Aktuelles vom Tanzen

Gymnastik und Tanz 22.09.2022

Siegestaumel nach Titeldrama

Nachdem im Juni aufgrund eines Fehlers von Seiten des Veranstalters der Landesmeistertitel der SG Oldenburger Turnerbund/ 1.TSC Dancemotion aberkannt wurde und sich die Gruppe „Ephemera“ mit nur 0,10 Punkten weniger dem TSV Kolenfeld geschlagen geben musste, fuhr das Team motiviert zur Norddeutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende nach Geesthacht. Die Mannschaft wählte aus acht Disziplinen den Orientierungslauf, den Medizinballweitwurf und ihre Spezialdisziplin Gymnastik. Den Ausfall zweier Teammitglieder konnte die Gruppe durch einen kurzfristig eingesprungenen Ersatz gut kompensieren und in allen drei Disziplinen eine sehr hohe Punktzahl erreichen.

Am Ende durfte sich Trainerin und Teammitglied Nadine Kühn gemeinsam mit ihrer Gruppe bestehend aus Ellen Severith, Tim Puls, Meike Schwarz, Linda und Michael Schrempf, Sarah Frisse und Simone Kühn über den Norddeutschen Meistertitel in der TGW Senioren freuen. Weiter gehören zum erfolgreichen Team Julia Piles und Lisa Gehrke. Leider wurde die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr erneut abgesagt, so dass die Wettkampfsaison für die Gruppe Ephemera nun erfolgreich abgeschlossen ist.

Gymnastik und Tanz 22.09.2022

Oldenburger Turnerbund erfolgreich beim Landesentscheid in Wilhelmshaven

Foto: Susanne Köster

Von seiner besten Seite präsentierte sich der Oldenburger TB  im Landesentscheid der Kategorien  Solo, Duo und Petit Groupe in Wilhelmshaven. Einem begeisterten Publikum wurden wunderschöne Choreographien auf technisch hohem Niveau von den teilnehmenden Vereinen geboten.

In der Kategorie Solo schickte der OTB zwei Tänzerinnen an den Start,  in der Jugend (14-17 Jahre) überzeugte Elif Albayrak das Kampfgericht mit einer souveränen und ausdrucksstarken Vorstellung und erreichte in einem technisch anspruchsvollen 8-köpfigen Feld die Goldmedaille.

Ebenfalls über eine Goldmedaille freute sich in der Kategorie 30+ Nadine Kühn mit ihrer gefühlvollen Choreographie zum Titel „You are the reason“. Bei den Duos präsentierte sich der OTB in der AK Kinder 2 (10-13 Jahre) mit dem Duo Pauline und Maja, beiden war die Aufregung bei ihrem ersten Duo-Wettkampf etwas anzumerken, am Ende freuten sich beide über eine gelungen Darbietung und Platz 6. In der Altersklasse Jugend gingen mit Antonia Köster und Janna Klock zwei erfahrene und leistungsstarke Tänzerinnen an den Start. Die beiden 17jährigen OTBerinnen konnten sich zum Filmthema Mulan gegen die Konkurrenz behaupten und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

In der AK 30+ traten Katja Schade und Karin Mucignat zum Titel „A Sky full of Stars“ an. Beide tanzen seit vielen Jahren in der OTB-Formation Apart (Trainerteam Antonia Schunke/ Franziska de Buhr) und wagten sich zum ersten Mal als Duo auf die Fläche. Mit großer Freude in den Gesichtern standen die beiden (eigentlich ü50erinnen) ganz oben auf dem Treppchen.

Nach der Mittagspause stand die Kategorie Petit Groupe auf dem Programm, hierbei tanzen jeweils 3 bis 5 Tänzerinnen eine Choreographie. Der OTB schickte zwei Teams mit jeweils drei Tänzerinnen an den Start. Alina Stangneth, Lina Kleinschmidt und Antonia Köster überzeugten in der Altersstufe Jugend die Jury und durften sich am Ende neben der Goldmedaille über die Tageshöchstwertung freuen. In der AK Kinder 2 gingen mit Tomma Klock , Michelle Erdmann und Jette Onken weitere drei Tänzerinnen an den Start. Mit einer Choreografie von Bianca Seelis zum Thema „American Dream“ überzeugte das Team und erreichte ebenfalls Gold.

