News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

09.01.2016

OTB greift nach letzter Chance im Abstiegskampf

Regionalliga-Männer spielen bei Kontrahent Göttingen – Frauen streben klaren Derbysieg an

Nach einer kurzen Weihnachtspause wird es für die Regionalliga-Teams des OTB an diesem Wochenende wieder ernst. Die Frauen treten am Sonntag zum Derby bei der BTS Neustadt an. Zeitgleich wollen die Männer in Göttingen ihre vielleicht letzte Chance nutzen, sich noch einmal im Kampf um den Klassenerhalt zurückzumelden.

Frauen: BTS Neustadt - OTB (Sonntag, 16 Uhr). Nachdem sie das Hinspiel deutlich mit 3:0 gewonnen haben, fahren die Oldenburgerinnen als klare Favoritinnen an die Weser. Für das Team von Trainer Stephan Bauer geht es im neuen Jahr allerdings nicht mehr nur darum, die Spiele zu gewinnen. Klare Siege (3:0 oder 3:1), die jeweils drei Punkte einbringen, sind im Dreikampf um den zweiten Platz, der zum Saisonende zur Teilnahme an der Relegation zur Dritten Liga berechtigt, besonders wertvoll.

Neben den drittplatzierten OTB-Frauen (9 Spiele, 16 Punkte) rechnen sich auch der Tabellenvierte aus Lintorf (ebenfalls 9, 16) und auf Rang zwei liegende SC Spelle-Venhaus (10, 19) realistische Chancen aus. Die Meisterschaft dürfte Weende (10,27) nicht mehr zu nehmen sein.

Männer: ASC Göttingen - OTB (Sonntag, 16 Uhr). Während die Gastgeber momentan mit 12 Punkten aus 11 Spielen den drittletzten Platz belegen, der am Saisonende den Gang in die Abstiegsrelegation bedeuten würde, bilden die Oldenburger (11, 5) das Schlusslicht. Bei einem klaren Sieg in Göttingen wäre der Klassenerhalt aber schon nicht mehr ganz so unrealistisch.

„Wir werden noch einmal alles versuchen. Wir sind zwar wieder Außenseiter, aber Göttingen ist ganz sicher nicht unschlagbar. Vielleicht hat uns die Pause ja gut getan und uns gelingt doch noch der Befreiungsschlag“, hat OTB-Spielertrainer Jan Hartkens die Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga noch nicht völlig verloren.

Sein erstes Spiel in dieser Saison wird am Sonntag Malte Köhler für die OTB-Männer machen. Er war in der Aufstiegssaison als Mittelblocker einer der Leistungsträger und ist nun nach einem Auslandssemester in den USA nach Oldenburg zurückgekehrt. „Malte wird uns sicherlich helfen. Er verstärkt uns im Mittelblock“, freut sich Hartkens.

Quelle: www.nwz-online.de

09.01.2016

Duelle um Verbleib in Verbandsliga

Ihre Chancen auf den Klassenerhalt verbessern wollen die Verbandsliga-Teams des OTB am ersten Spieltag in 2016. Die Männer (aktuell fünf Punkte hinter dem Relegations- und sechs hinter einem Nichtabstiegsplatz) gastieren beim noch einen Zähler schlechter dastehenden TV Bremen-Walle.

Die Frauen spielen beim TV Cloppenburg II, der derzeit punktgleich mit dem davor postierten VfL Löningen und den auf einem direkten Abstiegsplatz stehenden Oldenburgerinnen den Relegationsrang belegt.

Männer: TV Bremen-Walle - OTB II (Sonnabend, 17 Uhr). „Wenn wir uns noch eine Chance auf den Klassenerhalt aufrechterhalten wollen, müssen wir gewinnen“, stellt Trainer Jörg Johanning klar und ergänzt mit Blick auf das knappe 2:3 im Hinspiel: „Wir können zeigen, dass wir uns entwickelt haben und stärker als in der Hinrunde sind.“

Frauen: TV Cloppenburg II - OTB II (Sonnabend, 17 Uhr). „Die Partie ist wichtig – wir wollen unbedingt gewinnen, um nicht die nächsten Wochen am Tabellenende festzuhängen“, sagt OTB-II-Trainer Christian Grünefeld, dessen Team das erste Duell 3:1 gewann: „Bis auf Gesche Ehlers, die mit einer Knieverletzung wohl für den Rest der Saison ausfällt, sind alle Spielerinnen an Bord. Wir haben damit einen Kader, der so stark ist, dass wir Cloppenburg schlagen werden.“

Quelle: www.nwz-online.de

04.01.2016

OTB sucht ballbegeisterte Grundschüler

Der Oldenburger Turnerbund (OTB) ist auf der Suche nach ballbegeisterten Jugendlichen, die sich für das Volleyball-Spiel interessieren. Zu einem ersten Training erwartet Jannis Jargow, FSJler beim OTB, Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Grundschulklasse am Mittwoch, 13. Januar, von 16.15 bis 17.15 Uhr in Halle am Haarenesch. Weitere Trainingseinheiten jeweils mittwochs zur gleichen Zeit. Volleyball-Talente aus den aktuellen OTB-Herren- und Jugendmannschaften, die mittlerweile auch an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften teilnehmen, haben erste Erfahrungen in einer Gruppe dieser Art gesammelt. Bei der Oldenburger Sportlerwahl 2015 ist der OTB-Volleyball-Nachwuchssportler Hannes Krochmann dabei. Er spielt seit seiner Jugend im OTB und geht im Wettkampf-Bereich für das Volleyball-Internat Frankfurt an den Start.
Kontakt: volleyball@oldenburger-turnerbund.de