News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

29.10.2014

Oldenburgerinnen feiern erlösende Siegpremiere

OTB-Frauen siegen bei Regionalliga-Rivale VSG Hannover 3:2 – Ilka Flöck stark im Zuspiel

Ihren ersten Saisonsieg haben die Volleyballerinnen des OTB am dritten Regionalliga-Spieltag eingefahren. Das Team von Stephan Bauer gewann bei der VSG Hannover mit 3:2 (25:20, 25:17, 20:25, 24:26, 15:13).


Foto: Andre van Elten
 

„Der Sieg wird uns Selbstvertrauen für die weiteren Spiele geben“, meinte Trainer Bauer, dessen personell angeschlagenes Team in den ersten beiden Sätzen die guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen auf das Feld brachte. Aus einer stabilen Annahme setzte die starke Zuspielerin Ilka Flöck ihre Angreiferinnen immer wieder variabel in Szene. Janna Eilers zeigte ihre bisher stärkste Saisonleistung. Die im Sommer zum Team gestoßene Außenangreiferin stand stabil in der Annahme und steuerte immer wieder wichtige Punkte bei.

Einige gute Aktionen der Gastgeberinnen reichten zu Beginn des dritten Satzes jedoch aus, um die Verunsicherung beim OTB, die die ersten Saisonniederlagen verursacht hatten, wieder aufkommen zu lassen. Fehler im Aufschlag und in der Annahme sowie ein daraus resultierendes durchsichtigeres Angriffsspiel baute den Gegner wieder auf.

Nach dem deutlich verlorenen dritten Satz stabilisierten sich die Oldenburgerinnen im vierten Durchgang wieder. Den wichtigen Auswärtserfolg und die zwei Punkte für das 3:2 stellte der OTB aber erst im Tie-Break sicher. „Natürlich geht der Saisonstart nicht spurlos an der Mannschaft vorbei“, sagte Bauer: „Aber dieses Mal haben wir uns zurückgekämpft und am Ende verdient gewonnen.“

Quelle: www.nwz-online.de

29.10.2014

Schwächephase kostet OTB einen Punkt

Oberliga-Männer setzen sich bei TuS Aschen-Strang mit 3:2 durch

Auf den vierten Tabellenplatz der Oberliga haben sich die Volleyballer des Oldenburger TB durch einen Sieg beim TuS Aschen-Strang vorgeschoben. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Bode setzte sich beim Rivalen aus Bad Rothenfelde mit 3:2 (22:25, 25:22, 25:15, 22:25, 15:12) durch und heimste dafür zwei Punkte ein.

„Wir haben im Aufschlag zu wenig Druck erzeugt“, bemängelte OTB-Trainer Bode nach der Partie, für die ihm letztlich nur acht gesunde Spieler zur Verfügung gestanden hatten. Die gute Leistung aus der eigenen Annahme habe letztlich für den knappen Auswärtserfolg ausgereicht, doch die Schwächen sorgten dafür, dass es nur zu zwei der drei zu vergebenden Punkte reichte.

Eine kurze Schwächephase, in der die Gastgeber von 9:12 auf 16:12 vorbei- und davonziehen konnten, kostete die Oldenburger den ersten Satz. Danach gewann das OTB-Spiel aber zusehends an Sicherheit. Die beiden folgenden Spielabschnitte wurden zunächst knapp (25:22) und anschließend souverän (25:15) gewonnen.

Im vierten Durchgang leisteten sich die Gäste mit etwas veränderter Startaufstellung einen frühen 1:6-Rückstand, den sie auch im weiteren Verlauf nicht mehr aufholen konnten.

Im entscheidenden Tie-Break gelang es den OTB-Männern dann wieder, konstant aus der eigenen Annahme zu punkten und den letztendlich verdienten Sieg einzufahren. „Vielleicht hätten wir auch 3:1 gewinnen können. Aber wir sind auch mit zwei Punkten aus einem Auswärtsspiel zufrieden“, zeigte sich Bode nach der Partie insgesamt zufrieden.

Quelle: www.nwz-online.de

25.10.2014

Regionalligist greift nach erstem Sieg

OTB-Frauen gastieren am Sonntag bei Aufsteiger VSG Hannover

Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Trotz der mageren Bilanz seiner Regionalliga-Volleyballerinnen ist OTB-Trainer Stephan Bauer vor dem Gastspiel an diesem Sonntag ab 16 Uhr bei der VSG Hannover weiter optimistisch. Das aus der Oberliga aufgerückte Team aus der Landeshauptstadt ist ebenfalls noch sieglos und belegt nach zwei klaren 0:3-Pleiten den letzten Tabellenplatz.

