News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

04.12.2015

Verbandsligist will Fall ins Niemandsland verhindern

OTB-II-Frauen erwarten Tecklenburg und Schledehausen – Auch Männer zweimal zu Hause

Vor einem richtungsweisenden Heimspieltag stehen an diesem Sonnabend die beiden zweiten Mannschaften des OTB in den Volleyball-Verbandsligen. Die Frauen treffen in der Haarenesch-Sporthalle um 15 Uhr auf die Tecklenburger Land Volleys und anschließend gegen 17 Uhr auf den TV Schledehausen. Parallel dazu erwarten die Männer den VfL Lintorf III und den Vareler TB.

„Wir spielen zu Hause und gehen natürlich in beide Spiele mit dem klaren Ziel, sie zu gewinnen. Wenn wir an die Leistung unseres letzten Heimspieltages anknüpfen können, haben wir auch gute Chancen“, sagt Trainer Christian Grünefeld, dessen zweite Frauenmannschaft aktuell Tabellenvierter ist (6 Spiele, 9 Punkte) und mit zwei Siegen den Relegationsplatz zwei hinter dem souveränen Spitzenreiter SCU Emlichheim IV (7, 19) übernehmen könnte.

Bei zwei Niederlagen gegen die Kontrahentinnen aus Schledehausen (4, 9), die derzeit Dritter hinter der dritten Mannschaft aus Emlichheim sind (6, 12), sowie die sechstplatzierten Tecklenburgerinnen (5, 8) würden die Oldenburgerinnen ins Niemandsland der Tabelle zurückfallen.

Dort würden sich die Oldenburger Männer natürlich gern sehen. „Unbedingt punkten“ lautet die Devise des Teams von Jörg Johanning für den Heimspieltag in der Haarenesch-Halle gegen den Tabellenzweiten aus Lintorf (15 Uhr) und Abstiegsrivale Varel (gegen 17 Uhr).

Die Oldenburger (7, 4) belegen derzeit den achten Tabellenplatz, der am Saisonende den direkten Gang in die Landesliga bedeuten würde. Direkt davor – allerdings schon mit etwas Abstand – liegen die Vareler (7, 9) auf dem Relegationsrang. „Wir gehen in beide Spiele, um sie zu gewinnen“, stellt Trainer Johanning zwar klar, legt jedoch den Fokus durchaus auf die zweite Partie: „Wir wissen, dass wir gegen Varel einen Sieg brauchen, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.“

Quelle: www.nwz-online.de

01.12.2015

OTB-Teams in Verbandsliga chancenlos

Verbandsliga, Männer: TV Hambergen - OTB II 3:0 (25:15, 25:13, 25:8). „Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen. Wir wollten uns hier besser präsentieren – das ist uns leider nicht gelungen“, ärgerte sich Niels Galle, der die junge OTB-Reserve diesmal betreute. Zu allem Überfluss verletzte sich im ersten Satz Justus Eckloff, der zuletzt zu den Leistungsträgern der Mannschaft gezählt hatte. „Wir blicken nach vorne und wollen uns beim Heimspieltag am nächsten Sonnabend wieder besser präsentieren, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln“, sagte Galle.

Verbandsliga, Frauen: SCU Emlichheim IV - OTB II 3:0 (25:18, 25:9, 32:30).Durch die Niederlage verloren die viertplatzierten Gäste den Kontakt zur Tabellenspitze. Die Gastgeberinnen, in deren Reihen etliche Spielerinnen mit Zweitliga-Erfahrung stehen, untermauerten ihren Anspruch auf Platz eins zunächst durch ein 3:1 gegen die auf Rang zwei liegende eigene Dritte und ließen danach auch den Oldenburgerinnen keine Chance. „Der Sieg war absolut verdient. Zwar hätten wir mit etwas Glück den dritten Satz gewinnen können, zu mehr hätte es gegen diesen Gegner aber vermutlich nicht gereicht. Dafür war er einfach zu stark“, sagte OTB-II-Coach Christian Grünefeld.

Quelle: www.nwz-online.de

27.11.2015

Verbandsligist hofft auf Spiel am Limit

Vor einer extrem schweren Auswärtsaufgabe stehen die Verbandsliga-Volleyballerinnen des OTB II an diesem Sonnabend gegen 17 Uhr bei Tabellenführer SCU Emlichheim IV. Zum Team aus der Volleyball-Hochburg in der Grafschaft Bentheim zählen viele Spielerinnen mit Regionalliga- oder sogar Zweitliga-Erfahrung.

