Aktuelles vom Tanzen

Gymnastik und Tanz 22.11.2019

OTB sorgt mit neun Medaillen für Erfolgsmeldungen

Starke OTBerinnen: Die Solo-Tänzerinnen, Duos und Teams vom Turnerbund landeten neunmal auf dem Treppchen.

Bild: Nwz Online v. 22.11.19

Die Tänzerinnen vom Oldenburger TB holten in Laatzen fünfmal Gold sowie jeweils zweimal Silber und Bronze. Die Kolleginnen vom Bürgerfelder TB kamen zu einem Sieg und einem dritten Platz.

Erolge für die Tänzerinnen des OTB. Wie ihre Kolleginnen vom Bürgerfelder TB beeindruckten sie bei den Wettkämpfen des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) in den Kategorien Solo, Duo und Petit Groupe in Laatzen und verdienten sich zahlreiche Medaillen.„ Die Trainerteams beider Vereine konnten überaus zufrieden mit ihren Schützlingen sein, alle Tänzerinnen zeigten hervorragende Leistungen“, freute sich Susanne Köster als Trainerin und Leiterin des Fachbereichs Gymnastik und Tanz beim OTB über die Erfolge.

Bei den Solistinnen schickte der Turnerbund drei Tänzerinnen ins Rennen. Lilo Bromberg überzeugte die Jury in Laatzen bei ihrer ersten Teilnahme und verdiente sich mit ihrer Choreografie „La vie est belle“ in der Kinder-Klasse 12,30 Punkte und damit die Silbermedaille.

Antonia Köster startete erstmals in der Jugend-Kategorie (14 bis 18 Jahre), erhielt 13,30 Punkte für ihren Tanz „Escape“ und wurde damit Dritte. Sehr überzeugend und ausdrucksstark gewann die BTBerin Sünje Giencke (13,75) Gold. Ihre Vereinskollegin Lorella Spitzer musste sich in der Altersklasse 18+ mit Rang vier zufrieden geben. Sie verpasste das Treppchen um 0,75 Zähler.

In der Kategorie 30+ verwirklichte sich OTB-Tänzerin Katja Leinau einen Traum und trat an ihrem Geburtstag mit ihrer Choreografie „This is me“ erstmals im Solo an. „Katja rührte ihre Vereinskameradinnen mit der hervorragenden Performance zu Tränen und freute sich über eine hohe Punktzahl“, meinte Susanne Köster. Leinau war zwar die einzige Starterin in dieser Altersstufe, verdiente sich mit starken 13,35 Zählern aber die Goldmedaille.

Bei den Duos sicherten sich in der Klasse Kinder 1 (8 bis 10 Jahre) die OTB-Talente Michelle Erdmann und Jette Onken Silber. Siska Ehrenberg und Tilda Bonthuis wurden Fünfter. Elif Albayrak und Lina Kleinschmidt freuten sich über Bronze in der leistungsstarken Stufe Kinder 2 (10 bis 12 Jahre) und verwiesen die ebenfalls überzeugenden Vereinskameradinnen Greta Ickert und Josefine Laing auf Position vier.

Eine weitere Medaille für den BTB holten die erfahrenen Anna Candé und Line Imort in der Jugend-Klasse. Sie erhielten für ihren Auftritt zum Titel „Bad Guy“ Bronze.

Bei ihrer Premiere in der Stufe 18+ verpassten die OTB-Tänzerinnen Theresa Bartels und Sabrina Saadhoff als Vierte den Sprung auf das Treppchen. „Um einen Hauch“, meinte Köster mit Blick auf die nur 0,14 Punkte, die zu Rang drei fehlten.

