News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

02.02.2016

OTB schürt Hoffnung auf Klassenerhalt

Regionalligist holt durch 3:1 gegen SG Salzgitter dritten Sieg in Folge

Mit langem Arm versucht Malte Brüers, einen Angriff abzuschließen. Hinten schaut Jelte Johanning zu. Bild: Piet Meyer
        
Der OTB ist wieder in Schlagdistanz zu den Nicht-Abstiegsplätzen. Jelte Johanning feierte ein starkes Comeback.

Drittes Spiel, dritter Sieg: Es läuft rund im Jahr 2016 bei den Regionalliga-Volleyballern des OTB. Mit 3:1 (24:26, 25:19, 25:20, 25:23) setzte sich die Mannschaft des Trainerduos Jan Hartkens und Sönke Sevecke an diesem Sonnabend in der heimischen Haarenesch-Halle gegen den Tabellenfünften SG Salzgitter durch und machte damit den nächsten kleinen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt.

„Das war ein absolut verdienter Sieg. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert und uns kaum Schwächephasen geleistet“, zeigte sich Sevecke nach der Partie sehr zufrieden und fügte hinzu: „Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft jetzt endlich zeigt, zu was sie in der Lage ist.“

Bei den OTB-Männern feierte Jelte Johanning im Außenangriff nach einer langwierigen Knieverletzung ein starkes Comeback in den ersten beiden Sätzen. Danach kam Routinier Christian Grünefeld, der in den vergangenen Wochen nicht zum Kader gehört hatte, aufs Feld.

„Durch die Ausfälle unserer Außenangreifer Jan-Hendrik Junker und Thomas Adelmann mussten wir reagieren. Jelte und Christian haben es wirklich super gemacht“, meinte Sevecke.

Im Kampf um den Klassenerhalt hat der dritte Sieg in Folge die Chancen des OTB weiter verbessert. Zwar rutschte das Team wieder auf den letzten Tabellenrang, weil der FC Schüttorf II einen 3:0-Sieg gegen die VSG Ammerland II schaffte – doch bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand des OTB auf den Relegationsrang nur noch zwei Punkte. Auf Platz sieben, der den direkten Klassenerhalt bedeuten würde, sind es noch fünf Zähler.

Quelle: www.nwz-online.de

02.02.2016

Oldenburgerinnen stapeln trotz Rang zwei weiter tief

OTB-Frauen erobern Relegationsplatz in Regionalliga durch sicheren 3:0-Sieg bei VfL Lintorf

Ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Volleyball-Regionalliga haben die OTB-Frauen im Spiel beim VfL Lintorf untermauert. Durch ein souveränes 3:0 (25:19, 25:21, 25:15) gegen den Tabellenvierten eroberten die Oldenburgerinnen Rang zwei.
Super Leistung von Zuspielerin Linda Neddermann. Foto: B. Kern

Vor allem eine starke Leistung im Aufschlag legte dabei die Grundlage für den klaren Sieg. „Das Spiel war nicht ganz so deutlich, wie das Ergebnis aussieht. Die ersten beiden Sätze waren lange ausgeglichen – wir konnten uns jeweils erst in den Schlussphasen absetzen“, meinte OTB-Trainer Stephan Bauer, der dennoch „in keiner Phase das Gefühl hatte, dass wir dieses Spiel verlieren könnten“.

Den dritten Satz dominierten die OTB-Frauen dann von Beginn an und brachten den hochverdienten Erfolg sicher unter Dach und Fach. Es war der sechste Sieg in den vergangenen sieben Spielen.

In Lintorf zeigte sich Bauer besonders von der Leistung seiner Zuspielerin Linda Neddermann angetan: „Sie hat super umgesetzt, was wir uns im Vorfeld taktisch erarbeitet haben. Dadurch haben wir im Angriff sehr variabel gespielt und immer wieder erfolgreich gepunktet.“ Auch Diagonalspielerin Lea Peters überzeugte mit guten Aktionen im Angriff sowie ihren starken Aufschlägen.

Als Tabellenzweiter würden die OTB-Frauen am Saisonende an der Relegation zur 3. Liga teilnehmen. Davon will Bauer aber (noch) nichts wissen. Trotz der positiven Ergebnisse und der guten Tabellensituation stapelt der Trainer weiter tief: „Wir wollen unter den ersten vier Teams bleiben – und dafür stehen die Chancen jetzt sehr gut. Wir wollen uns erst einmal weiter nach unten absichern.“

Quelle: www.nwz-online.de

30.01.2016

OTB plant nächsten Heimcoup

Regionalligist erwartet Salzgitter – Viel Druck im Aufschlag als Rezept

Doppelblock: Die OTB-Männer (rot, hier beim 2:3 gegen die VSG Ammerland II) wollen Salzgitter ausbremsen. Bild: Remmers
Salzgitter hat bisher vor allem zu Hause gepunktet. Das Hinspiel gewann der aktuelle Tabellenfünfte knapp mit 3:2.

