Aktuelles vom Tanzen

Gymnastik und Tanz 10.05.2016

Gold und Silber für die Dance-Formationen des OTB

Nicht nur als Ausrichter des NTB-Dance-Cup-Regionalentscheid konnte der Oldenburger TB am Sonntag, 24.04. in Oldenburg glänzen, sondern auch durch seine Formationen, die sich dem heimischen Publikum  präsentieren konnten. In 4 von 5 Altersstufen durfte sich Oldenburgs größter Sportverein über ein Platz auf dem Treppchen freuen. Die 40+ Mannschaft Plan B, mit ihrem Thema „working women“, durfte sich ebenso über den Silberrang freuen, wie die 18+ Mannschaft Ephemera und die 30+ Formation 2faces, die sich das Thema „Ameisen“ ausgewählt hatte. Die 18+ Mannschaft Kassiopeia wurde mit ihrem ausdrucksstarken Tanz  5. Der Titel in der Altersstufe Kinder ging an die OTB-Gruppe Stellar.

16 kleine Tänzerinnen vertanzten das Thema „Der kleine Prinz“ nach dem Kinderbuchklassiker von Saint -Exupéry. Sowohl unter den kritischen Augen der Kampfrichter, als auch vor dem fachkundigen  und begeisterten Publikum konnten die Mädchen im Alter von 8-11 Jahren bestehen. Frenetisch von den eigenen Anhängern bejubelt durften die Formationen im Finale noch einmal ihr Können demonstrieren. Die Punktabstände waren teilweise sehr knapp, so dass es zu spannenden Duellen  bei den Landesmeisterschaften kommen dürfte. Auch die Jugendformation Squeezer, hat  als Siebtplatzierte  die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften erreicht. Die 10 Tänzerinnen überraschten hiermit vor allem ihr Trainerteam, da sie in dieser Saison zum ersten Mal in der Jugend antreten  mussten, im Vorjahr noch in der Kinderklasse vorne dabei  konnte die Mädchen mit dem Thema „Schulpause“ nun auch in der Jugend überzeugen. Die Jugendgruppen Palestra und Sundara erreichten Plätze im Mittelfeld der starken Jugendkonkurrenz. Alle Gruppen nahmen die Pokale aus  den Händen von Oldenburgs Turnkreis Vorsitzenden  Manfred Knigge in Empfang, der es sich hatte nehmen lassen, den Wettkampf zu besuchen. Die OTB-Wettkampftrainerinnen können mit dem Abschneiden der 8 Formationen sehr zufrieden sein und  werden die qualifizierten Mannschaften nun auf den Landesentscheid vorbereiten, der im Juni in Göttingen im Rahmen des Landesturnfestes stattfindet.

20.07.2015

Landesfinale GymTa & Dance

Das Wochenende 18./19.07.2015  stellte  für die Wettkampfabteilung des Oldenburger TB den Saisonhöhepunkt dar. Zwei verschiedene Landesmeisterschaften standen für die Tänzerinnen und Gymnastinnen des Vereins auf dem umfangreichen Programm.

Los ging es am Samstag, die Gymnastinnen der Mannschaft Ephemera waren nach Göttingen gereist, um dort den Titel des Landesmeisters Gymnastik und Tanz in der Altersstufe 18+ zu erringen. In der  Kür mit Bällen und Reifen zeigten sich die  Gymnastinnen um Trainerin Nadine Kühn gewohnt souverän  und präsentierten der Jury eine Topleistung.  Dazu addiert wurde die Note des Tanzes zum Hit „Amoi“ von Andreas Gaballier. Am Ende des langen Wettkampftages sprang der Titel des Vizelandesmeisters und damit verbunden die Qualifikation  für die Deutschen Meisterschaften heraus.

Am Sonntag ging es in aller Frühe mit dem Bus für die restlichen 60 Tänzerinnen des Vereins ebenfalls nach Göttingen  zum Landesfinale im DTB-Dance-Cup. Der OTB stellte an diesem Tag  mit 7 qualifizierten Mannschaften, die größte Zahl an Formationen. Alle Mannschaften des Vereins hatten sich bereits im Regionalentscheid für diese Meisterschaft qualifiziert, was wieder einmal zeigte wie erfolgreich der Wettkampfbereich die 250 Tänzerinnen zählende Abteilung im OTB ist.

