Aktuelles aus dem OTB

15.06.2017

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) begeistert Anwohner in Donnerschwee

Seit nunmehr acht Wochen bringen die Anwohner im neuen Wohnviertel in Donnerschwee mehr Bewegung in ihren Alltag, denn hier findet seit Mai das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) statt.

Jede Woche treffen sich die Anwohner um gemeinsamen aktiv zu sein und unter Anleitung von Ann Cathrin Steinbach den Bewegungsapparat sowie das Gehirn in Schwung zu bringen.

In den jeweils 60-minütigen Kurseinheiten sind die Teilnehmer mit sehr viel Spaß und Freude an der Bewegung dabei, können ihre eigenen Fähigkeiten erproben, ihre Grenzen überwinden und viele neue Übungen kennenlernen, die sich problemlos in ihren Alltag integrieren lassen.

Sowohl drinnen als auch draußen lernt die Gruppe ihr Wohngebiet als Bewegungsraum kennen. In Alltagskleidung steigern die Anwohner aus Donnerschwee wöchentlich ihre körperlichen Aktivitäten, verbessern ihre Beweglichkeit, ihre Koordination und das allgemeine Wohlbefinden.

Schon nach so kurzer Zeit merken die Teilnehmer körperliche Veränderungen. Sie klagen weniger über Rücken- und Nackenschmerzen, konnten nach eigenen Aussagen, den Bedarf an Schmerzmedikamenten reduzieren und sind fröhlicher und lebensfroher.

Zum Ende jeder Kurseinheit bekommen alle Teilnehmer kleine Übungs- und Alltagsaufgaben, mit denen sie ihren Tagesablauf ohne viel Aufwand, aktiver gestalten können. Diese reichen vom Zähne putzen auf einem Bein, werfen und fangen einer Taschentuchpackung bis hin zum bewussten anheben und tragen von Gegenständen.

09.06.2017

OTB-Tänzerinnen holen Gold und Silber beim Turnfest in Berlin

Ein kleiner Ausschnitt des Deutschen Turnfestes in Berlin 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5V_2_tvkxM&app=desktop

 

Nachdem die Tänzerinnen der Mannschaften Ephemera und 2faces am Pfingstwochenende zur Reise nach Berlin zum Deutschen Turnfest gestartet waren, begannen vier intensive und erfolgreiche Tage für den Tanzbereich des OTB. Gleich am Montag (5. Juni) stand das erste Highlight auf dem Programm, die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz. Beide OTB-Mannschaften hatten sich als Landesmeister für diese Meisterschaft qualifiziert.

NDie prall gefüllte Messehalle bildete den würdigen Rahmen, die Nationalhymne erklang und schon wirbelten Bälle, Bänder und Reifen durch die Luft. Die 18+ Mannschaft Ephemera mit Kea Osterthun, Sarah Frisse, Linda Voß, Ann Cathrin Steinbach, Julia Behrendt, Hilke Kayser, Simone Kühn und Nadine Kühn verpasste das Finale der besten 8 Mannschaften bei der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz nur ganz knapp und wurde nach einer gelungenen Kür mit Bällen und Reifen in einem sehr leistungsstarken Starterfeld am Ende 9.

Einen tollen Tag erwischten die Gymnastinnen der Mannschaft 2faces in der 30+. Die 3 Siegerteams von 2016 lieferten sich erneut einen spannenden Wettstreit um die Plätze auf dem Treppchen. Eine saubere Gymnastikkür und vor allem eine überzeugende Tanzperformance brachten den Oldenburgerinnen am Ende die Silbermedaille hinter dem Blumenthaler TV und vor der TGC Groß Zimmern (Hessen) ein. Die 9 strahlenden Frauen konnten sich sich somit nach 2016 noch steigern und nach Bronze nun Silber mit nach Hause nehmen. OTB-Trainerin und Fachbereichsleitung Susanne Köster war sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen beider Vereinsformationen. Seit vielen Jahren präsentieren sich die OTB-Mannschaften immer wieder neu, kreativ und erfolgreich auf Landes-und Bundesebene.

Am Tag darauf ging es für Ephemera gleich weiter, TGW und Deutschlandpokal Dance an einem Tag, das gibt es nur beim Deutschen Turnfest. Während 2faces sich an ihren freien Tag mit Sightseeing bei einer Spreerundfahrt und einem ausgiebigen Stadtbummel erholte, konnten die Tänzerinnen um ihre Trainerin Nadine Kühn sich erneut gut präsentieren und über den 6. Platz von 20 Mannschaften im Pokal freuen. Im TGW gingen 76. Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start, Ephemera erreichte Platz 31. Am Mittwoch stand für 2faces dann der größte Höhepunkt auf dem Programm, der DTB-Dance-Cup, die Deutsche Meisterschaft im Bereich Dance, für die Tänzerinnen die schon viele Jahre zusammen tanzen immer wieder ein besonderes Erlebnis.. Mit ihren strahlend gelben Regenmantel – Outfits, passend zu ihrem Thema „Nordlichter" stachen die 9 Tänzerinnen sofort ins Auge.

Die gesamte Choreografie war nach dem Landesentscheid von Trainerin Susanne Köster gründlich überarbeitet worden, eine große Vielzahl von begeisterten Zuschauern und befreundeten Vereinsgruppen (Danke an alle die da waren!) unterstützen die Formation nach Leibeskräfte, zuhause wurden 1000 Daumen gedrückt und der große Trainingsaufwand machte sich bezahlt, 2faces wurde mit dem Titel des Deutschen Meisters 2017 belohnt. Zweitplazierter wurde der TGC Groß Zimmern aus Hessen vor dem Hundsmühler TV auf Rang 3. Die Freude war grenzenlos, die Tränen flossen reichlich. Die Tänzerinnen Katja Leinau, Mareike Juds, Frauke Würtz, Jekaterina Smolina, Maren Zoerner, Corina Paradies, Claudia Volk, Bianca und Carina Matzel konnten ihr Glück kaum fassen. Gefeiert wurde den ganzen Abend, auch auf der Rückfahrt nach Oldenburg im Zug.

Das nächste Highlights steht im Herbst (25.11.2017) auf dem Programm, die große OTB-Turnshow „Moooin! Der OTB grüßt den Norden!" , darauf freuen sich die Tänzerinnen nun besonders , denn bei dieser Gelegenheit möchten 2 faces den Oldenburger Zuschauern gerne ihre „vergoldete Choreografie" vorstellen.

28.05.2017

Gesundheitssport - Jahresbericht 2016

Der OTB bietet sehr vielseitige Möglichkeiten im Angebotsbereich Gesundheitssport. Unter den fortlaufenden Angeboten finden sich u.a. Fit im Grünen, Gedächtnistraining oder Gymnastik im Sitzen. Zu den Kursen gehören neben Beckenbodentraining auch Nordic Fit oder Moveto!. Außerdem gibt es zahlreiche Reha-Sport-Angebote.

Den Jahresbericht 2016 finden Sie hier.