Am Nachmittag folgten die Petit-Groupe-Auftritte. „Hierbei tanzen jeweils drei bis fünf Tänzerinnen eine gemeinsame Choreographie“, erklärt die Fachbereichsleiterin des OTB, dessen Formationen in allen besetzten Altersklassen Gold abräumten. In der Stufe Kinder 1 siegten die „Smilies“ mit Sofia Angelis, Tomma Klock und Bonnie Tepe, in der Kategorie Kinder 2 gewann „Stellar“ mit Patricia Prese, Eldem Sjuts, Enna Fooken und Josefine Lüdeke. Wie „Apart“ in der AK 40+ sicherte sich auch die 18+-Formation „Palestra“ mit Celina Beyken, Ayleen Mertins, Celina Barth und Mira Janke Position eins.

Quelle: Nwz online v. 22.11.19

Gymnastik und Tanz 07.10.2019

2x Silber und 1x Gold bei der Deutschen Meisterschaft in Gymnastik und Tanz

Bei den Deutschen Meisterschaften in Gymnastik und Tanz im westfälischen Meinerzhagen ging es vom 27. bis 29. September 2019 gleich um drei Medaillen, die es in den Altersstufen Jugend, 18+ und 30+ zu erringen gab. Für die besten Gruppen Deutschlands stand am Samstag der Mehrkampf auf dem Programm, am Sonntag folgten die Einzelfinals im Tanz und in der Gymnastik. Die erfolgreiche Wettkampfformation 2faces, die sich für diese Saison von 8 auf 11 Tänzerinnen verstärkt hat, durfte mit dem Tanz „very british“ in den Wettkampf starten. Katja Leinau, Franziska de Buhr, Frauke Würtz, Mareike Juds, Carina Matzel, Jekaterina Smolina, Maren Zörner, Ulrike Müller, Corina Paradies,  Meike Schwarz und Bianca Matzel präsentierten ihre Choreografie mit viel Elan und Ausdruckskraft und konnten so einige Punkte sammeln.

Bei der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz geht es darum, sich mit den besten Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet in gleich zwei Disziplinen zu messen.  In der Gymnastik mit Handgeräten konnten die OTBerinnen ihre Nerven nicht ganz im Zaum halten, so dass es ein paar mehr Fehler in der neuen Kür mit den Reifen und Bällen gab, als nötig gewesen wäre. Am Ende des Tages standen die 11 Oldenburgerinnen mit der Silbermedaille um den Hals und ein paar Freudentränen im Gesicht überglücklich auf dem Siegertreppchen.

Nach einer kurzen Nacht folgte der zweite Tag und das von der Trainerin Susanne Köster ausgegebene Ziel lautete: „ Fokus auf das Tanzfinale legen“. Die Aufregung bei den besten Gruppen Deutschlands war am Sonntag in der gut besuchten und bestens vorbereiteten Rothensteinhalle in Meinerzhagen förmlich zu spüren. Die ambitionierte Mannschaft hatte sich die Worte ihrer Trainerin zu Herzen genommen, in ihrer Spezialdisziplin Dance zu überzeugen, für die Choreografie gab es viele lobende Worte und die harmonische Performance überzeugte am Ende auch das erfahrene Kampfgericht.

Unter den Augen der heimischen Zuschauer, die bei Sportdeutschland TV wieder live mitfiebern konnten, freute sich 2faces im Tanzfinale über die Goldmedaille.  OTB-Trainerin Susanne Köster und ihre Formation sind mit ihrer Ausbeute von insgesamt zweimal Silber und einmal Gold mehr als zufrieden, nachdem bereits zwei Wochen zuvor der Sieg im Bundesfinale im DTB-Dance an 2faces und damit nach Oldenburg ging. Mit diesem herausragenden Ergebnis lässt sich die Wettkampfsaison 2018 wunderbar beenden.

Mit der großen OTB-Turnshow wartet bereits der nächste Höhepunkt auf die Tänzerinnen. Am Samstag, 23. November 2019 heißt es in der OTB-Sporthalle am Haarenesch: „Eilmeldung! Der OTB macht Schlagzeilen…“. Wer sich die Choreografie der 2faces und das abwechslungsreiche Programm live anschauen möchte, hat dort die Chance dazu. Informationen zu den Shows gibt es auf der Homepage des OTB (info@oldenburger-turnerbund.de).

