News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

27.05.2016

Volleyball-Talente des OTB sichern sich DM-Ticket

U14 Nordwestdeutscher Meister – Erfolgreiche Entwicklung

Ein starkes Team: Die U-14-Volleyballer des OTB spielen im Juni in Hamburg um den DM-Titel. Bild: Benjamin Kern
 

        
Dank einer starken und konzentrierten Vorstellung haben sich die U-14-Volleyballer des OTB den Titel des Nordwestdeutschen Meisters gesichert. Bei den Titelkämpfen in Rodenberg/Hannover besiegten die Oldenburger im Finale die Lokalmatadore aus Rethen/Giesen mit 2:0 Sätzen.

Damit qualifizierte sich der Nachwuchs als erster Vertreter Niedersachsens und Bremen für die Deutsche Meisterschaft vom 17. bis 19. Juni in Hamburg. Wie die vereinseigene U 16, U 18 und U 20 spielt somit auch die U 14 um den nationalen Titel.

 

Damit dieser erfolgreiche Weg im Oldenburger Jugendvolleyball auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden kann, ist der OTB auf Förderer und Sponsoren angewiesen, die diese Entwicklung unterstützen möchten. Zum U-14- Team gehören Mattis Roth, Marten Faß, Thore Bartels Fynn Lucas, Jelle Jäger, Jonte Stolz, Jannis Freude, Lovis Dierken, Jorit Kramer, Emil Kreike und Joke Johanning.

Quelle: www.nwzonline.de

10.05.2016

OTBer mit 5. Platz von Deutscher Meisterschaft zurück

U-16-Mannschaft startet In Bitterfeld mit souveränem Sieg

OTB U16 bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Bersenbrück

Bei der  männlichen U-16- DM im Volleyball  in Bitterfeld ((Sachsen-Anhalt) holte das Team vom Oldenburger Turnerbund (OTB) im Auftaktspiel gegen Wiesbaden einen  souveränen 2:0-Sieg. Die OTB-Jungs  werden schließlich 3. in der Vorrunde.

Im Entscheidungsspiel gegen München um den Einzug ins Viertelfinale sprinteten  die Oldenburger dank des tobenden Publikums und der Taktik „Volldampfvolleyball“ sprinteten die Oldenburger im ersten Satz davon und sicherte sich den ersten Durchgang. Leider konnte der Schwung nicht in den nächsten Satz mitgenommen werden und die Bayern zogen Punkt um Punkt  davon. Der Vorsprung reichte am Ende bis zum Tiebreak.

 

Somit war wieder Zeit für „Volldampfvolleyball“. Mutig und offensiv stürmten die Oldenburger in den Entscheidungssatz mit langen Ballwechseln. Dank vieler individueller Aktionen wurde München in die Knie gezwungen. Der 15:8- Sieg  bedeutete im Viertelfinale ein Spiel gegen  den Favoriten TV Mömlingen (Bayern).

Der Gegner war auf allen Position stark aufgestellt, doch mehr Courage zeigten die Huntestädter. Zahlreiche Punkte beim Aufschlag und in der Abwehr brachten die verdiente Führung. Der gegnerische Trainer nutzte alle taktischen Wechsel und Auszeiten, um deine Niederlage abzuwenden. So entwickelte sich das wohl beste Spiel des Turniers.

Bis zu den Satzbällen lief alles nach Plan, doch dann zeigte sich die Klasse des Gegners: drei Satzbällen konnten nicht nur abgewendet werden, sondern im Umkehrschluss der Satz für den Gegner mit 24:26 verbucht werden. Der Schock saß bei den OTBern tief! Dementsprechend war leider auch die Leistung zu Beginn des zweiten Satzes. Der bayrische Gegner zog frühzeitig davon und die OTBer verloren zusehend  den Zugang zum Spiel und Mömlingen dominierte nach Belieben.

Beim Stand von 14:19 für Mömlingen passierte jedoch das Unglaubliche: jeder Angriff wurde von den OTBern direkt verwandelt und jeder Aufschlag traf das Ziel. Und am Ende drehten die Oldenburger den Spieß um und die unfassbare Aufholjagd wurde mit einem Tiebreak belohnt. Doch der gegnerische Coach stellte sein Team zusehend auf  das Spiel der Oldenburger ein und nutzte deren Schwächen. Wechsel bei 3:8. Diesmal konnte man aber nicht mehr die Wende erkämpfen. Die bessere Mannschaft zog ins Halbfinale, aber der OTB spielte auf einem Niveau, das nicht zu erwarten war. Die Topleistung wurde belohnt mit den Spielen um die Plätze 5 bis 8.

