News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

14.11.2015

OTB plant Wiedergutmachung

Regionalliga-Frauen erwarten Spelle – Männer empfangen Ligaprimus

Die OTB-Frauen müssen auf drei Mittelblockerinnen verzichten. Ihre Vereinskollegen können erstmals auf den kompletten Kader setzen.

Vor schwierigen Aufgaben stehen die beiden Regionalliga-Teams der Volleyball-Abteilung des OTB an diesem Wochenende. Die gegen den Abstieg kämpfenden Männer erwarten am Sonnabend den Ligaprimus aus Bremen, ehe tags darauf die Frauen auf den direkt vor ihnen liegenden SC Spelle-Venhaus treffen.


 

Männer: OTB - 1860 Bremen (Sonnabend, 20 Uhr, Sporthalle Haareneschstraße).„Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Ein Punktgewinn wäre eine kleine Sensation“, sagt OTB-Spielertrainer Sönke Sevecke vor dem Duell mit den Bremern, die in der Vorsaison den Aufstieg in die Dritte Liga in der Relegation verpasst haben und aktuell als einziges Team der Regionalliga noch ungeschlagen sind.

Die neuntplatzierten Oldenburger können erstmals in dieser Saison auf ihren kompletten Kader bauen. „Alle brennen auf das Spiel“, erklärt Sevecke und ergänzt: „Wir haben zuletzt ganz klar eine aufsteigende Form gezeigt. Daran wollen wir natürlich anknüpfen. Wir wollen die bestmögliche Mannschaftsleistung abliefern und dann werden wir sehen, ob wir den Favoriten ärgern können.“



Frauen: OTB - SC Spelle-Venhaus (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haaereschstraße). Auf Wiedergutmachung sind die Spielerinnen von Trainer Stephan Bauer nach der vermeidbaren Niederlage gegen den VfL Lintorf aus. Mittelblockerin Sarah Adelmann, deren Sprunggelenk-Blessur im dritten Satz ein Grund für die 2:3-Pleite am vergangenen Sonntag war, wird noch mindestens zwei Wochen ausfallen.

„In der momentanen Phase der Saison ist das besonders bitter. Da auch Tina Bents und Melanie Köster am Sonntag nicht dabei sind, stehen uns nur noch zwei Mittelblockerinnen zur Verfügung. Damit fehlen uns natürlich wichtige Optionen“, sagt Bauer vor dem Duell seines drittplatzierten Teams mit dem Tabellenzweiten.

Wieder dabei ist am Sonntag Außenangreiferin Kristin Kowollik, obwohl sie vorher keine Trainingseinheit absolviert. „Krissi kann uns helfen, da sie viel Power in unser Spiel bringt und auch die wichtigen Punkte in den entscheidenden Phasen des Spiels machen kann“, freut sich Bauer über die Rückkehrerin.

Bei den Gästen, die in dieser Saison ebenfalls mit einigen Verletzungssorgen auf der Mitte zu kämpfen haben, spielt die starke Außenangreiferin Sarah Arning eine wichtige Rolle. „Das Spiel wird einmal mehr in Aufschlag-Annahme entschieden“, sagt Bauer: „Wenn wir es schaffen, da stabil zu stehen, werden wir Spelle schlagen.“

Quelle: www.nwz-online.de

14.11.2015

Johanning fordert Steigerung

Eine Woche nach der enttäuschenden 0:3-Pleite beim TV Bohmte erhalten die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II an diesem Sonntag schnell die Chance zur Rehabilitierung. Um 11 Uhr treten die Oldenburger beim VCB Tecklenburger Land an.

„Im Tecklenburger Kader finden sich auch einige junge Spieler“, sagt Trainer Jörg Johanning vor dem Spiel seiner mit einem Punkt aus vier Spielen auf dem letzten Platz liegenden Talente beim Tabellensechsten (6 Zähler). Unter anderem gehört Maximilian Pelle, der mit der OTB-Jugend schon an einigen Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat, zum Team der Gastgeber. „Aber sie haben auch einige erfahrene Spieler dabei und sind gegen uns natürlich favorisiert“, sieht Johanning sein Team erneut in der Außenseiterrolle.

Nach dem zuletzt schwächeren Auftritt in Bohmte hofft der Trainer, „dass wir wieder zeigen, was uns auszeichnet, und wir mit viel Spaß, Einsatz und Spielwitz ein gutes Spiel abliefern“.

Quelle: www.nwz-online.de

10.11.2015

Verletzung bringt OTB aus Tritt

Frauen unterliegen Lintorf 2:3 – Sprunggelenk-Blessur stoppt Adelmann

Geblockt: Die Spielerinnen von Lintorf wehren einen Angriff von Micòl Feuchter (hinten rechts) ab. Bild: Piet Meyer
        
Die Mittelblockerin verletzte sich im dritten Durchgang. Zu der Zeit führte der OTB mit 2:0 Sätzen und 8:6 Punkten.

Eine Sprunggelenk-Blessur von Sarah Adelmann hat die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB im Heimspiel gegen den VfL Lintorf völlig aus dem Tritt gebracht. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall der Mittelblockerin verspielten die Oldenburgerinnen eine 2:0-Satzführung und kassierten letztlich durch ein 2:3 (25:19, 25:15, 20:25, 17:25, 13:15) ihre zweite Saisonniederlage.

„Wir haben an die gute Leistung der vergangenen Wochen angeknüpft und hatten die Partie eigentlich fest im Griff“, meinte OTB-Trainer Stephan Bauer zur Anfangsphase, in der für die Gastgeberinnen fast alles nach Plan verlief.

