News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

24.10.2015

OTB-Frauen treffen auf flinke Rivalinnen

Oldenburgerinnen spielen bei Regionalliga-Kontrahent SV Bad Laer II

OTB-Zugang Lea Peters freut sich in BAd auf viele ehemalige Kolleginnen.

Mit Personalsorgen haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB vor ihrem Auswärtsspiel an diesem Sonnabend (Beginn um 17 Uhr) beim SV Bad Laer II zu kämpfen. Beim Spiel gegen die Drittliga-Reserve aus dem Süden des Landkreises Osnabrück fehlen neben Libera Simone Börger auch die Mittelblockerinnen Rieke Bruhnken und Tina Bents.

Die zweite Mannschaft aus Bad Laer, die 2014/2015 als Tabellenvierter (36 Punkte) klar vor dem sechstplatzierten OTB (24) gelegen hatte, wurde im Sommer stark verjüngt. Die flinken Talente haben aber mit einem Sieg aus den ersten drei Spielen bereits gezeigt, dass sie auf jeden Fall das Niveau haben, um in der Regionalliga zu bestehen.

„Vor allem zu Hause ist Bad Laer traditionell besonders stark – die Mannschaft verfügt zwar nicht über eine so starke körperliche Präsenz am Netz wie wir, ist aber unglaublich kampfstark und in den Elementen Aufschlag und Annahme sowie der Abwehr sehr gut“, meint OTB-Trainer Stephan Bauer, dessen aktuell viertplatziertes Team den jetzt punktgleichen Tabellensechsten vor einer Woche durch ein 3:0 gegen die BTS Neustadt überflügelt hat: „Wir müssen an die Leistung anknüpfen, wenn wir in Bad Laer bestehen wollen.“

Ein besonderes Spiel wird das Duell für Neu-OTBerin Lea Peters. Sie hat ihre Volleyball-Ausbildung in Bad Laer genossen und trifft nun auf viele ehemalige Kolleginnen.

Quelle: www.nwz-online.de

24.10.2015

Volleyballer reisen zu Titelaspirant

Auf einen Überraschungscoup hoffen die Regionalliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonnabend (Beginn um 19.30 Uhr) beim MTV 48 Hildesheim. Die Gäste hatten in der vergangenen Saison souverän die Meisterschaft in der Oberliga-Staffel II eingefahren, während sich die Oldenburger als Zweiter ihrer Gruppe die Aufstiegschance gesichert hatten.


„Die Hildesheimer sind sicher kein normaler Aufsteiger. Sie gehören zu den Mannschaften, die um den Titel mitspielen, und sind gegen uns klarer Favorit“, erklärt OTB-Spielertrainer Jan Hartkens, der mit seinem Team in den ersten drei Partien nur einen Punkt geholt hat. Der MTV steht dagegen mit sieben Zählern auf Rang drei.

„Wir müssen uns in allen Elementen steigern, wenn wir auch nur mithalten wollen“, sagt Hartkens: „Entscheidend ist, dass wir besser spielen und mit unserer Leistung zufrieden sind. Ob es dann vielleicht zu einem überraschenden Punktgewinn reichen kann, wird sich zeigen.“

Der OTB will die Partie ohne Druck angehen und laut Hartkens vor allem versuchen, wieder „ordentlichen Volleyball“ zu spielen. Helfen soll dabei Zuspieler Benjamin Steffen, der erstmals zum Kader gehört. Niels Galle, der diese Position in den ersten beiden Saisonpartien besetzt hatte, ist noch im Urlaub. Steffen hatte alle bisherigen Spiele wegen Kniebeschwerden verpasst, soll dem Team aber nun mit seiner Erfahrung und Qualität Sicherheit geben.

Quelle: www.nwz-online.de

21.10.2015

Frauenteam feiert zwei Heimsiege

D1 Spielerinnen Melanie Köster und Tina Bents unterstützen die D2 am Wochenende.

Aus dem Tabellenkeller auf den dritten Platz vorgearbeitet haben sich die Volleyballerinnen des OTB II am Sonnabend durch zwei Siege bei ihrem ersten Heimspieltag in der Verbandsliga. Zunächst sicherten sich die Oldenburgerinnen, die mit einem 1:3 in Lingen in die Saison gestartet waren, durch ein 3:2 (25:21, 25:22, 24:26, 19:25, 15:13) gegen den SC Union Emlichheim III die ersten beiden Punkte. Anschließend holten sie durch ein 3:1 (25:23, 20:25, 25:18, 25:15) gegen den TV Cloppenburg II alle drei Zähler.

Im ersten Duell gewannen die Gastgeberinnen die ersten beiden Durchgänge, wurden aber vom Gegner in den Entscheidungssatz gezwungen. „Emlichheim hat wirklich gut aufgeschlagen und uns in der Annahme vor große Probleme gestellt“, analysierte OTB-II-Trainer Christian Grünefeld, dessen Team im Tie-Break 14:7 führte, aber die Gäste noch einmal auf 13:14 herankommen ließ.

