Aktuelles vom Tanzen

Gymnastik und Tanz 27.11.2018

Dreimal Edelmetall für Turnerbund-Formation

„2faces“ gewinnen bei Deutschen Meisterschaften zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Gelungener Saisonabschluss.

Bild: OTB

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften in Gymnastik und Tanz für die Formation des Oldenburger Turnerbundes „2faces“: Im schwäbischen Sersheim erkämpften sich die Oldenburgerinnen drei Medaillen. Auf Bronze im Mehrkampf folgte jeweils Silber in den Einzelfinals Tanzen und Gymnastik.

In Sersheim waren für den OTB Katja Leinau, Frauke Würtz, Mareike Juds, Carina Matzel, Jekaterina Smolina, Maren Zörner und Bianca Matzel an den Start gegangen und haben sich mit den besten Teams der Bundesrepublik gemessen.

Tänzerin Corina Paradies konnte ihr Team erneut nur begleiten. Eine Schulterverletzung führte dazu, dass Paradies die zweite Hälfte der Saison zum Zuschauen verdammt war.

Im Mehrkampf riefen die OTBerinnen zunächst in der Gymnastik mit den Handgeräten nicht ihr ganzes Leistungspotenzial ab. Die Nerven hätten den Oldenburgerinnen einen Streich gespielt, so dass es in der Kür mit den Reifen und Bällen zu viele Fehler gegeben habe, berichtete OTB-Trainerin Susanne Köster. Der Tanz dagegen habe gut geklappt. So freute sich die Formation am Ende des ersten Wettkampftages über die Bronzemedaille und einen Pokal.

Ambitioniertes Ziel

Am zweiten Wettkampftag mit den Einzelfinals im Tanzen und der Gymnastik hatte Köster das Ziel ausgegeben: „Fehler vermeiden, eine Schippe drauflegen, Spaß haben“. Die ambitionierte OTB-Formation nahm sich die Worte ihrer Trainerin zu Herzen und zeigte, dass sie die Handgeräte besser beherrscht und sich das viele Training gelohnt hat. Die Oldenburgerinnen steigerten sich im Vergleich zum Vortag mit einer sicheren Kür und sprangen auf Rang zwei. Auch in ihrer Spezialdisziplin Dance konnten sie sich steigern. Im Tanzfinale sicherte sich „2faces“ erneut die Silbermedaille.

Köster und ihre Parade-Formation freuten sich über ihre drei Edelmetalle. Zum Abschluss der Wettkampfsaison sei es ein hervorragendes Ergebnis gewesen und der Lohn für die anstrengende Trainingsarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten, so die OTB-Trainerin.

Mitglieder gesucht

Nach der Saison ist für die OTB-Formation vor der Saison und für diese möchte sich „2faces“ vergrößern. Wer Lust hat, noch mal Wettkampfluft im Tanz oder der Gymnastik zu schnuppern, Vorkenntnisse aus dem Turnen, Tanz, der RSG oder Akrobatik mitbringt und älter als 30 Jahre ist, kann sich über den OTB (Email an info@oldenburger-turnerbund.de) zu einem Probetraining anmelden.

Quelle: NWZ online (09.10.2018)

Orientalischer Tanz 09.09.2018

Dozentin hat für Bauchtanz-Seminar beim OTB besondere Inhalte im Gepäck

Neues Ausbildungsangebot: Erstes Seminar am 27. und 28. Oktober

Antje Neumann, Assistentin der OTB-Turnabteilung für den Angebotsbereich Bauchtanz / Orientalischer Tanz

Die Mitglieder, aber v.a. die Übungsleiterinnen des Angebotsbereichs Orientalischer Tanz freuen sich schon jetzt auf ein Seminar beim OTB am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. Oktober. Dozentin ist Kati Eichel (Künstlername: Nadira Zahra), eine erfahrene Tänzerin und Tanzlehrerin. Sie beschreibt Tanz als einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Doch hauptberuflich arbeitet sie in einer Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen, weshalb es für sie ein wichtiges Anliegen ist, diese beiden Bereiche miteinander zu verbinden und andere dafür zu begeistern.