Wie in den Vorjahren überzeugten die Tänzerinnen aber durch tolle Leistungen. Die Mannschaft Ephemera verpasste, in leicht veränderter  Besetzung wie beim Landesentscheid  GymTa am Vortag den Platz auf dem Treppchen knapp und durfte sich über Rang 4 freuen. Die  Mannschaft  2faces zeigte eine ausgereifte Leistung und wurde am Ende mit der Bronzemedaille  ausgezeichnet. In der AK Jugend erreichten die Mannschaften die Plätze 11 und 12. Besonders spannend ging es in der Konkurrenz der Kinder (8-12 Jahre) zu. Die 12-köpfige Gruppe OTBeanies hatte nach dem Regionalentscheid (Platz 4) viel an ihrem Tanz gearbeitet und  überzeugte  nun die 12-köpfige Jury mit ihrem Thema „Pfadfinder“. Mit viel Power und sauberer Körpertechnik tanzen sich die Mädchen zur Bronzemedaille. Die Kindergruppe Stellar konnte nach dem 2. Platz im Regionalentscheid auch auf Niedersachsenebene glänzen und wurde Vizelandesmeister. Plan B, das neu formierte Team in der AK 40+ konnte sich von der Punktzahl her sogar verbessern und heimste nach dem Regionaltitel den Landesmeistertitel ein.

Die gesamte Bilanz konnte sich durchaus sehen lassen, da war sich das Trainerteam der Tanz – und Gymnastikwettkampfgruppen des Vereins mit  Susanne Köster, Nadine Kühn, Beate Bollmann und  Carina Matzel einig.

15.06.2015

Strahlende Gesichter, Medaillen und Pokale für den OTB

Beim Regionalentscheid West Dance traten am Sonntag, 14.06.2015  die besten Wettkampfgruppen  aus dem Bereich Weser-Ems und Hannover an. In den 5 möglichen Alterskategorien Kinder, Jugend, 18+ ,30+ und 40+ zeigten 7 Mannschaften vom Oldenburger TB mit 70 Tänzerinnen vor vollbesetzten Zuschauerrängen in Uetze ihr Können.

Früh morgens um 5.30 Uhr  hatten die Tänzerinnen mit ihrem Trainerinnenteam den Bus bestiegen und auf der langen Fahrt bereits die kunstvollen Frisuren gefertigt und das Wettkampfmakeup aufgelegt. Der OTB startete als einziger Verein in allen Kategorien. Ein großes Lob gab es von der Abteilungsleitung des Fachbereiches Dance Susanne Köster, die Tänzerinnen waren motiviert  und hatten gute Laune und selbst die jüngsten hielten mit ihren 8 Jahren den langen und anstrengenden Tag problemlos  durch.

Die Mannschaft  Plan B  ging erstmals in der Klasse 40+ an den Start, überzeugte hier mit viel Ausstrahlung und einer schönen Choreographie die Jury und freute  sich am Ende strahlend über die Goldmedaille.

In der Altersstufe 18+ (18-29 Jahre) konnte  die Mannschaft  Ephemera sich mit ihrem anspruchsvollen und gefühlvoll vorgetragenen Tanz  den Sprung auf den 3. Platz sichern.

Bei den Tänzerinnen der Klasse 30+ durften sich  die „2faces“ des Oldenburger TB mit ihrem Thema Crashtest über die Silbermedaille freuen und  erreichten ebenso wie die 18+ und 40+ Mannschaften  die Qualifikation zum Landesentscheid am 19.07.2015 in Göttingen. Spannend ging es auch in der Konkurrenz der Kindergruppen zu. Der Oldenburger TB präsentierte sich hier gewohnt stark, so dass beiden Mannschaften in der Konkurrenz von 15 Mannschaften einen Platz im Finale der besten 5  ertanzten.  „Abenteuer eines  Pfadfinders“  hatten sich die Trainerinnen für das Team OTBeanies  zum Thema gewählt. Die 12 Mädchen im Alter von 8-11 Jahren tanzten mit  viel Synchronität  und freuten sich in der Endabrechnung mächtig über den 4. Platz. Die neu zusammen gestellte Gruppe Stellar zeigte ihre Gestaltung „Märchenland“ und nahm am Ende begeistert die Medaille für den Vizeregionsmeister in Empfang. Beide Kindergruppen strahlten bei der Siegerehrung um die Wette und qualifizierten sich damit ebenfalls  zum Landesentscheid.

In der Jugend traten zwei Mannschaften des Vereins an, die Mannschaft Awadora  zeigte  eine gute Wettkampfform, sie erreichte den Rang 8 und damit ebenfalls eine Qualifikation zum Niedersachsenentscheid. In der Jugend waren 23 Mannschaften am Start und die Vorgabe für die Gruppe Palestra war eine Top 10-Platzierung, diese Ziel wurde erfüllt und trotzdem waren die Mädchen am Ende etwas enttäuscht über die überraschend niedrigen Wertungsnoten, auch sie bekamen am Ende aber  den begehrten Startplatz auf den Landesmeisterschaften.

In der Endabrechnung lösten damit alle Mannschaften des Vereins einen Fahrschein für das Niedersachsenfinale, ein Ergebnis das sich sehen lassen kann. Das Trainerinnenteam mit Susanne Köster, Carina Matzel, Nadine Kühn und Beate Bollmann war sehr zufrieden und stolz mit den gezeigten Leistungen ihrer OTB-Mannschaften.