Erster Gegner war erneut Gotha, bereits schmerzlich bekannt aus der Gruppe. Ähnlich wie im vorherigen Aufeinandertreffen ging der  erste Satz an den OTB, der  zweite an Gotha. Doch im Tie-Break spielten die Oldenburger  wieder souverän und gewannen  mit 15:10.

Als Gegner im Spiel um Platz 5 folgte der TV Rottenburg (Baden-Württemberg), wobei das OTB-Team wegen Verletzungen aus dem vorherigen Spiel umgestellt werden musste. Somit spielten vor allem die „jungen Wilden“ der Jahrgänge 2002 und 2003. Die neue Aufstellung führte zunächst zum Verlust des ersten Durchgangs. Doch danach fand sich die künftige U16 zusehend und erkämpfte sich gerade durch spielerische Elemente den Satzgewinn.

Im Tie-Break gab es dann ein Duell mit offenem Visier. Starke  Aufschläge und ebensolche Annahmen prägten das Spiel, bei dem  Rottenburg zwischenzeitlichen 13:11 führte. Nach einer Auszeit beim OTB gelang es dem Team, den Rückstand doch noch zum Gewinn des Satzes zu drehen. Der Lohn: 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. 

Für den OTB spielten: Phillip Zilles, Theo Mohwinkel, Nico Schwede, Len Steinbach, Timon Beneke, Mattis Roth, Tom Remmers, Filip John, Hannes Roth, Finn Bartels, Tom Luca Klibingat und Jannis Rex.

10.05.2016

12. Platz für die „kleinen“ Jungs vom OTB

Bei U-20-Meisterschaft in Schwerin gleich ein Sieg im 1. Spiel

Jubelszenen aus Schwerin. Foto: B. Kern

Mit einer großen Überraschung starteten die Volleyballer des Oldenburger Turnerbundes (OTB) bei der Deutschen U-20-Meisterschaft in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern). Am Wochenende gewannen die Oldenburger gleich den ersten Satz gegen den VfB Friedrichshafen (Baden-Württemberg), der zu den Titelfavoriten zählte.

Doch nach einigen Wechseln verloren die OTBer den 2. Satz und fanden im 3. Satz mit der ursprünglichen Aufstellung einfach nicht mehr zurück ins Spiel. Auch im nächsten Spiel gegen den Eimsbütteler TV (Hamburg) gingen die Oldenburger zunächst mit 1:0 in Führung, verloren jedoch auch hier Satz 2 und 3.

Danach ließ das U-20-Team gegen den Moerser SC (Nordrhein-Westfalen) nichts anbrennen, gewann 2:0 und holten so seinen ersten Sieg in diesem Turnier. Aber schon das nächste Spiel gegen den starken Ausrichter Schweriner SC verloren die Oldenburger Jungs leider mit 0:2. Am zweiten Turniertag folgten noch zwei weitere Spiele, die für  die OTBer leider beide verloren gingen. Das bedeutete schließlich den 12. Platz.
 

Die Oldenburger hatten sich überraschenderweise bei den nordwestdeutschen Meisterschaften für das Turnier in Schwerin qualifiziert, obwohl das Team hauptsächlich aus jüngeren Spielern bestand. Somit waren auch die Ziele klar abgesteckt: guten Volleyball spielen, DM-Luft schnuppern und sich für das nächste Jahr die Gegner anschauen.
 
Die anfängliche Angst, man würde untergehen und hätte keine Chance gegen die älteren und körperlich deutlich überlegenen Teams, war letztendlich unbegründet. Die Spiele endeten oft sehr knapp und hätten genauso gut für Oldenburg entschieden werden können. Doch im nächsten Jahr sieht es schon ganz anders aus, wenn das OTB-Team fast vollständig ohne den älteren Jahrgang in dieser Altersklasse weiterspielen kann. 

Für den OTB spielten: Jelte Johanning, Maximilian Pelle, Jason Prostka, Luca Steenken, Hannes Krochmann, Manos Deluweit, Jannis Jargow, Jakob Raderschatt, Mika Drantmann, Robin Remmers, Niklot Treude und Nils Schnalke.