OTB-Trainerin und Fachbereichsleitung Susanne Köster hatte die Starterinnen auf den Wettkampf vorbreitet und zeigte sich am Ende mächtig stolz auf die erbrachten Leistungen. Für den Oldenburger TB geht in zwei Wochen mit dem Saisonhöhepunkt weiter, da geht es für den Verein zu den Deutschen Meisterschaften in den Gruppen (6-16 Tänzerinnen) und hat sich dabei erstmals für allen Altersstufen qualifiziert, bis dahin wird eifrig trainiert.

Gymnastik und Tanz 18.07.2022

Mit Quallen und Harry Potter erstmals beim Wettkampf „Move together“ am Start

Der Niedersächsische Turnerbund hatte erstmals  den Wettkampf „Move together“ ausgeschrieben.  Vereins-Gruppen aus ganz Niedersachsen können hier aus den Bereichen Dance, Gymnastik mit Handgeräten und  Showtanz mit Requisiten wählen. Erlaubt ist auch eine Kombination aus den Kategorien. Der OTB wollte es sich nicht nehmen lassen, bei der ersten Auflage dieses Wettkampfmodells dabei zu sein und hatte sich für die Ausrichtung des Wettkampfes gemeldet.

Die Kindergruppen Aurelia von Nadine Kühn und Smilies von Antonia Köster und Lina Kleinschmidt traten in der Kategorie Showtanz an, wobei sich die Gruppe Aurelia mit wunderschönen Kostümen und Tüchern das Thema „Quallen“ ausgesucht hatte. Die Smilies hatten sich Harry Potter zum Thema gewählt und nutzen Stühle für ihre Darbietung. Die beiden OTB-Gruppen präsentierten sich zum ersten Mal vor einem großen Publikum und freuten sich sehr über den Applaus von der Tribüne.

Am Ende des Tages durfte sich die Gruppe Aurelia über den ersten Platz freuen, die Smilies wurden zweite. Mit Urkunden und Pokalen strahlten die Kinder um die Wette. In der Alterskategorie Jugend ging die Tanzgruppe Bailadoras an den Start und überzeugte das Kampfgericht, so dass sich die 7 Mädchen um Trainerin Janna Klock knapp hinter der SG Nieburg/ Rehburg den Silberpokal ergattern konnten.

Die Kindergruppe Mariposa zeigte eine eigens einstudierte Gymnastikkür mit 3 verschiedenen Handgeräten. Am Ende freuten sich Jette Onken, Bonnie Tepe,  Michelle Erdmann, Pauline Prasse und Tomma Klock über die Goldmedaille. Ein besonderes Highlight zeigte die Gruppe Ephemera von der SG OTB/ Dancemotion. Sie zeigte eine sehenswerte Gymastikkür mit Reifen und Bällen und spektakulären Würfen. Das Publikum wurde förmlich aus den Sitzen gerissen. Am Ende des langen Wettkampfes durfte die Mannschaft Ephemera mit der höchsten Tageswertung unter  tosendem Beifall  noch einmal ihre Kür präsentieren.

Alle OTB-Trainerinnen waren mir der ersten Teilnahme an der neuen Wettkampfform sehr zufrieden.

 

 

Gymnastik und Tanz 18.07.2022

Dance und GymTa: Erster Schritt zur Deutschen Meisterschaft geschafft

Mit einem beeindruckenden Ergebnis schlossen die OTB-Tänzerinnen den Landesentscheid  Dance und die Landesmeisterschaften in Gymnastik und Tanz ab. Kurz vor den Sommerferien stand mit dem Qualifikationswettkampf zur Deutschen Meisterschaft für die Gruppen 2faces und Stellar einer der Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Die neuen Gymnastikkürübungen mit Reifen und Bällen wurden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, ebenso wie die Tanz-Choreografien.

 

Die Mannschaft Stellar mit dem Trainerinnenteam Susanne Köster und Carina Goyert ging in der AK Jugend an den Start.  Die 11 Gymnastinnen Eldem Sjuts, Janna Klock, Alina Stangneth, Antonia Köster, Josefine Laing, Josephine Lüdeke, Greta Ickert, Enna Fooken, Elif Albayrak, Lina Kleinschmidt und Patricia Prese zeigten sich von ihrer besten Seite und durften sich über die Goldmedaille und die Qualifikation zur  DM im Oktober in Röbel an der Müritz freuen.