Plan B:
Beate Bollmann, Susanne Müller, Jekaterina Smolina, Petra Sommer, Karin Mucignat, Silke Schenke, Sandra Heitmann

Palestra:
Liske Onkes, Josefine Went, Marie Carlotta Müller, Eike Erpenbeck, Luca Leinweber, Sarah Abbou Sabrina  Saadhoff, Isabella Marquart, Paulin Ziegler, Alina von Garrel, Christine Freesenborg  

2faces:
Katja Leinau, Birgit Bruns,  Corina Paradies, Carina Matzel, Frauke Würtz, Mareike Juds,  Maren Stamereilers, Bianca Matzel, Claudia Volk, Angelika Reiners

Stellar:
Janna Klock, Annike Komrowski, Antonia Köster, Eva Willenborg, Cira Morshedi Gonzales, Hannah Eid, Kathrin Meischen, Nike Onkes, Wenke Becker

OTBeanies:
Lina Kleinschmidt, Alina Erdmann, Eldem Sjuts, Greta Ickert, Melike Mai, Sandra Saadthoff, Noemi Sandvoß, Paula Stangneth, Lilly Steinkamp, Anni-Frid Kittler, Lara Knetemann, Lara Krunic

Awadora:
Nele Schröder, Lynn Kendziora, Jule Gimmy, Anne Temmesfeld, Cosima Krueger, Ella Kefrig, Pia Hofmann, Amelie Kunkel, Ricarda Ullrich, Celina Beyken, Hannah Schu, Merle Zrawski, Mira Silbermann, Mona Zicht

Ephemera:
Nadine Kühn, Hilke Kayser, Kea Osterthun, Simone Kühn, Julia Behrendt, Ann Kathrin Steinbach, Meike Schwarz, Linda Voß

07.06.2015

Tanzen für Jonny

Am 06.06.2015  nahm die Jugend Hip Hop Tanzgruppe des Oldenburger Turnerbund zum dritten Mal an der Norddeutschen DTHO HipHop Meisterschaft in Bad Oldesloe teil. Mit neuem Namen trat die Crew "A.T.O. 6" in diesem Jahr mit sechs Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren, unter der Leitung von Samanta Jane Büchner, in der Kategorie Juniors 2 an. 

Mit einer eigens für diesen Wettkampf ausgedachten kreativen Choreographie tanzten die Mädchen zu einem Mix aus aktuellen Songs. Nach der ersten Sichtungsrunde qualifizierte sich die Crew für die A- Reihe, in der sie sich in der zweiten Runde gegen sechs andere Tanzgruppen durchsetzten und einen tollen zweiten Platz erreichten.

Besonderheit dieses Jahr war, dass die Tanzgruppe mit ihrem Outfit auf den "I am Jonny Verein" aufmerksam machen wollte, der sich für ein friedliches Miteinander einsetzt. Die tragische Geschichte des am Alexanderplatz ermordeten Jonny K. löste 2012 eine neue Diskussion bezüglich Zivilcourage aus. Der Verein fördert das multikulturelle Leben, individuelle Freiheit in sozialer Gemeinschaft und Toleranz. Vorbildliches Beispiel ist hierfür die HipHop Meisterschaft, in der es darum geht, sich mit anderen Gruppen tänzerisch zu messen, ganz ohne Gewalt.

Tanzen soll verbinden, ganz im Sinne der Tänzer/innen des OTBs und des I am Jonny Vereins.  Für den OTB gingen folgende Tänzerinnen an den Start: Josea Wiese, Rieke Schwalm, Malou Hannack, Celin Riestenpatt, Rieke Bohlkne und Dena Azvar.

23.02.2015

OTB-Mannschaft Silent Secrets gewinnt die Goldmedaille

Bei den Landesmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik hat die OTB-Mannschaft Silent Secrets mit Julia Behrendt, Eike Erpenbeck, Jessica Kalusche, Marie Carlotta Müller, Mareike Müller, sowie Carina  und Bianca Matzel  die Goldmedaille in der Kategorie K-Gruppe erturnt. Die Mannschaft, die ihr Hauptstandbein im Bereich der Gymnastik mit den Handgeräten hat, hatte im Vorjahr den Titel des Niedersachsenmeisters nur knapp verpasst.  In der gut besuchten Wettkampfhalle des Bundesleistungsstützpunktes Gymnastik in Bremen wollten es die jungen Damen des Oldenburger TB in diesem Jahr besser machen.  

Am 22.02.2015 trafen sich die Gymnastinnen beider Bundesländer, um die Sieger für das Jahr 2015 für das jeweilige Bundesland festzumachen. Trainerin Susanne Köster zeigte sich sehr zufrieden mit ihren hochmotivierten Gymnastinnen, die sich in den vergangenen Wochen mit ständigen Wiederholungen der großen Würfe und schwierigen Pflichtelemente gut auf den Wettkampf vorbereitet hatten. Die OTBerinnen turnten mit dem Handgerät Reifen eine dynamische Kürübung ohne große Verluste oder Fehler und durften sich so am Ende des langen Wettkampftages  über eine gute Punktzahl und den Titel des Landesmeisters freuen.