„Das Spiel ist ein echter Gradmesser. Gegen so eine starke Mannschaft muss man konstant am Limit spielen, wenn man eine Chance haben will“, sagt Coach Christian Grünefeld. Nur mit einem Sieg beim Ligaprimus (5 Spiele, 13 Punkte) bliebe der Tabellenvierte aus Oldenburg (5, 9) auf Tuchfühlung zur Spitze.

Quelle: www.nwz-online.de

27.11.2015

Johanning plant Überraschung

Mit dem Schwung des ersten Saisonsieges wollen die jungen Verbandsliga-Volleyballer des OTB II an diesem Sonntag (Beginn gegen 13 Uhr) beim TV Hambergen erneut punkten. Die Gastgeber bauen auf einige erfahrene Spieler, liegen aber nur drei Punkte und einen Platz vor den Oldenburgern auf Rang sechs.
 

„Wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe wird, aber der Sieg hat uns neues Selbstvertrauen gegeben. Mit etwas Glück können wir für eine Überraschung sorgen“, sagt OTB-II-Coach Jörg Johanning, der in Hambergen nicht mit dabei ist. Die Verantwortung trägt Niels Galle. Der Zuspieler der ersten Mannschaft ist der zweite Trainer des Teams.

Quelle: www.nwz-online.de

24.11.2015

OTB-Frauen legen Hebel auf Erfolg um

Regionalligist bezwingt Nordhorn 3:0 – Männer verpassen Trendwende

Mit unterschiedlichem Erfolg haben die beiden Regionalliga-Teams des Oldenburger TB ihren Spieltag bestritten. Die Frauen siegten, die Männer bangen weiter um den Klassenerhalt.

Sonderlob an Außenangreiferin Micol Feuchter vom Coach. Foto B. Kern

Frauen: Nach zwei Heimniederlagen in Folge haben die Volleyballerinnen des OTB wieder einen Sieg eingefahren. Mit 3:0 (25:14, 25:21, 25:21) haben die OTB-Frauen deutlich beim Tabellenletzten TV Nordhorn gewonnen und damit ihren dritten Tabellenplatz verteidigt. Entsprechend zufrieden zeigte sich OTB-Trainer Stephan Bauer mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Wir haben nach den zwei Niederlagen eine gute Reaktion gezeigt. Dieser Sieg wird uns noch einmal Selbstvertrauen für die letzten Spiele der Hinrunde geben.“
 

Vor allem im Aufschlag präsentierten sich die Oldenburgerinnen deutlich verbessert gegenüber den vorangegangenen Partien. „Damit haben wir den Grundstein für den Erfolg gelegt. Wir hatten durch unser gutes Aufschlagspiel auch im Block und der Feldabwehr viel mehr gute Aktionen“, sagte Bauer. Der Spielverlauf war trotz des letztlich deutlichen Ergebnisses durchaus spannend.

Nach dem souveränen Gewinn des ersten Satzes fehlte den OTB-Frauen zu Beginn der folgenden beiden Durchgänge der Zugriff auf das Spiel. Deshalb liefen sie jeweils einem Rückstand hinterher, bewiesen dabei aber Nervenstärke. „Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch Rückstände immer wieder gedreht“, freute sich Bauer: „Das wird uns auch in den nächsten Spielen helfen.“

Ein Sonderlob verteilte er an Mittelblockerin Rieke Bruhnken und Außenangreiferin Micol Feuchter: „Beide haben ihre guten Trainingsleistungen im Spiel bestätigt. Obwohl sie zuvor noch weniger gespielt haben, zeigen sie jetzt, wie wichtig ein ausgeglichener Kader ist.“



Männer: Schlechter hätte das Wochenende für die Männer des OTB kaum laufen können. Zunächst verlor die Mannschaft des Trainerduos Jan Hartkens/Sönke Sevecke mit 0:3 (18:25, 13:25, 22:25) gegen USC Braunschweig II, und damit gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Dann gewannen auch noch alle anderen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte – teilweise gegen die Spitzenteams der Liga.

Die OTBer hatten sich in Braunschweig viel vorgenommen und wollten ihren ersten Saisonerfolg einfahren. Diesem Anspruch konnten sie bei der Zweitligareserve jedoch nicht gerecht werden. Als Tabellenletzter weisen die OTB-Männer nun schon sechs Punkte Rückstand den Relegationsplatz auf.

Quelle: www.nwz-online.de