Foto: Andre van Elten

Nicht nur deshalb sieht Bauer sein Team in der Favoriten-Rolle: „Wir müssen einfach unsere guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf zeigen. Wir sind vom Papier her sicherlich die stärkere Mannschaft, aber es zählt nur das, was wir auch aufs Feld bringen.“

Leichte Sorgen bereitet dem Trainer die momentane Personalsituation. Sicher wird in Hannover nur Mittelblockerin Rieke Bruhnken fehlen, aber hinter dem Einsatz von einigen Spielerinnen steht noch ein Fragezeichen: „Wir hatten unter der Woche etliche krankheitsbedingte Ausfälle. Bis Sonntag ist noch etwas Zeit, so dass hoffentlich alle wieder gesund werden und wir in Hannover voll angreifen können.“ Dann, da ist sich der Trainer sicher, sind die Chancen auf den ersten Saisonsieg durchaus gut.

Quelle: www.nwz-online.de

25.10.2014

OTB will sich an Spitze festsetzen

Oberliga-Männer spielen bei TuS Aschen-Strang in Bad Rothenfelde

Nachdem die Oberliga-Volleyballer des OTB am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Erfolg beim TV Bremen-Walle überzeugend in die Saison gestartet sind, gastieren die Oldenburger an diesem Sonnabend beim TuS Aschen-Strang in Bad Rothenfelde. Trainer Thorsten Bode will mit seiner Mannschaft sofort nachlegen und sich an der Tabellenspitze festsetzen.

„Wir haben gesehen, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben und bereit sind, auch gegen stärkere Gegner zu bestehen“, zeigt sich Bode zufrieden mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft, die sich in Bremen souverän durchgesetzt hatte.

Ob Aschen-Strang in dieser Saison zu den „stärkeren Gegnern“ zu zählen ist, wird sich erst noch zeigen. Bisher hat die Mannschaft, die vor der Saison einige Leistungsträger verloren hat, wie die OTB-Männer erst ein Saisonspiel bestritten und dabei eine 0:3-Niederlage gegen zweitplatzierten VfR Voxtrup kassiert.

Bode warnt allerdings davor, den Gegner zu unterschätzen. „In den vergangenen Jahren haben wir uns viele enge Spiele mit Aschen-Strang geliefert. Wir werden eine gute Leistung abliefern müssen, um die Punkte mitzunehmen“, meint der Coach.

Quelle: www.nwz-online.de

21.10.2014

Oldenburger feiern in Bremen Start nach Maß

Oberliga-Männer besiegen TV Walle 3:0 – Zweite Frauenmannschaft verliert in Oythe 0:3

Sieg und Niederlage für den OTB: Während die erste Männermannschaft mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg in Bremen in die neue Oberliga-Saison gestartet ist, verlor das zweite Frauenteam sein Auftaktspiel in Oythe mit 0:3.

Frauen: VfL Oythe II - OTB II 3:0 (26:24, 30:28, 25:16). „Wir haben einem starken Gegner zwei Sätze lang Paroli geboten und phasenweise ein gutes Spiel abgeliefert. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben, aber letztlich war der Oyther Sieg verdient“, meinte OTB-Trainer Christian Grünefeld zum Auftritt gegen die Bundesliga-Reserve des VfL Oythe und war trotz der am Ende deutlich aussehenden Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft über weite Strecken durchaus zufrieden.

Ärgerlich war aus Sicht der Oldenburgerinnen vor allem der Verlauf des zweiten Durchgangs. Die OTB-Frauen verspielten eine Zehn-Punkte-Führung und ließen drei Satzbälle ungenutzt, ehe der Spielabschnitt mit 30:28 an die Gastgeberinnen ging. „Wir haben mit der hohen Führung im Rücken aufgehört, aggressiv zu spielen – und so Oythe wieder stark gemacht. Das darf man sich natürlich nicht erlauben“, monierte Grünefeld nach dem Spiel.

Männer: TV Bremen-Walle - OTB 0:3 (20:25, 21:25, 17:25). „Ich konnte allen Spielern Einsatzzeiten geben, ohne dass es einen Bruch in unserem Spiel gab oder auch nur die Gefahr eines Satzverlustes bestand. Wir haben uns in allen drei Sätzen früh abgesetzt und auch in der Höhe absolut verdient gewonnen“, meinte OTB-Männercoach Thorsten Bode. Dabei zeigte sich vor allem in den längeren Ballwechseln die überlegende Spielanlage der Oldenburger. „Unsere Zuspieler haben mit viel mehr Tempo und variantenreicher gespielt als der Gegner. Beide hatten das Spiel zu jeder Phase super im Griff“, fand Bode besonders lobende Worte für die beiden OTB-Spielgestalter Niels Galle und Benjamin Steffen.

Quelle: www.nwz-online.de