Und so widmet sich der erste Teil des Seminars der Fragestellung, auf welche Weise man für Menschen mit Behinderung Orientalischen Tanz erfahrbar machen kann. Gemeinsam wird an Fallbeispielen erarbeitet, wie man mit Handicaps umgeht und worauf man achten sollte.

Der zweite Teil will Anregungen geben, wie Neugier, Fantasie, Bewegungsdrang und Gefühle von Kindern und Jugendlichen genutzt werden können, um die jungen Menschen für den Orientalischen Tanz zu begeistern. Gleichzeitig ist der orientalische Tanz eine schöne Möglichkeit, Kinder in ihrer physischen und psychischen Entwicklung zu stärken.

Die beiden Seminare „Orientalischer Tanz für Menschen mit Behinderung“ (27.10.) und „Orientalischer Tanz mit Kindern“ (28.10.) lassen sich auch einzeln buchen. Weitere Informationen sowie Anmeldung über www.bato-ausbildung.de/standorte-termine/oldenburg

Für Antje Neumann, Assistentin der OTB-Turnabteilung für den Angebotsbereich Bauchtanz / Orientalischer Tanz, ist dies der Start für eine engere Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Orientalischer Tanz (BVOT), größter und wichtigster Verband für orientalischen Tanz in Deutschland. „In Oldenburg sind die Bauchtänzerinnen des OTB längst bekannt. Ich bin mir sicher, dass wir über den Verband auch in der bundesweiten Bauchtanz-Szene künftig mehr Beachtung und Anerkennung finden werden.“

Das Ausbildungskonzept BATO (BundesverbandsAusbildungen für TänzerIn/TrainerIn im Orientalischen Tanz) richtet sich an alle Interessierten mit Vorerfahrungen im orientalischen Tanz, die sich zum Tänzer oder Trainer oder zur Tänzerin oder Trainerin für Orientalischen Tanz ausbilden lassen möchten. Auch lässt sich das eigene Fachwissen durch Besuch einzelner Seminare erweitern. Dabei erwartet die Teilnehmenden ein großes Spektrum an Themen, vermittelt von sachkundigen Dozenten.

Zu den derzeit fünf bundesweiten Standorten für BATO-Ausbildung gehört nun auch der Oldenburger Turnerbund  „Dies wird dem OTB-Bauchtanz bestimmt einen Aufschwung geben“, ist sich Neumann sicher. „Schließlich steht der BVOT auch für Qualität!“

Orientalischer Tanz 24.05.2018

Jahresbericht Orientalischer Tanz 2017

Den Jahresbericht 2017 finden Sie hier!

Gymnastik und Tanz 09.06.2017

OTB-Tänzerinnen holen Gold und Silber beim Turnfest in Berlin

Ein kleiner Ausschnitt des Deutschen Turnfestes in Berlin 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5V_2_tvkxM&app=desktop

 

Nachdem die Tänzerinnen der Mannschaften Ephemera und 2faces am Pfingstwochenende zur Reise nach Berlin zum Deutschen Turnfest gestartet waren, begannen vier intensive und erfolgreiche Tage für den Tanzbereich des OTB. Gleich am Montag (5. Juni) stand das erste Highlight auf dem Programm, die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz. Beide OTB-Mannschaften hatten sich als Landesmeister für diese Meisterschaft qualifiziert.

NDie prall gefüllte Messehalle bildete den würdigen Rahmen, die Nationalhymne erklang und schon wirbelten Bälle, Bänder und Reifen durch die Luft. Die 18+ Mannschaft Ephemera mit Kea Osterthun, Sarah Frisse, Linda Voß, Ann Cathrin Steinbach, Julia Behrendt, Hilke Kayser, Simone Kühn und Nadine Kühn verpasste das Finale der besten 8 Mannschaften bei der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz nur ganz knapp und wurde nach einer gelungenen Kür mit Bällen und Reifen in einem sehr leistungsstarken Starterfeld am Ende 9.

