News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

11.03.2016

OTB-Volleyballjungen sind Nordwestdeutscher Meister

Nordwestdeutscher Meister sind die Volleyballjungen der U 12 vom OTB geworden und sicherten sich damit nach dem U-13- auch den U-12-Titel in einer spannenden Endrunde. Mit Ergebnissen wie dem 35:33 im Endspiel gegen Tecklenburg setzten sich Lovis Dierken, Max Mollenhauer, Joke Johanning, Thore Lucas, Jorit Kramer, Joey Henkel, Emil Kreike und Juri Lösekann knapp, aber mit vollem Einsatz durch und wiederholten ihren Titelgewinn.

Quelle: www.nwz-online.de

10.03.2016

Oldenburgerinnen wahren Aufstiegschance

Regionalliga-Frauen verteidigen zweiten Tabellenplatz – OTB-Männer unterliegen

Mit unterschiedlichen Erfolgserlebnissen waren die beiden Regionalliga-Volleyballmannschaften des Oldenburger TB im Punktspielbetrieb im Einsatz.

Frauen: Trotz eines dezimierten Kaders haben sich die Volleyballerinnen des OTB II mit 3:2 (13:25, 17:25, 25:22, 25:13, 15:12) beim VfL Oythe II durchgesetzt. Damit verteidigen die Oldenburgerinnen den zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung auf SC Spelle-Venhaus.
 

„Wir sind wirklich froh über den Ausgang des Spieltages. Wir haben es nun am letzten Spieltag selbst in der Hand, die Vizemeisterschaft zu feiern“, zeigte sich OTB-Trainer Stephan Bauer mit dem Ausgang der Partie sehr zufrieden. Dabei waren die Oldenburgerinnen in Oythe mit nur einer Wechselspielerin angetreten und hatten zunächst überhaupt nicht in die Partie gefunden. „Wir haben zwei Sätze lang katastrophal und viel zu emotionslos gespielt“, ärgerte sich Bauer über den Auftritt seiner Mannschaft in den ersten beiden Durchgängen.

Den zweiten Satz verloren die OTB-Frauen durch eine Rote Karte gegen Bauer, die einen Oyther Punktgewinn zur Folge hatte. Für die Mannschaft wirkte diese Karte allerdings als Weckruf zur rechten Zeit. In den folgenden Durchgängen übernahmen die Oldenburgerinnen immer mehr das Kommando und konnten schließlich einen knappen Tie-Break-Erfolg bejubeln.

„Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt und ist nach dem 0:2-Rückstand zurückgekommen. Wir haben zwei ganz wichtige Punkte gewonnen – wissen aber auch, dass wir uns steigern müssen, wenn wir am kommenden Wochenende gegen Emlichheim II gewinnen wollen“, bilanzierte Bauer.

Im Falle eines 3:0- oder 3:1-Erfolges im letzten Saisonspiel ist den OTB-Frauen der zweite Tabellenplatz, und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Dritten Liga, nicht mehr zu nehmen.

Männer: Trotz einer sportlich guten Vorstellung haben die Regionalliga-Volleyballer des Oldenburger TB mit 0:3 (22:25, 21:25, 19:25) beim Tabellenführer SVG Lüneburg II verloren. Letztlich entpuppte sich die Bundesliga-Reserve als zu stark für die im Abstiegskampf steckenden OTB-Männer.

„Es war eine unserer besten Saisonleistungen, aber Lüneburg hat einige ehemalige Bundesliga-Spieler im Kader und war am Ende einfach zu stark“, zeigte sich Zuspieler Niels Galle trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem OTB-Auftritt: „Wenn wir daran nächste Woche anknüpfen können, haben wir gute Chancen gegen Schüttorf.“

Am kommenden Sonnabend empfangen die OTB-Männer, die durch die Niederlage gegen Lüneburg auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht sind, den Tabellenachten FC Schüttorf II. Mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf können sich die Oldenburger zurück auf den achten Tabellenrang, den Relegationsplatz, schieben.

Quelle: www.nwz-online.de

10.03.2016

Verbandsligisten des OTB verlieren im Gleichschritt

Frauen rutschen nach 0:3 auf vorletzten Tabellenplatz ab – Männer verzweifeln an Aufschlägen

Nichts zu holen gab es für die beiden Verbandsliga-Volleyballteams des Oldenburger TB.

Frauen: Die Volleyballerinnen des Oldenburger TB II sind in der Verbandsliga-Tabelle auf den Relegationsplatz abgerutscht. Deutlich mit 0:3 (19:25, 17:25, 17:25) unterlag die Mannschaft von OTB-Trainer Christian Grünefeld beim favorisierten Tabellendritten VCB Tecklenburger Land. Bedingt durch zwei Heimsiege des MTV Lingen rutschten die OTB II-Frauen am vorletzten Spieltag auf den siebten Tabellenplatz ab.