 

Mit viel Selbstvertrauen gehen die Regionalliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonnabend ihr Heimspiel gegen die SG Salzgitter an. Ab 20 Uhr geht es für die auf dem vorletzten Rang liegenden Gastgeber (10 Punkte) darum, gegen den Tabellenfünften (21) weitere Zähler im Kampf um den Kassenerhalt zu sammeln – fünf fehlen aktuell auf den Relegationsrang.

„Wir sind momentan gut drauf, das haben wir mit den zwei Siegen in den vergangenen beiden Spielen bewiesen“, zeigt sich OTB-Spielertrainer Jan Hartkens mit Blick auf das 3:2 im Kellerduell in Göttingen und das 3:1 gegen den Tabellendritten aus Hildesheim optimistisch, nun den nächsten Heimcoup schaffen zu können: „Auch im Training ziehen alle super mit.“

Das Hinspiel gewann der heimstarke Rivale aus Salzgitter, der fünf seiner sieben Siege in eigener Halle feierte, Anfang November knapp mit 3:2. „Salzgitter zählt sicherlich zu den Mannschaften, die man an einem guten Tag schlagen kann“, schöpft Hartkens aus der Statistik weiteres Selbstvertrauen: „Wir waren schon im Hinspiel nah dran und wollen jetzt zu Hause natürlich mehr. Salzgitter hat in fremden Hallen in dieser Saison erst zwei Siege eingefahren – und dabei soll es auch bleiben.“

Die Oldenburger müssen an diesem Sonnabend allerdings ohne Außenangreifer Jan-Hendrik Junker sowie Manos Deluweit auskommen. „Das ist natürlich ärgerlich, weil vor allem Jan-Hendrik zuletzt richtig gut drauf war und uns ohne Manos eine weitere Alternative fehlt“, meint Hartkens, der sich aber nur ungern mit den Ausfällen beschäftigen will, sondern vielmehr dem vorhandenen Personal vertraut.

„Wenn wir es schaffen, im Aufschlag viel Druck und damit das gegnerische Zuspiel ausrechenbarer zu machen, haben wir gute Chancen“, sagt Hartkens: „Wir werden vor unserem Publikum alles geben und wollen unsere Siegesserie unbedingt ausbauen.“

Quelle: www.nwz-online.de

30.01.2016

Regionalliga-Frauen gehen in Verteidigungsstellung

OTB spielt am Sonntag in Lintorf – Oldenburgerinnen wollen Platz drei unbedingt behaupten

Zum Duell um Platz drei treten die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB an diesem Sonntag ab 16 Uhr beim VfL Lintorf an. Die Oldenburgerinnen liegen mit aktuell 22 Punkten knapp vor dem viertplatzierten Rivalen (20), doch Trainer Stephan Bauer sieht sein Team keineswegs in der Favoritenrolle.

„Wir haben das Hinspiel 2:3 verloren – und Lintorf ist zu Hause ein sehr unbequemer Gegner“, erläutert der OTB-Coach und ergänzt: „Außerdem können aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen momentan nicht alle Spielerinnen regelmäßig trainieren, so dass uns die Sicherheit aus dem Training etwas abgeht.“

In Lintorf müssen die Oldenburgerinnen auf Micol Feuchter (beruflich verhindert) und Sarah Adelmann (Fußverletzung) verzichten. Unklar ist, inwieweit Mittelblockerin Tina Bents (Schulterprobleme) einsatzbereit ist.

Bauer steht somit noch ein 10er-Kader zur Verfügung, mit dem er die gute Ausgangssituation aber ausbauen möchte. „Wir sind bisher überwiegend zufrieden mit dem Saisonverlauf. Mit einem Sieg in Lintorf würden wir Platz drei nach hinten absichern und könnten uns sogar auf den zweiten Rang vorschieben“, erklärt Bauer und fügt hinzu: „Auch wenn die Trainingssituation nicht optimal ist, wollen wir natürlich gewinnen – und vor allem haben wir auch die Qualität, um das zu tun.“

Quelle: www.nwz-online.de

26.01.2016

OTB-Talente geben sich völlig auf

Auf ein Minimum gesunken sind die Chancen der Volleyballer des OTB II auf den Verbandsliga-Klassenerhalt. Nach dem 0:3 (18:25, 15:25, 9:25) beim Vareler TB haben sie elf Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Zwölf Zähler können in den verbleibenden vier Spielen noch gesammelt werden.

„Wir konnten uns schon vor dem Spiel ausrechnen, dass wir die Liga wohl nicht halten werden, insofern kommt diese Situation nicht wirklich überraschend“, sagte Trainer Jörg Johanning. Er haderte dementsprechend nach dem Spiel weniger mit dem zu erwartenden Gang in die Landesliga, sondern vielmehr mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Varel.

„Wir haben uns völlig aufgegeben. Das darf auch einem jungen Team nicht passieren“, sagte Johanning: „Wenn wir nicht um jeden Ball kämpfen, entwickeln wir uns nicht weiter – und das ist eigentlich das Ziel dieser Saison.“

Quelle: www.nwz-online.de