News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

19.01.2016

Verletzung überschattet klaren Sieg

Zur absoluten Nebensache avancierte am Sonntag für die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB, dass sie ihr Heimspiel gegen den SV Bad Laer II klar mit 3:0 (25:15, 25:14, 25:22) gewannen und ihre Chancen auf Relegationsplatz zwei wahrten. Zu tief saß der Schock über die erneute Verletzung von Mittelangreiferin Sarah Adelmann in der Anfangsphase des zweiten Satzes.

„Die Verletzung überschattet alles. Man kann sich über den Sieg gar nicht richtig freuen“, sagte OTB-Trainer Stephan Bauer. Adelmann hatte sich schon am vierten Spieltag eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen und war einige Zeit ausgefallen. Nun erwischte es bei einer unglücklichen Aktion am Netz denselben Fuß. „Es war wohl schlimmer als im November. Wir warten natürlich die Diagnose ab, aber es sieht nicht gut aus“, rechnet Bauer mit einem längeren Ausfall.

Die Geschichte des Spiels gegen den Tabellenletzten ist schnell erzählt. Die Oldenburgerinnen waren dem jungen Gästeteam vor allem im Bereich Aufschlag-Annahme deutlich überlegen und liefen zu keiner Phase des Spiels Gefahr, auch nur einen Satz abzugeben. „Ein sehr souveräner Auftritt“, zeigte sich Bauer zufrieden und richtete den Blick sogleich auf die anstehenden Aufgaben: „Die nächsten Spiele in Lintorf und Spelle werden zeigen, wo die Reise für uns noch hingeht.“

Quelle: www.nwz-online.de

16.01.2016

Oldenburgerinnen planen doppelten Befreiungsschlag

OTB II erwartet in Frauen-Verbandsliga Löningen und Wiesmoor – Auch Männer zu Hause

Den Kampf um den Klassenerhalt hinter sich lassen wollen die Verbandsliga-Volleyballerinnen des OTB II an ihrem Heimspieltag gegen die Teams, die aktuell die beiden Abstiegsplätze belegen. Parallel trägt auch die zweite Männermannschaft zwei Partien in der Sporthalle Haarenesch aus.

Für die Frauen stehen die Chancen nicht schlecht, sich mit zwei Heimerfolgen in der Tabelle nach oben orientieren zu können. „Wir haben zum Jahresauftakt vor einer Woche schon eine gute Leistung abgeliefert“, meint OTB-II-Trainer Christian Grünefeld mit Blick auf das 3:2 beim jetzt punktgleichen TV Cloppenburg II (11 Spiele, 12 Zähler), der aktuell Relegationsplatz sieben belegt: „Beim Heimspieltag wollen wir die bestätigen und uns mit zwei Siegen in der Tabelle hocharbeiten.“

Um 14 Uhr empfangen die Oldenburgerinnen zunächst den auf dem vorletzten Tabellenrang positionierten VfL Löningen (8, 10) und gegen 16 Uhr das sieglose Schlusslicht TG Wiesmoor (10, 1). Unterschätzen dürfe man die Gegner aber nicht, warnt Grünefeld: „In Löningen haben wir 2:3 verloren. Die Wiesmoorerinnen haben vor einer Woche beim drittplatzierten SCU Emlichheim III immerhin ihren ersten Punkt geholt und werden entsprechend motiviert sein“, sagt der Trainer: „Beide Spiele werden ganz sicher kein Selbstläufer.“

Das junge Männerteam des OTB II (10, 6), dem aktuell fünf Zähler zum Relegationsrang und sieben zu einem Nicht-Abstiegsplatz fehlen, trifft um 14 Uhr auf den VCB Tecklenburger Land (9, 14) und gegen 16 Uhr auf den TV Bohmte (11, 13). „Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen gegen jeden Gegner versuchen, etwas zu holen. Aber wir wissen durchaus, dass es verdammt schwer wird“, dämpft Trainer Jörg Johanning eventuelle Erwartungen. Die Oldenburger hatten beide Hinspiele deutlich mit 0:3 verloren. „Wir wollen weiter unsere Spieler entwickeln und hoffen, dass sie diese Entwicklung auch aufs Spielfeld bringen“, sagt Johanning: Wenn uns das am Sonnabend gelingt, bin ich zufrieden – unabhängig vom Ergebnis.“

