Aktuelles aus dem OTB

29.10.2019

Gesundheitsmagazin „Visite“ berichtet über Lungensport im OTB

Arthur Kaper beim Interview mit "Visite"-Redakteurin Nadine Becker und ihrem NDR-Kamerateam.                   .Foto: Hartmut Kern

Über die Lungensportgruppe des Oldenburger Turnerbundes berichtete das NDR-Fernsehen in seiner Sendung „Visite“ am Dienstag, 29. Oktober., unter dem Titel „COPD behandeln: Wie Lungentraining helfen kann“. Bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bekommen Betroffene immer schlechter Luft. Eine Heilung ist nicht möglich, doch Sport kann die Beschwerden lindern.

Bei den Aufnahmen am 17. Oktober in der Turnhalle der Cäcilienschule wurden auch Arthur Kaper (Foto) und Claus Gudwin von Redakteurin Nadine Becker und ihrem Kamerateam interviewt und gefilmt. Die beiden Lungensportler wurden den ganzen Tag vom NDR-Team begleitet. Gefilmt wurde erst Zuhause, beim Nordic Walking, beim Lungensport, beim Singen im Chor und beim Arztbesuch.

COPD ist eine der häufigsten Todesursachen – häufiger noch als Herzinfarkt. Allein in Deutschland leiden derzeit mindestens 2,6 Millionen Menschen ständig an Symptomen wie Husten, Auswurf und Atemnot. Die Betroffenen bekommen selbst bei kleinsten Anstrengungen kaum noch Luft, spüren ständig eine Enge in der Brust.

Genauso wichtig wie die Behandlung mit Medikamenten ist das Training der sogenannten Atemhilfsmuskulatur. In speziellen Lungensportgruppen wie beim OTB unter der Leitung von Anja Kuhlmann trainieren Betroffene Brustkorbmobilisation, Atemgymnastik und Armarbeit gezielt gegen ihre Krankheit an.

Das Lungentraining für Menschen mit COPD unterscheidet sich vom Training von Hochleistungssportler nur in der Intensität. Damit die für Herz und Lunge so wichtige Muskulatur wieder stärker wird, müssen Betroffene mit Ausdauer, Kraft und Dehnung an die Grenzen gehen – so gewinnen sie wieder mehr Kraft fürs Atmen.

Den Bericht sehen Sie hier

 

28.10.2019

Ehrenamtliche rücken in die erste Reihe

Die Zeiten sind schnelllebig. Wer schafft es da noch, sich ehrenamtlich zu engagieren? Einige schon. Und die bekamen nun ein ganz persönliches Dankschön.

Herzlichen Dank: Der Stadtsportbund Oldenburg feierte „seine“ Ehrenamtlichen.

Bild: Nwz Online v. 28.10.19

Ohne Ehrenamtliche würde im Vereinssport wohl nichts funktionieren. Ob es nun der Trainingsbetrieb ist oder die Verpflegung von Gästen bei bei Veranstaltungen in „ihrem“ Verein – Ehrenamtliche spielen stets eine wichtige Rolle. Aber meistens wirken sie im Hintergrund. Am Freitag wurden sie jedoch ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Die Oldenburger Sportvereine im Stadtsportbund Oldenburg (SSB) feierten zum fünften Mal den „Tag des Ehrenamtes“. 

Gemeinsam mit Vertretern aus Sport, Politik, Verwaltung und Gesellschaft wurden in einem Festakt im EWE-Forum „Alte Fleiwa“ verdiente Persönlichkeiten des Oldenburger Vereinssports geehrt. Ehrenamtsbeauftragter Werner Fredehorst würdigte jeden Einzelnen in einer persönlichen Laudatio.