Das zweite Spiel gegen die Cloppenburgerinnen war eine relativ klare Angelegenheit. „Wir haben nur im zweiten Satz etwas nachgelassen, dann aber schnell wieder unseren Rhythmus gefunden“, meinte Grünefeld und bedankte sich für die Unterstützung aus dem Regionalliga-Team. Aufgrund einiger Ausfälle halfen Tina Bents und Melanie Köster aus. „Sie haben sich super eingefügt und hatten einen großen Anteil an den Siegen“, sagte Grünefeld.

Quelle: www.nwz-online.de

21.10.2015

OTB schöpft Potenzial nicht aus

Regionalliga-Männer verlieren 0:3 – Frauen siegen

Leichte Beute: OTB-Trainer Jan Hartkens (rotes Trikot) scheitert als Diagonalspieler am gegnerischen Block. Bild: Tobias Frick
        
Die Oldenburgerinnen zogen Gegner BTS Neustadt früh den Zahn. Ihre Vereinskollegen spielten auf allen Positionen unter ihren Möglichkeiten.

Eine schwache Leistung haben die Regionalliga-Volleyballer des OTB am Sonnabend bei ihrer dritten Niederlage im dritten Saisonspiel gezeigt. Ihre Vereinskolleginnen feierten dagegen am Sonntag durch einen klaren Heimerfolg in ihrer zweiten Partie der gerade anlaufenden Spielzeit den ersten Sieg.

Frauen: OTB - BTS Neustadt 3:0 (25:19, 25:13, 25:8). Bei der gelungenen Heimpremiere hatte das Team von Trainer Stephan Bauer nur im ersten Satz leichte Probleme. Die Gäste egalisierten einen 10:14-Rückstand und führten 18:16, ehe die Oldenburgerinnen endgültig ihren Rhythmus fanden und den Durchgang 25:19 gewannen.

„Es war entscheidend, dass wir im ersten Satz so schnell zurückgekommen sind. Das hat Neustadt den Zahn gezogen und uns viel Selbstvertrauen gegeben“, sagte Bauer und ergänzte: „Der Aufschlag war heute – wie erwartet – spielentscheidend. Wir haben fast drei Sätze lang durchgehend viel Druck und nahezu keine Fehler gemacht und damit BTS im Spielaufbau vor große Probleme gestellt. Neustadt hat hingegen nur phasenweise im ersten Satz gut aufgeschlagen.“

Aus dem guten Niveau im Bereich Aufschlag-Annahme resultierte auch die Deutlichkeit des Sieges. „Wir konnten immer wieder unsere Stärken am Netz ausspielen“, meinte Bauer, der den klaren Verlauf der Partie dazu nutzte, vielen Teammitgliedern Spielanteile zu geben.

Ein Sonderlob verdiente sich Zugang Lea Peters, die bei ihrer Heimpremiere als etatmäßige Außenangreiferin auf der Diagonalposition eine fast fehlerfreie Partie ablieferte. „Unglaublich effektiv – ein tolles Debüt“, meinte Bauer.

Männer: OTB - ASC Göttingen 0:3 (19:25, 17:25, 15:25). „Wir haben auf allen Positionen unter unseren Möglichkeiten gespielt und deshalb deutlich gegen eine Mannschaft verloren, die ich eher nicht zu den Spitzenteams der Liga zählen würde“, ärgerte sich Spieltrainer Jan Hartkens nach der Partie, in der er mit seinen Kollegen in nahezu allen Spielelementen Schwächen offenbart hatte.

Da Harkens und sein Trainerkollege Sönke Sevecke auf dem Feld mitwirken mussten, übernahm Christian Grünefeld das Coachen von der Seitenlinie. „Wir waren in der Annahme einfach nicht stabil genug und haben im Angriff die Schwächen der Göttinger überhaupt nicht ausnutzen können“, meinte er nach der Niederlage, durch die die Oldenburger auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht sind.

Quelle: www.nwz-online.de

17.10.2015

Grünefeld fordert Maximum

Zwei Siege wollen die Verbandsliga-Volleyballerinnen des OTB II an diesem Sonnabend ab 14 Uhr bei ihrem ersten Heimspieltag einfahren. Ehe es ab etwa 16 Uhr zum Derby gegen den TV Cloppenburg II kommt, steht erst das Duell mit Tabellenführer SCU Emlichheim III an.

Die Mannschaft aus der Volleyball-Hochburg in der Grafschaft Bentheim gewann zum Saisonauftakt ihre beiden Heimspiele gegen Wiesmoor und Löningen mit 3:1. „Die Tabelle besitzt nach einem Spieltag noch keine Aussagekraft“, relativiert OTB II-Trainer Christian Grünefeld: „Wir wissen aber auch noch nicht so genau, wo wir eigentlich stehen. Nach der Auftaktniederlage wollen wir zu Hause natürlich möglichst viele Punkte holen.“

Die Oldenburgerinnen hatten am vergangenen Wochenende in Lingen 1:3 verloren und stehen damit etwas besser da als die Cloppenburgerinnen, die bei Emlichheim IV eine 0:3-Pleite kassiert hatten.

„Wir sind optimistisch und wollen in beiden Spielen das Maximum“, zeigt sich Grünefeld angriffslustig. Unterstützung erhält das Team dabei wieder aus der ersten Mannschaft. Tina Bents und Melanie Köster wollen zum Kader des OTB II gehören und vor allem das zuletzt etwas drucklose Angriffsspiel beleben.

Quelle: www.nwz-online.de