Quelle: www.nwz-online.de

16.01.2016

OTB glaubt an Außenseiterchance gegen Hildesheim

Männer empfangen Tabellendritten – Frauen gehen als klarer Favorit ins Duell mit Bad Laer II

Als Außenseiter erwarten die Regionalliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonnabend den MTV Hildesheim. Klare Favoritinnen sind tags darauf hingegen ihre Vereinskolleginnen im Heimspiel gegen den SV Bad Laer II.

Männer: OTB - MTV Hildesheim (Sonnabend, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch).„Natürlich wäre ein Sieg eine Überraschung“, sagt Oldenburgs Spielertrainer Sönke Sevecke vor dem Duell des Schlusslichts mit dem Tabellendritten, glaubt jedoch an eine kleine Siegchance: „Aber in dieser Liga ist immer alles möglich.“ Die Hildesheimer kassierten vor einer Woche eine 1:3-Heimniederlage gegen Bremen 1860, während der OTB durch ein 3:2 neues Selbstvertrauen gesammelt und neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft hat.

„Bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel haben wir Hildesheim drei Sätze lang ein offenes Spiel geliefert. Vor allem im Mittelangriff war der MTV sehr stark – aber das dürfte uns durchaus liegen“, meint Sevecke auch mit Blick darauf, dass den Oldenburgern seit dem vergangenen Wochenende durch USA-Rückkehrer Malte Köhler eine zusätzliche Option zur Verfügung steht. „Wir sind in der Mitte ganz gut aufgestellt und haben Hildesheim dort mit Sicherheit etwas entgegenzusetzen“, gibt sich Sevecke selbstbewusst und will im sechsten Saison-Heimspiel endlich einmal als Sieger das Feld verlassen.

Frauen: OTB - SV Bad Laer II (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Genau anders herum ist die Ausgangslage vor dem Duell der Frauen. „Wir wollen drei Punkte – und wenn wir unsere Leistung abliefern, werden wir die auch holen“, sagt OTB-Coach Stephan Bauer vor dem Duell seiner drittplatzierten Mannschaft mit der auf dem letzten Rang positionierten Drittliga-Reserve aus dem Landkreis Osnabrück.

Im Hinspiel lag die Basis für den 3:1-Erfolg der Oldenburgerinnen vor allem im Bereich Aufschlag-Annahme. „Wir haben Bad Laer im Hinspiel mit guten Aufschlägen unter Druck gesetzt und konnten in der Folge unsere Überlegenheit am Netz ausspielen. Das wird auch Sonntag unsere Marschroute sein“, erklärt Bauer, ist sich aber bewusst, dass das junge Gästeteam nicht zu unterschätzen ist: „Im Hinspiel haben wir schon gesehen, wie stark Bad Laer ist, wenn man sie nicht konstant unter Druck setzt. Wir müssen unser Spiel konsequent durchziehen.“ Fehlen wird dem OTB Zuspielerin Lena Kohlmeier. Sonst stehen alle Teammitglieder, auch die zuletzt gesundheitlich angeschlagenen, bereit.

Quelle: www.nwz-online.de

12.01.2016

OTB schöpft im Abstiegskampf neue Hoffnung

Regionalliga-Männer siegen in Göttingen 3:2 – Frauen gewinnen 3:0

Die Oldenburger liegen nun nur noch sechs Punkte hinter dem Relegationsrang. Die Frauen dürfen weiter vom Wiederaufstieg träumen.

Ihre Chancen auf den Verbleib in der Volleyball-Regionalliga haben die Männer des OTB durch ein 3:2 in Göttingen am Leben gehalten. Auch die Frauen feierten einen wichtigen Sieg.
 