Gymnastik und Tanz 18.09.2019

Gold und Rang 5 beim Deutschland-Cup-DTB Dance 2019

Ein Wochenende im bayrischen Mering bei Augsburg mit herausragenden Ergebnissen für die OTB- Mannschaften Relevé und 2faces liegt hinter den 23 Tänzerinnen und ihrer Trainerin Susanne Köster. Beide Mannschaften hatten sich über den Landesentscheid im Bereich Dance (Jazz-und Modern Dance) für den Wettkampf auf Bundesebene qualifiziert. Nach der langen gemeinsamen Anreise mit dem Zug und einer Stellprobe am Freitagabend gingen die Formationen am frühen Samstagmorgen in den Vorkampf. Fast 300 Tänzerinnen in 3 Altersstufen präsentierten ihre Choreografien vor gut gefüllter Kulisse.

Die Gruppe 2faces mit Jekaterina Smolina, Katja Leinau, Mareike Juds, Franziska de Buhr, Frauke Würtz, Carina Matzel, Maren Zörner, Meike Schwarz, Corina Paradies, Ulrike Müller und Bianca Matzel zeigte motiviert bis in die Haarspitzen ihre Choreografie zum Thema „very british“ und konnte nach dem Vorkampf gemeinsam mit den starken Formationen aus Leipzig, dem hessischen Überau und Bremen 1860 direkt ins Finale der besten 4 Mannschaften in der AK 30+ einziehen, das erste Etappenziel erreicht.

In der AK Jugend (11-18 Jahre) starteten 16 Mannschaften aus ganz Deutschland. Die OTBerinnen Janna Klock, Melike Mai, Alina Stangneth, Cira Morshedi Gonzalez, Paula Stangneth, Lilly Steinkamp, Katrin Meischen, Sandra Saadhoff, Lara Knetemann, Noemi Sandvoß, Eva Willenborg und Antonia Köster hatten sich bei ihrer ersten Teilnahme auf deutscher Ebene einen Platz unter den besten 10 Mannschaften als hochgestecktes Ziel vorgenommen. In ihrer  Perfomance „Die Welt der Amazonen“ können die jugendlichen Tänzerinnen ihre bereits sehr gute Ausdrucksvielfalt gut zur Geltung bringen ist Trainerin Susanne Köster überzeugt. Über die Zwischenrunde gelang den jungen Sportlerinnen sogar der Einzug in das Finale der besten 8 Mannschaften. Ein Erfolg mit dem weder die Tänzerinnen noch ihr Trainerinnenteam Susanne Köster und Carina Matzel gerechnet hatte. Am Sonntag hieß es für die beiden Mannschaften um 6 Uhr aufstehen, Frühstück, Kostüm anziehen und aufwärmen für die jeweiligen Finaldurchgänge. Der Jury und dem Publikum in der Halle wurden erneut die besten Tänze aus ganz Deutschland präsentiert. Die daheim geblieben Eltern und Fans konnten via Livestream auf Sport-Deutschland TV mitfiebern. Bei der Siegerehrung folgte dem Gänsehautmoment bei der live gesungenen Hymne die große Spannung. Die 12 jungen OTB-Tänzerinnen erreichten den hervorragenden 5.Platz und konnten es selber kaum fassen.

