Aktuelles aus dem OTB

30.01.2017

Beate Bollmann und Winfried Klatt regieren
Kohlvolk des Oldenburger Turnerbundes

Winfried Klatt und Beate Bollmann (links) lösen Andreas Andresen und Frauke Würtz (rechts) als Kohlkönigspaar des Oldenburger Turnerbundes ab. Foto: Hartmut Kern

Gern sind die Wanderer und Boßeler des Oldenburger Turnerbundes bei ihrer alljährlichen Vereins-Kohlfahrt im Landkreis Ammerland unterwegs. In diesem Jahr war am letzten Sonntag im Januar das Ziel der „Wemkendorfer Krug“ in Wemkendorf in der Gemeinde Wiefelstede.

Selbst ein leichter Regen zu Beginn der 146. Kohlfahrt konnte den OTBerinnen und OTBern nichts anhaben. Schließlich gab es unterwegs beim Wandern und Boßeln auch Stärkungen in flüssiger und fester Form. In mehreren Gruppen wurde auf unterschiedlichen Strecken das Ziel in Wemkendorf angesteuert.

Nach dem Kohlessen endete dann auch die Regentschaft von Kohlkönigin Frauke Würtz und Kohlkönig Andreas Andresen. Sie übergaben ihre Amtsketten als Zeichen der Königswürde an Beate Bollmann (Vorstandvorsitzende des OTB) und Winfried Klatt (Übungsleiter, Bereich Turnen).

Zur Erinnerung: Der OTB gilt als Erfinder der Kohlfahrten. Am 15. Januar 1871 war es eine Winter-Turnfahrt der Männerabteilung, zu der stets auch ein deftiges Essen gehörte. Doch statt einer warmen Suppe gab es in Wiefelstede in der damaligen Gaststätte „Zur Brügge“ (heute „Rabe“) „sehr gut und billig" Kohl mit Schwein und dazu für jeden eine halbe Flasche Rotwein. Das Mahl mundete den Turnern so gut, dass sie beschlossen, auf ihren Fahrten künftig immer nur Kohl zu essen. Und der „Wemkendorfer Krug“ war bereits 2010 schon einmal Ziel der OTB-Vereins-Kohlfahrt.   kn

BIldergalerie Kohlfahrt

13.12.2016

Weihnachtsfeier mal anders...

Am 12. Dezember 2016 trafen sich die Wettkampfturnerinnen des OTB nicht wie gewohnt am Haarenufer, sondern in der Boulderhalle "Oldenbloc". Hier durften sie ausgelassen klettern, ihre Kraft testen und die Höhe überwinden. Zwischendurch gab es selbstgebackene Kekse und Weihnachtsmusik. So lässt sich das erfolgreiche Jahr doch wunderbar ausklingen... :-)

Am 14. Dezember findet das letzte Training im Jahr 2016 statt.

Auf ins Wettkampfjahr 2017, wir freuen uns!

29.11.2016

OTB-Turnerinnen schnuppern auf Bezirksebene

Die jüngeren Mädchen zeigten am 26. November in Hude / Wüsting tolle Leistungen und erreichten hervorragende Plätze im Bezirksfinale Weser-Ems.

Schon ein paar Jahre ist es her, dass Gerätturnerinnen aus Oldenburg im Turn-Bezirk Weser-Ems gestartet sind. Dieses Jahr haben sich beim Turnkreis-Wettkampf Oldenburg-Stadt am 18.06.2016 zehn Mädchen des Oldenburger Turnerbundes (OTB) qualifiziert. Für die Mädchen war es der erste Wettkampf auf dieser Ebene! Alle zeigten an den vier klassischen Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Balken und Boden fantastische Übungen.

Nach langen Vorbereitungen fand am Samstag, dem 19.11.2016, der erste Wettkampf in Papenburg statt. Beim Weser-Ems-Cup Kür LK3 erleichtert (14 und älter) traten zwei Turnerinnen an. Die Wertungen ergaben folgende Plätze:

9. Platz: Joy Bredehorn (41,550 Punkte)
12. Platz: Laura Baumann (35,817 Punkte)

Am Folgetag (So, 20.11.2016) starteten die OTBerinnen in der Wettkampfkategorie Weser-Ems-Cup Pflicht P6 (12-13 Jahre). Trotz einiger Nervositätsfehler erreichten die Turnerinnen folgende Platzierungen:

15. Platz: Anni-Frid Kittler (52,817 Punkte)
18. Platz: Tabitha Bode (51,200 Punkte)
19. Platz: Josefina Wallhoff (50,950 Punkte)

Am Wochenende darauf fand der Wettkampf in Hude für die jüngeren Turnerinnen statt.

Die 10- und 11-jährigen Mädchen traten am Vormittag beim Weser-Ems-Cup Pflicht P5 an und konnten mehr als stolz nach vorne (aufs Treppchen) treten, denn dies war nur den ersten fünf Plätzen der insgesamt 25 Teilnehmerinnen gestattet. Es gab folgendes Ergebnis:

3. Platz: Hannah Peters (55,700 Punkte)
4. Platz: Melina Rode (55,499 Punkte)

In der Alterskategorie 9 Jahre erreichten die Mädchen in der P5 folgende Platzierungen von insgesamt 15 Turnerinnen und durften somit auch nach vorne:

2. Platz: Elif Albayrak (54,467 Punkte)
5. Platz: Patricia Prese (53,967 Punkte)

Am Nachmittag stand der Wichte-Cup P4 auf dem Programm. Die 8-jährige OTB-Turnerin erreichte folgende Platzierung:

24. Platz: Lina Peters (46,650 Punkte)

Insgesamt können wir von einem tollen Wettkampf berichten, bei dem unsere Turnerinnen ihre persönlich besten Leistungen gezeigt haben. Für den ersten Wettkampf auf Bezirksebene haben sich alle super geschlagen und können stolz auf ihre Platzierungen sein.

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf neue Herausforderungen im Jahr 2017!

Eure Trainerinnen