Ebenso erging es mit 2faces  der 30+ Gruppe, auch diese 9er Gruppe wird den OTB im Herbst bei der DM Gymnastik und Tanz und dem Bundesentscheid DTB Dance vertreten.  In der Altersklasse 40+ zeigte die Gruppe Apart ihre Choreografie „Hotel Adlon“ und überzeugte die Jury, so dass es hohe Punktzahlen und den Titel des Landesmeisters für die Tänzerinnen um das Trainerinnenduo Franziska de Buhr und Antonia Schunke gab. In der Altersklasse 18+ trat mit der Gruppe Relevé eine weitere OTB-Formation an, zwei Tage vor dem Wettkampf musste noch eine Tänzerin ersetzt werden, die jungen Damen um Trainerin Susanne Köster gaben aber alles und erreichten am Ende die Silbermedaille.

Somit dürfen  sich Katrin Meischen. Eva Willenborg, Lilly Steinkamp, Paula Stangneth,  Sandra und Sabrina  Saadhoff  ebenfalls die Qualifikation zum Deutschland Cup freuen, dann wird auch die erkrankte Lara Knetemann wieder dabei sein.  In der starken Konkurrenz der Jugend gingen mit den Gruppe Loonies von Bianca Seelis und Stellar Dance von Susanne Köster gleich zwei OTB-Mannschaften an den Start, in einem Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften erreichten die Loonies einen guten 5. Platz, die Formation Stellar überzeugte Publikum und Kampfgericht und wurde souverän Landessieger vor dem Hundsmühler TV „Mobilé“ und dem SC Wildeshausen „Eleana“.  Insgesamt konnte sich die Bilanz der OTB- Tanzabteilung sehen lassen und die Mannschaften müssen nun fleißig für die Bundeswettkämpfe im Herbst trainieren.

Gymnastik und Tanz 25.05.2022

Ein fantastisches Endergebnis für die Kleingruppen im Bereich DTB-Dance

Trainerinnenteam: Susanne Köster & Carina Goyert

Mit einem fantastischen Ergebnis endete die Wettkampfsaison für die Kleingruppen im Bereich DTB-Dance. Hierbei geht es um Kleingruppen in der Stärke zwischen 3-5 Tänzerinnen, wobei in der Choreografie 3 vorgegebene Pflichtelemente gezeigt werden müssen. Nach der Qualifikation über die Landesmeistertitel im März ging es für die OTB-Mannschaften Stellar petit und Relevé petit zum Deutschland-Cup nach Dörnhagen in Hessen.

Am Samstag, 21.05. traten die besten Gruppen Deutschlands in 3 Altersklassen an, um den jeweiligen Bundessieger zu küren. Die Mannschaft Relevé petit mit Janna Klock, Antonia Köster und Patricia Prese zeigte in der AK 15+ eine ausdrucksstarke Performance mit sauber getanzten Pflichtelementen. Die Tänzerinnen schlüpften für das Publikum und die Jury in die Rolle der 3 Musketiere und erhielten begeisterten Beifall von den Rängen.

Bei ihrem ersten Start auf „den Deutschen“ konnte die Formation sich herausragend präsentieren und so durften sich die drei 15-17jährigen OTBerinnen am Ende des Tages über die Goldmedaille und die Tageshöchstwertung freuen. In der Altersstufe 11-15  ging mit der erfolgreichen Mannschaft Stellar petit mit Lina Kleinschmidt, Greta Ickert, Josefine Laing und Elif Albayrak das zweite OTB-Team an den Start. Die 4er-Gruppe trat als dreifacher Landesmeister und zweifacher Bundessieger der Vorjahre an, die Aufregung und der eigene Druck war entsprechend hoch.

Mit nur 0,1 Punkten Abstand verpasste das Team am Ende zwar den Dreifachtriumph, zeigte sich jedoch von der sprichwörtlichen „besten Seite“ und verabschiedete sich mit der Silbermedaille aus der jüngeren Altersstufe.