Die 2faces setzten noch einen drauf und konnten neben einer enormen Steigerung im Finale auch von kleineren Patzern der starken Formation Imago profitieren. Der Titel und damit die Goldmedaille beim Deutschland Cup-DTB-Dance 2019 geht nach Oldenburg, an den Oldenburger TB, hörten die Tänzerinnen die Moderatorin sagen. Nun gab es kein Halten mehr, Jubelschreie und Freudentränen, der dritte Deutsche Titel nach 2009 und 2017. Auf der langen und lustigen Rückfahrt werden dann schon Pläne für das letzte Septemberwochenende geschmiedet, bei dem 2faces als amtierender Landesmeister  bei der Deutschen Meisterschaft neben dem Tanz auch die nagelneue Gymnastikkür mit Reifen und Bällen präsentieren wird. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun, es geht deutlich häufiger in die Trainingshalle als sonst,“ von nichts kommt nichts“, das wissen die 11 erfolgsverwöhnten OTBerinnen nur zu gut.

Gymnastik und Tanz 03.06.2019

Kleine Formation erlebt großen Auftritt

Zwei Formationen, ein Pokal: „Stellar Petit“ (oben) gewann den DM-Titel, die Gruppe „Philomena“ wurde Siebter.
Bild: Nwz Online v. 29.05.19

Einen grandiosen wie verdienten Empfang haben Verwandte und Freunde den Tänzerinnen des OTB bei der Rückkehr vom Deutschland-Cup bereitet. Bei den nationalen Titelkämpfen im Bereich „Dance Kleingruppe“ im hessischen Fuldabrück sicherten sich die Talente des Teams „Stellar Petit“ den Titel. Auch ihre älteren Vereinskolleginnen aus der Formation „Philomena“, die sich ebenfalls als Landesmeister für die DM qualifiziert hatten, erreichten das Finale und darin am Ende Rang sieben.

„Ich bin sehr stolz auf die beiden Mannschaften, die Niedersachsen einmal mehr auf deutscher Ebene würdig vertreten haben“, meinte Trainerin und Fachbereichsleiterin Susanne Köster und ergänzte: „Gegen die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland konnten sich beide Formationen auf großer Bühne sehr gut präsentieren.“

Die Trainerinnen und Tänzerinnen vom Turnerbund waren bereits am Tag vor dem Wettkampf ins bei Kassel gelegene Fuldabrück gereist. Nach einer Stellprobe und einem kurzen Abschlusstraining am Abend ging es am folgenden Vormittag im Vorkampf um das Weiterkommen. Beim Kräftemessen der zehn Mannschaften der Altersklasse 11 bis 15 Jahre präsentierte „Stellar Petit“ die Choreographie mit drei getanzten Pflichtelementen synchron wie ausdrucksstark. Greta Ickert, Lina Kleinschmidt, Josefine Laing und Elif Albayrak, die alle noch Teil der größeren OTB-Kinderformation „Stellar“ sind, verließen strahlend die Wettkampffläche und durften etwas später ausgelassen den Sprung ins Finale der besten vier Teams feiern.

Dies gelang anschließend auch der Formation „Philomena“ in der Altersklasse 15+. Meike Schwarz, Ulrike Müller, Franziska de Buhr und Carina Matzel überzeugten die Jury mit ihrer Performance zum Thema „It’s magic“ und erreichten im Feld der 21 Teams das Duell der besten acht Mannschaften. „Mit viel Eleganz“, meinte Köster.

Im Finale am späten Nachmittag erreichten die Oldenburgerinnen gleichauf mit der Gruppe „Maravilo“ vom SC Wildeshausen (beide 14,050 Punkte) Platz sieben. Der Titel ging klar an „Beside“ vom nordrhein-westfälischen TuS Meinerzhagen (15,550). Ebenfalls mit großem Vorsprung sicherte sich „Stellar Petit“ bei den jüngeren Tänzerinnen den Siegerpokal. Mit 13,950 Zählern lag die OTB-Auswahl deutlich vor Teams vom baden-württembergischen TV Lahr (12,650) und vom TuS Meinerzhagen (12,250).

Quelle: Nwz online v. 29.05.19

Orientalischer Tanz 13.02.2019

Jahresbericht Orientalischer Tanz 2018

Den Jahresbericht 2018 finden Sie hier!