Frauen: BTS Neustadt - OTB 0:3 (19:25, 27:29, 20:25). „Heute war es besonders wichtig, dass wir über einen so breiten und ausgeglichenen Kader verfügen. Wir haben die Ausfälle sehr gut kompensiert“, sagte OTB-Trainer Stephan Bauer mit Blick auf die Spielerinnen, die sonst eher weniger auf dem Feld stehen. Allen voran lobte er Mittelblockerin Rieke Bruhnken, die vor allem im Block überzeugte. Auch Kaya Roy lieferte im Außenangriff eine starke Leistung ab.

Im ersten Durchgang setzten sich die Oldenburgerinnen, bei denen im Zuspiel Ex-BTS-Akteurin Linda Neddermann klug Regie führte, auf 11:7 ab und bauten den Vorsprung sogar noch aus. Im zweiten Satz verspielte der OTB eine 22:18-Führung, agierte dann aber konzen­triert, wehrte zwei Satzbälle ab und setzte sich 29:27 durch.

„Das war sicher die Vorentscheidung, auch wenn es im dritten Satz noch einmal eng wurde“, meinte Bauer, dessen Team den klaren Erfolg nach einem 16:19 mit einem 9:1-Lauf perfekt machte und weiter in Lauerstellung hinter dem SC Spelle-Venhaus liegt, der mit drei Punkten und einem Spiel mehr Relegationsrang zwei belegt. „Es war ein Sieg der Mannschaft und der Beweis, dass jede Spielerin im Kader wirklich gebraucht wird“, resümierte Bauer.

ASC Göttingen - OTB 2:3 (22:25, 19:25, 25:20, 25:14, 10:15). Wie erhofft reichte es für die Oldenburger zum zweiten Saisonsieg. Das Schlusslicht vergab allerdings nach einer 2:0-Satzführung die Chance auf einen klaren Erfolg und überließ durch das 3:2 den Gastgebern einen der drei zu vergebenen Punkten.

Dennoch darf die Mannschaft des Trainerduos Jan Hartkens und Sönke Sevecke wieder etwas intensiver vom Klassenerhalt träumen. Der Rückstand auf den Drittliga-Absteiger aus Göttingen, der mit 13 Punkten den Relegationsplatz belegt, beträgt nur noch sechs Zähler.

Quelle: www.nwz-online.de

12.01.2016

Oldenburger kassieren nächsten Dämpfer

OTB II verliert Klassenerhalt aus Augen – Frauen verlassen Abstiegszone

In weite Ferne ist für die zweite Männermannschaft des OTB nach einem 0:3 bei einem direkten Konkurrenten der Klassenerhalt in der Volleyball-Verbandsliga gerückt. Ihre Vereinskolleginnen haben dagegen durch einen Sieg die Abstiegszone verlassen.

Männer: TV Bremen-Walle - OTB II 3:0 (25:18, 25:19, 25:18). „Wir haben in allen drei Sätzen zwar phasenweise mitgespielt, hatten aber nie wirklich die Chance auf einen Satzgewinn“, sagte Gästetrainer Jörg Johanning, der mit seinem Team in der Tabelle auf Platz neun abrutschte. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nun fünf Zähler.

Bei noch sieben ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt zwar weiter theoretisch möglich, allerdings räumte Johanning mit Blick auf die Partie in Bremen ein, „dass die Verbandsliga für diese junge Mannschaft einfach noch eine Spielklasse zu hoch ist. Für die Entwicklung der Spieler ist es zwar gut, das sieht man immer wieder auf den Jugendmeisterschaften – aber um regelmäßig Spiele zu gewinnen, ist die Liga einfach zu stark.“

Frauen: TV Cloppenburg II - OTB II 2:3 (13:25, 23:25, 25:23, 25:21, 9:15). „Wir haben für das erste Spiel im neuen Jahr eine gute Leistung abgeliefert. Es fehlte zwar noch ein wenig die nötige Konstanz, aber die Einstellung und der Siegeswille der Mannschaft haben absolut gestimmt“, meinte OTB-II-Trainer Christian Grünefeld, der den nun eroberten fünften Tabellenrang im weiteren Saisonverlauf zumindest verteidigen will: „Wir haben die Qualität, im sicheren Mittelfeld zu stehen – wenn wir so auftreten wie in Cloppenburg, werden wir nicht wieder abrutschen.“

Quelle: www.nwz-online.de