieltag die rote Laterne des Tabellenletzten wieder an die zweite Mannschaft des FC Schüttorf abgab.

Der OTB belegt mit nun zehn Punkten zwar weiterhin einen Abstiegsplatz, hat den Rückstand auf den Relegationsplatz, den momentan der ASC Göttingen (15) belegt, aber verringert.

Quelle: www.nwz-online.de

19.01.2016

OTB verpasst Befreiungsschläge

Verbandsliga-Männer kassieren zwei Niederlagen – Frauen siegen einmal

Fingerhakeln: Die OTB-II-Frauen (rotes Trikot) bekamen im Duell mit Löningen keinen Zugriff auf das Spiel. Bild: Tobias Frick       
Die OTB-II-Frauen waren enttäuscht über die klare Niederlage gegen Löningen. Die Oldenburger Männer verbuchten keinen Satzerfolg.

Drei Punkte gegen den Abstieg haben die Verbandsliga-Volleyballerinnen des OTB II bei ihrem Heimspieltag gesammelt, während die zweite Männermannschaft zwei klare Niederlagen einstecken musste. Zufrieden war Frauen-Trainer Christian Grünefeld jedoch nicht. Vor allem das erste Spiel des Tages, die 0:3 (21:25, 14:25, 19:25)-Pleite gegen Tabellennachbar VfL Löningen schlug ihm aufs Gemüt.

„Das war eine richtig deutliche Niederlage, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen. Löningen war in allen Belangen besser“, meinte Grünefeld. Die Gäste setzten sich in allen Sätzen früh ab. Lediglich im zweiten Durchgang, als die OTB-Reserve nach einem 6:18-Rückstand noch auf 20:22 herankam, bestand die Chance auf einen Satzgewinn.

In der zweiten Partie gegen das noch sieglose Schlusslicht TG Wiesmoor landeten die Oldenburgerinnen einen ungefährdeten 3:0 (25:23, 25:13, 25:21)-Erfolg. Grünefeld nutzte die Überlegenheit seiner Mannschaft, um Lea Kunst und Maria Koellner aus der fünften Mannschaft verstärkt Einsatzzeiten zu geben. „Die beiden haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht und eine tolle Leistung gezeigt“, lobte Grünefeld die beiden Nachwuchsspielerinnen.

Die jungen Talente der zweiten Männermannschaft spielten an ihrem Heimspieltag zwar phasenweise gut mit, blieben aber beim 0:3 (18:25, 21:25, 18:25) gegen den VCB Tecklenburger Land II wie in der zweiten Partie gegen den TV Bohmte (19:25, 19:25, 22:25) ohne Satzerfolg.

„Natürlich ist es frustrierend, wenn man sieht, dass in allen sechs Sätzen etwas möglich gewesen wäre. Aber wir haben insgesamt gut gespielt und es nur nicht geschafft, uns dafür zu belohnen“, sagte Trainer Jörg Johanning.

Quelle: www.nwz-online.de