Hauptredner des Abends war Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes. „Spaß und die Leidenschaft zum Sport treiben uns alle an. Die Säule für die vielen Aktionen und Projekte sind die vielen Ehrenamtlichen“, betonte Bartling, „jede und jeder, der sich einbringt und dafür einen Teil seiner Freizeit zur Verfügung stellt, tut etwas für das Gemeinwohl in unserem Land.“

Bartling stellte die zentrale Bedeutung der Engagementkultur in den Vereinen heraus. Um Grundlagen zu schaffen wurde im Niedersächsischen Turner-Bund ein Freiwilligenmanagement eingeführt.

Der Turnerbund-Chef warb er für das Turnfest vom 20. bis 24. Mai 2020 in Oldenburg und bekräftigte, „nur mit Unterstützung des Ehrenamtes werden sportliche Großereignisse bunt, vielseitig und überhaupt erst umsetzbar. Es ist unser aller Aufgabe, das Engagement der vielen Helfer zu wertschätzen.“

Eine große Herausforderung bleibt für die Vereine die Frage, wie die Übernahme eines bürgerschaftlichen Engagements in einer schnelllebigen Gesellschaft attraktiver gestaltet werden kann. Neben langfristigen Ehrenämtern sei zunehmend kurzfristiges Engagement gefragt, hieß es. Das Aufgabenspektrum sei breitgefächert. Digitalisierung sei ein weiteres Stichwort, Öffentlichkeitsarbeit für den Heimatverein sei zum Beispiel von überall aus möglich.

Quelle: Nwz Online v. 28.10.19

Vom OTB wurden geehrt:
Goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes
Klaus Becker, u.a. seit 1990 im OTB-Vorstand für die vereinseigenen Immobilien verantwortlich
Hartmut Kern, u.a. 1995-2012 Pressewart im OTB-Vorstand und seit 1995 Chefredakteur der OTB-Vereinsmitteilungen
Martin Klar, u.a. seit 1984 Leiter der OTB-Leichtathletikabteilung
Michael Köhler, u.a. seit 1991 Leiter der OTB-Tischtennisabteilung

Silberne Ehrennadel des Stadtsportbundes
Karl Schnurbus, u.a. langjähriger Badmintontrainer und 2001-2018 Leiter der OTB-Badmintonabteilung

12.10.2019

Gemütlicher Nachmittag ganz ohne Geräte und Übungen im OTB-Gesundheitsstudio

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sommerfest des OTB-Gesundheitsstudios statt. Mehr als 50 Mitglieder waren an diesem Tag zusammengekommen, um mit dem Team des Studios einen gemütlichen Nachmittag im Freien zu verbringen. Geräte und Übungen im Studio konnten die Besucher an diesem nachmittag getrost vergessen.

Mit Unterstützung von Thomas Berg, Julius Möller und Anne Stuckmann waren wir mit den Vorbereitungen schnell durch: Tische und Stühle waren aufgebaut, Getränke standen gekühlt bereit und zu guter Letzt wurde der Grill angezündet.

Je mehr Gäste kamen umso üppiger wurden das Buffet. Unsere Mitglieder brachten zahlreiche Dips und Salate mit und sorgten so für kullinarische Abwechslung. Schließlich war auch beim  Nachtisch das Angebot so lecker, dass nichts mehr davon übrig blieb. Thomas, Julius und Hörbi (wie seine Frau ihn liebevoll nennt) haben uns als Grillmeister fleißig mit Würstchen, Geflügelsticks und anderen Leckereien versorgt. Nicht zu vergessen sind dabei die Cevapcicis, von denen Gert immer so schwärmt. Am späteren Nachmittag haben wir ein Geburtstagsständchen für Anne gesungen. Ihre Familie aus Kanada hat den OTB informiert, um ihr Grüße ausrichten zu lassen. Es war ein rührender Moment.

Es war ein toller Nachmittag in einer geselligen Runde an einem sonnigen Tag. Unsere Mitglieder waren sichtlich glücklich und zufrieden und freuen sich schon jetzt auf das nächste Sommerfest Ganz herzlichen Dank für diesen geselligen Nachmittag mit euch und lieben Dank für die tolle Unterstützung meiner fleißigen Helfer.                        Petina Düman