News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

16.12.2014

Klare Pleite gegen neuen Ligaprimus

Eine weitere klare Niederlage mussten die Spieler des OTB II in der Volleyball-Verbandsliga einstecken. Gegen den neuen Tabellenführer VC Osnabrück unterlag das Team von Trainer Lars Drantmann 0:3 (21:25, 25:27, 17:25). „Wir hatten in Osnabrück mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Unter diesen Voraussetzungen gegen den Tabellenführer zu verlieren, ist keine Schande“, sagt Drantmann, der mit seiner Mannschaft den Blick in der Tabelle nun nach unten richten muss.

Vor dem letzten Hinrundenspiel am nächsten Sonnabend bei der VG Delmenhorst-Stenum liegen die Oldenburger mit 11 Punkten auf Rang fünf und damit nur einen vor dem Relegationsplatz, da das neuntplatzierte NVV-Team außer Konkurrenz spielt. Delmenhorst, Lohne (beide 10) und Lintorf III (9) sitzen dem OTB II im Nacken.

Der Vorsprung der Oldenburger ist somit überschaubar. „Wenn wir wieder komplett sind, werden wir unsere Punkte schon noch holen“, bleibt Drantmann gelassen.

Quelle: www.nwz-online.de

13.12.2014

OTB-Coach hofft auf Überraschungscoup

Regionalliga-Frauen treten bei Spitzenteam aus Wietmarschen an

Zwei Wochen nach dem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen das Regionalliga-Schlusslicht MTV Herzberg sieht OTB-Trainer Stephan Bauer seine Volleyballerinnen an diesem Sonnabend (Beginn um 16 Uhr) im Auswärtsspiel beim SV Wietmarschen einmal mehr in der Außenseiterrolle. Während die Oldenburgerinnen mit neun Zählern den siebten und damit viertletzten Platz belegen, stehen die Gastgeberinnen mit doppelt so vielen Punkten auf Rang zwei.

„Wietmarschen hat sich als Absteiger aus der Dritten Liga direkt in der Spitzengruppe festgesetzt und nach sieben Spieltagen erst eine Niederlage auf dem Konto. Wir haben nur drei Siege geholt. Die Rollen sind also klar verteilt“, umschreibt Bauer die Tabellenkonstellation. Hinzu kommt, dass die OTB-Frauen an diesem Sonnabend erneut einige Ausfälle zu beklagen haben. Janna Eilers, Marthe Nietfeld, Rieke Bruhnken und Melanie Köster fehlen dem Team mit Sicherheit. Aufgrund einer Krankheitswelle gibt es zudem noch einige angeschlagenen Spielerinnen.
 

Foto: Andre van Elten


„Wir werden trotzdem eine Mannschaft aufs Feld schicken können, die sich zu Wehr setzen wird“, sagt Bauer und glaubt trotz der klar verteilten Rollen und der angespannten Situation an die Möglichkeit, einen Überraschungserfolg zu landen. „Wietmarschen ist ganz sicher nicht unschlagbar – und wir können völlig ohne Druck aufspielen“, erklärt Bauer: „Und das wollen wir auch tun. Es ist unsere letzte Chance vor Weihnachten, noch eine Mannschaft aus der Spitzengruppe zu schlagen – wir werden versuchen, diese wahrzunehmen.“

Quelle: www.nwz-online.de

13.12.2014

Grünefeld fordert Maximum

Den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller wollen die Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II an diesem Sonntag (11 Uhr) beim VC Osnabrück machen. Das Team von Christian Grünefeld hatte vor einer Woche durch vier Punkte aus zwei Heimspielen gegen Westerstede (2:3) und Nordhorn (3:0) den letzten Platz verlassen.
 

Foto: Benjamin Kern

„Die Leistung gegen Nordhorn brauchen wir auch in Osnabrück“, fordert Grünefeld das Maximum von seinem Team und ist sich sicher, dann dort zu gewinnen. „Wenn man einen Tabellenzweiten so dominieren kann, wie wir es getan haben, zeigt das, wozu die Mannschaft in der Lage ist“, sagt der Trainer, warnt jedoch zugleich: „Aber wenn wir glauben, dass wir gegen einen Tabellennachbarn im Vorbeigehen gewinnen, wird das bestraft.“

In der Tabelle liegen die beiden Teams mit jeweils sechs Punkten auf dem sechsten (Osnabrück) und siebten (OTB) Platz und damit einen Punkt vor einem Abstiegsrang. „Wir wollen uns noch vor Weihnachten von unten absetzen“, erklärt Grünefeld.

Quelle: www.nwz-online.de

13.12.2014

Verbandsligist muss improvisieren

Foto: B. Kern

Etwas Luft im Abstiegskampf wollen sich die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II an diesem Sonnabend im Spiel beim VC Osnabrück verschaffen. „Das Mittelfeld der Liga ist ziemlich groß. Alle Mannschaften liegen sehr eng zusammen. Ein Sieg würde uns gut tun und den Abstand auf die hinteren Plätze vergrößern“, sagt OTB-II-Trainer Lars Drantmann, dessen Team als Fünfter nur einen Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Die Osnabrücker sind Dritter und haben auch nur einen Punkt mehr auf dem Konto.

Die Partie ist bereits eine vorgezogene Partie aus der Rückrunde. Das Hinspiel gewann der OTB II 3:0. „Das wäre natürlich auch jetzt unser Wunschergebnis“, sagt Drantmann, der aber nun vor allem im Mittelblock improvisieren muss: „Aber unser Kader ist stark genug aufgestellt.“

Quelle: www.nwz-online.de

13.12.2014

Bezirksmeisterschaften U14 und U20 männlich

Drei Jugendmannschaften des OTB gehen diesen Sonntag ins Rennen um die begehrten Tickets für die Landesmeisterschaften. Dafür ist es notwendig bei den Bezirksmeisterschaften einen der ersten drei Plätze zu erreichen. 

Die männliche U14 von Trainer Stefan Noltemeier tritt in Bersenbrück an. Sie gelten dort sicherlich als einer der Mitfavoriten auf den Bezirksmeistertitel und wollen dies auch auf dem Spielfeld verdeutlichen. Als größten Konkurrenten schätzt Trainer Noltemeier den Gastgeber TuS Bersenbrück ein, da sie über körperlich sehr großgewachsene Spieler verfügen, die schon im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam machten. 



Bei der männlichen U20 tritt der OTB mit zwei Mannschaften gleichzeitig an. Ausrichter ist der VFL Lintorf, der neben dem VCB Tecklenburger Land und dem FC Schüttorf sicherlich auch als einer der Mitfavoriten zu erwähnen ist. Doch auch die Oldenburger rechnen sich nicht allzu kleine Chancen auf ein Weiterkommen aus. Trotz einiger personeller Ausfälle verfügt das Trainerteam um Jörg Johanning und Niels Galle über zwei ausgeglichene, spielstarke Mannschaften mit vielen Wechseloptionen, die sich vor den anderen Teams sicherlich nicht zu verstecken brauchen.

Man darf also gespannt sein, wie die ersten Oldenburger Teams bei den Bezirksmeisterschaften abschneiden werden!