Im dritten Satz passierte jedoch das Missgeschick. Bei einer 8:6-Führung für die Oldenburgerinnen verletzte sich Adelmann so stark am Sprunggelenk, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Bis dahin hatte die Mittelblockerin ein starkes Spiel abgeliefert und vor allem im Block für etliche Punkte gesorgt.

„Die Verletzung war der Knackpunkt im Spiel“, meinte Bauer, der in seiner Startaufstellung drei Mittelblockerinnen aufgeboten hatte. Da keine weitere auf der Bank saß, schickte der Trainer Diagonalspielerin Lea Peters für Adelmann aufs Feld.

„Wir mussten im dritten Durchgang improvisieren und konnten erst im vierten unsere Aufstellung korrigieren“, erklärte Bauer und ergänzte: „Aber auch dann haben wir einfach nicht mehr die Sicherheit der ersten beiden Sätze gehabt.“ Lintorf schaffte relativ einfach den Satzausgleich, so dass die Entscheidung im Tie-Break fallen musste.

„Wir haben im fünften Satz wieder besser gespielt und hatten durchaus die Chance auf den Sieg. Am Ende kamen noch ein paar Schiedsrichterentscheidungen dazu, die ich ganz anders gesehen habe – und so haben wir das Spiel dann doch verloren“, haderte Bauer letztlich nicht nur mit der Verletzung von Adelmann.



Quelle: www.nwz-online.de

10.11.2015

Oldenburger bieten Favorit aus Salzgitter stark Paroli

Regionalliga-Männer des OTB holen durch knappe 2:3-Niederlage zweiten Auswärtspunkt

Zufrieden: OTB-Spielertrainer Sönke Sevecke Bild: Meyer
        
Stark Paroli geboten haben die Regionalliga-Volleyballer des OTB am Sonnabend den favorisierten Gastgebern von der SG Salzgitter. Die junge Mannschaft um die Spielertrainer Sönke Sevecke und Jan Hartkens verlor zwar auch ihr fünftes Spiel, rang dem hocheingeschätzten Rivalen aber durch ein 2:3 (20:25, 15:25, 25:19, 27:25, 10:15) zumindest einen Punkt ab. Es war für den Aufsteiger der zweite Zähler nach der knappen Derbyniederlage zum Saisonauftakt bei der VSG Ammerland II.

„Wir haben ein tolles Spiel gemacht und freuen uns riesig über den Punktgewinn“, sagte Sevecke, dessen Team zwei Durchgänge lang brauchte, um richtig in die Partie zu finden. „Wir haben in den ersten zwei Sätzen viel gewechselt und haben dann aber unsere Aufstellung gefunden. Ab dem dritten Satz waren wir viel präsenter und haben das Spiel ausgeglichen gestaltet“, meinte Sevecke.

Das schnelle Spiel der Gastgeber, bei denen ein erfahrener Akteur mit Erstliga-Erfahrung aus Serbien und Bulgarien im Zuspiel die Fäden zog, bereitete den OTB-Männern zunächst noch größere Probleme. Spätestens im dritten Spielabschnitt hatte sich der Aufsteiger aber besser darauf eingestellt

Ein entscheidender Faktor war die kämpferische Einstellung, mit der sich die Oldenburger gegen die klare Niederlage stemmten und dem Favoriten aus Salzgitter die Stirn boten. Die OTB-Spieler holten im dritten wie im vierten Satz Rückstände auf und entschieden die beiden Durchgänge nervenstark für sich.

Im Tie-Break war nach Ansicht von Sevecke beim 6:10 aus Sicht seines Teams bereits die Vorentscheidung gefallen. „Im letzten Satz hat uns die Power gefehlt, den Rückstand noch einmal zu drehen“, erklärte der Spielertrainer und ergänzte: „Aber wir haben als Mannschaft absolut überzeugt und sind zufrieden mit dem Punktgewinn.“



Quelle: www.nwz-online.de

10.11.2015

Talente erleiden Rückschlag

Nach ihrem ersten Punktgewinn vor einem Monat gegen den TV Bremen-Walle (2:3) mussten die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II im vierten Saisonspiel beim TV Bohmte einen Rückschlag einstecken. Die positive Entwicklung, die das junge Team bisher gezeigt hatte, wurde bei der klaren 0:3 (14:25, 16:25, 12:25)-Pleite nicht bestätigt.

„Das war ein kleiner Rückschritt, der uns aber nicht aus der Bahn werfen wird“, meinte Trainer Jörg Johanning, für den die Niederlage nicht gänzlich unerwartet kam: „Wir müssen im Training wieder alle konzentrierter arbeiten. Das ist die Grundlage für die sportliche Entwicklung.“

Den Oldenburgern fehlten in Bohmte aber auch vier etatmäßige Mittelblocker, so dass Johanning umstellen musste. Zudem lieferten die körperlich überlegenen Gastgeber mit lautstarker Fan-Unterstützung eine gute Vorstellung ab. „Der Sieg war absolut verdient – auch in dieser Deutlichkeit“, sagte Johanning.

Die zweite Frauenmannschaft des OTB hat dagegen ihren Aufwärtstrend im Spiel bei der TG Wiesmoor unterstrichen. Das Team von Trainer Christian Grünefeld gewann beim Schlusslicht mit 3:1 (25:13, 15:25, 25:15, 25:21) und setzte sich mit dem dritten Sieg in Folge in der oberen Tabellenhälfte fest.

Quelle: www.nwz-online.de