News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

21.11.2014

OTB-Team benötigt starken Block

Oberliga-Frauen spielen in Emden – Regionalligist fordert Langenhagen

Die Oberliga-Männer gastieren bei Spitzenreiter Bremen 1860 II. Trainer Thorsten Bode gibt sich vor dem Spiel ganz entspannt.

Aufgepasst: Durch ein 3:2 gegen Lohne feierten die OTB-II-Frauen (blaue Trikots) zuletzt ihren ersten Saisonsieg. Bild: Meyer

Schwierige Aufgaben kommen an diesem Wochenende auf die Regionalliga-Frauen und die beiden Oberliga-Teams des OTB zu. Alle drei Mannschaften bestreiten Auswärtsspiele bei Spitzenclubs ihrer jeweiligen Spielklasse.
 

Regionalliga, Frauen: SC Langenhagen - OTB (Sonntag, 16 Uhr). Durch den ersten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison gegen den SC Spelle-Venhaus (3:1) sind die Oldenburgerinnen ins Mittelfeld der Tabelle vorgerückt. Am Sonntag treten sie beim starken Aufsteiger an, der sich nach vier Siegen aus fünf Spielen in der Spitzengruppe auf Platz drei eingenistet hat.

OTB-Trainer Stephan Bauer sieht sein Team eher in der Außenseiterrolle. Zumal er die Ausfälle der Außenangreiferinnen Catharina Zich und Janna Eilers sowie von Diagonalspielerin Wiebke Eckel und Libera Simone Börger zu verkraften hat. Ihm fehlen damit vor allem in der Annahme wichtige Spielerinnen. Als Libera wird wie gegen Spelle Deike de Boer agieren.

Trotz der Unwägbarkeiten bleibt Bauer aber Optimist. „Der Sieg am vergangenen Wochenende und auch das Spiel gegen Bad Laer haben uns Selbstvertrauen gegeben. Das wollen wir jetzt nutzen, um auch in diesem schweren Auswärtsspiel etwas Zählbares mitzunehmen“, kündigt der Trainer an.

Oberliga, Männer: Bremen 1860 II - OTB (Sonnabend, 17 Uhr). Der Spitzenreiter von der Weser (11 Punkte) empfängt zunächst den zweitplatzierten VfR Voxtrup und danach den Tabellendritten aus Oldenburg (beide 9). Das OTB-Team von Trainer Thorsten Bode könnte den Kontakt zur Spitze halten oder vielleicht sogar Platz eins erobern.

„Uns erwartet ein spannendes Spiel“, ist Bode die Vorfreude anzumerken: „Wir machen uns überhaupt keinen Druck. Der Saisonstart ist gut gelaufen, wir stehen mit der verjüngten Mannschaft im oberen Tabellendrittel. Wir können entspannt nach Bremen fahren und uns gegen einen starken Gegner weiter entwickeln. Wenn wir dann noch den ein oder anderen Punkt mitnehmen, sind wir umso glücklicher.“

Oberliga, Frauen: BW Emden-Borssum - OTB II (Sonnabend, 18 Uhr). Ebenfalls beim Tabellenführer, allerdings unter etwas anderen Voraussetzungen treten die Oberliga-Frauen in Ostfriesland an. Die Oldenburgerinnen belegen mit zwei Punkten aus drei Spielen den vorletzten Tabellenplatz, während der Regionalliga-Absteiger mit der Maximalausbeute von neun Zählern aus drei Partien an der Tabellenspitze thront.

„Wir sind klarer Außenseiter“, betont OTB-Trainer Cristian Grünefeld, gibt sich aber kämpferisch. „In einem Spiel ist alles möglich – wir sind definitiv in der Lage, auch Emden zu schlagen.“ Dabei gilt es vor allem, den starken Mittelangriff des Rivalen im Block und in der Feldabwehr in den Griff zu bekommen.

