News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

19.12.2014

Grünefeld will Punkte einsammeln

Die Oberliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB II wollen im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Bremen 1860 ihre Siegesserie fortsetzen. Nach Erfolgen gegen den TV Nordhorn und den VC Osnabrück können die OTB-II-Frauen durch einen Sieg gegen das Schlusslicht endgültig ins Mittelfeld der Tabelle vorrücken.

„Wir haben in Osnabrück nicht gut gespielt und trotzdem gewonnen. In Bremen wollen wir noch mal an die Leistung aus dem Spiel gegen Nordhorn anknüpfen. Denn dann werden wir mit Sicherheit auch die drei Punkte einsammeln“, formuliert OTB-II-Trainer Christian Grünefeld das Ziel. Nach einem eher mäßigen Saisonstart könnten die Oldenburgerinnen sogar bis auf Platz vier klettern und würden die Abstiegszone damit weit hinter sich lassen.

Quelle: www.nwz-online.de

19.12.2014

Oberligist erwartet enges Duell

Mit einem dezimierten Kader reisen die Oberliga-Volleyballer des Oldenburger TB zum letzten Hinrundenspiel beim TuS Bersenbrück. Der Aufsteiger hat mit drei Siegen aus sechs Spielen einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. OTB-Trainer Thorsten Bode erwartet ein ausgeglichenes Duell: „Unter normalen Umständen wären wir sicherlich leicht favorisiert. Aber durch unsere Ausfälle erwarte ich zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen.“

Gleich vier Spieler fallen neben dem Langzeitverletzten Jelte Johanning für die Partie in Bersenbrück aus. Die Mittelblocker Malte Köhler und Malte Brüers fehlen ebenso wie Zuspieler Benjamin Steffen und Außenangreifer Philipp Kremin. „Glücklicherweise konnten wir Joachim Stolle für ein Spiel reaktivieren. Damit steht uns zumindest ein Wechselspieler zur Verfügung“, sagt Bode. Bei einem Erfolg könnten die OTB-Männer als Tabellenführer überwintern.

Quelle: www.nwz-online.de

19.12.2014

Volleyballer peilen Auswärtssiege an

Lintorf – OTB II droht Abstiegsgefahr

Unbedingt gewinnen sollten auch die Männer des Oldenburger TB II, die ebenfalls am Sonnabend bei der VG Delmenhorst-Stenum antreten. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie drohen die OTB-II-Männer doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Trainer Lars Drantmann will davon allerdings nichts wissen und geht die Aufgabe beim Tabellensiebten voller Optimismus an: „Wir wissen, dass die Ergebnisse zuletzt nicht zufriedenstellend waren, aber ich bin mir sicher, dass wir in Delmenhorst wieder erfolgreich sein werden. Damit überwintern wir dann im vorderen Mittelfeld und können über die Weihnachtstage beruhigt etwas ausspannen.“

Quelle: www.nwz-online.de

19.12.2014

Volleyballer peilen Auswärtssiege an

Lintorf – OTB II droht Abstiegsgefahr

Unbedingt gewinnen sollten auch die Männer des Oldenburger TB II, die ebenfalls am Sonnabend bei der VG Delmenhorst-Stenum antreten. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie drohen die OTB-II-Männer doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Trainer Lars Drantmann will davon allerdings nichts wissen und geht die Aufgabe beim Tabellensiebten voller Optimismus an: „Wir wissen, dass die Ergebnisse zuletzt nicht zufriedenstellend waren, aber ich bin mir sicher, dass wir in Delmenhorst wieder erfolgreich sein werden. Damit überwintern wir dann im vorderen Mittelfeld und können über die Weihnachtstage beruhigt etwas ausspannen.“

Quelle: www.nwz-online.de

16.12.2014

OTB vergibt Chance auf Punkte

Regionalliga-Frauen verlieren in Wietmarschen 1:3 – Oberliga-Team siegt

Die OTB-Spielerinnen gewannen erstmals einen Satz gegen ein Team aus dem Spitzenquartett der Liga. Die zweite Mannschaft setzte sich in Osnabrück mit 3:1 durch.

Sah die Chance auf einen Sieg, doch sein Team vergab sie: Regionalliga-Trainer Stephan Bauer Bild: Kai Niemann

Kräftig um den Klassenerhalt zittern müssen weiterhin die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB. Die Spielerinnen von Trainer Stephan Bauer verpassten am Wochenende durch ein 1:3 (21:25, 27:25, 23:25, 19:25) einen Punktgewinn beim SV Wietmarschen. Dagegen hat die zweite Frauenmannschaft in der Oberliga durch ein 3:1 (25:16, 21:25, 26:24, 25:23) beim VC Osnabrück einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht.

Dem Regionalliga-Team blieb am dritten Advent ein vorweihnachtliches Geschenk verwehrt, obwohl durchaus die Chance auf einen Auswärtserfolg bestanden hätte. „Wenn wir nach dem zweiten auch den knappen dritten Satz gewonnen hätten, wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen“, meinte Bauer.

Letztlich blieb es aber beim Konjunktiv und damit bei der Erkenntnis, dass die OTB-Frauen in der Hinrunde der Saison 2014/15 gegen keine Mannschaft aus der Spitzengruppe gepunktet haben. Für die im bisherigen Saisonverlauf immer wieder von Verletzungspech geplagten Oldenburgerinnen geht es im letzten Hinrundenspiel nun vor allem darum, nicht auf dem Relegationsrang zu überwintern. Diesen belegt derzeit die Zweitliga-Reserve von Union Emlichheim (aktuell 7 Punkte), die die Oldenburgerinnen (9) am nächsten Sonnabend empfängt.

Die zweite Mannschaft verschaffte sich dagegen schon etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Christian Grünefeld hat nach dem Sieg gegen die nun drei Zähler hinter ihnen liegenden Osnabrückerinnen nun einen Vier-Punkte-Puffer auf die Abstiegszone.

„Wir sind super in die Partie gestartet, konnten die Dominanz des ersten Satzes aber leider nicht über die komplette Spieldauer halten“, meinte Grünefeld nach dem keinesfalls unverdienten Auswärtserfolg und ergänzte: „Am Ende war es ein ganz enges Spiel mit dem besseren Ausgang für uns.“

Grünefelds Blick richtete sich sofort wieder auf die nächste Aufgabe am kommenden Wochenende. Dann treten die OTB-II-Frauen bei Schlusslicht Bremen 1860 an: „Wir wollen dort unbedingt nachlegen. Dann könnten wir sogar auf Platz vier überwintern.“

Quelle: www.nwz-online.de