News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

17.10.2015

OTB-Teams planen erste Siege

Männer und Frauen bestreiten in Regionalliga jeweils ein Heimspiel

Schwanger: OTB-Spielerin Katharina Nobel Bild: Kern
        
Die Oldenburgerinnen erwarten einen spielstarken Gegner aus Bremen. Die Männer stehen gegen Drittliga-Absteiger Göttingen vor einer ganz neuen Situation.

Mit der Unterstützung der Fans wollen die Frauen und Männer des OTB an diesem Wochenende in ihrem jeweiligen Regionalliga-Heimspiel den ersten Saisonsieg einfahren. Für die vor drei Wochen mit einer 0:3-Niederlage bei Tuspo Weende gestarteten Volleyballerinnen ist es der erste Auftritt in eigener Halle. Ihre Vereinskollegen haben schon zwei Spiele absolviert. Einem 2:3 bei der VSG Ammerland II folgte eine 1:3-Niederlage zu Hause gegen den TV Baden.

Männer: OTB - ASC Göttingen (Sonnabend, 20 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße). „Der Gegner gehört zu den Mannschaften, gegen die wir zu Hause etwas holen sollten. Wenn wir unsere Leistung abrufen, sollten wir das Feld als Sieger verlassen können“, meint OTB-Spielertrainer Sönke Sevecke vor dem Duell mit dem Drittliga-Absteiger, der in seinem Kader nur noch sechs Akteure der vergangenen Saison hat.

Die Oldenburger können erstmals in dieser Spielzeit auf Außenangreifer Christian Grünefeld bauen, doch die Zuspielposition bereitet ein wenig Probleme. Da hier die etatmäßigen Akteure Benjamin Steffen und Niels Galle ausfallen, muss Sevecke selbst als Ballverteiler antreten.

Da auch Jan Hartkens fest eingeplant ist, stehen somit beide Spielertrainer auf dem Feld. „Wir bekommen das schon hin“, sagt Sevecke zu dieser neuen Situation: „Wir sind erfahren genug, um das Spiel dennoch objektiv zu beurteilen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.“


Frauen: OTB - BTS Neustadt (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße).„Wir erwarten eine junge Mannschaft, die man auf keinen Fall unterschätzen darf“, sagt Trainer Stephan Bauer vor dem Duell mit dem Rivalen aus Bremen, gegen den seine Mannschaft in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils zu Saisonbeginn eine Niederlage kassiert hatte. „Die Vorbereitung hat gezeigt, dass die Gegnerinnen – wenn sie ins Spielen kommen – sehr schnellen, attraktiven und erfolgreichen Volleyball zeigen können“, warnt Bauer vor den spielstarken Gästen.

Auch die BTS-Auswahl ist mit einer Niederlage gestartet, holte durch das 2:3 gegen Aufsteiger TV Nordhorn aber immerhin einen Punkt. Bauer geht davon aus, dass der Schlüssel zum Erfolg vor allem in einer starken Aufschlagleistung liegen wird: „Wenn wir es schaffen, Neustadt mit guten Aufschlägen konsequent unter Druck zu setzen, und in der Folge unsere Stärken am Netz ausspielen können, haben wir gute Chancen, unsere ersten drei Punkte einzufahren.“

Personell werden die Oldenburgerinnen im weiteren Saisonverlauf nicht mehr auf Katharina Nobel (Schwangerschaft) zurückgreifen können. Zudem fehlt am Sonntag auch Rieke Bruhnken aufgrund beruflicher Verpflichtungen. Somit steht Bauer aber noch immer ein kompletter 12er-Kader zur Verfügung.

„Wir wollen die guten Trainingsleistungen jetzt unbedingt im Spiel unter Beweis stellen. Wir sind gut drauf. Die Mannschaft freut sich auf das Spiel. Das wollen wir Sonntag endlich zeigen“, fiebert auch der Trainer der Heimpremiere entgegen.

Quelle: www.nwz-online.de

15.10.2015

Oldenburger führen Landesauswahl zum Triumph

Vier OTB-Talente gewinnen mit Niedersachsen-Team Goldmedaille beim Bundespokal-Nord

Halten zusammen: (von links) Mika Drantmann, Maximilian Pelle, Manos Deluweit und Hannes Krochmann Bild: Drantmann
        
Ein erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende in Alligse bei Lehrte haben die OTB-Jugend-Volleyballer Manos Deluweit, Mika Drantmann, Hannes Krochmann und Maximillian Pelle hinter sich gebracht. Mit Niedersachsens U-17-Landesauswahl gewannen die Oldenburger beim Bundespokal-Nord Gold.

Beim Kräftemessen der Teams der nord- und mitteldeutschen Verbände setzte sich die Mannschaft von Coach Christian Stebel und Co-Trainer Arne Döpke in einem spannenden Endspiel mit 2:0 gegen den Landeskader aus Mecklenburg-Vorpommern durch.