Quelle: www.nwz-online.de

21.11.2014

Verbandsligist spielt in Hambergen

Beim TV Hambergen gastieren an diesem Sonntag die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II. Spielbeginn für das Team von Trainer Lars Drantmann ist 12.30 Uhr, das erste Spiel in dem die Oldenburger das Schiedsgericht übernehmen, beginnt bereits um 10.30 Uhr. „Ich denke, bis dahin sollten wir ausgeschlafen sein – das müssen wir auch, wenn wir Punkte mitbringen wollen“, meint Drantmann. Die Gastgeber liegen drei Plätze, aber nur einen Punkt vor dem OTB II, der aktuell Sechster ist.

„Hambergen verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft, die als Oberliga-Absteiger sicher zu den stärkeren der Liga zählt. Aber wir haben in den vergangenen Spielen immer wieder starke Phasen gehabt – wenn wir diese bestätigen, können wir auch in Hambergen gewinnen“, zeigt sich Drantmann optimistisch.

Quelle: www.nwz-online.de

18.11.2014

Bauer-Team feiert ersten Heimsieg

OTB-Frauen bezwingen Spelle-Venhaus 3:1 – Libera Simone Börger verletzt sich beim Einspielen

Foto: Fotojournalist Andre van Elten

Im dritten Anlauf haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB am Sonntag den ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den erwartet starken Aufsteiger SC Spelle-Venhaus siegten die Oldenburgerinnen verdient mit 3:1 (25:23, 25:27, 25:22, 25:17).
 

Den ersten Schock-Moment mussten die OTB-Frauen kurz vor Spielbeginn verkraften. Libera Simone Börger verletzte sich beim Einspielen, ihren Part in der Defensive übernahm Neuzugang Deike de Boer, die damit ihr erstes Spiel über die volle Distanz im OTB-Trikot absolvierte.

Die ersten beiden Durchgänge verliefen ausgeglichen. „Uns fehlte zu Beginn einfach die Konstanz. Immer wieder haben wir kleine Punkteserien zugelassen, die uns letztlich auch den Satzverlust eingebracht haben“, bemängelte OTB-Trainer Stephan Bauer. Die Vorentscheidung sei dann im dritten Durchgang gefallen, als sein Team einen 13:18-Rückstand in einen Satzgewinn umwandelte.

Der gewonnene dritte Durchgang verlieh dem Spiel der Oldenburgerinnen mehr Sicherheit, die sie zu einem klaren Gewinn des vierten Satzes nutzten. Durch den Erfolg hat das OTB-Team die Abstiegsplätze hinter sich gelassen und den Anschluss an das schmale Mittelfeld der Regionalliga-Tabelle geschafft.

Quelle: www.nwz-online.de

18.11.2014

OTB hakt Niederlage schnell ab

Oberliga-Männer besiegen nach 2:3 gegen Voxtrup die TG Wiesmoor 3:0
Die Oldenburger Frauen bezwangen Lohne 3:2. Gegen Karlshöfen/Gnarrenburg waren sie anschließend chancenlos.

Obenauf waren die OTB-Männer (rote Trikots) im Duell mit Voxtrup nur in den Sätzen zwei und vier. Bild: Piet Meyer

Einen Sieg und eine Niederlage gab es am Wochenende jeweils für die beiden Oberliga-Mannschaften des OTB. Während die Männer die erste Partie ihres Heimspieltages gegen Voxtrup mit 2:3 verloren und anschließend die TG Wiesmoor 3:0 bezwangen, starteten die Frauen auf dem parallelen Spielfeld mit einem 3:2 gegen Union Lohne und mussten sich danach Karlshöfen/Gnarrenburg 0:3 geschlagen geben.
 