05.05.2016

Zwei Volleyball-Teams des OTB zu Deutschen Meisterschaften

So Jubeln wollen die U16 Jungs auch in Bitterfeld bei der DM. Foto: B. Kern

Gleich zwei Volleyball-Mannschaften vom Oldenburger Turnerbund (OTB) reisen am kommenden Wochenende, 7. und 8. Mai, zu Deutschen Meisterschaften. Die Spieler der Jahrgänge 2001/02 haben sich für die  Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) qualifiziert und die U 20  tritt in Schwerin an.

Vor einem Jahr hat die Hälfte der damaligen Mannschaft bei der U-14-DM in Konstanz noch auf dem Kleinfeld 4 gegen 4 gespielt. Die heutige U 16 spielt in Bitterfeld-Wolfen auf dem normalen Volleyballfeld mit 6 Spielern und einem 2,24 m hohen Netz. Die Gruppengegner in der Vorrunde kommen aus Wiesbaden, Gotha und Berlin. Der TSC Berlin gehört zu den Turnierfavoriten. Ziel der OTB-Volleyballer ist es, mindesten ein Gruppenspiel zu gewinnen.

Die Gegner sind schwer einzuschätzen, da sich die Teams überregional nur bei der DM begegnen. Es wird entscheidend sein, die Annahme zu kontrollieren und als geschlossene Mannschaft aufzutreten. „Wenn das gelingt,  können wir mit jedem Gegner mithalten“, ist sich das Trainerduo Stefan Noltemeier und Niels Galle sicher.

Nach dem Überraschungserfolg der U-20-Mannschaft der OTB-Volleyballer bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Schwerin. Dort trifft das U-20-Team in seiner Gruppe mit dem VfB Friedrichshafen, dem Moerser SC und dem Eimsbütteler TV auf äußerst starke Gegner. Die Oldenburger sind damit klarer Außenseiter nicht nur in der Gruppe, sondern im gesamten Turnier. Damit lautet die klare Devise: alles geben, guten Volleyball spielen und vielleicht ein Spiel gewinnen. Eines ist für Trainer Jan Hartkens nämlich sicher: die OTBer werden sowohl die körperlich kleinste, als auch die jüngste Mannschaft des Turniers in Schwerin sein.

26.04.2016

Beachvolleyball lädt am 1. Mai zum „Tag der offenen Tür“ auf die OTB-Anlage am Osterkampsweg ein

Sie sind für den Start in die Sommer-Saison gerüstet und warten nur noch auf besseres und wärmeres Wetter. Tennis, Beachvolleyball und Boule wird auf der Sportanlage des Oldenburger Turnerbundes am Osterkampsweg gespielt. Zu  einem „Tag der offenen Tür“ laden die Sportlerinnen und Sportler am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr alle OTBerinnen und OTBer  sowie alle sportinteressierten Oldenburgerinnen und Oldenburger ein.

Neben vielen Schnupperangeboten in allen drei Sportarten wird es für alle und insbesondere auch für vom „Tanz in den Mai“ geschwächte Gäste kulinarische Leckereien der OTB-Gastronomie „Bistro“ geben. Neben Kaffee und Kuchen lädt bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein die große Terrasse zu einem Blick auf das parkähnliche Areal ein.

Die einst als reine Tennisanlage bekannte Sportstätte hat sich in den vergangenen zwei Jahren dank innovativer Ideen seitens des OTB-Vorstandes und engagierter Mitglieder zu einer multifunktionalen Anlage gewandelt. Neben den bestehenden sieben Tennisplätzen sind dort zwölf Boulebahnen und vier Beachvolleyballplätze entstanden. Eine gelungene Kombination, die es in Niedersachsen in vergleichbarer Art und Weise nicht gibt.

Die beiden Abteilungsleiterinnen für Tennis und Volleyball, Dorit Böschen und Gesche Ehlers, würden sich über eine ähnlich große Resonanz wie im vergangenen Jahr  freuen, als viele Oldenburgerinnen und Oldenburger ihre Tennisschuhe eingepackt hatten, um die Angebote beim „Tag der offenen Tür“ zu nutzen. Dazu gehört neben Schnuppertraining im Tennis und Beachvolleyball auch ein „Tennis-Beach-Duathlon“. Der Tag wird musikalisch mit Livemusik begleitet.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden und die Busse der Linie 301 halten direkt vor der OTB-Anlage an der Endhaltestelle Eversten.