Einen tollen Tag erwischten die Gymnastinnen der Mannschaft 2faces in der 30+. Die 3 Siegerteams von 2016 lieferten sich erneut einen spannenden Wettstreit um die Plätze auf dem Treppchen. Eine saubere Gymnastikkür und vor allem eine überzeugende Tanzperformance brachten den Oldenburgerinnen am Ende die Silbermedaille hinter dem Blumenthaler TV und vor der TGC Groß Zimmern (Hessen) ein. Die 9 strahlenden Frauen konnten sich sich somit nach 2016 noch steigern und nach Bronze nun Silber mit nach Hause nehmen. OTB-Trainerin und Fachbereichsleitung Susanne Köster war sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen beider Vereinsformationen. Seit vielen Jahren präsentieren sich die OTB-Mannschaften immer wieder neu, kreativ und erfolgreich auf Landes-und Bundesebene.

Am Tag darauf ging es für Ephemera gleich weiter, TGW und Deutschlandpokal Dance an einem Tag, das gibt es nur beim Deutschen Turnfest. Während 2faces sich an ihren freien Tag mit Sightseeing bei einer Spreerundfahrt und einem ausgiebigen Stadtbummel erholte, konnten die Tänzerinnen um ihre Trainerin Nadine Kühn sich erneut gut präsentieren und über den 6. Platz von 20 Mannschaften im Pokal freuen. Im TGW gingen 76. Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start, Ephemera erreichte Platz 31. Am Mittwoch stand für 2faces dann der größte Höhepunkt auf dem Programm, der DTB-Dance-Cup, die Deutsche Meisterschaft im Bereich Dance, für die Tänzerinnen die schon viele Jahre zusammen tanzen immer wieder ein besonderes Erlebnis.. Mit ihren strahlend gelben Regenmantel – Outfits, passend zu ihrem Thema „Nordlichter" stachen die 9 Tänzerinnen sofort ins Auge.

Die gesamte Choreografie war nach dem Landesentscheid von Trainerin Susanne Köster gründlich überarbeitet worden, eine große Vielzahl von begeisterten Zuschauern und befreundeten Vereinsgruppen (Danke an alle die da waren!) unterstützen die Formation nach Leibeskräfte, zuhause wurden 1000 Daumen gedrückt und der große Trainingsaufwand machte sich bezahlt, 2faces wurde mit dem Titel des Deutschen Meisters 2017 belohnt. Zweitplazierter wurde der TGC Groß Zimmern aus Hessen vor dem Hundsmühler TV auf Rang 3. Die Freude war grenzenlos, die Tränen flossen reichlich. Die Tänzerinnen Katja Leinau, Mareike Juds, Frauke Würtz, Jekaterina Smolina, Maren Zoerner, Corina Paradies, Claudia Volk, Bianca und Carina Matzel konnten ihr Glück kaum fassen. Gefeiert wurde den ganzen Abend, auch auf der Rückfahrt nach Oldenburg im Zug.

Das nächste Highlights steht im Herbst (25.11.2017) auf dem Programm, die große OTB-Turnshow „Moooin! Der OTB grüßt den Norden!" , darauf freuen sich die Tänzerinnen nun besonders , denn bei dieser Gelegenheit möchten 2 faces den Oldenburger Zuschauern gerne ihre „vergoldete Choreografie" vorstellen.

Orientalischer Tanz 22.05.2017

OTB präsentiert sich beim Straßenfest der Hauptstraße

Angebotsbereich Orientalischer Tanz sowie Tennisabteilung stellen sich und den Verein in Eversten vor

Bei herrlichstem Wetter hatten wir viel Spaß!
Foto: Agnes Heilmann

Die Frauen aus den OTB-Gruppen "Alimah" und "Raiissa" hatten die Ehre, am Sonntag, 21. Mai, als offizieller Eröffnungs-"Act" des Straßenfestes auf der Hauptstraße aufzutreten. Das Publikum war begeistert von unseren Orientalischen Tänzen!

An einem Info-Stand neben der Low-T-Ball Anlage und einem Kleinfeldnetz der Tennisabteilung, die als Mitmach-Aktion viele Menschen anzogen, wurden Interessierte über das breite Angebot des OTB informiert.

Vielen Dank an alle engagierten OTBerinnen und OTBer!