News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

21.10.2014

OTB II gibt enges Spiel ab

Die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II haben ihr Auswärtsspiel bei Union Lohne mit 2:3 (20:25, 25:19, 19:25, 25:19, 4:15) verloren. Dabei entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die Oldenburger die Sätze zwei und vier, die Gastgeber die Sätze eins und drei gewannen. Der Tie-Break ging dann jedoch deutlich an Union Lohne.

„Wir haben über die Dauer des Spiels nicht die nötige Konstanz in unser Spiel gebracht, und im Tie-Break standen wir dann völlig neben uns. Glückwunsch an das Team aus Lohne, das auch im ersten Spiel schon über fünf Sätze gehen musste, aber immer weiter gekämpft hat“, lobte Oldenburgs Trainer Lars Drantmann den Aufsteiger, der zunächst den VfL Lintorf III mit 3:2 bezwungen hatte.

Nach der zweiten Tie-Break-Niederlage im dritten Saisonspiel rutschen die OTB-Männer auf den vierten Tabellenplatz ab. Lohne ist weiter ungeschlagen und hält sich an der Tabellenspitze.

Quelle: www.nwz-online.de

18.10.2014

Trainer setzt auf Klasse statt Masse

Mit einer Woche Verzögerung starten die Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II an diesem Sonnabend bei der Zweitliga-Reserve des VfL Oythe in die neue Saison. Eigentlich sollten die Oldenburgerinnen bereits vor einer Woche antreten, doch da sich BW Emden-Borssum überraschend für die Endrunde des Regionalpokals qualifiziert hatte, wurde der Heimspieltag des VC Osnabrück verlegt.
 

„Ich bin froh, dass es endlich los geht – die Mannschaft ebenso“, sagt OTB-II-Trainer Christian Grünefeld, dessen Kader in dieser Saison etwas kleiner ausfällt als in der vergangenen. Der Trainer ist sich aber sicher, ausreichend Qualität für die Oberliga zu haben: „Wenn alle dabei sind, haben wir ein sehr gutes Team. Wir müssen uns vor niemandem verstecken.“

In Oythe wird zudem Marthe Nietfeld, die eigentlich im Regionalliga-Team aktiv ist und dort in dieser Saison verletzungsbedingt noch nicht eingesetzt wurde, die OTB-Reserve verstärken. „Wir sind gut drauf und wollen natürlich mit einem Sieg starten“, sagt Grünefeld.

Kader: Nadine Beuth, Pauline Blaszczyk, Mona Brinker, Nadine Buchholz, Gesche Ehlers, Hella Faß, Micol Feuchter, Esther Heetderks, Sonja Henkel, Lena Kohlmeier, Inga Rathje, Christin Reichert.

Quelle: www.nwz-online.de

18.10.2014

OTB gibt sich nach Umbruch bescheiden

Männer starten in Oberliga-Saison – Talente sollen herangeführt werden

Mit zwei Wochen Verspätung starten die Oberliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonnabend auswärts in die neue Saison. Gegen 17 Uhr trifft das Team von Trainer Thorsten Bode auf Aufsteiger TV Bremen-Walle.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga hat fast die Hälfte der Spieler aus ganz unterschiedlichen Gründen den Kader verlassen. „Einige Spieler haben sich anderen Teams in der Region oder unserer zweiten Mannschaft angeschlossen, andere verletzungsbedingt ihren Abschied erklärt“, erklärt Bode.

Acht Akteure der Vorsaison stehen ihm weiter zur Verfügung. Dazu kommt in Andre Schneider ein weiterer erfahrener Akteur, der punktuell aushelfen kann, sowie Thomas Adelmann, Malte Brueers und Jelte Johanning aus der eigenen Jugend. „Natürlich bilden die erfahrenen Spieler das Gerüst, aber wir wollen in dieser Saison auch unsere Nachwuchsspieler an das Oberliga-Niveau heranführen und so die Mannschaft verjüngen“, erläutert Bode, dessen defensive Zielsetzung „erst mal sicher in der Liga bleiben und uns weiter zu entwickeln“ mit diesem Kader durchaus zu übertreffen ist.