Nach Vorrundensiegen gegen Sachsen-Anhalt (2:1 Sätze) und Brandenburg (2:0) bekamen es die Niedersachsen in der Zwischenrunde mit den starken Hamburgern (2:1) und Berlinern (1:2) zu tun. Die Niederlage gegen das Team aus der Hauptstadt war die einzige im ganzen Turnier. Die von Ex-Nationalspieler Franko Hölzig trainierten Berliner verpassten später durch ein 0:2 gegen Mecklenburg-Vorpommern den Einzug ins Endspiel.

Die OTB-Jungs um Neu-Jugend-Nationalspieler Krochmann zeigten insbesondere im Halbfinale gegen Nordrhein-Westfalen, warum mit ihnen immer zu rechnen ist. Nach einem fast desaströsen ersten Satz (13:25) präsentierte sich das Team mannschaftlich geschlossen und mental stark. Gute Aufschläge von Krochmann und Drantmann brachten die Niedersachsen zurück ins Spiel und führten schließlich trotz der athletischen und körperlichen Überlegenheit des Gegner zum Triumph.

Auch im Endspiel gegen den Rivalen von der Ostsee-Küste ließen sich die Oldenburger mit ihren Teamkollegen nicht stoppen. Nach leichten Auftaktproblemen (4:8) dominierten die Niedersachsen mit einem bärenstarken Philip John auf der Diagonalposition weite Teile des ersten Satzes (25:23) und den ganzen zweiten Spielabschnitt (25:13).

Nachdem ihre Jungs den Erfolg von 2014 eindrucksvoll bestätigt hatten, war auch dem in Oldenburg wohnenden Trainerduo das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen.

Quelle: www.nwz-online.de

14.10.2015

Spannendes Nord-Derby erwartet

Heiß umkämpfte Bälle und viele Emotionen werden am kommenden Sonntag, den 18.10. um 16 Uhr, in der Haarenesch Halle beim ersten Heimspiel der 1. Volleyball-Damen des OTB erwarte, denn es geht gleich zu Beginn der Regionalliga-Saison gegen den langjährigen Liga-Konkurrenten der BTS Neustadt aus Bremen. In der Vorbereitung hat das Team von Stephan Bauer bereits zwei Mal gegen die Bremerinnen gespielt, nach dieser Bilanz steht es unentschieden. Es verspricht also spannend zu werden! Wir laden alle herzlich ein, am Sonntag bei diesem wichtigen Derby dabei zu sein und unsere Mädels ordentlich anzufeuern!“
 

13.10.2015

Volleyballerinnen kassieren Niederlage

Mit einer Niederlage sind die Volleyballerinnen des OTB II in die Verbandsliga-Saison gestartet. Etwas überraschend musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Grünefeld bei Aufsteiger MTV Lingen 1:3 (23:25, 25:23, 21:25, 17:25) geschlagen geben.

„Lingen war gut, aber sicher nicht unschlagbar. Wir haben vor allem im Angriff zu keiner Phase in unser Spiel gefunden und dort viel zu wenig Druck erzeugt“, meinte Grünefeld, war mit der Annahme- und Abwehrleistung seiner Mannschaft hingegen durchaus zufrieden. Hier verdiente sich vor allem die junge Libera Jalina Heisig ein Sonderlob des Trainers: „Es war ihr erstes Spiel in der Verbandsliga – sie hat einen Super-Job gemacht.“

Quelle: www.nwz-online.de

13.10.2015

Junge OTB-Mannschaft schafft ersten Punktgewinn

Verbandsligist holt durch 2:3 gegen Bremen-Walle einen Zähler – Klare Pleite gegen Wiesmoor

Geblockt: OTB-Außenangreifer Justus Eckloff (blaues Trikot) scheitert in dieser Szene am Mittelblocker der Bremer. Bild: Piet Meyer

Ihren ersten Punkt in dieser Saison hat die junge zweite Mannschaft des OTB beim ersten Heimspieltag verbucht. Die Oldenburger kassierten zwar zwei Niederlagen, mussten sich aber dem TV Bremen-Walle nur knapp geschlagen geben. Durch das 2:3 landete zumindest einer der drei Zähler auf dem Konto der Gastgeber.

„Eine klasse Leistung – wir haben mit guten Aufschlägen viele Punkte vorbereitet und selbst in der Annahme sehr stabil gestanden“ lobte Trainer Jörg Johanning nach dem 2:3 (17:25, 26:24, 18:25, 25:23, 11:15) gegen den Rivalen von der Weser. Vor allem Luca Steenken überzeugte als Libero. „Im Angriff haben wir variabel und mutig gespielt, wir hatten eine tolle Spielanlage“, meinte Johanning.

Im anderen Duell gegen die TG Wiesmoor waren die Oldenburger dagegen nahezu chancenlos gewesen. „Wiesmoor ist aus der Oberliga abgestiegen und hat vor allem seine körperliche Überlegenheit gnadenlos ausgespielt. Trotzdem haben wir alles versucht und werden auch aus diesem Spiel etwas mitnehmen“, meinte Johanning zum 0:3 (18:25, 14:25, 15:25) gegen die starken Ostfriesen.

Insgesamt zeigte sich der Trainer des OTB II nach dem Heimspieltag beeindruckt davon, „wie schnell sich die Mannschaft an das Niveau der Liga heranarbeitet“.

Quelle: www.nwz-online.de