„Wir haben wirklich gut angefangen und durch eine Aufschlagserie von Mona Brinker schnell mit 6:1 geführt. Leider hat uns das keine Sicherheit gegeben – und in der Folge waren die Tecklenburgerinnen einfach besser als wir“, zeigte sich Trainer Grünefeld nach der Partie enttäuscht. Tecklenburg habe gut gespielt und verdient gewonnen, so der Coach weiter, allerdings sei es seiner Mannschaft auch nicht gelungen, die Gastgeberinnen konsequent unter Druck zu setzen.

Am Sonnabend geht es für die Oldenburgerinnen bei ihrem Heimspieltag gegen den Tabellensechsten MTV Lingen und Tabellenführer SCU Emlichheim IV nun darum, zumindest den Relegationsplatz zu verteidigen.

Männer: Ebenfalls mit einer 0:3 (13:25, 17:25, 15:25)- Niederlage im Gepäck sind die Männer des Oldenburger TB II von ihrem Auswärtsspiel beim VfL Lintorf III zurückgekehrt. „Wir haben zwar zu Beginn der einzelnen Sätze noch ordentlich mitgehalten, mussten uns dann aber den guten Aufschlägen der Gastgeber geschlagen geben. Ich kann meiner Mannschaft keine großen Vorwürfe machen, denn sie hat gegen einen starken Gegner alles versucht“, war OTB II-Trainer Jörg Johanning trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Quelle: www.nwz-online.de

05.03.2016

Verbandsligist will Routiniers ärgern

Die als Absteiger feststehenden Verbandsliga-Volleyballer des OTB II treten an diesem Sonnabend um 14 Uhr zum letzten Auswärtsspiel beim drittplatzierten VfL Lintorf III an. „Das ist eine erfahrene und extrem routinierte Mannschaft, die im Spielverlauf immer noch einmal zulegen kann, wenn es nötig ist“, sagt OTB-II-Coach Jörg Johanning über den Rivalen, der noch um den Oberliga-Aufstieg mitspielt.

„Wir wollen versuchen, sie ein bisschen zu ärgern“, sagt Johanning und hofft auf einen engagierten Auftritt seines jungen Teams: „Durch den feststehenden Abstieg hat die Motivation in der Mannschaft natürlich etwas nachgelassen. Aber nur wenn wir mit vollem Einsatz in die Partie gehen, haben wir die Chance auf ein ausgeglichenes Spiel.“

Quelle: www.nwz-online.de

05.03.2016

Oldenburger hoffen auf Überraschungscoup

OTB glaubt an Chance auf Punktgewinn bei Tabellenführer Lüneburg II

Mit dem schwerstmöglichen Gegner bekommen es die OTB-Volleyballer am vorletzten Spieltag der Regionalliga-Saison zu tun. Das Team der Spielertrainer Jan Hartkens und Sönke Sevecke gastiert an diesem Sonnabend ab 15 Uhr bei Tabellenführer SVG Lüneburg II.

„Wir haben absolut nichts zu verlieren. Es ist eher das leichteste Spiel des Jahres, weil wir völlig ohne Druck in das Spiel gehen können. Lüneburg hingegen muss gewinnen, um im Titelkampf nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten“, bewertet Sevecke die Partie deutlich entspannter als neutrale Beobachter, obwohl die Oldenburger im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt brauchen.

Mit 15 Zählern belegt der OTB aktuell den Relegationsrang. Die dahinter auf den beiden direkten Abstiegsplätzen liegenden Rivalen Schüttorf (13) und Göttingen (15) treffen an diesem Sonnabend aufeinander.

Für sein Team, das voraussichtlich mit komplettem Kader antreten kann, gehe es gegen die Bundesliga-Reserve aus Lüneburg „vor allem darum, unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden“ sagt Sevecke und ergänzt: „Wir wollen gut spielen und uns auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen, sondern mit viel Emotionen und geschlossen als Team auftreten.“

Trotz der klaren Außenseiterrolle wecken die bisher starke Rückrunde (vier Siege, drei Niederlagen) und vor allem die Erinnerung an das 1:3 im Hinspiel die Hoffnung auf einen Überraschungscoup: „Wir waren knapp dran an einem Punktgewinn“, meint Sevecke: „Vielleicht gelingt uns ja tatsächlich in Lüneburg die Sensation.“

Quelle: www.nwz-online.de