Spieler wie Mittelblocker Malte Köhler, Zuspieler Niels Galle oder Kapitän Olaf Jahnke müssen künftig mehr Verantwortung übernehmen. „Die Spieler aus der vergangenen Saison können und müssen sich noch einmal steigern – die, die in der Regionalliga eher nicht immer zum Einsatz gekommen sind, müssen jetzt vorweg marschieren“, nimmt Bode seine erfahrenen Akteure in die Pflicht.

Der Auftaktgegner aus Bremen hat in dieser Saison bereits eine Partie gespielt. Bei Mitaufsteiger TG Wiesmoor gab es eine 1:3-Niederlage. „Das ist sicher ein Gegner, den man schlagen muss, wenn man wie wir nicht in der unteren Tabellenhälfte landen will“, sieht Bode seine Mannschaft durchaus in der Favoritenrolle. In Bremen werden die OTB-Männer auf Johanning und Adelmann sowie Marcel Wendler verzichten müssen, dafür steht Schneider als Ersatz bereit.

Kader: Thomas Adelmann, Malte Brueers, Niels Galle, Lukas Hinck, Olaf Jahnke, Jelte Johanning, Jan-Hendrik Junker, Philipp Kremin, Malte Köhler, Andre Schneider, Benjamin Steffen, Marcel Wendler.

Quelle: www.nwz-online.de

18.10.2014

2. Herren fahren ins Ungewisse

Ein Trip ins Ungewisse steht für die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II an diesem Sonnabend an. Trainer Lars Drantmann weiß über Gegner Union Lohne „nichts, außer dass sie aufgestiegen sind und zum Auftakt 3:2 gegen Bloherfelde gewonnen haben.“ Entsprechend richtet sich sein Blick aufs eigene Team: „Wir wollen uns weiter stabilisieren und unseren Rhythmus finden.“

Quelle: www.nwz-online.de

14.10.2014

OTB macht Fehlstart perfekt

Regionalliga-Frauen verlieren in Weende 0:3

Neuzugang: Deike de Boer           Foto: Andre van Elten

Mit einer Niederlage im Gepäck, die die längste Auswärtsfahrt in dieser Saison nicht besonders behaglich machte, sind die Regionalliga-Frauen des OTB aus Göttingen zurückgekehrt. Dort kassierten die Volleyballerinnen aus Oldenburg beim Stadtteil-Club Tuspo Weende eine klare 0:3 (17:25, 16:25, 19:25)-Pleite.

Trainer Stephan Bauer ordnete die deutliche Auswärtsschlappe gegen den aktuellen Tabellenführer anschließend als „absolut verdient“ ein. „Wir haben uns gegenüber der Vorwoche zwar gesteigert, aber es hat trotzdem nicht gereicht“, meinte der OTB-Coach. „Weende hat sich gegenüber der vergangenen Saison noch einmal deutlich verbessert und absolut zu recht gewonnen. Mit dieser Leistung wird Weende bestimmt unter den besten drei Mannschaften der Liga landen“, lobte Bauer die Gastgeberinnen.

Mit dem Auftritt seines Teams war Bauer trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Wir haben uns zu keiner Phase der Partie hängen lassen. Wir haben gekämpft, eine ordentliche Leistung abgeliefert und verdient verloren. Das muss man akzeptieren.“

Mit nun nur einem Punkt (für das 2:3 im ersten Saisonspiel gegen die BTS Neustadt) aus zwei Partien ist dennoch der Fehlstart perfekt. Das spielfreie nächste Wochenende kommt gerade recht. „Wir müssen die richtigen Schlüsse aus den beiden Spielen ziehen und uns vor allem im Bereich Aufschlag-Annahme weiter stabilisieren“, erklärte Bauer und richtete den Blick kurz nach der Partie schon auf die nächste Aufgabe: „In zwei Wochen bei der VSG Hannover wollen wir unbedingt den ersten Sieg einfahren.“


Quelle: www.nwz-online.de