Männer: OTB - VfR Voxtrup 2:3 (16:25, 25:12, 18:25, 25:18, 8:15). „Es war ein spannendes Spiel, das aber geprägt war von Höhen und Tiefen auf beiden Seiten“, sagte OTB-Trainer Thorsten Bode mit Blick auf die deutlichen Ergebnisse in den ersten vier Durchgängen. Im entscheidenden Tie-Break waren es wieder die Gäste aus Voxtrup, die sich als konstanter erwiesen und das Feld durchaus verdient als Sieger verließen. „Es war ein heißer Fight zwischen zwei guten Oberliga-Mannschaften. Auch wenn wir verloren haben, können wir mit weiten Phasen des Spiels durchaus zufrieden sein“, befand Bode nach der ersten Saisonniederlage.

OTB - TG Wiesmoor 3:0 (25:21, 25:13, 27:25). Durch die Nachwehen des intensiven Auftaktduells entwickelte sich eine zähe Partie, die die Oldenburger aber ungefährdet gewannen. „Wir haben nicht so konzentriert gespielt und deshalb die Sätze eins und drei unnötig eng werden lassen. Letztlich sind wir aber nie Gefahr gelaufen, das Spiel aus der Hand zu geben – so konnte ich noch einmal allen Spielern Einsatzzeiten geben“, war Bode letztlich zufrieden. Sein Team hat nach Punkten zum zweitplatzierten VfR Voxtrup aufgeschlossen und liegt mit neun Zählern aus vier Spielen auf Rang drei.

Frauen: OTB II - SV Union Lohne 3:2 (21:25, 25:22, 25:18, 14:25, 15:4).Nachdem sie den ersten Durchgang abgegeben hatte, stabilisierte sich die Regionalliga-Reserve aus Oldenburg und setzte sich in den beiden folgenden Spielabschnitten durch. Nach der 2:1-Satzführung sah es zunächst nach einem möglichen 3:1-Erfolg aus, der den Gastgeberinnen alle drei Punkte beschert hätte. Doch eine katastrophale Leistung im vierten Durchgang kostete einen Zähler. Im Tie-Break spielte sich das Team von Christian Grünefeld den Frust von der Seele, setzte sich klar mit 15:4 durch und verbuchte damit die ersten beiden Punkte in dieser Saison auf dem Konto.


Foto: B. Kern

OTB II - SG Karlshöfen/Gnarrenburg 0:3 (20:25, 18:25, 24:26). Bei diesen zwei Punkten blieb es vorerst auch, denn im zweiten Spiel des Tages kassierten die Oldenburgerinnen eine klare Niederlage gegen den Vizemeister des Vorjahres. Das OTB-Team hatte im Duell mit dem aktuellen Tabellendritten nur im dritten Durchgang die Chance auf einen Satzgewinn, nutzte diese aber nicht.

18.11.2014

Bloherfelde gewinnt Derby

Ihr Ziel, mindestens drei Punkte beim Heimspieltag zu holen, haben die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II am Sonnabend durch das überraschend deutliche 3:0 (25:19, 25:22, 26:24) gegen den bisherigen Tabellenführer VC Osnabrück erfüllt. Eine kurze schwächere Phase im dritten Durchgang hätte zwar beinahe zu einem Satzverlust geführt, letztlich war der Sieg jedoch nie ernsthaft in Gefahr.

Foto: Benjamin Kern

Die Kür, auch das Lokalderby gegen den TuS Bloherfelde zu gewinnen, blieb der Mannschaft von Trainer Lars Drantmann aber letztlich verwehrt. Dabei konnten die OTBer im zweiten Durchgang einen eigenen Satzball nicht nutzen und kassierten in Folge dessen eine deutliche und durchaus verdiente 0:3 (15:25, 25:27, 19:25)-Niederlage.

So sah es auch TuS-Trainer Uwe Gärtner, der mit seiner Mannschaft die Tabellenführung übernommen hat: „Wir hatten eine kleine Schwächephase im zweiten Satz, das Spiel aber ansonsten gut im Griff. Vor allem Diagonalangreifer Benjamin Grahle hat mal wieder ein starkes Spiel gemacht und viele direkte Angriffspunkte beigesteuert.“


Quelle: www.nwz-online.de